• Also ein wirklches Argument PRO-Völler konnte ich hier mal wieder nicht finden. Die Völler-Befürworter dreschen gerne auf die Völler-Gegner ein, aber argumentativ ist das meist äußerst mau, außer dass er eben "am Verein hinge". Und wenn du wirklich rein von der fachlichen Arbeit her keinen anderen Sportdirektor haben wollen würdest, auch keinen Heidel oder Zorc oder auch Eberl, dann ist das den gutes Recht, steht bei neutraler Betrachtung der Sachlage aber eben auf wackeligen Füßen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Leute es gibt keine alternativen!!!! Schaut euch mal an was da jetzt in Bremen oder Hamburg rumgurkt!!!!

& zum Thema Eberl: Der hat es auch sehr leicht, da er ausser beim de Jong Transfer immer der Favre das letzte Wort hatte.
    & Zorc: Dortmund hat einfach mehr Geld, durch Spielerverkäufe und die letzten CL Jahre. Mit viel Geld macht man MEIST weniger schlecht als mit weniger.

Wie gesagt, es gibt immer noch keinen Sportdirektor den ich besser sehe als Völler.
    Da einzige was man ihm ankreiden kann ist die Sache mit dem Trainer. Er hat es nie geschafft einen guten zu holen über all die Jahre mit Kontinuität.

^v^v^v^v ~ cAn yOu ImAjiN òÓ? ~ v^v^v^v^

2 Mal editiert, zuletzt von ImAjiN ()

• Völler macht weder einen guten noch einen schlechten Job.
    Wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet dann war seine Arbeit schon mehr als in Ordnung. Aber gerade in letzter Zeit mehren sich natürlich die negativen Eindrücke. Aber das er nun einen schlechten Job macht kann man auch nicht sagen. Es ist eben keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Bayer jedes Jahr in die Top 3-4 kommt. Das sind nunmal die Realitäten. Wenn er einen schlechten Job machen würde, dann wären wir mit Sicherheit nicht so konstant in den Top 6. Schlecht wäre es, wenn wir jetzt da wären wo z.B. Hamburg, Bremen und Stuttgart sind.
    Aber wirklich gut ist seine Arbeit eben auch nicht. Unsere Möglichkeiten sind zwar nicht überragend, aber es wäre mit Sicherheit oft auch mehr drin gewesen, wenn man ein paar Schwachpunkte in Team und Verein energischer bekämpft hätte.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

& Zorc: Dortmund hat einfach mehr Geld, durch Spielerverkäufe und die letzten CL Jahre. Mit viel Geld macht man MEIST weniger schlecht als mit weniger.

Zorc hat sich die jetzigen Voraussetzungen aber auch geschaffen, zunächst hatte er deutlich weniger Geld zur Verfügung, durch gute Transfers von Spielern und Trainern hat er den Erfolg eingekauft, der ihm die jetzige finnanzielle Situation beschert hat. Diesen Erfolg hat Völler nicht vorzuweisen.

• Völler macht weder einen guten noch einen schlechten Job.
    Wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet dann war seine Arbeit schon mehr als in Ordnung. Aber gerade in letzter Zeit mehren sich natürlich die negativen Eindrücke. Aber das er nun einen schlechten Job macht kann man auch nicht sagen. Es ist eben keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Bayer jedes Jahr in die Top 3-4 kommt. Das sind nunmal die Realitäten. Wenn er einen schlechten Job machen würde, dann wären wir mit Sicherheit nicht so konstant in den Top 6. Schlecht wäre es, wenn wir jetzt da wären wo z.B. Hamburg, Bremen und Stuttgart sind.
    Aber wirklich gut ist seine Arbeit eben auch nicht. Unsere Möglichkeiten sind zwar nicht überragend, aber es wäre mit Sicherheit oft auch mehr drin gewesen, wenn man ein paar Schwachpunkte in Team und Verein energischer bekämpft hätte.

Dann könnte man ja mal ganz blöde fragen: wozu ist er dann überhaupt da ?
    Wenn er seinen Job gut macht: prima, alles toll.
    Wenn er seinen Job schlecht macht: holt man eben jemanden, der es besser macht.

Aber weder das eine noch das andere !?
    Also wäre er demnach genau das, was ich ihm seit langem unterstelle: ein hochbezahlter Grüßaugust und mehr nicht...

• Dann könnte man ja mal ganz blöde fragen: wozu ist er dann überhaupt da ?

Also wäre er demnach genau das, was ich ihm seit langem unterstelle: ein hochbezahlter Grüßaugust und mehr nicht...

Vielleicht solltest du den Beitrag von BayerMania87 mal genauer durchlesen und nicht schon nach dem ersten Satz aussteigen, dann verstehst du es vielleicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Leute es gibt keine alternativen!!!! Schaut euch mal an was da jetzt in Bremen oder Hamburg rumgurkt!!!!

& zum Thema Eberl: Der hat es auch sehr leicht, da er ausser beim de Jong Transfer immer der Favre das letzte Wort hatte.

Wie gesagt, es gibt immer noch keinen Sportdirektor den ich besser sehe als Völler.
    Da einzige was man ihm ankreiden kann ist die Sache mit dem Trainer. Er hat es nie geschafft einen guten zu holen über all die Jahre mit Kontinuität.

Ich glaube du hast zuviel der Merkel zugehört, so alternativlos ist hier vieles nicht...

Und zu Zorc:

Kagawa, Pisczcek, Großkreutz, Hummels, Subotic, Sven Bender, Lewandowski und sein Königstransfer Klopp....den Grundstein für den aktuellen Erfolg und den damit verbundenen besseren finanziellen Möglichkeiten hat er mit einem schmalen Budget geebnet. Kein einziger von denen hat 5 Millionen gekostet.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• Zitat

Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. In der Trainerfrage hat er sicher keinen guten Eindruck gemacht, aber die Transfers im Sommer waren jetzt auch nicht ganz schlecht. Spahic, Donati und Son waren sicherlich keine schlechten Transfers

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• was lässt dich vermuten, daß ich es weder gelesen noch verstanden hätte ?

das hier ....

Dann könnte man ja mal ganz blöde fragen: wozu ist er dann überhaupt da ?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• genauer hast du es nicht ?!

Zitat

"Völler macht weder einen guten noch einen schlechten Job.
    Aber wirklich gut ist seine Arbeit eben auch nicht. Unsere Möglichkeiten sind zwar nicht überragend, aber es wäre mit Sicherheit oft auch mehr drin gewesen, wenn man ein paar Schwachpunkte in Team und Verein energischer bekämpft hätte."

Auch wenn er anschließend einige Erläuterungen bringt, bleibt doch der Kern seiner Aussage der, daß es weder Fisch noch Fleisch ist, was der Mann in 10 Jahren hier erreicht hat.
    Daran ändert auch nichts, daß es woanders besser oder auch schlechter ist.
    So ist immer im Leben. Anderen geht es besser, anderen schlechter.
    Spielt aber primär für die eigene Situation überhaupt keine Rolle.

• Ich glaube du hast zuviel der Merkel zugehört, so alternativlos ist hier vieles nicht...

Und zu Zorc:

Kagawa, Pisczcek, Großkreutz, Hummels, Subotic, Sven Bender, Lewandowski und sein Königstransfer Klopp....den Grundstein für den aktuellen Erfolg und den damit verbundenen besseren finanziellen Möglichkeiten hat er mit einem schmalen Budget geebnet. Kein einziger von denen hat 5 Millionen gekostet.

Ja Klopp haste Recht und der Trainer sagt was er braucht und entscheidet das doch mit. Genau wie bei Eberl.

• Ja Klopp haste Recht und der Trainer sagt was er braucht und entscheidet das doch mit. Genau wie bei Eberl.

Ja, und eben jedes Mitspracherecht gibt Völler den Trainern hier nicht, bestes Beispiel Heynckes. Und das ist in sämtlicher Hinsicht Hinsicht nicht zu seinem Vorteil...

• Naja, dass Heynckes seine Spieler nicht bekommen hat, liegt aber ganz sicher nicht nur an Völler. Holzi hat eben nicht gern die Schatulle aufgemacht, bzw. eher Investitionen in die Infrastruktur getätigt. Ein sehr begrenztes Transfer-Budget kann man schlecht zu Lasten von Völler legen. Was aus dem Vorhandenen gemacht wurde diese Saison, ist allerdings sehr bescheiden. Und das ist seine Verantwortung.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Auch wenn er anschließend einige Erläuterungen bringt, bleibt doch der Kern seiner Aussage der, daß es weder Fisch noch Fleisch ist, was der Mann in 10 Jahren hier erreicht hat.

D'accord. Sportdirektoren durchschnittlicher oder meinetwegen gehobener Qualität sind kein unersetzbares Luxusgut. Rudis sympathische Ausstrahlung, sein umgänglich-kommunikatives Wesen und seine Vergangenheit als Weltklasse Fußballer machen ihn halt zum vorzeigbaren Gesicht der Konzerntochter. Ein fachlich hochqualifizierter Langeweiler & fleischgewordener Taschenrecher bsw. sind da nicht annähernd so gut "vermarktbar". Warum hat man Ballack geholt, der schon längst seinen sportlichen Zenit überschritten hatte? Ich vermute aus ähnlichen Gründen. :levz1

• genauer hast du es nicht ?!

Auch wenn er anschließend einige Erläuterungen bringt, bleibt doch der Kern seiner Aussage der, daß es weder Fisch noch Fleisch ist, was der Mann in 10 Jahren hier erreicht hat.

Also, erst einmal müssen wir mal die Definition von Erfolg und Ziele abgleichen. Ich gehe schwer davon aus, dass wir eine unterschiedliche Meinung darüber haben.

Mmh jährlich werden die Verantwortlichen (in Person Völler) für ihre Zielsetzung nieder gemacht, den das Ziel hieß immer "internationales Fußballgeschäft", welches der Verein in den folgenden Jahre 2000, 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2010, 2011, 2012 und 2013 erreicht hat. Demnach hat Völler das Ziel in 11 von 13 fällen erreicht, somit ist er erfolgreich. Den meisten Fans ist das zu wenig, sie messen Erfolg anhand von Titel und Pokale. Mmh, das hat Völler in der letzten DoPa-Sendung versucht zu erklären (siehe das Zitat von User Tombay1969, welches er aber inhaltlich leider nicht so ganz wiedergeben hat). Denn man muss bedenken, das Völler immer weniger Geld zur Verfügung steht, 1) der Zuschuss der AG ist seit der Jahrtausendwende zurück gegangen und stagniert. Was wiederum der reine Wert der Zuschuss aber sinken lässt, da Transfers teurer werden. In der Zwischenzeit wurde ein "fast" neues Stadion hingesetzt. Wie gesagt einige haben eventuell noch ne Millenniumsbrille auf, das CL-Finale war 2002, vor 12 Jahre und nicht gestern. Das nimmt langsam Braunschweig Züge an, die sich an ihrem einzigen Meistertitel hochziehen. Die Zeiten sind andere. Klar hat Völler auch Fehler gemacht, Trainerentscheidungen zu 100%, dumm nur, dass das Saisonziel (internationales Geschäft trotzdem erreicht wurde). Er hat gute Transfers gemacht, sonst wären wir nicht da wo wir sind und wie User DiMatteo festgestellt hat "Wir haben immer noch sehr gute Einzelspieler". Aber und das ist auch wahr, hatten wir Transfersflops und trotzdem haben wir aktuell in der Cl gespielt und spielen trotz Trainerwechsel immer noch um die Qualifikation der CL (stand jetzt). Stuttgart war deutscher Meister und spielt aktuell gegen den Abstieg, Wolfsburg war Meister und stand kurz vorm Abstieg, Werder spielt seit ein paar Jahren im unteren Drittel. So gesehen wurde die Ziele erreicht, somit erfolgreich, was aber nicht heißt das es nicht hätte besser sein können.

D'accord. Sportdirektoren durchschnittlicher oder meinetwegen gehobener Qualität sind kein unersetzbares Luxusgut. Rudis sympathische Ausstrahlung, sein umgänglich-kommunikatives Wesen und seine Vergangenheit als Weltklasse-Fußballer machen ihn halt zum vorzeigbaren Gesicht des Konzerns. Ein fachlich hochqualifizierter Langeweiler & Fleischgewordener Taschenrecher bsw. sind da nicht annähernd so gut "vermarktbar". Warum hat man Ballack geholt, der schon längst seinen sportlichen Zenit überschritten hatte? Ich vermute aus ähnlichen Gründen. :levz1

Mmh, als Ballack nach Leverkusen kam, stand da nicht ne WM vor der Tür? War Ballack da gerade verletzt und ganz Fußballdeutschland brach deprimierend zusammen, und stellte sich die Frage "wie soll Deutschland ohne Ballack eine WM überstehen"? Es gab Sondersendungen auf allen Kanälen.... Es gab eine eigens geschaltete Internetseite Seitens Bayer Fans ....

• Naja, dass Heynckes seine Spieler nicht bekommen hat, liegt aber ganz sicher nicht nur an Völler. Holzi hat eben nicht gern die Schatulle aufgemacht, bzw. eher Investitionen in die Infrastruktur getätigt. Ein sehr begrenztes Transfer-Budget kann man schlecht zu Lasten von Völler legen. Was aus dem Vorhandenen gemacht wurde diese Saison, ist allerdings sehr bescheiden. Und das ist seine Verantwortung.

Gleich kommt suspido und rechnet vor, was die AG aufgrund ihrer Bilanzsumme, bzw. ihres Gewinnvortrages investieren müsste.

Mir ist das alles zu einfach. In der Hinrunde hat jeder den Kader gelobt. Jetzt liefs Scheis.se und dann ist auf einmal alles schlecht.

Jeder freut sich über Spieler wie Brandt, Hyypiä, Spahic (gut manchmal auch nicht), Toprak, Bender, Leno, Carvajal etc. Man muss ja nicht immer nur das schlechte rausheben.
    Und wir haben halt kein Budget wie Wolfsburg (und das ist auch gut so!). Gemäss allen kursierenden Schätzungen sind wir budgettechnisch oberes Mittelfeld. Dafür schlagen wir uns ganz gut.
    Wenn man sich zudem mal umschaut und sieht was die Vereine, die da oben stehen für ein Umfeld haben, sind wir schon fast ein Exot. Ein Verein, der zwar aus einer mittelgrossen Stadt (wenngleich sie eher Dorfstrukturen hat :levz1) und gerade mal 30'000 Zuschauer zu den Spielen zieht, ist normalerweise nicht dauerhaft in der Spitze der Tabelle zu finden. Wir werden mit fairen Mitteln (das heisst ohne Geldpumpe seitens AG) finanziell niemals mit Dortmund/Schalke mithalten können. Darum finde ich es eigentlich fast beachtlich, dass wir es sportlich dennoch machen.

Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass es an der Zeit wäre, dass gerade Rolfes und Castro mal aussortiert werden. Rolfes hatte in der Hinrunde seinen zweiten Frühling, mit 32 wird es aber eher bergab gehen und Castro scheint es halt nicht schaffen Konstanz reinzubringen, bzw. krankt immer in Krisenzeiten mit seiner katastrophalen Ausstrahlung.
    Und sollte etwas an den Gerüchten dran sein, dass sich Spieler schon bei Völler ausheulten und es daraus Aktionen gab, dann steig ich in diese Teilkritik ein. Aber solange das Boulevardmeldungen sind, glaube ich sie nicht. - weil sie, selbst wenn nicht vollends erfunden, sicher kein differenziertes Bild abgeben.

edit: zu Ballack. Damals war ja jeder etwas besoffen und blind von dieser Idee, die im Nachhinein ziemlich dumm war. Da wurde eine Werbefigur geholt, nicht mehr, nicht weniger. Und portello, jetzt sagen er war über dem Zenit ist einfach. Du selber hast dich damals bei der Micha kommt zurück Aktion mit eingetragen...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Das sehe ich aehnlich, wenn man bedenkt auf welchen Level wir uns bewegen. Nehmen wir den VfB Stuttgart, der 2007 Fussballmeister geworden ist. Da wurde vor kurzem ein Vergleich zum BvB gestellt. Was die Dortmunder mit aehnlichen Voraussetzungen alles richtig, und die Schwaben alles falsch gemacht haben. Da muessen wir uns mit einem Voeller nicht gross verstecken. Sicher wurden speziell dieses Jahr ein paar Fehler mehr, in der Einkaufspolitik, gemacht. Da gab es fuer uns schon bessere Jahre. Aber, wie weiter oben schon erwaehnt, muessen wir mit den 25,2 Mio genauso auskommen, wie vor 10 Jahren, als man fuer das gleiche Geld noch viel mehr bekam.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Zitat

Sportdirektoren durchschnittlicher oder meinetwegen gehobener Qualität sind kein unersetzbares Luxusgut. Rudis sympathische Ausstrahlung, sein umgänglich-kommunikatives Wesen und seine Vergangenheit als Weltklasse Fußballer machen ihn halt zum vorzeigbaren Gesicht der Konzerntochter. Ein fachlich hochqualifizierter Langeweiler & fleischgewordener Taschenrecher bsw. sind da nicht annähernd so gut "vermarktbar".

Ich sehe den Sportdirektoren Markt schon als sehr kritisch an. In Deutschland gibt es da fast keine Beispiele, wo Sportdirektoren bei mehreren Vereinen langfristig erfolgreich gearbeitet haben. Ein aktuelles Negativbeispiel wäre z.B. Dufner. In Freiburg hat er noch tolle Arbeit geleistet, aber in einem neuen Umfeld ist das ganze dann nicht mehr so leicht umsetzbar. Ich sehe Völler auch sehr kritisch, aber bei so ziemlich allen Alternativen halte ich eine sportliche Verschlechterung für wahrscheinlicher.

• Nicht jeder unserer Transfers dieses Jahr war schlecht und das würde ich auch nicht behaupten, aber unterm Strich reicht es einfach nicht, für wenig Geld junge Talente und Spieler mit mittelmässiger Qualität a la Spahic oder Hilbert zu verpflichten. Diese Spieler sind sehr gut als Ergänzungsspieler geeignet, nur leider fehlen dieses Jahr Spieler, die uns sofort weiter bringen. Und es ist bezeichnend, dass selbst unser teuerster Transfer aller Zeiten noch den Talent-Status inne hat und dementsprechend unkonstant spielt.

Ich weiss nicht, inwiefern Völler von Holzi da die Hände gebunden waren, aber es kann einfach nicht sein, dass man sich als CL-Teilnehmer nicht verstärkt, sondern nur darauf bedacht ist, für so wenig Geld wie möglich die Abgänge halbwegs adäquat zu ersetzen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015