• Schiedsrichterschelte ist immer so eine Sache; letztendlich bringt es eher wenig, aber gerade unserem Club tut zielgerichtete Emotion durchaus gut. Wenn der Sportdirektor allerdings nur durch regelmäßiges Ausrasten im TV auffällt, ist auch keinem geholfen.

Zur konkreten Situation: eher kein Elfmeter. Andererseits hatten wir letzte Woche auch einen, naja, mittelprächtig strafwürdigen Handelfer gegen den VfB, und gestern war auch mindestens ein elferwürdiges Foul von Carvajal dabei, das nicht geahndet wurde.

Schießt man vorne mal ein oder zwei Tore, muss man hintenraus nicht so hart jammern. Und Tore schießen klappt besser, wenn man viele Spieler hat, die das können. Herr Völler vom Großen Kader.

• Der ist vielleicht auch kein Trainer !?

Das hast du gut erkannt. War er aber mal, falls du dich erinnerst. Und da hat er in schlechten Zeiten lieber Waldemar Hartmann fertig gemacht, als irgendeine Schuld auf sich zu nehmen.

Welche Schuld soll der auf sich nehmen ?

Macht er nie Fehler? Vielleicht bei Spielerkäufen oder Trainerverpflichtungen? Wäre mir neu. Aber hat er jemals zugegeben, irgendwo falsch gelegen zu haben? Nein. Die Schuld liegt immer bei den anderen.

• Natürlich nicht. Es ist ja auch völlig okay, den Schiedsrichter zu kritisieren. Ihm Schmerzen zu wünschen, ist dann vielleicht etwas zu viel.

Mir ist das nur generell aufgefallen. Selbstkritik kann er nicht. Reiner Calmund zum Beispiel war da ganz anders. Auch Wolfgang Holzhäuer hat schon Fehler zugegeben, die meisten unserer Trainer ebenso. Nur Rudi Völler beherrscht das nicht.

• Schiedsrichterschelte ist immer so eine Sache; letztendlich bringt es eher wenig, aber gerade unserem Club tut zielgerichtete Emotion durchaus gut. Wenn der Sportdirektor allerdings nur durch regelmäßiges Ausrasten im TV auffällt, ist auch keinem geholfen.

Zur konkreten Situation: eher kein Elfmeter. Andererseits hatten wir letzte Woche auch einen, naja, mittelprächtig strafwürdigen Handelfer gegen den VfB, und gestern war auch mindestens ein elferwürdiges Foul von Carvajal dabei, das nicht geahndet wurde.

Schießt man vorne mal ein oder zwei Tore, muss man hintenraus nicht so hart jammern. Und Tore schießen klappt besser, wenn man viele Spieler hat, die das können. Herr Völler vom Großen Kader.

Wie du die beiden Elfmeter miteinander vergleichen kannst, verstehe ich irgendwie nicht :LEV9 Molinaro spielte den Ball klar mit der Hand. Selbst er protestierte nicht nach dem Pfiff, was für mich gleichzeitig auch bedeutet das er es mehr oder weniger bewusst tat. Der Elfer gestern war ja mal was ganz anderes. Friedrich blockte den Schuss von Svensson mit dem FUß. Das dieser dann nach oben an seine Hand springt war mit Sicherheit nicht gewollt.

• Zur konkreten Situation: eher kein Elfmeter. Andererseits hatten wir letzte Woche auch einen, naja, mittelprächtig strafwürdigen Handelfer gegen den VfB, und gestern war auch mindestens ein elferwürdiges Foul von Carvajal dabei, das nicht geahndet wurde.

Daß Du dir dieses mäandernde einerseits-andererseits zum persönlichen Stil erhoben hast, lieber Neuville, ist höchst respektabel. Aber hier irrst Du fundamentalst! Die Torwartparade von Molinaro ist mit Friedrichs unglückseligem Abpraller in nichts, rein gar nichts zu vergleichen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Daß Du dir dieses mäandernde einerseits-andererseits zum persönlichen Stil erhoben hast, lieber Neuville, ist höchst respektabel. Aber hier irrst Du fundamentalst! Die Torwartparade von Molinaro ist mit Friedrichs unglückseligem Abpraller in nichts, rein gar nichts zu vergleichen.

Für mich sah das im Spiel aus wie angeschossen, nicht, dass ich mich beschwert hätte ;) - was ich sagen wollte: blödsinnige Elfmter, gerade bei Hand im Strafraum, kriegt man mal für, mal gegen sich, das ist oft genug reines Glücksspiel. Ärgerlich ist nur, wenn ein Spiel von einer solchen Einzelentscheidung abhängt. Da kann ich den Furor des Herrn Völler durchaus verstehen, nur, dies nochmal explizit: meiner Meinung nach sind die schlechteren Leistungen der Mannschaft derzeit vor allem der Tatsache geschuldet, dass es für formschwache Stammspieler auch nicht den Hauch von adäquatem Ersatz gibt - und das bei nur einem Verletzten - und dafür hat der Typ geradezustehen, der vor der Saison von dem Kader geredet hat, der eigentlich zu groß sei.

Zum obligatorischen mäandern: ich werfe Völler keienswegs schwache Einzeltransfers wie den von Junior Fernandes vor - Flops gibt es immer - sondern vor allem diese bei ihm ja langfristig zu beobachtende Tendenz, mit 15, 16 Erstligaspielern + einem Schweif aus A-Jugendlichen und Ersatztorhütern in die Saison zu gehen. Und dann, oh Wunder, spielen wir schwache Rückrunden...

• Natürlich nicht. Es ist ja auch völlig okay, den Schiedsrichter zu kritisieren. Ihm Schmerzen zu wünschen, ist dann vielleicht etwas zu viel.

Dann lieber unserer Mannschaft :LEV11

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ruhige Typen, die ab und zu mal richtig austicken...das sind meistens Leute, die ganz ganz viel runterschlucken bis zu dem Punkt, wo es raus muss und sich dann meistens auf Unbeteiligte entläd.

Rudi Völler ist definitiv so jemand. Das mit den Bauchschmerzen war ähnlich niveaulos wie damals der Spruch gegen Waldi.

• Völler hat inhaltlich absolut Recht. Nur nimmt sowas leider kaum jemand mehr ernst, weil sich seine Wut immer dann entlädt, wenn er absolut unzufrieden mit dem Gesehenen ist. Nur ist er niemand der das dann ausspricht. Dann sucht er sich ein Ventil. So auch der Spitzname Rudi Wütherich.

• Zitat

"Sami wird auf jeden Fall weitermachen – das ist klar. Das ist sicher und das haben wir schon verabschiedet", sagte Völler.

Verabschiedet??? Seit wann wird hier fortlaufend über die Vertragstreue zu Personal entschieden, das die CL-Quali mit gutem Vorsprung hält und noch nicht mal über das erste Drittel der Vertragslaufzeit hinaus ist? Habemus Größenwahn?

Zitat

"Bei Sascha gibt es Überlegungen, was anderes zu tun. Es ist seine Entscheidung, ob er dabei bleiben wird, oder ob er uns erhalten bleibt in einer anderen Form", so Völler.

Jawoll, Herr Völler! Immer schön weiter Öl ins Gerüchtefeuer giessen! Sonst taucht er ja auch wochenlang medial ab - warum posaunt er jetzt zu einem solchen Zeitpunkt derartig Unausgegorenes in die Welt? Habemus Profilierungssucht?

Zitat

"Bis vor zwei Wochen waren alle voll des Lobes, aber jetzt ist einfach diese Dynamik drin. Das Bild, was jetzt da ist und von vielen übernommen wird, ist nicht richtig, aber es steht nun mal im Raum...", sagte Lewandowski.

Na, wer hat den dafür gesorgt, dass die Diskussion überhaupt aufkam? Habemus klassisches Eigentor!

Eine intern angezettelte Diskussion zum völlig falschen Zeitpunkt. Jetzt, wo es um die Wurst geht, auch nur 1% der Energie in dieses Thema zu stecken und den Spielern Ablenkung von großen Ziel CL-Quali zu bieten, ist aus meiner Sicht sehr unprofessionell.

Haben die alle nichts wichtigeres zu tun?

• Ich finde es auch ärgerlich, dass diese Diskussion jetzt in halbsepkualtiver Form in die Öffentlichkeit getragen wird. Vermutlich will Völler genau das Gegenteil, nämlich den Spekulationen durch eine offiziöse Aussage den Wind aus den Segeln nehmen. Aber sein Statement ist dann eher dazu angetan, die Unruhe zu verschärfen.

Also, der Sami bleibt sicher? Ach so? Egal, was zB Liverpool im Sommer will? Und der Sascha denkt nach? Ach so, warum denn? Und worüber? Und wer hat ihn zum nachdenken gebracht? Und der Hermanns Peter soll also zurück kommen? Als Balljunge wahrscheinlich, wa?

Fazit dieses völlerschen Geredes muss für die Presse sein "Lewandowski soll weg, Hyypiä und Hermann machen nächste Saison weiter". - Ohne eine solche Lösung positiv oder negativ bewerten zu wollen: muss man solche Spekulationen zu diesem kritischen Saisonzeitpunkt führen? Darf ich nach draußen dringen lassen, dass mein Trainer sich momentan über die Zukunft Gedanken macht, anstatt sich auf Fußball zu konzentrieren? Hätte man nicht lieber alle Spekulationen abwürgen und allen Beteiligten Stillschweigen verordnen sollen?

Und: haben wir nicht eigentlich in unserem ausufernden Funktionsteam irgendwo einen Kommunikationsdirektor? Was macht der eigentlich aktuell, das Stadionheft lektorieren?

• Woher weißt du das Liverpool im Sommer einen Hyypiä ohne Trainerschein holen will? (Aussage großes Fragezeichen, da mir keine Quelle bekannt ist)
    Lewandoski sagt selber das er darüber nach denken muss! (Kicker, Sky, WDR-Aussagen)
    Und Hermann hat selbst gesagt das er wohl nach 2 Jahren Bayern München zurück nach Leverkusen will (Kicker-Aussage)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Woher weißt du das Liverpool im Sommer einen Hyypiä ohne Trainerschein holen will? (Aussage großes Fragezeichen, da mir keine Quelle bekannt ist)
    Lewandoski sagt selber das er darüber nach denken muss! (Kicker, Sky, WDR-Aussagen)
    Und Hermann hat selbst gesagt das er wohl nach 2 Jahren Bayern München zurück nach Leverkusen will (Kicker-Aussage)

Das aergerliche ist in der Tat, dass es den Anschein im Verein derzeit jeder rumsabbelt wie er will und beliebig Themen aufwirft. Am Ende hat sich jeder seine Ängste und Sehnsüchte von der Seele geredet und vor lauter Gesprächstherapie wird ganz vergessen, worum es eigentlich geht. Es ist nicht unmöglich, dass wir hinter Franfurt und Schalke auf Rang 5 landen (oder noch besser: Hinter Frankfurt, Schalke, Mainz und Hamburg auf Platz 7)...

Die von dir markierte Passage sind allesamt Themen und Fragen, die eine an Artikeln interessierte Presse nach dem Völler-Statement jetzt gerne aufgreifen kann und es teilweise ja auch schon tut. Hätte die Aussage eher gelautet "Wir haben zwei Trainer, wir wollen in die CL, alles weitere nach der Saison" wäre wohl eher Ruhe im Laden gewesen - und wie Ansteff richtig bemerkt, angesichts der sportlichen Lage brauchen wir momentan genau das.

Daher auch meine Frage nach dem Kommunikationsdirektor. Wir müssten doch einen im Verein haben, der solche Aussagen nach außen koordiniert.