Nur fünf Beispiele (es gibt noch mehr):
1. Welche südamerikaische Operettenstürmer hat in den letzten 10 Jahren sofort so eingeschlagen wie Barrios?
2. Pisczek war bei Hertha ein durchschnittlicher Mitläufer im Mittelfeld. Wer konnte ahnen, dass der so einen starken RV spielen kann. Das wusste der doch selber nicht.
3. Über Kagawa brauchen wir nicht reden. Das hat nichts mehr mit tollem scouting zu tun, das ist einfach nur Glück.
4. Hätte man die Entwicklung von Hummels ahnen können, wäre der heute bei Bayern.
5. Ein Jahrhunderttalent wie Götze war nun mal gerade eben zufällig bei Dortmund.
Das ist doch Blödsinn. Glück gehört natürlich dazu, aber Dortmund ist jetzt zweimal hintereinander Meister geworden, das ist doch keine Aneinaderkettung von Zufällen, sondern das Resultat guter Arbeit. Deren Scouting (besonders im Jugendbereich) ist sehr sehr gut! Und Dortmund hat durch den Grössenwahn in den 90ern und deren Erfolge, die heutige Fanbase aufgebaut. Ich kannte in den 80ern z.B. überhaupt keinen BvB Fan ausserhalb des Ruhrpotts. In den 90ern hatte dann auf einmal jedes Kind diesen hässliche neongelben Fetzen an, und nun ist das Stadion ist mittlerweile 4 mal so gross wie vorher. Das zieht auch junge Spieler an die vor dieser Kulisse spielen wollen. Dortmund hatte schwere Jahre und musste einen Umbruch machen, und hat dies erfolgreich vollzogen.
In dieser Beziehung bin ich bei dem offenen Brief der UL, wir befinden uns seit 8 Jahren im Umbruch, herausgesprungen ist dabei nichts ausser einem Schlingerkurs durch die Tabelle.