• Völler ist jetzt knapp 10 Jahre im Amt und besondere Erfolge (außer 1x DFB Pokalfinale) kann er nicht vorweisen. Sollte Roger wiederum ein Fehlgriff sein, sollte man das Übel an der Wurzel packen.

User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

• Darum geht es auch gar nicht mehr. Der Antrag zur Abmeldung der II. ist ja schon - glaube November/Oktober 2013 - bei der DFL eingegangen. Zeitlich passt das ganz gut mit dem Führungswechsel Holzhäuser zu Schade zusammen. Die Auswirkungen dieser Entscheidung können sich noch als fataler Irrtum erweisen. Soweit ich weiss, war diese Entscheidung intern höchst umstritten. Ein Völler als ehemaliger Spieler sollte wissen, dass ein Spieler aus einer II.Mannschaft nicht sofort den Kader einer I.Mannschaft verstärken kann, erst recht nicht, wenn die II. von EX-Spielern als ABM-Massnahme oder Amateurtrainern betreut wird. Da hätte von Anfang an ein Coach mit langjähriger Trainererfahrung im Profibereich ( Luginger ) hingehört, der auch das vermitteln kann, was im Profibereich verlangt wird. Nicht umsonst steht die II. derzeit auf Rang sechs der Rückrundentabelle in der Regionalliga.
    Das hat mit sportlichen Gründen nichts zu tun. Die sind nur vorgeschoben. Das Nachwuchsleistungszentrum liefert - trotz Prämierungen seitens des DFB; die aber eher an Gefälligkeitsgutachten erinnern - seit Jahren nicht ein einziges Toptalent nach oben ab. Da sollten sich mal einige Hinterfragen. Hier geht es primär um das effizientere Einsetzen von finanziellen Mitteln. Spätestens bei diesem Gedanken sollte die Frauenabteilung nervös werden...

Im Grunde gebe ich dir Recht. Gerade unter Luginger spielt die II. gefühlt die Halbserie ihres Lebens. Viel zu lange hat man nach Flitzpiepen wie Minge oder Mink gegriffen. Dass man von Seiten des Vereins nach effizienteren Lösungen sucht, sowohl sportlich als auch finanziell, ist verständlich. Die II. hat uns nun mal so in ihrem Bestehen nichts gebracht, bis auf den sozialen Aspekt.

Das Lewandowski bis 2019 verlängert hat und federführend beteiligt war, spricht eigentlich gegen eine reine Streichungsmaßnahme. Irgendwas wird man sich sportlich wohl tatsächlich versprechen.

• Ja das stimmt wohl. Ich denke wenn die Trainerstelle der II. Mannschaft in den letzten 10Jahren nicht durchgehend fehlbesetzt gewesen wäre, hätte es auch eine bessere Verbindung/Förderung nach oben gegeben. Deswegen ist die Streichung jetzt ja doppelt bitter, da man mit Luginger wohl das erste Mal seit einer Ewigkeit wieder einen Fachmann für die zweite Mannschaft hatte.

Zitat

Das Lewandowski bis 2019 verlängert hat und federführend beteiligt war, spricht eigentlich gegen eine reine Streichungsmaßnahme. Irgendwas wird man sich sportlich wohl tatsächlich versprechen.

Der Hauptaspekt ist einfach nur, dass die Jugend in der Nähe der Profis trainieren soll. Dafür hat man halt die Kapazitäten der II.ten geopfert, da man nicht bereit war durch finanziellen Aufwand das Trainingsgelände zu erweitern.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Völler ist jetzt knapp 10 Jahre im Amt und besondere Erfolge (außer 1x DFB Pokalfinale) kann er nicht vorweisen. Sollte Roger wiederum ein Fehlgriff sein, sollte man das Übel an der Wurzel packen.

Es wird oft vergessen, daß Völler bereits von 1996 bis 2000 das Amt des Sportdirektors inne hatte - seinerzeit stand allerdings noch Calli im Vordergrund.

• Es zwischenzeitlich in die Champions League geschafft zu haben, ist schon ein klarer Erfolg. So viel Fairness muss sein und sollte nicht vergessen werden. Nur die Quali mit einem Titelgewinn gleichzusetzen, ist natürlich eine seltsame Idee der Propaganda-Abteilung. Ohnehin denke ich, dass viel Frust allein durch Völlers öffentliche Aussagen entsteht. Würde vieles anders kommuniziert oder auch einfach mal geschwiegen (z.B. wie toll die Bayern-Mannschaft ist), dann wäre es vielleicht nur halb so schlimm.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Aus dem aktuellen Express-Artikel:

Zitat

Sportchef Rudi Völler (54) sagt: „Nach der Verpflichtung von Roger Schmidt werden noch einige andere Dinge folgen.“

Da sind wir aber gespannt. Mein größer Wunsch (noch vor eventuellen Neuverpflichtungen) wäre einfach, dass im Kader mal vernünftig ausgemistet wird und sich
    Spieler wie Rolfes und Castro nach einem neuen Verein umsehen können.

Sollte ein solcher Schritt vollzogen werden, bin ich sehr optimistisch, dass es mit Schmidt was werden kann.
    Sofern er bei uns genauso Pressing spielen möchte wie bei RB (was ich hoffe), kann ich mir nicht vorstellen das Spieler wie Rolfes, Castro, Boenisch... hier eine Zukunft haben.

• ..."das Team war Tod" sagte Leno heute nach dem Spiel über die Zeit mit Samy in der Rückrunde. Da war gar nichts mehr, die hatten sich Aufgegeben.
    Und ein Völler sah das nicht oder wollte es nicht sehen. Unfassbar! Wir als Fans sahen es schon spätestens gegen Lautern. Viele sahen die Abnutzung und das verlernen von vielen Dingen schon in der Hinrunde. Und der Rest sah ein totes Team im Heimspiel gegen Lautern. Aber ein Völler?

...und dann seine Art heute im Interview. Ich frage mich allen Ernstes ob dieser Mann hier nicht fertig hat! Nein, einige schreiben das ja hier seit Monaten, manche seit eins, zwei Jahren. Ich meine das jetzt hier wirklich ERNSTHAFT. Wer ihn heute gesehen hat in seiner gefälligen destruktiven Art... muss sich das fragen. Und der muss zum Schluss kommen das nach der Saison in der großen Sause nicht nur manche Spieler gefeuert werden sondern besonders auch eine Position, die des Völlers in Person Rudi Völlers!

• Ja das stimmt wohl. Ich denke wenn die Trainerstelle der II. Mannschaft in den letzten 10Jahren nicht durchgehend fehlbesetzt gewesen wäre, hätte es auch eine bessere Verbindung/Förderung nach oben gegeben. Deswegen ist die Streichung jetzt ja doppelt bitter, da man mit Luginger wohl das erste Mal seit einer Ewigkeit wieder einen Fachmann für die zweite Mannschaft hatte.

Der Hauptaspekt ist einfach nur, dass die Jugend in der Nähe der Profis trainieren soll. Dafür hat man halt die Kapazitäten der II.ten geopfert, da man nicht bereit war durch finanziellen Aufwand das Trainingsgelände zu erweitern.

Absolut. Dein letzter Absatz, das war mir so nicht klar. Von der Seite wieder Ironie des Schicksals, dass man mit Luginger endlich einen passenden Mann verpflichtete, der das Potential aus der Truppe hervorgebracht hat, um das Ganze dann ein paar Monate später zu beenden. Natürlich macht er aus unterklassigen Spielern keine Optionen für die erste aber auf Dauer, wenn man ihm mehr und mehr Talente zugeführt hätte, wäre das Ganze vielleicht endlich in die richtige Richtung gegangen.

• Von der Seite wieder Ironie des Schicksals, dass man mit Luginger endlich einen passenden Mann verpflichtete, der das Potential aus der Truppe hervorgebracht hat, um das Ganze dann ein paar Monate später zu beenden

Zumindest sollte den Entscheidern nun klar geworden sein, woran es all die Jahre allem Anschein nach gehakt hat.

Natürlich macht er aus unterklassigen Spielern keine Optionen für die erste aber auf Dauer, wenn man ihm mehr und mehr Talente zugeführt hätte, wäre das Ganze vielleicht endlich in die richtige Richtung gegangen.

Weiss nicht. Ein Aziz Bouhaddouz ist Torschützenkönig in der Regionalliga mit 21 Tore in 25 Spielen; erzielte den Siegtreffer beim Wintercup in Düsseldorf und war noch nicht einmal im Kader der Ersten bei einem Ligaspiel. Mir kommt kam die II. eher wie so ein nicht ernst genommenes, lästiges weil verpflichtendes Übel vor. So eine Art fussballerisches Stiefkind.
    Ein Carsten Ramelow sagte heute im Stadion, dass er über die II.Mannschaft - bei ihm Hertha BSC - viel gelernt und das ihm das für seinen späteren Weg sehr viel geholfen habe. Aber was weiss der schon...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

• Bouhaddouz trainiert/trainierte aber phasenpheise immer mal wieder mit den Profis. Also hat man seine Leistungen schon honoriert. Vielleicht ist man dann aber zu der Meinung gekommen, dass es für die Anforderungen Bundesliga nicht reicht. Immerhin hat er sich ja schon mal glücklos in Liga 2 versucht. Da Kießling und Derdiyok bis dahin immer fit waren, hatte sich das eh erledigt. Jetzt kann er sich nochmal zeigen. Im Kader wird er stehen, kündigte Lewandowski an.

• ..."das Team war Tod" sagte Leno heute nach dem Spiel über die Zeit mit Samy in der Rückrunde. Da war gar nichts mehr, die hatten sich Aufgegeben.
    Und ein Völler sah das nicht oder wollte es nicht sehen. Unfassbar! Wir als Fans sahen es schon spätestens gegen Lautern. Viele sahen die Abnutzung und das verlernen von vielen Dingen schon in der Hinrunde. Und der Rest sah ein totes Team im Heimspiel gegen Lautern. Aber ein Völler?

...und dann seine Art heute im Interview. Ich frage mich allen Ernstes ob dieser Mann hier nicht fertig hat! Nein, einige schreiben das ja hier seit Monaten, manche seit eins, zwei Jahren. Ich meine das jetzt hier wirklich ERNSTHAFT. Wer ihn heute gesehen hat in seiner gefälligen destruktiven Art... muss sich das fragen. Und der muss zum Schluss kommen das nach der Saison in der großen Sause nicht nur manche Spieler gefeuert werden sondern besonders auch eine Position, die des Völlers in Person Rudi Völlers!

Halte ich für völlig daneben. Was nutzt es, wenn man in zwei/drei Spielen Abnutzung sieht? Das geht doch immer hoch und runter. CL-Spiele dazwischen, Reisestrapazen usw.

Völler ist ganz klar das Gesicht von Bayer04. Und da wird und darf auch nichts dran gerüttelt werden. Das ist wie Hoeneß bei Bayern.
    Und mit dem was er zur Verfügung hat, kann niemand mehr herbeizaubern. Mehr als regelmäßige Plätze zwischen 2 und 5 sind utopisch, wenn nicht von ganz oben ein Umdenken erfolgt und entsprechende Mittel bereit gestellt werden.
    Auch Pokal ist Zufall. Soll man Völler rausschmeißen, wenn eine Mannschaft, die in Dortmund grandios gewonnen hat, gegen Kaiserslautern verliert?

Alles reine Polemik. Wie man in Dortmund und jetzt wieder gesehen hat, hat die Mannschaft ausreichende Qualität für die CL. Abrufen muss sie das gemeinsam mit dem Trainer.
    Ich sehe unter den gegebenen Umständen (Finanzen) keine Fehler im Management. Nie werden alle Entscheidungen 100% richtig sein. Man sollte realistisch auf dem Teppich bleiben.

Es gibt keinen Grund irgendetwas Völler anzulasten.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wenn ich so einen Blödsinn wie "die Kaderzusammenstellung war/ist schlecht" lese" schwillt mir der Hals an.

Wir haben uns sicher nicht optimal verstärkt (Sokratis würde ich gerne bei uns sehen, KdB auch und Kuranyi wäre sicherlich besser als Derdiyok), aber von einem "schlechten" Kader zu reden ist völlig an der Realität vorbei.

Worauf dieser Realitätsverlust bei dem einen oder anderen beruht ist glücklicherweise nicht Gegenstand der Diskussion.

• Zitat

"Wir haben lange erfolgreich auf Konter gespielt. Aber wie Roger Schmidt spielen lässt, ist die Zukunft des modernen Fußballs", sagte Sportdirektor Rudi Völler.

Oh Gott, Dutt reloaded! Wenn ich das lese, klappen mir die Fussnägel hoch. Hat er denn nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Es ist immer die gleiche Kacke! Erst wird der neue Messias so weit erhöht, bis er nur noch tief fallen kann. Bei Dutt und auch Labbadia hat man es schon geschafft, eine negative Grundstimmung im Team und dessen unmittelbarem Umfeld aufzubauen, bevor die Heilsbringer überhaupt den ersten Fuß in die Tür gesetzt hatten. Soll das hier nun wieder so laufen?

• Wenn ich so einen Blödsinn wie "die Kaderzusammenstellung war/ist schlecht" lese" schwillt mir der Hals an.

Wir haben uns sicher nicht optimal verstärkt (Sokratis würde ich gerne bei uns sehen, KdB auch und Kuranyi wäre sicherlich besser als Derdiyok), aber von einem "schlechten" Kader zu reden ist völlig an der Realität vorbei.

Naja teil teils. Sicher ist der Kader nicht schlecht. Aber man sieht halt auch, dass sich Notlösungen wie Hilbert und Derdiyok im Laufe der Saison rächen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

..."das Team war Tod" sagte Leno heute nach dem Spiel über die Zeit mit Samy in der Rückrunde. Da war gar nichts mehr, die hatten sich Aufgegeben.

Die Aussage von Leno ist in dieser Deutlichkeit außergewöhnlich. Dass ein talentierter und intelligenter Jugendtrainer es in wenigen Wochen schafft, dieser Mannschaft wieder Leben einzuhauchen, ist ebenso außergewöhnlich. Dazwischen ist eine Menge danebengelaufen, denn das Fußballspielen haben die Männer in halblangen Hosen offenbar nicht verlernt (wie man am Samstag gut beobachten konnte). In der sehr langen schlechten Phase muß einigen in der Vereinsführung aufgefallen sein, dass Korrekturbedarf bestand. Dieser hätte bsw. auch in Form eines Hilfsangebots an Hyypiää bestehen können, doch es schien wichtiger zu sein, das Gesicht zu wahren und Fehleinschätzungen nicht allzu evident werden zu lassen. Da bin ich völlig mit dem zitierten Beitrag einverstanden.

• Völler ist ganz klar das Gesicht von Bayer04. Und da wird und darf auch nichts dran gerüttelt werden. Das ist wie Hoeneß bei Bayern.
    Und mit dem was er zur Verfügung hat, kann niemand mehr herbeizaubern. Mehr als regelmäßige Plätze zwischen 2 und 5 sind utopisch, wenn nicht von ganz oben ein Umdenken erfolgt und entsprechende Mittel bereit gestellt werden.

Auch Pokal ist Zufall. Soll man Völler rausschmeißen, wenn eine Mannschaft, die in Dortmund grandios gewonnen hat, gegen Kaiserslautern verliert?

Hatte es an anderer Stelle ja schon in ähnlicher Form geschrieben. Die aktuelle Saison stellt relativ deutlich klar wo unsere Möglichkeiten sind. Irgendwo mit Dortmund, Schalke und Wolfsburg im Kampf um die CL-Plätze. Je nach Investition von uns oder den anderen mal eher Platz 2-4 oder 3-5.

Worauf dieser Realitätsverlust bei dem einen oder anderen beruht ist glücklicherweise nicht Gegenstand der Diskussion.

Kommt halt drauf an wie man "schlecht" versteht. Wir haben einige extrem talentierte Spieler und einige Spieler, die meiner Meinung nach kein Bundesligaformat haben.

Donati, Hilbert, Derdiyok, Boenisch. Ich mag die Jungs wirklich sehr, aber deren Spiel ist einfach so limitiert, dass sie aus meiner Sicht in keinem anderen Spitzenverein spielen würden. Die Leute bekommen bei uns aber sehr viel Spielzeit, da passt was nicht!

• Wo Worte wenig, haben sie Gewicht.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -