Hat jemand BildPlus und könnte das Interview mit Völler hier reinhauen? Thema "Haben Sie auch Angst, vom FC Bayern zerstört zu werden?"
Rudi Völler
-
-
-
Zitat
Die Bundesliga spricht über den Kalten Krieg zwischen den Großmächten Bayern und Dortmund („Wollten uns zerstören“, „Hetze“). Aber was ist eigentlich mit Leverkusen? Die stehen in der Tabelle auf Platz 2 – zwischen Bayern und Dortmund.
BILD fragte Leverkusens Sportchef Rudi Völler (53): Haben Sie auch Angst, von den Bayern zerstört zu werden?
Völler: „Nein. Bayern will sich immer die Top-Spieler sichern, um sich zu verbessern. Sie haben die wirtschaftliche Macht. So ist das Geschäft. Sie haben uns mal Ballack und Zé Roberto weggekauft, bei Vidal und Lars Bender konnten wir standhaft bleiben. Bei den Dortmundern war das jetzt anders: Götze hatte eine Klausel, Lewandowski war ablösefrei. Dass Bayern an solche Spieler rangeht, ist legitim. Aber: Es spricht für die Bundesliga, dass Bayern nicht z.B. bei Real Madrid wildern muss, um Weltklasse-Spieler zu holen.“
BILD: Sind die Guardiola-Bayern auf Jahre unschlagbar?
Völler (schmunzelt): „Wir waren ja immerhin die Letzten, die die Bayern im Oktober 2012 geschlagen haben. Sie werden auch wieder ein Spiel verlieren. Aber dass sie einen Einbruch erleiden, kann ich mir nicht vorstellen. Mit diesem Kader kannst du nicht so viel falsch machen, dass du nicht Meister wirst.“
BILD: Toni Kroos steckt bei Bayern im Vertrags-Poker. Könnten Sie sich vorstellen, Ihren ehemaligen Leihspieler zu kaufen?
Völler: „Toni wäre damals gerne bei uns geblieben, jetzt hat er sich zu einem absoluten Top-Spieler entwickelt. Realistisch ist ein Transfer nicht, weil wir mit den Gehältern, die Bayern zahlt, nicht ansatzweise mithalten können. Das muss man neidlos anerkennen.“
Bild: Macht die Bayern-Übermacht die Liga langweilig?
Völler: „An der Spitze vielleicht, aber sonst herrscht überall Spannung. Jede Woche geht‘s jetzt um Abstieg oder internationale Plätze. Die Quali zur Champions League ist wie ein Titel.“
BILD: Warum reden plötzlich alle über den starken VfL Wolfsburg?
Völler: „Sie hatten schon Gustavo geholt, jetzt noch De Bruyne. Dadurch sind sie noch stärker geworden. Solche Transfers sind für uns nicht zu stemmen. Unsere Möglichkeiten durch die Bayer AG sind gut. Aber andere Klubs haben eben noch bessere Möglichkeiten.“
BILD: Nach dem Phantom-Tor musste Stefan Kießling wegen Beschimpfungen seine Facebook-Seite schließen. Kaum ist sie wieder online, wird er wieder beleidigt.
Völler: „In meiner Familie sind auch viele bei Facebook. Ich werde mir das definitiv nicht antun. Ich brauche kein Facebook. Was ich brauche, ist Sonntag meinen Tatort, da bin ich langweiliger Traditionalist.“
BILD: Sie wurden 2002 als Bundestrainer ja eher überraschend Vize-Weltmeister. Sind Sie neidisch auf die Auswahl, die Jogi Löw hat?
Völler: „Ich habe Jogi neulich mal hier bei einem Kaffee gesagt: ‚Ich weiß nicht, ob ich dich beneiden oder bemitleiden muss.‘ Bei der Auswahl, gerade an Offensiv-Spielern, wird er einige unangenehme Entscheidungen treffen müssen. Es ist auf jeden Fall der beste Kader aller Zeiten. Ob es auch die beste Mannschaft aller Zeiten ist, zeigt sich erst, wenn man einen Titel holt.“
-
Zitat
Aber: Es spricht für die Bundesliga, dass Bayern nicht z.B. bei Real Madrid wildern muss, um Weltklasse-Spieler zu holen.
Ja, das ist wirklich ganz toll. Die ganze Bundesliga ist nur dafür da, die Bayern möglichst stark zu machen.
-
Herr Völler, es ist hinter den Bayern nur so eng diesmal weil wir unfähig waren von 9 möglichen Punkten gegen Teams aus dem Tabellen Keller ganz 0 Punkte holten.
Wenn wir diese 9 Punkte auf unseren Konto hätten wäre es 0 eng! -
Ja, das ist wirklich ganz toll. Die ganze Bundesliga ist nur dafür da, die Bayern möglichst stark zu machen.
Er wollte halt damit nur den Stellenwert und die entsprechende Entwicklung der Bundesliga beschreiben! Das du es jedoch wieder anders auslegst, hab ich seit Kurzem auch feststellen müssen!
-
Herr Völler, es ist hinter den Bayern nur so eng diesmal weil wir unfähig waren von 9 möglichen Punkten gegen Teams aus dem Tabellen Keller ganz 0 Punkte holten.
Wenn wir diese 9 Punkte auf unseren Konto hätten wäre es 0 eng!Das stimmt, aber sieht es bei den anderen Vereinen nicht genauso aus? Dortmund hat auch mächtige Punkte gelassen, die komplett unnötig waren und deren Gegner auch im Mittelfeld oder im Tabellenkeller zu Hause sind!
-
Er wollte halt damit nur den Stellenwert und die entsprechende Entwicklung der Bundesliga beschreiben! Das du es jedoch wieder anders auslegst, hab ich seit Kurzem auch feststellen müssen!
Ich habe mit meinem zweiten Satz bewusst übertrieben. Die Aussage von Völler halte ich für großen Quatsch. Oder kommen die Herren Robben, Ribery, Thiago oder Martinez auch alle aus der Bundesliga? Es ist halt typisch für ihn, auch dieses Bayern-Verhalten noch schön zu reden.
Dass sie in der Liga wildern und Konkurrenten gezielt schwächen, war schon immer so. Auch als die Bundesliga im internationalen Vergleich noch schlechter war.
-
Dortmund hat auch mächtige Punkte gelassen, die komplett unnötig waren und deren Gegner auch im Mittelfeld oder im Tabellenkeller zu Hause sind!
Nö, Fakt ist, dass Dortmund gegen kein gutes Team gewonnen hat. In der Tabelle der Top 6 wären die nach direkten Duellen LETZTER.
-
Zitat
Wenn wir diese 9 Punkte auf unseren Konto hätten wäre es 0 eng!Es waren ja sogar 12 (Braunschweig, Frankfurt, Bremen und Freiburg), das ist diese Saison besonders. Aber realistischerweise hat der Kader nicht annähernd die Qualität des Bayernkaders.
-
Es waren ja sogar 12 (Braunschweig, Frankfurt, Bremen und Freiburg), das ist diese Saison besonders. Aber realistischerweise hat der Kader nicht annähernd die Qualität des Bayernkaders.
Aber, an Schalke, Dortmund, Gladbach und WOB sollte er schon so eben heran reichen und dieses "Gedrängel hinter Bayern" ist tatsächlich aufgrund der geschilderten Missleistungen mehr als flüssig... -
-
Nö, Fakt ist, dass Dortmund gegen kein gutes Team gewonnen hat. In der Tabelle der Top 6 wären die nach direkten Duellen LETZTER.
Spieltag: 16-18:
Augsburg (A) unentschieden, Hertha (H) verloren, Hoffenheim (A) unentschieden!Natürlich ne andere Kategorie als z.B. Braunschweig, aber selbst da hat man auch nur mit "Glück 2:1 gewonnen!
BigB: aus meiner Sicht übertreibst du es nicht nur in dem einen Satz, sondern generell! Ribery kam vor 6 Jahren, Martinez hat man nur verpflichtet, da man Vidal oder auch Bender nicht bekommen hat! Isso? ISSO! Das die Bayern dennoch ab und an einen ausländischen Transfer eintüten, ist doch vollkommen klar! Ich weiß nicht, ob ein Thiago nach München gekommen wäre, wenn der Jupp noch auf der Bank sitzen würde. Nächstes Fall Lewandowski! Nenn mir einen aktuell besseren Stürmer, den man für ähnliches Geld bekommen hätte? Ich kenne keine, also holt man ihn aus Dortmund.
Letztendlich haben die Bayern nur ein Ziel: deutsche Nationalspieler in Ihren Reihen zu haben! Daher wird es auch so kommen, dass ein Bender, Reus, Hummels weiterhin auf deren Einkaufsliste ganz oben stehen werden. Und du weißt ja, wo die ganzen Spieler aktuell unter Vertrag stehen!
-
edit.
-
Letztendlich haben die Bayern nur ein Ziel: deutsche Nationalspieler in Ihren Reihen zu haben!
Das einzige Ziel der Bayern ist und wird immer sein: Alles gewinnen, was es zu gewinnen geht. Das geht natürlich umso leichter, wenn man national die Konkurrenz aufkauft. Machen sie im Basketball übrigens genauso. Ist unheimlich schlecht für die Liga, aber die Bayern heimsen dafür einen Titel nach dem anderen ein.
-
denke jedes Team hat das Ziel mal da zu stehen, wo die Bayern jetzt sind.
Und es ist doch nur legitim, dass sie die besten Spieler für ihr Vorhaben kaufen, sei es in Dortmund, Barcelona oder Buxtehude.
Denke das würden wir auch machen. -
Ich weiß nicht warum hier Kritik an seinen Aussagen entsteht. Ich sehe da nichts was falsch ist.
-
Sehr gut Völler! Ok, man muss nicht wieder so große Töne spucken wie vor dem United-Heimspiel, aber das totale Gegenteil jetzt vor dem Spiel zu sagen ist doch auch nicht richtig! Ich kann nur hoffen, dass er intern andere Töne anschlägt...
-
Sehr gut Völler! Ok, man muss nicht wieder so große Töne spucken wie vor dem United-Heimspiel, aber das totale Gegenteil jetzt vor dem Spiel zu sagen ist doch auch nicht richtig! Ich kann nur hoffen, dass er intern andere Töne anschlägt...
Ich hoffe das Hyypiä den Spielern am 18.02 nicht das selbe vor dem Spiel in der Kabine erzählt
-
Wieso? Er hat doch recht.
-
Wieso? Er hat doch recht.
Naja diese vorauseilende Unterwürfigkeit, wie sie ein User sehr gut formuliert hat, dass PSG bald die beste Mannschaft der Welt werden kann, die man da heraus liest, ist mir ein Dorn im Auge. Natürlich kann er sagen, dass PSG normalerweise ein saustarker Gegner ist, aber man muss sie doch nicht noch größer machen als sie sind. Denn Geld allein macht einen noch lange nicht zur besten Mannschaft der Welt, was man an City und Chelsea ja sehen kann. Etwas weniger in den Himmel-Loberei hätte ich mir schon gewünscht. Und PSG hat auch nur 2 ihrer letzten 5 Spiele gewinnen können, also sind sie auch grad nicht in absoluter Topform. -
Naja diese vorauseilende Unterwürfigkeit, wie sie ein User sehr gut formuliert hat, dass PSG bald die beste Mannschaft der Welt werden kann, die man da heraus liest, ist mir ein Dorn im Auge. Natürlich kann er sagen, dass PSG normalerweise ein saustarker Gegner ist, aber man muss sie doch nicht noch größer machen als sie sind. Denn Geld allein macht einen noch lange nicht zur besten Mannschaft der Welt, was man an City und Chelsea ja sehen kann. Etwas weniger in den Himmel-Loberei hätte ich mir schon gewünscht. Und PSG hat auch nur 2 ihrer letzten 5 Spiele gewinnen können, also sind sie auch grad nicht in absoluter Topform.Das Geld auf der einen Seite keine Tor schießt stimmt, aber auf der anderen Seite schon, siehe Bayern und Co. Aber trotzdem kann ich da nichts negatives heraus lesen, sondern Realismus. Außerdem kann ich aus dem Artikel die genaue Frage, auf die Völler antwortet, nicht entnehmen. Auch für mich gehört PSG zu den Top-Teams in Europa. Und trotz ihrer "Serie" (von der du sprichst) sind sie für trotz allem der große Favorit nächste Woche.
Du interpretierst da völlig anders hinein, er spricht nicht von jetzt, sondern im Konjunktiv, was passieren kann. Auch bezieht er sich gar nicht auf das kommende Spiel gegen uns. Ehrlich, dieses "Oh Völler hat wieder gesagt -Geheule" ist fast schlimmer, als dieses "Stadion ist nicht voll Geheule".
Edith: fällt mir gerade ein, finde ich Schades "Außendarstellung" momentan fragwürdiger, als diese Völler Aussage.
-