• Nicht jeder unserer Transfers dieses Jahr war schlecht und das würde ich auch nicht behaupten, aber unterm Strich reicht es einfach nicht, für wenig Geld junge Talente und Spieler mit mittelmässiger Qualität a la Spahic oder Hilbert zu verpflichten. Diese Spieler sind sehr gut als Ergänzungsspieler geeignet, nur leider fehlen dieses Jahr Spieler, die uns sofort weiter bringen. Und es ist bezeichnend, dass selbst unser teuerster Transfer aller Zeiten noch den Talent-Status inne hat und dementsprechend unkonstant spielt.

Ich weiss nicht, inwiefern Völler von Holzi da die Hände gebunden waren, aber es kann einfach nicht sein, dass man sich als CL-Teilnehmer nicht verstärkt, sondern nur darauf bedacht ist, für so wenig Geld wie möglich die Abgänge halbwegs adäquat zu ersetzen.

Ja da gebe ich dir recht. Die Neuzugänge vor dieser Saison waren schon eigenartig. Mich würden da die Gründe mal interessieren, warum man da nicht etwas mutiger war. Ob es schlicht war, dass man keinen schlauen Spieler fand, der sich finanzieren liess? Dann fänd ich es ja sogar wiederum i.O., wenn man keine Haurucktransfers tätigt, nur um der Masse was zu präsentieren.
    Aber für drei Wettbewerbe waren wir definitiv zu dünn aufgestellt, denke das ist ein sachlicher Kritikpunkt, den man tatsächlich anbringen muss.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Na ja wir waren ja schon an einigen dran wohl. Aubemedingsda zu teuer, Sokratis zu teuer und lieber nach Dortmund, Eriksen lieber Tottenham, Aldernochwas lieber nach Madrid, de Bruyne hat Wenning vergeigt, Kuranyi (wäre zwar nicht der Riesenknaller aber besser als Derdiyok) hat sich auch zerschlagen und das sind ja nur die Sachen, von denen man gehört bzw. gelesen hat. Berbatov wäre ja auch schon hier, wenn es kein Veto von oben gegeben hätte. Also ich bezweifle, dass man nicht mehr machen wollte aber Spieler auf einem gewissen Level sind eben nicht einfach zu haben bzw. kommen dann meistens auch nicht nach Leverkusen wenn man eine Mio. mehr drauf legt.

• Sokratis war nicht zu teuer, da hat das zu lange Feilschen und dem sein Charakter den Deal versaut. Unterm Strich sollte man als Bayer Leverkusen aber durchaus in der Lage sein, die Qualität des Kaders zu verbessern, ohne sich Hals über Kopf zu verschulden. Und das ist nun einmal Völlers Aufgabe als Sportdirektor im Zusammenspiel mit dem Geschäftsleiter, der natürlich das entsprechende Budget genehmigen muss.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

portello, jetzt sagen er war über dem Zenit ist einfach. Du selber hast dich damals bei der Micha kommt zurück Aktion mit eingetragen...

Fakt!..und: je ne regrette rien..aber das mit der allergrößten Hoffnung, dass Ballack an seine glorreichen Zeiten hier würde anknüpfen können!

• Sokratis war nicht zu teuer, da hat das zu lange Feilschen und dem sein Charakter den Deal versaut. Unterm Strich sollte man als Bayer Leverkusen aber durchaus in der Lage sein, die Qualität des Kaders zu verbessern, ohne sich Hals über Kopf zu verschulden. Und das ist nun einmal Völlers Aufgabe als Sportdirektor im Zusammenspiel mit dem Geschäftsleiter, der natürlich das entsprechende Budget genehmigen muss.

man kann sich nicht jede Saison qualitativ verbessern, nur weil man sich für die CL qualifiziert hat, dafür fehlen uns tatsächlich die MIttel...aber man sollte zumindest die Qualität halten können. Gerade wenn man sehr teuer Spieler verkauft hat, das verstehe ich tatsächlich nicht so ganz.
    Der Kader ist nicht nur viel zu klein...weder Hilbert noch Donati können Carvajal nur ansatzweise ersetzen (war zu erwarten bei den 'Preisen' , finde durchaus, dass die beide ihr Geld wert sind, ist halt oberer Bundesliga-Durchschnitt, würden zu Hertha oder Augsburg passen. )
    Stafylidis kann Kadlec noch weniger annähernd ersetzen, er kann ja anscheinend garnichts, zumindest an den Einsatzzeiten gemessen. Son kann Schürrle nicht ersetzen, bzw. ist auch einfach kein Aussenstürmer...Spahic war eine sinnvolle Ergänzung zu Wollscheid und Toprak, aber es wurde kein Kiessling-Ersatz geholt, sondern nur Talente (Jr Fernandes, Milik, Öztunali...), Derdiyok ist ganz bestimmt kein Kießling-Backup, und ein 10er bzw. Spielmacher wurde einfach mal garnicht geholt...dass uns diese Transferpoitik die Beine brechen wird, hat mindestens jeder 2.User hier vor der Saison bei Dreifachbelastung verkündet...nur Völler sieht es nicht.

Vor 2 Jahren dasselbe Spielchen, was sich sogar über mehrere Saisons hinausgezogen hat...jeder User, wirklich jeder, sogar der Optimist, hat angemerkt, dass wir noch mindestens einen IV brauchen und mit dieser IV keine CL spielen können und Reinartz kein geeigneter IV ist...jeder hat das gewusst, nur der Herr Völler nicht :LEV19 ist also gewiss nicht dass erste Mal, dass er ein Haufen von Fehlentscheidungen trifft....

edit: dass wir Can geholt haben, ist mit Sicherheit kein schlechter Transfer, aber der ist eigentlich zentraler Mittelfeldspieler, von denen hatten wir vor der Saison mit Castro,Reinartz,Bender,Rolfes, Hegeler wohl eindeutig genug...Can wurde ganz sicher nicht als LV geholt, eine Notlösung, für die wir uns wohl bei Hyypiä bedanken können, geniale Idee! :LEV5

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Also, erst einmal müssen wir mal die Definition von Erfolg und Ziele abgleichen. Ich gehe schwer davon aus, dass wir eine unterschiedliche Meinung darüber haben.

Ja :D

Du hast ja zum Teil gar nicht unrecht, mit dem was Du schreibst.

Aaaaaber:

Selbst wenn es Werder und dem VfB heute schlechter geht als uns aktuell, haben sie zwischendurch einfach viel mehr erreicht.
    Und dies mit einem finanziellen Aufwand der nicht exorbitant hoch war und sicherlich mit unserem vergleichbar ist.
    Sie haben nie in der Form vollkommen unerklärliche und blamable Auftritte abgeliefert, wie sie uns hier in schöner Regelmäßigkeit geboten werden.
    Und sie haben eben niemanden, der sich anschließend diese Dinge wiederholt einfach schön redet, OHNE das sich auch nur irgendwann einmal das geringste geändert hätte.
    Notfalls wird von der finanziellen Übermacht anderer gefaselt um dies bequem als Alibi für jegliches Versagen zu nehmen.
    Es gab zu jeder Zeit Vereine, die dem Rest finanziell überlegen waren. Trotz allem haben diese Vereine nicht immer alle Titel zu jeder Zeit abgeräumt.
    Von daher zählt dieses Argument der finanziellen Möglichkeiten für mich nur zum Teil.
    Hier wurde einfach nie der Wille gezeigt, trotz der schlechteren finanziellen Möglichkeiten, die aber immer noch deutlich besser sind als bei vielen anderen, mal das Maximum zu erreichen. Und sei es "nur" mal wieder der DFB Pokal.
    Andere, wie eben die vorgenannten, haben es zumindest ab und an mal geschafft.
    Hier wird einfach das Mittelmaß gelebt und eingefordert. Auch wenn dieses Mittelmaß ein deutlich höheres Niveau hat als anderswo. Und uns viele sicherlich beneiden und dies als Luxusproblem betrachten. Keine Frage.
    Aber hier will niemand etwas gewinnen. Zumindest kann ich den Willen nicht erkennen. Und wenn es dann doch mal - vor gewissen Partien - geäußert wurde, war das Ergebnis anschließend ein völliges Desaster, auf das dann die
    mittlerweile immer gleichen Phrasen folgten.
    Und dieses gelebte Mittelmaß strahlt mittlerweile von oben bis unten durch den ganzen Verein.
    Und da ist für mich ein Völler die Gallionsfigur der ganzen Geschichte.

• Doch, bei anderen Vereinen nimmt man die Blamagen nur nicht so war. Bremen hat auch schonmal in der CL 7:2 im K.O Spiel gegen Lyon verloren, dass finde ich z.B. nochmal ne Nummer peinlicher wie unsere Blamagen. Odert Stuttgarts Quali-Versagen in diesem Jahr.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Da bin ich mir gar nicht so sicher. Glaube in den letzten 5 Jahren steht da ein Verein wie Bremen recht weit vor uns. Die sind doch gefühlt jedes Jahr in der ersten Pokalrunde rausgeflogen und ich will nicht wissen wie oft die mindestens mit 5:0 oder so in der Liga untergegangen sind. Bei anderen Vereinen nimmt man diese Blamagen halt nicht so sehr war.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Da bin ich mir gar nicht so sicher. Glaube in den letzten 5 Jahren steht da ein Verein wie Bremen recht weit vor uns. Die sind doch gefühlt jedes Jahr in der ersten Pokalrunde rausgeflogen und ich will nicht wissen wie oft die mindestens mit 5:0 oder so in der Liga untergegangen sind. Bei anderen Vereinen nimmt man diese Blamagen halt nicht so sehr war.

Leider sind wir blöd genug ,ein wenig erfolgreicher als Bremen zu sein und uns damit die Möglichkeit zu erarbeiten uns vor Millionenpublikum zu blamieren. Ach so ich habe vergessen, wir haben ja gar keine Erfolge. Ist ja alles Mist was wir machen und Völler ist schuld.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Differenzieren ist nicht so Deins, oder ?!

Ironie sollte man ja schon erkennen können. Man kann doch die Aussenwirkung des Ausscheidens von Bremen in der ersten Pokalrunde nicht mit den erlittenen Niederlagen gegen Manchester oder Paris vergleichen.
    Umd es ist nun mal so, das wir national erfolgreich genug( erfolgreicher als Bremen in den letzten Jahren) waren um uns das internationale Auftreten zu verdienen. Ich würde mich auch lieber an großartige championsleagsiege bei entscheidenden Spielen erinnern. Aber Frage doch mal den Nichtleverkusenfan. Die reden doch nicht vom Last Minutetor von Hegeler gegen San Sebastian sondern von den Klatschen.
    Und Völler hat seine Anteile daran. Am schlechten genauso wie am guten. Differenziert genug? :)

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Vielleicht sollte man die Ironie erkennen. Ich allerdings konnte sie in diesem leider Fall nicht erkennen.
    Möglicherweise noch in dem ersten Satz, danach dann aber ganz sicher nicht mehr. :LEV19

Ich bin ja bei Dir zu sagen: klar haben wir uns die internationale Teilnahme verdient bzw. erarbeitet.
    Und darauf bezogen waren wir in den letzten Jahren sicher "erfolgreicher" als Bremen.
    Aber macht das die Art und Weise unserer regelmäßigen Präsentationen in den Ko-Runden oder "entscheidenden" Spielen besser ?
    Scheinbar ist man hier damit aber zu großen Teilen im Verein und im Umfeld vollkommen zufrieden bzw. findet es völlig normal, entschuldbar, der finanziellen Situation und den Schiedsrichtern geschuldet oder was da sonst noch so vorgebracht wird, warum es eben immer so läuft, wie es letztlich bei uns läuft.
    Es liegt also an meiner eigenen rein subjektiven Wahrnehmung, daß ich der Meinung bin, hier liege vieles - allem voran die Person Völler - im Argen.

• Ja sie haben zwischendurch mehr Erfolg gehabt (Titel), das ist ein Kritik der sich Völler natürlich stellen muss. Aber über die Dekade gesehen war Völler erfolgreich, weil wir immer noch oben mitspielen (was die wohl die Zielsetzung der GF war/ist). Es kommt drauf an, worauf du deine Sicht lenkst, jede Medaille hat zwei Seiten. Was die blamable Auftritte angeht, ja Bayer blamiert sich gerne. Aber jeder Verein blamiert sich gerne, nur als Bayer-Fan sind die von Bayer präsenter, als die eines anderes Vereins. Schalke hat sich aktuell blamiert, auch Dortmund hat sich blamiert (aus jeweils in der Gruppenphase der EL und CL, während wir die KO-Runde erreichten). Das wie der Blamagen, auch das ist zum Teil eine Kritik die sich Völler stellen muss, da er den Kader zusammenstellt. Das Finanzielle ist ein Argument, nicht die Entschuldigung, warum meine Erwartungen nicht höher sind als 4. Platz in der Liga, überstehen der internationalen Gruppenphase (egal ob EL oder CL) und Halbfinale DFB-Pokal. Ach DFB-Pokal, ja es ist der einfachste Titel, weil nur 7 Spiele. Und die Spieler, die GF (nicht der Trainer) sprachen schon vom Finale. Einige fanden das toll, ich konnte es nicht verstehen und war mit Hyypiä einer Meinung. Klar kann man schnell ins Finale kommen, dumm nur das u.a. Bayern auch in diesem Wettbewerb spielt. Jetzt komm bitte nicht mit "in einem Spiel" ist alles möglich. Wenn in einem Spiel alles möglich ist, muss man sich ja nicht in der Buli schon in die Hose machen. Was jetzt nicht das blamable Ausscheiden gegen Kaiserslautern entschuldigen soll. Mmh, ich habe gerade den CL-Threat überflogen, von wegen Dortmund toller Kampf und so. Naja deren Hütte ist auch ständig voll. Ja Manchester war voll, wohingegen die BayerArena nach Jahren beim ersten Heimspiel im DFB-Pokal nur zu 3/4 voll war. Was ich damit sagen möchte ist, das wir auch ein Strukturproblem haben. Da kommst du, in Dortmund, als Spieler raus und die Hütte brennt. Hier war der Verein heiß auf dem DFB-Pokal und kommt raus ins Stadion. Von wegen Hütte brennt, Eisschrank, selbst CL-Spiele sind nicht ausverkauft. Das ist ein Punkt den Völler auch immer anspricht. Das ist aber nur ein Punkt des Strukturproblems, ein andere ist Hierarchie (Amtswege) innerhalb des Vereins. Da Völler aber das Gesicht des Vereins ist, wird alles auf ihn projiziert. Was ich sagen wollte, wir haben mehrere Baustellen und Völler ist nur ein Teil davon, wenn man ihn dafür kritisiert das er nicht effizient genug ist.

Naja solange wir nicht die selbe Zielsetzung haben drehen wir uns eh im Kreis. Ich habe 10 Jahre gebraucht um meine Ansprüche runter zu schrauben (was daran liegt das ich erst seit dem Millenuumswechsel in Leverkusen lebe). Spätesten 2011, als Heynkes gegangen ist (nämlich das wie). Was hat der Holzhäuser nicht rumgetönt, wenn das neue Stadion fertig ist, dann wollen wir dauerhaft in die CL und um die Meisterschaft spielen. Hat ja bis 2011 gut funktioniert, nur dann holte man Dutt. Von da an, war mir klar, das wird ein Rückschritt und meine Ziele pendelten in die oben genannte ein. Von daher bin ich zufrieden, was nicht heißt, das ich alle töfte finde und was dagegen hätte, wenn es mehr werden würde und man aus Fehlern lernt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Natürlich liegt vieles bzw. einiges im Argen. Ich würde Völler auch eher als Schwachpunkt im Verein ansehen. Aber teilweise wird halt so getan als würde Völler hier katastrophale Arbeit leisten und alles runterwirtschaften. Und das ist nunmal definitiv nicht der Fall. Auch wenn einem einiges bei Völler bitter aufstößt.

• Natürlich liegt vieles bzw. einiges im Argen. Ich würde Völler auch eher als Schwachpunkt im Verein ansehen. Aber teilweise wird halt so getan als würde Völler hier katastrophale Arbeit leisten und alles runterwirtschaften. Und das ist nunmal definitiv nicht der Fall. Auch wenn einem einiges bei Völler bitter aufstößt.

Runterwirtschaften kann er ja gar nicht. Schließlich gibt es da noch einen Geschäftsführer, der ihm den finanziellen Rahmen vorgibt. Jede Kritik am Kader und Transfers geht natürlich nicht nur an Völler, sondern auch an Reschke und Boldt. Völler ist ja in erster Linie noch Repräsentant für den Verein, nur habe ich das Gefühl, dass er nicht mal mehr das vernünftig hinbekommt. Jetzt bei der Entlassung hat er auch an Glaubwürdigkeit verloren mit der bescheuerten Aussage, dass der Schiedsrichter die Entlassung verursacht hat.

Es spricht einfach sehr wenig für Völler/Reschke/Boldt. Die Transferbilanz der letzten Jahre war maximal Durchschnitt. Da waren reichlich Flops dabei und nur ganz wenige Glücksgriffe. Auch dass da aus der eigenen Jugend nichts kommt und die U23 jetzt eingestellt werden muss, fällt sicher irgendwo auch in den Bereich dieser drei Herren. Dass Völler alleine durch seine Anwesenheit den Ausschlag für die Zusage von Spielern gibt, wird auch immer seltener. Schließlich waren die meisten der aktuellen Transferziele nicht mal auf der Welt, als Völler seine Karriere begonnen hat. Bei de Bruyne, Aubameyang, Sokratis, Eriksen und Co. zieht das eben nicht.

Dazu kommt die Bilanz bei den Trainern, die wirklich schwach ist. Mit Heynckes war da ein Glücksgriff dabei, der aber von vorn herein keine Option für eine langfristige Zusammenarbeit war. Die anderen Trainer sind aus verschiedenen Gründen gescheitert, haben aber alle offenbart, dass die Mannschaft nicht ganz leicht zu trainieren ist und es große Kommunikationslücken zwischen Vereinsführung, Trainer und Spielern gibt. Noch konnte Völler keine einzige Krisensituation zwischen Trainer und Spielern reparieren.

• Zitat

... Die anderen Trainer sind aus verschiedenen Gründen gescheitert, haben aber alle offenbart, dass die Mannschaft nicht ganz leicht zu trainieren ist...

"Nicht ganz leicht zu trainieren"..hmm, welche BL-Spitzenmannschaft ist das schon?

Ok, solange der Rudi nach dem (bitte nein!) Scheitern der CL-Quali Mission nicht der Schwebebahn die Schuld gibt, kann er nächste Saison gerne auf besserer ökonomischer Basis den Beweis seines Könnens antreten. Wir haben ihn im Grunde doch alle lieb. ;)

• Und auch wenn das manchen auf den Zeiger geht: ich kenne viele die mit Fussball eigentlich nichts am Hut haben, aber trotzdem wissen wer Rudi Völler ist und ihn sympathisch finden. Die identifizieren nicht Leno mit Leverkusen sondern Rudi Völler. Ist also unser Beckenbauer für Arme . Können wir darauf verzichten?

Liebe die ein Leben hält

• Runterwirtschaften kann er ja gar nicht. Schließlich gibt es da noch einen Geschäftsführer, der ihm den finanziellen Rahmen vorgibt. Jede Kritik am Kader und Transfers geht natürlich nicht nur an Völler, sondern auch an Reschke und Boldt. Völler ist ja in erster Linie noch Repräsentant für den Verein, nur habe ich das Gefühl, dass er nicht mal mehr das vernünftig hinbekommt. Jetzt bei der Entlassung hat er auch an Glaubwürdigkeit verloren mit der bescheuerten Aussage, dass der Schiedsrichter die Entlassung verursacht hat.

Es spricht einfach sehr wenig für Völler/Reschke/Boldt. Die Transferbilanz der letzten Jahre war maximal Durchschnitt. Da waren reichlich Flops dabei und nur ganz wenige Glücksgriffe. Auch dass da aus der eigenen Jugend nichts kommt und die U23 jetzt eingestellt werden muss, fällt sicher irgendwo auch in den Bereich dieser drei Herren. Dass Völler alleine durch seine Anwesenheit den Ausschlag für die Zusage von Spielern gibt, wird auch immer seltener. Schließlich waren die meisten der aktuellen Transferziele nicht mal auf der Welt, als Völler seine Karriere begonnen hat. Bei de Bruyne, Aubameyang, Sokratis, Eriksen und Co. zieht das eben nicht.

Dazu kommt die Bilanz bei den Trainern, die wirklich schwach ist. Mit Heynckes war da ein Glücksgriff dabei, der aber von vorn herein keine Option für eine langfristige Zusammenarbeit war. Die anderen Trainer sind aus verschiedenen Gründen gescheitert, haben aber alle offenbart, dass die Mannschaft nicht ganz leicht zu trainieren ist und es große Kommunikationslücken zwischen Vereinsführung, Trainer und Spielern gibt. Noch konnte Völler keine einzige Krisensituation zwischen Trainer und Spielern reparieren.

Sehr schön zusammengefasst.