Und dennoch sind wir am Ende deutlich am Titel vorbei. Im Pokalfinale waren wir in den letzten 10 Jahren einem Titel am nächsten.
Rudi Völler
-
-
-
ist halt der mit abstand leichteste titel zu gewinnen. Ein bisschen Losglück + 1-2 Spiele mit Top-Leistung und man gewinnt den Pott. Leider ist das alles nicht so einfach.
-
Och, Losglück hatten wir die letzten Jahre reichlich. Ausgeschieden sind wir trotzdem. Und zwar gegen Kaiserslautern, Mönchengladbach, Dresden und Wolfsburg. Wenn du die nicht schlägst, gewinnst du auch keinen Pokal.
-
Och, Losglück hatten wir die letzten Jahre reichlich. Ausgeschieden sind wir trotzdem. Und zwar gegen Kaiserslautern, Mönchengladbach, Dresden und Wolfsburg. Wenn du die nicht schlägst, gewinnst du auch keinen Pokal.
Auch mit Siegen gegen diese Gegner hätten wir immer noch nichts gehabt.
-
Auch mit Siegen gegen diese Gegner hätten wir immer noch nichts gehabt.
Trotzdem sind das alles Gegner die man als Bayer Leverkusen schon fast schlagen muss! Gegen Hochkaräter sind wir in den letzten Jahren nicht rausgeflogen. Da würde dann auch keiner meckern, wenn die Gegner BVB, Bayern oder von mir aus sogar Schalke geheißen hätten!
-
Auch ein interessanter Punkt zum Thema Fokus. Wir haben 2009 in Düsseldorf ab der Rückrunde alles vergeigt, was man vergeigen kann. Nicht mal gegen vermeintliche Absteiger gab es Siege, nur einen gegen Mönchengladbach.
Im Pokal sah das auf einmal ganz anders aus, da gab es Siege gegen Mainz, Cottbus und das glorreiche Spiel gegen die Bayern...
-
Wenn nur alle Mannschaften diesen Fokus hätten und jeden Gegner schlagen, den sie schlagen müssten, ja dann hätten wir jedes Jahr 20 Pokalsieger.. Nur mal so, wenn wir davon ausgehen, dass die Chance in Runde 1 90% beträgt weiterzukommen, in Runde 2 80% usw. bis 40 % im Finale dann werden wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 6% Pokalsieger, d. h. ohne Varianz alle 16 Jahre.. Aber ist ja alles nur FOKUS dann passt das schon.
Und zum Thema Ziele: Was haben Dortmund 2011, Wolfsburg 2009, Stuttgart 2007 und Bremen 2004 gemeinsam? Öffentlich hat da keiner bis es entschieden war von der Meisterschaft geredet.. Aber wir sollen uns natürlich groß aus dem Fenster lehnen..
-
Im Grunde ist BigB wie Dietmar Schaeffer in "Mord mit Aussicht":
"So. Jetzt aber Hochdruck hier!"
Bringt nur nix. -
Klar kann man sich mit solchen Wahrscheinlichkeiten abfinden. Ich gebe BigB aber in dem Punkt Recht, dass für uns in den letzten Jahren viel zu früh Ende war. Lautern, Gladbach, Dresden und Wolfsburg. Seit 2009 nicht mehr im Viertelfinale gewesen und das mit solchem Personal.
Und (der Aufhänger der ganzen Diskussion) wenn man dann das typische Sommerinterview der GF vor sich hat, gibt es kaum Glauben daran, dass sich das in Zukunft ändert. Besonders jetzt, wo wir mit CL und Schürrleeinnahmen den Weg zu höhrem mal ebnen könnten.
-
Klar kann man sich mit solchen Wahrscheinlichkeiten abfinden. Ich gebe BigB aber in dem Punkt Recht, dass für uns in den letzten Jahren viel zu früh Ende war. Lautern, Gladbach, Dresden und Wolfsburg. Seit 2009 nicht mehr im Viertelfinale gewesen und das mit solchem Personal.
Und (der Aufhänger der ganzen Diskussion) wenn man dann das typische Sommerinterview der GF vor sich hat, gibt es kaum Glauben daran, dass sich das in Zukunft ändert. Besonders jetzt, wo wir mit CL und Schürrleeinnahmen den Weg zu höhrem mal ebnen könnten.
Ich verstehe manchmal nicht, wie du glauben kannst, dass wir mit den paar Mücken, die wir hier zur Verfügung haben, gegen Dortmund oder Bayern, die schon jetzt deutlich stärker als wir besetzt sind und locker bis zu 100 Mio auf den Kopf hauen könnten, herankommen sollen.
Der "Weg zu höherem" ist erstmal, den ganzen Restmob der Liga eine weitere Saison in Schach zu halten und kein Geld zu verlieren (durch überhöhte oder unsinnige Transfers und/oder Gehälter).
Mehr kann man im Moment realistisch nicht verlangen. -
-
Das meine ich doch damit. Ich rede nicht im geringsten davon Bayern oder Dortmund abzuhängen, das ist Träumerei. Aber einen CL-Teilnehmer der seinen Kader noch mehr verkleinert und schwächt, habe ich noch nicht gesehen.
Das Ziel muss sein Schalke auch kommende Saison den Rang 3 abzulaufen. Aber Attacke sieht anders aus, sowohl was den Kader angeht als auch wie man sich in der Öffentlichkeit verkauft.
"Traumziel CL, Euroleague auch ok" - nein! Wir sind aktuell dritter und das wollen wir um alles in der Welt auch nächste Saison sein und nebenbei auf Krisen in Dortmund hoffen.
-
ist halt der mit abstand leichteste titel zu gewinnen. Ein bisschen Losglück + 1-2 Spiele mit Top-Leistung und man
gewinnt den Pott.verliert das Finale gegen Bayern.Kein Titel ist kein Titel, Da ist es doch egal, wann man im Pokal ausscheidet.
-
Nur so als Info:
http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_739805.html
Da hat wohl der Rudi beim Verkauf seines Hauses etwas verschwiegen.
-
Wir haben ja quasi noch einen Zugang im Sturm: Karim Bellarabi (wenn wieder ganz fit, dann ist er eine Granate)!
Nach den beiden weiteren Zugängen von Donati und Spahic könnte die A11 so aussehen:
-----------------------Leno------------------------
CastroDonati -Wollscheid-Spahic-Toprak-BoenischStafylidis
------------------ -Reinartz--------------------
------------Bender--Hegeler--Rolfes--------------
SamBellarabi----------------------------------SonKruse
-------------------KießlingMilik-------------------- -
Verkäufe / Abgänge:
1 x Tor:
Michael Rensing (Fortuna Düsseldorf / Ablösefrei)5 x (!) Verteidigung:
Manuel Friedrich (unbekannt (Asien?) / Ablösefrei)
Daniel Schwaab (wechselt nach Stuttgart / Ablösefrei)
Michal Kadlec ( Fenerbahce Istanbul / € 5 Mio)
Daniel Carvajal (Real Madrid/ € 6,5 Mio)
Hajime Hosogai (Berlin / € 1 Mio)2 x Sturm:
Andre Schürrle (FC Chelsea / € 22 Mio.)
Junior Fernandes (Zagreb / Leihe)Kommentar:
8 Spieler verlassen Bayer Leverkusen, eine für Leverkusener Verhältnisse sehr große Anzahl, zumal der Kader eh sehr klein ist.
Allerdings sind nur 2 Stammspieler und Leistungsträger (Schürrle & Carvajal) unter den Abgängen.
Der Weggang vom jungen Spanier Daniel Carvajal schmerzt dabei am meisten, war aber leider nicht zu verhindern.Die Einnahmen von fast 31 Mio. Euro (inkl. Nachzahlung an Mainz für Schürrle) sind sehr gut, besonders die 5 Mio. für Kadlec erscheinen wie ein "Geschenk".
Die Zugänge:
Tor:
Andres Palop (FC Sevilla /Ablösefrei)Abwehr:
Konstantinos Stafylidis (Olympiakos Piräus / 1,5 Mio.)
Giulio Donati (Grossetto / 3 Millionen Euro)
Emir Spahic (Sevilla / 0,4 Millionen )Sturm:
Heung-Min Son (HSV / 10 Mio.)
Robbie Kruse (Düsseldorf / 1,5 Mio.)Kommentar:
Im Tor bleibt Leverkusen sehr gut aufgestellt. Lediglich der Leno-Backup wurde ausgetauscht (Palop für Rensing).
Innenverteidigung: Durch die Dreifachbelastung besteht die Gefahr für Verletzungen und Sperren. Gerade Toprak ist hier anfällig.
Für die Innenverteidigung hat Leverkusen in Spahic einen Top-Man als Ergänzung zu Wollscheid & Toprak verpflichtet.
Emir Spahic könnte im Idealfall den "aggressive Leader" a la Lucio und den "erfahrenden Strategen" a la Hyypiä in seiner Person vereinen.
Hoffentlich nicht zu viel verlangt vom Abwehrchef der "besten Abwehr laut FIFA-Weltrangliste" (Bosnien bekommt nur 0,33 Gegentore pro Spiel (vgl. Deutschland: 1,55).
Einerseits wir Spahic nächsten Monat bereits 33 Jahre alt, andererseits war Hyypiä bereits 35 als er bei Leverkusen noch 2 gute Jahre spielte.Rechter Verteidiger: die Lücke die Carvajal hinterlässt ist nur schwer zu füllen.
Ein paar Fakten zu Giulio Donati:
konnte sich bei Inter Mailand nicht durchsetzen.
Wurde mit 19 Jahren zum Süd-Italienischen Club US Lecce (Puglia / Appulien) ausgeliehen.
Von dort ging es in den Norden zum AC Padova (Veneto).
Daraufhin wurde Donati an die Toskanische Küste nach Grossetto verschoben.
Mit dem US Grossetto stieg der mittlerweile 23-jährige als abgeschlagener Tabellenletzter der "Serie B" ab.Ich wünsche Ihm in LEV alles Gute, aber der Sprung vom letzten der 2. Italienischen-Liga in die CL ist gewaltig!
Aus den eigenen Reihen könnte natürlich auch Castro wieder als RV auflaufen, mit der zusätzlichen Chance auf eine WM-Nominierung.
Sime Vrsaljko aus Zagreb scheint weiterhin auf Rudis Liste zu sein.Sturm: Son ist im Vergleich mit Schürrle jünger, hat mehr Tore erzielt und ist vor allem BEIDFÜSSIG!
Wenn er jetzt auch noch Kießling gut auflegt, sehe ich eine mögliche Verbesserung zu Schürrle.
Robbie Kruse ist für 1,5Mio. ein echtes Schnäppchen mit Potential.Und wir haben ja quasi noch einen "Zugang" im Sturm: Karim Bellarabi (wenn wieder ganz fit, dann ist er eine Granate)!
Ausblick:
Rund 16 Mio. sollten noch in der Kriegskasse schlummern. Plus ggf. ein kräftiger Nachschlag aus den CL-Einnahmen.
Wenn diese Beiden noch kommen, könnte es passen:http://www.transfermarkt.de/de…h/basics_42710_76061.html
Wobei Toby Alderweireld (Ajax) heftig mit Norwich City in Verbindung gebracht wird.
Ein weiterer Abwehrspieler der sowohl RV als auch IV spielen kann und LEV von seinem Gastspiel bereits gut kennt, ist Vedran Corluka / Lokomotiv Moskau.
Dazu ein zusätzlicher Stürmer (Ibou Sawaneh?) als Kießling-Backup.
Ob Milik schon so weit ist?Von der eigenen Jugend drängt derzeit nur Mittelfeldtalent Levin Öztunali auf.
Es bleibt weiterhin spannend -
Rudi, walk on!Nach den beiden letzten Zugängen von Donati und Spahic könnte die A11 (inkl. Alternativen) so aussehen:
-----------------------Leno------------------------
CastroDonati -Wollscheid-Spahic-Toprak-BoenischStafylidis
------------------ -Reinartz--------------------
------------Bender--Hegeler--Rolfes--------------
SamBellarabi----------------------------------SonKruse
-------------------KießlingMilik-------------------- -
Zitat
CastroDonati
Castro hat kürzlich noch einmal betont, dass er sich ausschließlich im Mittelfeld befindet. Und ich würde alles was ich habe darauf setzen, dass er da nie wieder dauerhaft aufläuft oder als Alternative gesehen wird.
Es scheint so zu sein als könnte Öztunali da hinten auch spielen. -
Ein paar Fakten zu Giulio Donati:
konnte sich bei Inter Mailand nicht durchsetzen.
Wurde mit 19 Jahren zum Süd-Italienischen Club US Lecce (Puglia / Appulien) ausgeliehen.
Von dort ging es in den Norden zum AC Padova (Veneto).
Daraufhin wurde Donati an die Toskanische Küste nach Grossetto verschoben.
Mit dem US Grossetto stieg der mittlerweile 23-jährige als abgeschlagener Tabellenletzter der "Serie B" ab.Ich wünsche Ihm in LEV alles Gute, aber der Sprung vom letzten der 2. Italienischen-Liga in die CL ist gewaltig!
Ich war einige Tage im Raum Mailand in Italien. Die Fussballbegeisterten, mit denen ich dort gesprochen habe, konnten in der Regel nur schwer nachvollziehen, warum wir den Jungen verpflichtet haben und zudem noch so eine stolze Ablöse zahlten. Ich bin mal sehr gespannt, ob Rudi und sein Team da wirklich eine Perle entdeckt haben, die man bei Inter in all den Jahren nicht richtig einzuschätzen vermochte. -
Ich war einige Tage im Raum Mailand in Italien. Die Fussballbegeisterten, mit denen ich dort gesprochen habe, konnten in der Regel nur schwer nachvollziehen, warum wir den Jungen verpflichtet haben und zudem noch so eine stolze Ablöse zahlten. Ich bin mal sehr gespannt, ob Rudi und sein Team da wirklich eine Perle entdeckt haben, die man bei Inter in all den Jahren nicht richtig einzuschätzen vermochte.Interessant, ich bin auch sehr gespannt, warum wir so eine andere Meinung haben als die Mailänder Verantwortlichen......
-
Wehe, wir hören nächste Saison erneut die Laier von der jungen Mannschaft!
-
Auszug sport 1-Sonderheft zum Möglichen neuen Alleingang der Bayern:
Folgen können da finanziell und sportlich offenbar nur die beiden Mitstreiter in der Königsklasse. Doch von Kampfansagen will man in Leverkusen trotz Platz drei im Vorjahr mit nur einem Punkt hinter Dortmund nichts wissen. "Wenn ich jetzt rufe: Wir sagen den Bayern den Kampf an! - dann hat jeder Arzt der Welt das Recht, mich einzuweisen. Meine Güte, Platz drei ist doch überragend", meint Rudi Völler.Ein wenig zuversichtlicher hört es sich schon rund 80 Kilometer nördlich an. "Die Champions League muss für Schalke immer das Ziel sein", erklärt Trainer Jens Keller. "Wir hatten fast keine Abgänge und haben uns sehr gut verstärkt. Es gibt also keinen Grund, warum wir nicht wieder oben mitspielen sollten."
-