• Rudi spricht doch nur das aus, was in der Liga "wahrscheinlich" ist. Und auch er wie viele hier wissen, das Fussball selbst in Bezug auf Bayern einige Überraschungen in der neuen Saison präsentieren kann. Vllt werden die mit neuem Trainer noch besser-oder sie haben einen holprigen weg der Findung.
    Alles möglich.
    Bei Dortmund ebenso.Was ist, wenn die Abgänge nicht kompensiert werden können,Verletzungspech bei Reus,Sokratis und Hummels dazu kommen ?

was ist, wenn Schalke nächste Saison keinen Einbruch mehr erlebt, und in diesen etwa 10 Spielen keine 5 sondern 20 Punkte holt ?

Wenn der Bayer sich in der Breite etwas qualitativer aufstellt - und das sollte mit etwa 30 Mil. durchaus möglich sein, und wenn das Team den Eindruck der letzten Saison bestätigt, nämlich das es mannschaftlich und taktisch gefestigt ist, dann ist ein Platz zwischen 3 und 6 absolut realistisch. Und wenn es aus obigen Gründen mehr geben kann, dann wird man versuchen,das mitzunehmen,was möglich ist.

Ich sehe es unabhängig vom Tabellenplatz. Wenn die Jungs wieder 65 Punkte holen, bin ich sehr zufrieden! Sollten es "nur 58" werden, kann man mit leben,und wenn wir einen Lauf erwischen,dann können es auch 70 Punkte werden. Wer weiss im voraus,welcher Platz das dann ist ?

• Ich bin ja nun ein großer Befürworter von Rudi Völler und sehe seine Arbeit bei Bayer sehr positiv.

Bayern München ist und bleibt der Klassenprimus. Man wird nur Meister, wenn man selber eine überragende Saison spielt und zeitgleich die Bayern schwächeln (siehe 2004 Bremen, 2007 Stuttgart, 2009 Wolfsburg etc.)

Aber ich kann dieses "bescheidene Kleinreden" der eigenen Stärke und das regelmäßige korrigieren der eigenen Ziele nach unten im Laufe einer Saison wirklich nicht mehr hören. Dann sollen sie doch einfach mal die Klappe halten.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• klar natürlich sollten wir lieber einen marktschreuer einstellen welcher unsere ziel die Meisterschaft + Pokalsieger + Cl Sieg vorträgt...Dutt lässt grüßen.

lieber nicht zu viel labbern und evtl. gute ergebnise für sich sprechen lassen,damit sollten wir besser fahren.

• klar natürlich sollten wir lieber einen marktschreier einstellen welcher unsere ziel die Meisterschaft + Pokalsieg+ Cl Sieg vorträgt...Dutt lässt grüßen.

lieber nicht zu viel labbern und evtl. gute ergebnise für sich sprechen lassen,damit sollten wir besser fahren.

• klar natürlich sollten wir lieber einen marktschreier einstellen welcher unsere ziel die Meisterschaft + Pokalsieg+ Cl Sieg vorträgt...Dutt lässt grüßen.

Wenn sich das auf meinen Beitrag bezogen hat, hast du ihn offensichtlih nicht richtig gelesen. Da steht nämlich extra: Dann sollen sie doch einfach mal die Klappe halten.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Klar, sollte man vielleicht auch mal gar nichts sagen, aber die Medien brauchen ja Futter

Vor einer Saison sollte man das Ziel haben 34 Spiele zu gewinnen und vom Maximum träumen, wie realistisch das ist, ist ja eine andere Frage

Ich bin sehr gespannt, wie wir in den K.O.-Wettbewerben auftreten und hoffe, dass diesmal keine Stammspieler für die fußballerische Übermacht Augsburg geschont werden

• Aber ich kann dieses "bescheidene Kleinreden" der eigenen Stärke und das regelmäßige korrigieren der eigenen Ziele nach unten im Laufe einer Saison wirklich nicht mehr hören. Dann sollen sie doch einfach mal die Klappe halten.

Wie soll man im Interview die Klappe halten?

Und diese Fragen werden hier doch auch gestellt und diskutiert. Wir möchten doch auch wissen, auf welches Saisonziel wir uns vorbereiten. :LEV19
    Wenn man z.B. Meister werden will, muss man ganz anders einkaufen, haben wir kein Geld für Verstärkungen, dann ist vielleicht Platz 5 das Ziel. Jeder Klub gibt ein Ziel aus.

Wenn wir diese Saison auf Platz 3 zielen, wäre es Ok, weil wir einiges an Kraft in der CL verbrauchen werden.
    Wenn ich das jetzt so sage, was ist da falsch?

Ziele im Laufe der Saison korrigieren muss ja sein, wenn die Fakten dagegen sprechen, dass die ursprünglichen Ziele erreicht werden können.
    Wir hatten mal eine Saison nach dem CL-Endspiel, da konnten wir uns in Nürnberg noch gerade vor dem Abstieg retten. Am Ende wurde dieses stark herunterkorrigierte Ziel so eben erreicht und alle haben gejubelt.
    Manchmal läuft es eben so. :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ob die Medien Futter benötigen, hat ja primär mal nichts mit uns zu tun. Auch sonst gelingt es unserer Vereinsführung ja ab und an viel zu reden und nichts zu sagen.

Wenn wir diese Saison auf Platz 3 zielen, ist das sicherlich in Ordnung.

Wenn es aber dann Richtung Platz 4 und 5 und 6 geht, kommen die üblichen Ausreden wie: der Rasen war zu grün, die Fans zu laut blah, blah.

Entweder gibt man kein Saisonziel aus oder aber man gibt mal ehrlich zu, woran es gelegen hat. Z.B. dass man nicht bereit war mehr Geld in die Hand zu nehmen, man die falschen Spieler gekauft hat.

Die sollen mal als Ziel ausgeben, wir wollen mit aller Macht auf eine CL-Platz und fertig.

• Aber gesetzt der Fall :
    Es bleibt alles so wie bisher mit den Einkäufen, dann sind wir ja so schlecht nicht aufgestellt.
    Außer: fehlender offensiver RV und Backup für die IV-Postitionen.
    So what ... :LEV11

So jung dabei und schon so schwer verletzt am Kopf? :LEV19

• Kurzes Zwischenfazit über Rudis Transferaktivitäten:

Verkäufe / Abgänge:

1 x Tor:
    Michael Rensing (Fortuna Düsseldorf / Ablösefrei)

5 x (!) Verteidigung:
    Manuel Friedrich (unbekannt (Asien?) / Ablösefrei)
    Daniel Schwaab (wechselt nach Stuttgart / Ablösefrei)
    Michal Kadlec ( Fenerbahce Istanbul / € 5 Mio)
    Daniel Carvajal (Real Madrid/ € 6,5 Mio)
    Hajime Hosogai (Berlin / € 1 Mio)

2 x Sturm:
    Andre Schürrle (FC Chelsea / € 22 Mio.)
    Junior Fernandes (Zagreb / Leihe)

Kommentar:
    8 Spieler verlassen Bayer Leverkusen, eine für Leverkusener Verhältnisse sehr große Anzahl, zumal der Kader eh sehr klein ist.
    Allerdings sind nur 2 Stammspieler und Leistungsträger (Schürrle & Carvajal) unter den Abgängen.
    Der Weggang vom jungen Spanier Daniel Carvajal schmerzt dabei am meisten, war aber leider nicht zu verhindern.

Die Einnahmen von fast 31 Mio. Euro (inkl. Nachzahlung an Mainz für Schürrle) sind sehr gut, besonders die 5 Mio. für Kadlec erscheinen wie ein "Geschenk".

Die Zugänge:

Tor:
    Andres Palop (FC Sevilla /Ablösefrei)

Abwehr:
    Konstantinos Stafylidis (Olympiakos Piräus / 1,5 Mio.)

Sturm:
    Heung-Min Son (HSV / 10 Mio.)
    Robbie Kruse (Düsseldorf / 1,5 Mio.)

Kommentar:
    Im Tor bleibt Leverkusen sehr gut aufgestellt. Lediglich der Leno-Backup wurde ausgetauscht (Palop für Rensing).

Innenverteidigung: Durch die Dreifachbelastung besteht die Gefahr für Verletzungen und Sperren. Gerade Toprak ist hier anfällig.
    Für die Innenverteidigung braucht Leverkusen zwingend einen Top-Man als Ergänzung zu Wollscheid & Toprak. Heiß gehandelt: Toby Alderweireld von Ajax.
    Rechter Verteidiger: die Lücke die Carvajal hinterlässt ist nur schwer zu füllen. Sime Vrsaljko aus Zagreb scheint der Top-Kandidat zu sein.
    Aus den eigenen Reihen könnte natürlich auch Castro wieder als RV auflaufen, mit der zusätzlichen Chance auf eine WM-Nominierung.

Sturm: Son ist im Vergleich mit Schürrle jünger, hat mehr Tore erzielt und ist vor allem BEIDFÜSSIG!
    Wenn er jetzt auch noch Kießling gut auflegt, sehe ich eine klare Verbesserung zu Schürrle.
    Robbie Kruse ist für 1,5Mio. ein echtes Schnäppchen mit Potential.

Rund 20 Mio. sollten noch in der Kriegskasse schlummern. Plus ggf. einem Nachschlag aus den CL-Einnahmen.
    Wenn diese Beiden noch kommen, sollte es passen:
    http://www.transfermarkt.de/de…h/basics_42710_76061.html

Schön wäre noch ein weiterer Abwehrspieler der sowohl RV als auch IV spielen kann (Vedran Corluka (!) / Lokomotiv Moskau) und ein zusätzlicher Stürmer als Kießling-Backup.
    Ob Milik schon so weit ist?

Es bleibt spannend -
    Go Rudi, go!
    :LEV2

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

Einmal editiert, zuletzt von suspido ()

• einen Top-Man als Ergänzung zu Wollscheid & Toprak.

Welcher Top-Mann sieht sich als Ergänzung zu den beiden. :LEV9

Sturm: Son ist im Vergleich mit Schürrle jünger, hat mehr Tore erzielt und ist vor allem BEIDFÜSSIG!
    Wenn er jetzt auch noch Kießling gut auflegt, sehe ich eine klare Verbesserung zu Schürrle.

Wenn man nur die Tore zählt, und da hat Son 1 mehr als Schürle, bei 7 Assists von Schürrle und 2 von Son, kann man sich das irgendwie schön denken.
    Das "jünger" hilft nicht schon nächste Saison, sondern vielleicht in 2/3 Jahren, wenn er vielleicht schon den "nächsten Schritt" machen will.
    Das mit klarer Verbesserung halte ich für Utopie. Ich muss zusätzlich auch noch mal die Kicker-Noten dagegenhalten, wobei Schürrle bei den Stürmern 4 Spieler in der BL vor sich hatte und Son 20 von insgesamt 27.

Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich. Hoffentlich :LEV6

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Wir waren uns mit Sokratis ja schon einig, bevor der BVB dazwischen funkte.

Irgendetwas in dieser Kategorie sollte es schon sein!

Ich denke aber nicht, dass er sich als Ergänzung gesehen hatte. Er war eher als Aussen eingeplant mit der Option innen einzuspringen.
    Das wir direkt für innen was holen, glaube ich eher nicht, da lässt man was nachwachsen.

• Ich denke aber nicht, dass er sich als Ergänzung gesehen hatte. Er war eher als Aussen eingeplant mit der Option innen einzuspringen.
    Das wir direkt für innen was holen, glaube ich eher nicht, da lässt man was nachwachsen.

Sokratis war in erster Linie als IV eingeplant.

Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass man aufgrund der CL Teilnahme erkannt hat, dass man noch einen hochkarätigen und erfahrenen IV benötigt und nur weil dieser Transfer geplatzt ist, man nun davon wieder Abstand nimmt.