• @ Reneguez - Ja, ein neuer offensiver Ballverteiler mag wichtig sein, vor allem aber müssen wir im kommenden Transfersommer bezahlbare Leute finden, die zuverlässig präzise hohe Flanken schlagen können, sonst wird unser Spiel auch nächste Saison nicht variabler und nicht besser.

• Was ist eigentlich aus unserem Draht nach Brasilien geworden? Mittlerweile komplett zu?

Früher hieß es doch immer, dass da "100 Spieler in der Nationalmannschaft spielen" könnten

• Zitat

Ein ordentlicher 10er der den Laden zusammen haelt, und unser Spiel sieht anders aus.

Das sieht mittlerweile auch der stinknormale Kassengestellträger auf der Haupttribüne. :levz1

Zitat

Wir haben keine schlechte Mannschaft zusammen, nur gestern war das vergleichbar mit einem Fuchs (Ibra) der in einem Huehnerstall reinspringt. Keine Ordnung, nur heilloses durcheinander. Nach 3 Minuten das Gegentor, und der Fisch ist geputzt.

Tja..liegt das an mangelden individuellen Fähigkeiten, der Einstellung oder an mangelnder Struktur auf dem Platz? Letzteres könnte man ja durchaus beeinflussen.

• Was ist eigentlich aus unserem Draht nach Brasilien geworden? Mittlerweile komplett zu?

Früher hieß es doch immer, dass da "100 Spieler in der Nationalmannschaft spielen" könnten

Die sind zu teuer geworden, seit die brasilianische Liga finanziell so zugelegt hat. Da ist nichts mehr zu holen für Vereine unserer Klasse.

• Zitat

Wir brauchen einen 10er genauso wenig, wie wir einen Libero brauchen um keine 4 Tore zu kassieren.

Das mit dem 10er und 4-3-3 versteh ich auch nicht...

"Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

• Wenn ich die Aussagen von Hyypiä so lese und wie der mal wieder komplett allein gelassen wird, rege ich mich wieder tierisch auf. In keinem anderen Verein der Bundesliga herrscht so eine große Distanz zwischen Trainer und Sportdirektor. Guardiola/Sammer, Zorc/Klopp, Held/Keller, Allofs/Hecking....das sind Teams. Die arbeiten eng zusammen, die sind auf einer Wellenlänge.

• Wenn ich die Aussagen von Hyypiä so lese und wie der mal wieder komplett allein gelassen wird, rege ich mich wieder tierisch auf. In keinem anderen Verein der Bundesliga herrscht so eine große Distanz zwischen Trainer und Sportdirektor. Guardiola/Sammer, Zorc/Klopp, Held/Keller, Allofs/Hecking....das sind Teams. Die arbeiten eng zusammen, die sind auf einer Wellenlänge.

Naja ich weiß ja nicht. Zumindest Heldt/Keller ist wohl nen ganz schlechtes Beispiel. Und Sammer/Guardiola würde im Nichterfolgsfall sicher auch anders aussehen.
    Ich finde eine gewisse Distanz eigentlich nicht schlecht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Keller ist ein Spezi von Heldt. Der genießt da hohe Rückendeckung und die zahlt sich momentan aus. Sammer und Guardiola sind noch in der Findungsphase, spielen aber dieses Guter Cop/Böser Cop ganz geschickt aus.

Rudi Völlers Rolle stört mich schon seit Jahren. Der verhält sich eher wie ein Geschäftsführer als ein Sportdirektor. Große Distanz zu Trainer und Spielern und damit schön aus der Verantwortung ziehen. Bei Transfers wird da auch gerne ohne den Trainer entschieden bzw. die Wünsche des Trainers werden ignoriert.

Für mich muss ein Sportdirektor näher dran sein. Allein schon um Druck auf die Spieler auszuüben.

• Keller ist ein Spezi von Heldt. Der genießt da hohe Rückendeckung und die zahlt sich momentan aus. .

Soviel Rückendeckung hab ich da aber nicht im Dezember gesehen. Wenn es eine ernste Alternative gegeben hätte, dann wäre Keller wohl nicht mehr da.

Zitat

Bei Transfers wird da auch gerne ohne den Trainer entschieden bzw. die Wünsche des Trainers werden ignoriert.

Da gib ich dir recht. Wobei mir da eigentlich nur Ballack/Heynckes als Negativbeispiel einfällt.

Zitat

Für mich muss ein Sportdirektor näher dran sein. Allein schon um Druck auf die Spieler auszuüben

Das kann aber auch störend sein, wenn der Sportdirektor da zu dicht dran am Team ist. Da sollte man dem Trainer die Freiräume lassen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bist du eigentlich so oft in das Alltags-und Trainingsgeschäft eingebunden? Du behauptest seit Jahren, dass Völler nicht nah genug an der Mannschaft und am Trainer ist, ohne das jemals begründet zu haben.

Woran machst du das fest?
    Woher weißt du das so genau?
    Was heisst für dich genau nicht zu dicht, was sollte er denn ändern?

Nur weil er nicht mit auf der Bank sitzt?

• Hast du dafür ein Beispiel? Habe so einen Fall noch nicht erlebt.

Du beurteilst das Verhältnis zwischen Sportdirektoren und Trainern aufgrund einsilbiger Presseaussagen.... respekt. Was erwartest du eigentlich von Völler?...das er Sami ein paar Streicheleinheiten gibt?

• Einfach mal Hyypiäs Aussagen lesen. Wenn es da einen Dialog zwischen ihm und dem Sportdirektor geben würde, klänge das ganz anders. Am Trainingsplatz sieht man Völler (fast) nie, am Spielfeld schon gar nicht. Das ist bei anderen Vereinen anders.

• Nein, es ist kein Gefühl. Es ist die klare Ansage dieses Trainers und seiner Vorgänger. Dazu die immer häufiger auftauchende Diskrepanz zwischen den Transferaussagen der Trainer und des Sportdirektors. Hyypiäs Transferwünsche wurden im Sommer ignoriert, am Ende musste er zurückrudern. Würden die beiden kommunizieren, wäre das nicht passiert. Die aktuellen Aussagen deuten da ebenfalls drauf hin.

Fakt ist zudem, dass wir mit Sportdirektor Rudi Völler nichts gewonnen haben. Und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern.

• Einfach mal Hyypiäs Aussagen lesen. Wenn es da einen Dialog zwischen ihm und dem Sportdirektor geben würde, klänge das ganz anders. Am Trainingsplatz sieht man Völler (fast) nie, am Spielfeld schon gar nicht. Das ist bei anderen Vereinen anders.

:LEV5 , dass du offenbar die Trainingseinheiten aller anderen Bundesligavereine verfolgst. Ich wüßte nicht, wie oft die Sportdirektoren, dort am Trainingsplatz stehen

Und was soll es für einen Dialog geben? was genau stellst du dir vor?.....Hyypiä hat eine klare Aufgabe zu erledigen und daran muss ihn keiner in einem Gespräch erinnern. Dass sie Sportdirektion momentan reserviert ist und keine Vertauensbekundungen ausspricht ist schlichtweg angemessen.