• Das Problem sind unsere seit Jahren konstant guten Positionen im oberen Tabellendrittel. Mehr wird doch auch gar nicht verlangt oder vorgegeben. Andere Vereine gewinnen Titel und verschwinden dann mal wieder von oben, wie Stuttgart, Bremen oder auch mal ein Schalke. Da brennt es dann auch mal wenn die Vorgaben nicht erfuellt werden. Bei uns ist doch klar formuliert, das alles zwischen 2-7/8 ist o.k. Der Angriff auf Platz 1 verbietet sich von selbst, weil man diesen schon vor der Saison den Bayern zuspricht. Wenn wir mal wieder richtung zweistelliger Tabellenplatz rutschen wuerden gebe es vllt. einen Grund darueber nachzudenken. Aber solange sollten wir mit Rudi vorlieb nehmen, und ehrlich...es gibt wirklich schlechtere.

Natürlich gibt es schlechtere. Und wie ich sagte, ich hab nix gegen den Rudi, eigentlich ganz im Gegenteil. ABER genau WEIL wir diese "Ansprüche" formulieren (internationaler Platz) so lange werden wir vom Denken her auch nicht besser!!! DARUM geht's! Ich möchte gerne mehr erreichen als immer nur "oben" mitspielen! Aber eben das scheint den Oberen im Verein ja zu reichen. Oben mitspielen. Ob man dann Jahr für Jahr in der CL ne Peinlichkeit an Niederlage bekommt ist dann auch egal. Juckt ja eh kaum einen, denn "alle reden nur über Bayern und Dortmund", "wir sind schliesslich 3. geworden, das wird gar nicht gewürdigt" mimimimim. Warum soll man das öffentlich würdigen wenn wir eh wieder voll vor die Mappe bekommen und es eh wieder im Verein keinen interessiert!?!?!?

• Bayer 04 Leverkusen hat wo nicht als Aufgabe den unbedingten sportlichen Erfolg. Es reicht oben dabei zu sein um in der EL/CL die Marke Bayer zu zeigen und um genug Presse Artikel zu genieren. Selbst nach den Debakel der letzten Zeit zählt nur die Erwähnung "Bayer". Und für mehr braucht es nicht...

Die Veränderungen die mir Vorschweben oder anderen werden nie, nie umgesetzt werden. Dafür ist hier der Auftrag ein anderer.
    Und es wird der Punkt kommen wo sich die Frage gestellt werden muss ob das einen reicht.

• Desto weniger verstehe ich dann diese Image-Kampagnien mit dem Ziel mehr Fans zu gewinnen. Das steht in meinen Augen ganz klar im Wiederspruch zu den sportlichen Erfolgsanspruechen. Da kann man noch so viel Werben wenn das Produkt nicht stimmt. Nicht falsch verstehen, ich habe mich damit arrangiert, und kann damit leben. Aber um neue Fans zu gewinnen sollten sie sich die Kampagnie sparen, und lieber mal sportlich einen Zahn zulegen, oder zumindest das jahrzentelange Phlegma ablegen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Habe die Infos jetzt nur aus dem Spieltagsthread, aber anscheinend stimmt es nicht mehr zwischen Völler und Hyppiä. Nach der Dutt-Entlassung war der Presse zu entnehmen, dass von Völler erwartet wird, dass die nächste Entscheidung für einen Trainer sitzen muss. Von daher hoffe ich, dass sein Schicksal an das von Hyppiä gebunden ist. Die Trainerhistorie hier ist ja nicht gerade glorreich.

• Habe die Infos jetzt nur aus dem Spieltagsthread, aber anscheinend stimmt es nicht mehr zwischen Völler und Hyppiä. Nach der Dutt-Entlassung war der Presse zu entnehmen, dass von Völler erwartet wird, dass die nächste Entscheidung für einen Trainer sitzen muss. Von daher hoffe ich, dass sein Schicksal an das von Hyppiä gebunden ist. Die Trainerhistorie hier ist ja nicht gerade glorreich.

Wer soll denn deiner Meinung sein Job übernehmen? Holen wa uns dann nen Eishockey Manager oder jemanden vom Bodenturnen?
    Völler mag seine Ecken und Kanten haben und er mag auch nen Haufen Driss quatschen, aber er ist einer der Gründe wenn nicht ogar der Grund weshalb dieser Verein so Leute wie Son, Rückholaktion Balle, Schürrle, etc. pp bekommt. Wegen Kohle kommt hier bestimmt keiner her. Das wissen wir nicht erst seit Sam, dass es da nicht soviel zu holen gibt wie bei etlichen anderen Clubs in der Liga.

• Das ist es aber! Welcher Topmanager aus dem Bereich Fußball würde denn bei uns anheuern? Wir sind zutiefst unatraktiv. Kohle die eingenommen wird, wird zurückgehalten und nicht ausgegeben, Sponsoren kann man offenbar auch kaum locken, Das Stadion ist selbst bei wichtigen Spielen weit davon entfernt ausverkauft zu sein und die Gehaltsstruktur ist für den 2. bzw. 3. der 1. Liga ein absoluter Witz und darf offenbar auch nicht verändert werden.

• Die Fehler in der Kaderplanung werden immer offensichtlicher. Obwohl Sami vor der Saison Verstärkung gefordert hat, haben wir den Kader im Verhältnis zu letzten Jahr sogar noch geschwächt. Unsere AV sind extrem wichtig in unserem System, aber es wurde keine einzig passender AV gekauft. Weiterhin haben wir meiner Meinung nach nur zwei Stürmer im Verein, wovon einer in einer Krise war(was zu erwarten war), aber sogar mit zwei richtig guten Stürmer kann man einfach unmöglich ein 4-4-2 spielen. Man könnte dann im Laufe des Spieles nicht reagieren. Durch die Transfer vor der Saison ist das System 4-3-2-1 fest vorgegeben und dies noch nicht mal mit Spieler die dafür geeignet sind. Wir laufen diese Saison so oft nur mit 3 offensiv, kreativen Leuten auf was viel zu wenig ist. Die ergebnismäßig gute Hinrunde hat über unsere spielerische Schwäche hinweggetäuscht. Völler muss endlich gehen, so viele Trainer mussten in seiner Laufbahn gehen und nix hat sich verändert. Sami kann mit so einem Kader unmöglich mehr rausholen. Meiner Meinung nach sind nur 2 Spieler Championsleague reif und zwar Toprak und Leno, das ist einfach zu wenig!

• Mir wurden exklusive Mitschnitte von einem Gespräch zwischen Völler und Hyppiä übermittelt.
    Hier die Auszüge:

Sami: Rudi, wir müssen über den Kader reden. Wir brauchen dringend Verstärkungen auf LV,RV, OM und ST.

Rudi: Ja ja genau, ich weiss, die Bayern sind wunderbar.

Sami: Ich habe doch schon vor der Saison neue Spieler gefordert. Gekommen ist aber nur ein bisher überall gescheiterter Derdiyok und ein Grieche, der noch gar tauglich ist für die Bundesliga. Carvajals Abang habt ihr auch versucht alibimäßig mit einem Donati und einem Hilbert zu kaschieren. Selbst die Türken wollten mit dem nicht verlängern.

Rudi: Ja ich finde die Bayern-Bettwäsche auch ziemlich kuschelig.

Sami: Ich kann nicht mehr aus der Truppe rausholen mit einem Bönisch, der zwei linke Füße hat und einem Son, der noch nicht so weit ist ein Leistungsträger bei einer Champions-League-Mannschaft zu sein. Ich muss einen Hegeler immer wieder aufstellen, obwohl der nicht einmal bei Nürnberg Stammspieler war. Und was sollte bitte die Kruse-Verpflichtung?

Rudi: Warte mal kurz, da läuft gerade Stern des Südens im Radio.

Sami: Findest du das nicht schade. Ich meine wir haben einige sehr gute Spieler mit einer guten Mentalität wie Bender, Kießling, Toprak und Leno. Die Mannschaft hat Potential, aber weil die Schwachstellen nicht geschlossen werden und es nicht möglich ist diese 34 Spiele lang mit Einsatz und und Kampf zu kompensieren, werden wir am Ende wieder unsere Ziele, ich meine meine Ziele, nicht erreichen. Haben wir keine Kohle mehr? Bitte ich brauch bessere Spieler.

Rudi: Ne sorry is nischt, wir haben gerade Haufen Kohle für die Imätsch Kampagne verpulvert und das Wlan war auch nicht ganz so billig.

Sami: Wo will der Verein den bitte hin, was sind die Ziele? Will man die Chance nutzen, etwas riskieren und sich oben festbeißen oder begnügt man sich mit Mittelmaß?

Ja, mit dem Bayern können wir nicht mithalten. Die sind einfach so super-

Sami: Dann sag mal bitte ob ihr schon wenigstens einem Sam-Ersatz in Planung habt.

Rudi: Ja wir machen da schon was. Ich hab gehört in der dritten usbekischen Liga läuft ein ganz talentierter 17 Jähriger rum.

Sami: Hmmm ok, und was st eigentlich mit meinem Vertrag. Ihr habt doch gesagt dass ihr in der Winterpause mit mir Gespräche führen wollt.

Rudi: ääääämmm ääääm, ahhhh die Tür klingelt. Yuhuu das Bayern-Trikot, dass ich mir bestellt habe ist da.

Sami: Gut, ich muss mir das nicht länger antun. Ich kann auch was anderes machen als Trainer zu sein.

• Ernesto04

Wo hast du das her? Von der Bild?
    Also das geht ja gar nicht mehr! Rudi Völler SOFORT entlassen!!! Wie kann man nur so inkompetent und Bayernverliebt sein und das als Angestellter von UNSEREM geliebten Verein! Ich könnte ausrasten :LEV11 :LEV11 :LEV11
    Der hat die Bayern ja schon immer hochgejubelt, aber dass der nun sogar ein Trikot von denen sich kauft, hebt die Tür aus allen Angeln!

Sofort Effenberg als Ersatz holen! Oder Kahn!!!

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Sollte auch nicht unbdeingt lustig sein. Mir gehts nur mittlerweile so aufs Gemüt, dass man wieder dabei ist den nächsten Trainer zu verheizen. Ich denke mir wow, das sind Tugenden wie Einsatz und Leidenschaft von der Mannschaft, die ich von Leverkusen gar nicht gewohnt bin, aber trotzdem reicht es nicht gegen eine schwache Wolfsburger Mannschaft. Dann sehe ich einen Bönisch, wie er den nächsten Ball auf die Tribüne bolzt und einen Son, der den nächsten Ball vertolpert und bekomme einfach nur Mitleid mit Sami.

• Völler ist teilweise für uns sehr sehr wichtig bei Transfers, was man auch bspw. an der Verpflichtung Vidals gemerkt hat. Anderseits steht er für das Sinnbild der Komfortzone. Und das macht mich richtig wahnsinnig! :LEV16

Habe daher auch nicht das Gefühl, dass in den nächsten Jahren irgendwas zählbares heraus kommt. Wir stagnieren die nächsten Jahre evtl. in unserer Entwicklung, was einen Rückschritt gleichzeitig bedeutet, weil nun anscheinend der VfL und S04 wieder ernst machen.

Ich weiß nicht so recht. Vllt. muss sich bei dem Posten des Sportdirektors etwas ändern und Völler als Scout weiter arbeiten? :LEV18

Aber diese ständigen Ausreden gehen mal gar nicht. "Wir sind ja nicht zu unrecht auf Platz 2", "Akku fast leer" etc. Ist ja in Ordnung, sich mal schützend vor die Mannschaft zu stellen, aber so wie das ausschaut, nimmt er den ganzen Druck von der Mannschaft, was überhaupt nicht förderlich ist.

Wo ist es bitte eigentlich so ruhig bei einer Mannschaft, die 7 Niederlagen aus 9 (!!!) Spielen vorzuweisen hat (darunter die ein oder andere blamable Vorstellung (K'lautern, Paris))?

• Moechte wirklich keine Grundsatzdiskussionen ueber den Voeller fuehren. Der macht schon einen ordentlichen Jop. Aber nach einer Winterpause, die andere Laender gar nicht oder nur verkuerzt zu Deutschland besitzen, und bis auf zwei Siege nur Niederlagen von Akku fast leer zu sprechen, verhoehnt den normalen Buerger. Wenn die Mannschaft Anfang Dezember mit 37 Punkten ein wirklich tolles Ergebnis aufweist, und sich dann mit zwei Niederlagen in die Winterpause verabschiedet, weil sie auf dem Zahnfleisch geht. Kann ich noch verstehen. Aber wenn sie ein viertel Jahr spaeter aus allen Wettbewerben ausgeschieden, mit mickrigen 6 Puenktchen mehr von "Akku fast leer" reden, muss ich mir an den Kopf fassen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen