Erstmal Danke für den guten,sachlichen Gegenbeitrag Neuville1904
Im Tor - haben wir Bernd Leno und dahinter nichts, was nachgewiesene Bundesligatauglichkeit hätte. Die meisten anderen Top-Teams haben zumindest noch eine akzeptable Nummer 2.
Das stimmt! Aber damit kann ich leben. Mit Leno haben wir einen der besten Keeper Deutschlands. Verletzungen bei Torhütern sind eher selten (und ich habe dennoch Adler und Fährmann/Unerstall im Kopf). Aber ich finds okay, so wie es ist.
In der Abwehr - sind wir in der IV besser geworden als letztes Jahr, mit dem Hoffnungsträger Wollscheid; links haben wir den in letzter Zeit schwachen Kadlec und dahinter diverse Aushilfen (Hosogai heute sehr, sehr blass); rechts haben wir zwei Nachwuchsspieler ohne jede Erstligaerfahrung.
Ich finde die IV hat das Potenzial zu einer der Besten der Liga. Dass links nur Kadlec bereit steht ohne gelernten LV-backup, ja - das habe ich ja auch geschrieben. Rechts ist sicherlich ein gewisses Risiko mit Carvajal - aber das muss man in dem Fall einfach in Kauf nehmen. Es kann ja auch so kommen: Der Junge schlägt bombenmäßig ein und wird eine große Stütze auf der RV-Position.
Im Mittelfeld - haben wir einen Haufen zentraler bis defensiver Leute; Castro, Rolfes und Hegeler gelten hier als offensivere Spieler. Große Kreativexplosionen darf man hier nicht erwarten; gerade dieses Überangebot an soliden, aber einfallslosen Mittelfeldspielern wird uns spielerisch zu schaffen machen. Bender ist natürlich ein echter Lichtblick. - Der einzige kreative offensive Mittelfeldspieler im Kader ist Renato "Halbe-Saison-Minimum-verletzt" Augusto. Na dann.
Richtig... Ziemlich viele zentrale Mittelfeldspieler mit nicht der großartigen Kreativität. Soweit ich das jetzt so grob mitbekommen habe, werden wohl 3 Sechser spielen. Gebe dir durchaus Recht, dass es sein kann das die Kreativität darunter leiden wird - aber mal sehen was das Trainerduo sich diesbezüglich einfallen lässt. Jedenfalls wäre ich klar für eine Ortega-Verpflichtung.
Im Angriff - haben wir 3 echte Außenstürmer für 2 Positionen, und einer von denen, nämlich Schürrle, wäre vielleicht woanders noch besser aufgehoben. Lichtblick ist Kießling; wenn der ausfällt, können ein A-Jugendlicher oder ein Chilene ohne Bundesligaerfahrung stürmen.
Kann man so formulieren, aber vielleicht auch ein wenig optimistischer. Klar, hat Fernandes keine BuLi-Erfahrung; aber auch das "Risiko" muss man gehen. Wir hatten halt nicht die Mittel da einen gestandeneden, Buli-Erfahrenen für mehr Geld zu holen. Klar, es kann mächtig schief gehen - er kann aber auch durchstarten. Was die Außenstürmer angeht: Renato,Schürrle,Sam,Bellarabi - sofern Renato dafür geplant ist - FALLS nicht, kann auch Fernandes diese Position spielen (außen).
Insgesamt hatten wir letzte Saison einen Kader, der nicht viel Spaß gemacht hat. Diese Saison haben wir denselben Kader, minus einige große Namen, dafür plus einem Haufen ganz junger Leute. Mit anderen Worten: wir haben uns kein Stück verbessert, insgesamt vermutlich quali- wie quantitativ eher verschlechtert (einzige Ausnahme: Wollscheid).
Da muss man jetzt aber berücksichtigen, dass sich das erstens noch zeigen wird und dass wir Abstriche in Kauf nehmen mussten bei Verpassen der CL. Und ganz ehrlich? Ich kann mit diesen "Abstrichen" leben . Auf gewissen Positionen ist ein Risiko da, aber ich habe vertrauen für unser scouting, dass die uns da nicht die absoluten Graupen präsentiert haben. Alles in Allem finde ich den Kader stark und wenn das Trainerduo ein System und die Taktik dem Team beibringen kann, wird sie auch erfolgreich spielen...
Wenn aus der Riege Leno - Wollscheid - Bender - Schürrle - Kießling einer oder zwei Spieler länger ausfallen, sieht es übel aus. Es fehlt, neben der Verbesserung in der Spitzenqualität, vor allem an guten Spielern in der zweiten Reihe, an der brauchbaren Kaderbreite.
Mit der Verbesserung der Spitzenqualität hast du vermutlich Recht - aber die Kaderbreite, da bleibe ich dabei, ist gut.