• Langzeitgedächtnis erkläre es doch gleich??

Der Artikel ist von 2006 , derzeit haben wir das Jahr 2013.

Mit Fußball kannst du theoretisch kein Geld verdienen, nicht mal die Champions L-Sieg reicht um Jahre ordentlich zu wirtschaften.

Schau dir mal alle großen Vereine an Barca verschuldet wie Sau, AC Mailand sieht auch nicht besser aus, englischen Topvereine ohne Investoren wären sofort Pleite.

• Verschuldet bist du dann, wenn du dich von Anhängern beeinflussen lässt und mit Gewalt versuchst Meisterschaften zu gewinnen.
    Wichtig ist dass die GL sich nicht euphorisieren lässt von irgenwelchen vermeintlichen Erfolgen, wie Sonnenkönige auf Schalke oder Michael Meiers in DO. Die wollten mit Gewalt.

Man braucht einen Boden, der hält und eine Kalkulation, die auch funktioniert, wenn man mal nicht in die CL kommt ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• ist mir viel zu einfach Gedacht vor allem die Fans Schuld sein sollen.

Gibt auch genug Auflagen vom DFB die einem Verein Geld kosten.

Bsp. Rasenheizung - im Profifußball musst du eine haben aber anmachen musst du die nicht - gerade nicht wen sich der Verein das nicht leisten kann. Frag mal die Vereine aus der 3 Liga.

Bestes Beispiel ist doch Freiburg - Jahr für Jahr schaffen die es gute Spieler zu entdecken aufzubauen um sie dann für teilweise wenig Geld an andere Vereine zu verkaufen.

Kruse für 1,8 mio. ist für Freiburg viel Geld aber nicht für die Bundesliga. Da brauch Freiburg wieder ein sehr gutes Händchen um einen gleichwertigen und vor allem günstigen Ersatz zu finden.

Bisher hatte Freiburg immer dieses gute Händchen ist das mal weg, ist die 2 Bundesliga vorprogrammiert.

• Rolfes hat gestern nach dem Spiel bei Liga Total übrigens gesagt, dass es intern ganz klar den Druck gab die CL erreichen zu wollen und müssen. Da ja oft von Komfortzone und zu wenig Druck die Rede war, scheint man intern doch klarer zu sprechen als es nach Außen dringt.

• Rolfes hat gestern nach dem Spiel bei Liga Total übrigens gesagt, dass es intern ganz klar den Druck gab die CL erreichen zu wollen und müssen. Da ja oft von Komfortzone und zu wenig Druck die Rede war, scheint man intern doch klarer zu sprechen als es nach Außen dringt.

Jedem halbwegs klardenkenden sollte klar sein, dass es in so einem Millionengeschäft einen Riesendruck gibt. Viele hätten aber halt gerne, dass es mehr Gossip über unseren Verein in den Zeitungen gibt.
    Das Komfortzonengelaber war noch nie substanziell.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Ich erkenne da keinen Druck. Wer hätte denn, vor allem in dieser Saison, statt uns auf den Plätzen drei oder vier stehen sollen? Alles andere als ein Erreichen dieser beiden Plätze wäre eine große Enttäuschung gewesen. Da gehören wir nun mal hin mit unseren Möglichkeiten.

Die Komfortzone verhindert nur seit Jahren das Erreichen von höheren Zielen als dem Saisonziel. Und ich denke das haben die Leute (Medien, Ballack) gemeint, die von einer Komfortzone gesprochen haben. In Leverkusen nimmt es dir ja keiner krumm, wenn du keinen Titel holst, weil es diese Ambitionen nicht gibt.

• Ich erkenne da keinen Druck. Wer hätte denn, vor allem in dieser Saison, statt uns auf den Plätzen drei oder vier stehen sollen? Alles andere als ein Erreichen dieser beiden Plätze wäre eine große Enttäuschung gewesen. Da gehören wir nun mal hin mit unseren Möglichkeiten.

Die Komfortzone verhindert nur seit Jahren das Erreichen von höheren Zielen als dem Saisonziel. Und ich denke das haben die Leute (Medien, Ballack) gemeint, die von einer Komfortzone gesprochen haben. In Leverkusen nimmt es dir ja keiner krumm, wenn du keinen Titel holst, weil es diese Ambitionen nicht gibt.

BigB
    ich weiß 'Genießen & Bayer 04' sind zwei Sachen die für dich nicht zusammen passen. Aber kannst du nicht dieses Wochenende einfach ein wenig 'runter schrauben' ? :levz1 Es ist schönes Wetter 'CL-Quali 2 Spieltage vor Schluss', es wird bestimmt nächste Saison wieder den ein oder anderen Spieltag geben wo du deine Lieblingsthemen 'Rolfes / Komfortzone' ansprechen kannst. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @ Tapeworm: Danke der Nachfrage, aber mir geht es hervorragend. :levz1

ok dann bin ich erleichtert :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich erkenne da keinen Druck. Wer hätte denn, vor allem in dieser Saison, statt uns auf den Plätzen drei oder vier stehen sollen? Alles andere als ein Erreichen dieser beiden Plätze wäre eine große Enttäuschung gewesen. Da gehören wir nun mal hin mit unseren Möglichkeiten.

Schalke? Wolfsburg? Die hast du (nicht nur) hier doch immer als ernsthafte Konkurrenz dargestellt.

• Also für mich war Platz 3 nicht unbedingt vorhersehbar, deshalb Respekt an die Mannschaft! Leider wurden die beiden anderen Wettbewerbe nicht so ernst genommen

• Schalke? Wolfsburg? Die hast du (nicht nur) hier doch immer als ernsthafte Konkurrenz dargestellt.

Deswegen schrieb ich ja "vor allem in dieser Saison". Schalke hat nicht ohne Grund zwischendurch den Trainer gewechselt. Wolfsburg läuft seit Jahren den Ansprüchen hinterher, ist aber vom Potenzial her auf jeden Fall ein Aspirant auf diese Plätze. Solange die aber irgendwo im Mittelfeld rumkrebsen, gibt es eigentlich nur Leverkusen und Schalke als Anwärter auf die Plätze 3 und 4. Das ist unser Anspruch und das wird er auch die nächsten Jahre bleiben. So richtig Konkurrenz um diese Plätze hatten wir dieses Jahr aber nicht.

Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass wir eine gute Saison gespielt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

• Interessant wäre es geworden ständen wir auf Platz 5 und wären gerade in einer Krise. was glaubt wie schnell da vom Rudi der Satz gekommen wäre. "Ziel ist das Sichern von Platz 5".

Nächster Spieltag wird verloren bums Platz 6 Rudis statment wäre dann gewesen" Ja das ist sehr ärgerlich wir wollten Platz 5 verteidigen nun heisst es Platz 6 zu halten um über die Quali ine europ- geschäft zu kommen."

Das Spiel kann man theoretisch bis Platz 18 so durchspielen.

• Ist doch logisch, dass man Ziele hat und wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr drin sind, dass man sich andere Ziele setzen muss.

Man fängt mit dem Nobelpreis an und ist am Schluß froh wenn man überhaupt einen Job hat.
    So ist das im Leben - kein Grund irgendwen dafür zu kritisieren.
    Man muss nur alles für die Ziele tun. Mehr kann man nicht machen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das Spiel kann man theoretisch bis Platz 18 so durchspielen.

Schon wieder, oder immer noch von gestern besoffen? Weil man sich wuenscht wenn man auf 18 steht, das man 17 zum Ziel hat.....? :LEV9

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen