• Heynckes war ein Glücksgriff, die Ergebnisse sprechen für sich. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich kein Freund von ihm und seiner Spielweise war. Bei Labbadia und Dutt war es umgekehrt. Die mochte ich von ihrer Art und zumindest bei Labbadia der Spielweise her, aber die waren im Endeffekt Fehlgriffe, weil sie überhaupt nicht zu dieser Mannschaft gepasst haben bzw. die charakterlich schlecht zusammengestellt war, was Völler und Schade ja inzwischen eingeräumt haben.

Völler und Schade haben sich aber doch nicht zur Mannschaft aus jener Zeit geäussert! Aus der Labbadia-Saison kicken inzwischen z.B. nur noch ganze 4 (!) Spieler bei uns. Wie kann man da den Schluss ziehen, dass nur weil heute jemand behauptet, das Team sei charakterlich nicht gut zusammengestellt (was auch immer das heisst), müsse das damals auch so gewesen sein?
    Mir ist das auch zu billig von Völler und Schade! Die ominöse Charakterfrage ist so ein wunderbar unangreifbarer Parameter, den man immer aus der Ecke zerren kann, wenn einem nichts besseres mehr einfällt. Ähnliches habe ich auch bei knapp verpassten Titeln Ende der 90er und zu Beginn dieses Jahrtausends gehört. Da fragt man sich doch, warum es ausgerechnet so sein sollte, dass ausgerechnet wir seit Jahrzehnten immer die Charakterpfeifen verpflichten. Da lachen ja die Hühner.

wäre labbadia in seiner "menschenführung" etwas sensibler bzw. nicht so verbissen und stur, wäre der heute noch trainer hier

Labbadia hatte in der Tat offenbar noch einiges an Nachholbedarf in Sachen Leadership, aber meiner Meinung nach ist auch er daran gescheitert, dass er es nicht geschafft hat, Flexibilität in unser Spielsystem zu bringen. Als die anderen Teams sich zur Winterpause darauf eingestellt hatten, wie man gegen uns spielen sollte, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Diese Dinge lernt man aus meiner Sicht aber im Laufe der Jahre und ich denke der schöne Bruno im Jahre 2014 würde nicht mehr auf diese Art und Weise bei uns scheitern. Man könnte ihm aber durchaus zutrauen, dass gerade er jederzeit in der Lage ist, neue Wege des Scheiterns zu erfinden und auch mutig zu beschreiten :levz1 .

• Völler und Schade haben sich aber doch nicht zur Mannschaft aus jener Zeit geäussert! Aus der Labbadia-Saison kicken inzwischen z.B. nur noch ganze 4 (!) Spieler bei uns. Wie kann man da den Schluss ziehen, dass nur weil heute jemand behauptet, das Team sei charakterlich nicht gut zusammengestellt (was auch immer das heisst), müsse das damals auch so gewesen sein?
    Mir ist das auch zu billig von Völler und Schade! Die ominöse Charakterfrage ist so ein wunderbar unangreifbarer Parameter, den man immer aus der Ecke zerren kann, wenn einem nichts besseres mehr einfällt. Ähnliches habe ich auch bei knapp verpassten Titeln Ende der 90er und zu Beginn dieses Jahrtausends gehört. Da fragt man sich doch, warum es ausgerechnet so sein sollte, dass ausgerechnet wir seit Jahrzehnten immer die Charakterpfeifen verpflichten. Da lachen ja die Hühner.

Das sind eben Folgen der Transferpolitik. Vergleichbar mit dem Auswahlverfahren von Jogi Löw bei der Nationalmannschaft. Der hat über die Jahre alle auch nur irgendwie schwierigen Charaktere, die nicht nach seiner Pfeife tanzen, ausgemerzt. Jetzt haben wir eine Nationalmannschaft voller Schwiegersöhne, die so aber wohl nie etwas gewinnen wird, weil es ihr an Charakter fehlt. So ähnlich ist das hier in Völlers Amtszeit auch gelaufen. Das Führungsspielerproblem haben wir schon seit vielen Jahren.

Den Vergleich mit dem Ende der 90er würde ich da nicht ziehen, denn unter Daum sah das noch ganz anders aus. Die Mannschaft hatte Charakter, aber wohl auch diese unerklärlichen Versagensängste in Endspielen. Damals gab es aber noch Führungsspieler, der letzte ist mit Carsten Ramelow verschwunden.

@ Alex: Okay, ich gebe es auf. Inzwischen legst du dir meine Aussagen (die sich nie verändert haben) so zurecht, wie sie dir gerade passen. Auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. So kann ich nicht diskutieren.

• BigB Sofern ich nicht schon ganz senil bin, gab es hier unterm Bayerkreuz die exakt gleichen Diskussionen über Charakterschwäche, Spieler, denen es zu gut geht und die keine Verantwortung übernehmen, wenn es kriselt, vor knapp 20 Jahren auch schon. Das hat den Calli doch regelmässig zur Weissglut gebracht!

Vergleichbar mit dem Auswahlverfahren von Jogi Löw bei der Nationalmannschaft. Der hat über die Jahre alle auch nur irgendwie schwierigen Charaktere, die nicht nach seiner Pfeife tanzen, ausgemerzt. Jetzt haben wir eine Nationalmannschaft voller Schwiegersöhne, die so aber wohl nie etwas gewinnen wird, weil es ihr an Charakter fehlt. So ähnlich ist das hier in Völlers Amtszeit auch gelaufen. Das Führungsspielerproblem haben wir schon seit vielen Jahren.

Rudi Völler hat ne Menge Ahnung vom Fussball - ganz sicher weit mehr als ich. Aber den Punkt nehme ich ihm (und dir) nicht ab. Hier wird also gezielt nach Spielern gescoutet, die keine Verantwortung übernehmen? Da stellt sich erst mal das Problem: Wie macht man das überhaupt? Und wenn das das Ziel gewesen sein sollte: Welcher Trottel hat dann einen Spieler wie Spahic, den Kapitän der Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas verpflichtet? Wer ist dafür verantwortlich, dass ein Spieler wie Bender hier kickt, der im letzten Sommer geradezu nach mehr Verantwortung gebettelt hat? Wieso konnte vor einigen Jahren ein Ballack hier nochmal anheuern? Was erlauben Leno, der trotz seiner gerade mal 22 Lenze immer mehr den Mund aufreisst und Kritik übt?
    Ich habe es schon woanders geschrieben: Diese "mieser Charakter"-Geschichte kaufe ich dem Management nicht ab. Für mich sind das Nebelkerzen. Es geht ein wenig in die Richtung der aktuellen Trainerdiskussion. Wir wollen immer den Typ Trainer, den wir gerade nicht haben. Und wenn der Neue dann da ist, beginnt schon nach wenigen Wochen das Sehnen nach dem neuen Mr. X. Fakt ist: Wir haben Spieler im Verein, die Führungsaufgaben auf und neben dem Platz übernehmen wollen und können. Dummerweise waren die aufgrund eigener Formkrisen zuletzt mehr mit sich selbst beschäftigt, als es eigentlich sein sollte. Um Führung auszuüben, brauchst du aber neben den entsprechenden charakterlichen Eigenschaften (meiner Meinung nach vorhanden) auch entsprechende Strukturen und Kompetenzen. Und zwar nicht nur im Team sondern möglichst gelebt im gesamten Verein. Und ein gewisser permanenter Druck (von Oben), der jedem, der nicht spurt beim Einnorden hilft, ist sicher auch hilfreich.
    Druck von oben gibt es bei uns im Verein zu selten und wenn er denn mal ausgeübt wird, dann ist es in der Regel immer schon zu spät. Und ob bei Bayer 04 bewusst eine Struktur/Philosophie der flachen Hierarchien gelebt wird, entzieht sich einfach meiner Kenntnis. Aber evtl. sollte man den Hebel dort ansetzen? Wenn von Vereinsseite Bender als die neue Lichtgestalt des Vereins auserkoren wurde, dann sollte der logischerweise natürlich tunlichst auch mal langsam wieder entsprechend spielen, aber auch von Vereinsseite reicht es nicht, das nur durch eine entsprechende Vertragsverlängerung und ein oder zwei lapidare Aussagen zu kommunizieren. Warum wird er dann nicht von oben als Kapitän bestimmt und auch ganz generell in eine Position gebracht, in der er viel mehr im öffentlichen Gegenwind steht, als das aktuell der Fall ist? Da sollte man sich in der Vereinsführung mal an die eigene Nase fassen!

Was die NM angeht: Jogi erscheint in der Tat wie ein unverbesserlicher Konfliktflüchter/ -vermeider. Aber angesichts der Tatsache, dass die NM inzwischen fast nur noch aus Dortmundern und Bayern besteht, kann ich deine These der Nationalmannschaft voller charakterloser Schwiegersöhne, die nie etwas gewinnen werden, nicht ganz nachvollziehen. Das erlebt man sowohl in der Liga als auch auf internationalem Parkett derzeit und in den letzten Jahren aber ganz anders!

• Ich stimme dir da fast ausnahmslos zu. Bis auf die von dir genannten Spieler wie Spahic, Bender oder Leno, die allesamt in meinen Augen (noch) keine Führungsspieler sind. Von Bender haben wir nach der letzten Saison und der Ernennung zum Vizekapitän wohl etwas mehr erwartet, der hat inzwischen mehr mit sich selbst zu tun, als dass er die Mannschaft irgendwie führen könnte. Spahic ist mehr Stinkstiefel als Führungsspieler und Leno alles andere als eine Respektsperson, dafür ist er noch viel zu grün hinter den Ohren.

Bei Ballack haben wir doch alle gehofft, dass er der lang ersehnte Führungsspieler sein würde. Blöderweise konnten weder Heynckes noch Dutt etwas mit ihm anfangen. Das hat leider überhaupt nicht gepasst.

Was den Druck von oben angeht, sind wir absolut einer Meinung. Dass der fehlt, macht die Komfortzone ja erst zur Komfortzone. Calli hat viel über so etwas geflucht, das stimmt. Aber gehandelt hat er nie entsprechend. Fast in jeder Saison hat er zum Ende angekündigt, dass die Spieler um ihre Zukunft spielen und genau unter die Lupe genommen werden. Passiert ist nie etwas. Spieler, die hier brav mit dem Strom schwimmen und die Klappe halten, haben beste Aussichten auf ein langfristiges Engagement.

• Von Bender haben wir nach der letzten Saison und der Ernennung zum Vizekapitän wohl etwas mehr erwartet, der hat inzwischen mehr mit sich selbst zu tun, als dass er die Mannschaft irgendwie führen könnte. Spahic ist mehr Stinkstiefel als Führungsspieler und Leno alles andere als eine Respektsperson, dafür ist er noch viel zu grün hinter den Ohren.

Wenn ich einen aktuellen Nationalspieler und Leistungsträger zum Franchise-Player und zur Zukunft des Vereins erkläre und ihm mit einem entsprechenden Vertrag ausstatte, dann kann man doch nicht gleichzeitig dulden, dass er als Kapitänchen nur dann die Binde bekommt, wenn Rolfes mal draußen sitzt! Ich hätte auch erwartet, dass er gerade im Jahr vor der WM auch durch den Verein viel mehr Medienpräsenz vermittelt bekommt. So einer muss dann doch per Dekret von oben auch die Mannschaft nach außen zu jedem aktuellen Thema vertreten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Verein sich in dieser Angelegenheit verhält.

• Rudi eben bei SKY:

Eine Bekanntgabe des neuen Trainers wird garantiert nicht in den nächsten 2 Wochen erfolgen. Eher am Saisonende oder eine Woche nach Saisonende.

Man sei in Gesprächen mit einigen Trainern. Auf Nachfrage ob Schaaf dabei sei, meinte Rudi "wir werden keine Namen kommentieren"

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Rudi eben bei SKY:

Eine Bekanntgabe des neuen Trainers wird garantiert nicht in den nächsten 2 Wochen erfolgen. Eher am Saisonende oder eine Woche nach Saisonende.

Man sei in Gesprächen mit einigen Trainern. Auf Nachfrage ob Schaaf dabei sei, meinte Rudi "wir werden keine Namen kommentieren"

Das heißt:

a) bis dahin ist ein Modus gefunden, Tuchel aus seinem Vertrag in Mainz zu lösen

b) Lewandowski ist dann auf den Geschmack gekommen und unterschreibt einen Dreijahresvertrag, in dem für den Fall einer etwaigen Entlassung eine Rückkehr in die Jugendarbeit festgeschrieben ist

c) etwas ganz anderes.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• extrem wahrscheinlich wirds c) werden, Tucho. :levz1

Völler war mit Lewandowski im Doppelinterview und da hat Völler noch mal drauf hingewiesen, dass Sascha für den Jugendbereich zuständig ist. Die Jugendförderung sei für Leverkusen extrem wichtig, da andere Teams einfach mehr Möglichkeiten haben. Und er hält sehr viel von Lewandowski.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Lewandowski wird nach der Saison in den Jugendbereich wechseln "wollen". Schließlich ist der Druck so hoch und der Jugendbereich so wichig, das sieht man vorallem an den vielen U23 Spielern in unserem Kader *Hust*

• hat unser rudi wüterich eigentlich diesmal was zur schirileistung (2 x verweigerter elfer) gesagt? oder wird das einfach mal vergessen weil wir trotzdem gewonnen haben?

hier würde ich mir doch mal wünschen konsequent diese dinge anzusprechen und nicht nur nach niederlagen

• hat unser rudi wüterich eigentlich diesmal was zur schirileistung (2 x verweigerter elfer) gesagt? oder wird das einfach mal vergessen weil wir trotzdem gewonnen haben?

hier würde ich mir doch mal wünschen konsequent diese dinge anzusprechen und nicht nur nach niederlagen

Wir haben diesmal gegen 13 Mann gewonnen warum soll man sich da beschweren?

• Fragen wir mal andersrum:
    Was wäre denn ein Ergebnis oder eine Aussage oder sonstwas in der Richtung, von dem du sagen würdest "Ja, das hat was gebracht, das war gut, weiter so"?

Ich habe nicht mit dem Ziel gefragt, eine Bewertung abzugeben. Ich habe, ehrlich gesagt, auch überhaupt keine Erwartungshaltung.

In der Zeitung stand: "Völler bittet Bayer-Fans zum Gespräch". Ich bin Fan, ausgewählte Vertreter von uns waren dort, weil er ja offensichtlich nicht mit allen gleichzeitig sprechen kann. Also frage ich nun nach wie es gelaufen ist.

Ist das ein Problem?

• Professor - sag doch einfach was du für ein fazit aus dem gespräch mitgenommen hast - wenn du denn dabei warst !

wie lief die talkrunde ? sind alle so zu wort gekommen wie man es sich vorgestellt hat ? gab es auf fragen zufriedenstellende antworten ?

oder hat die tante wieder den softi gegeben und leere worthülsen fallen lassen ....

ist doch nicht soooo schwer infos an die zu geben, die nicht zum "erlauchten kreis" gehören - oder ?

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Du hast aber gefragt, was es gebracht hat. Es fand statt und war ein gutes Gespräch.

Zitat

Professor - sag doch einfach was du für ein fazit aus dem gespräch mitgenommen hast - wenn du denn dabei warst !

Lass mich doch erstmal selbst darüber im Klaren werden ;)

Zitat

ist doch nicht soooo schwer infos an die zu geben, die nicht zum "erlauchten kreis" gehören - oder ?

Es gibt keinen "erlauchten" Kreis, sondern lediglich von Fans gewählte Vertreter. Aber doch, es ist recht schwer etwas dazu zu sagen.