• Wie gesagt, das zweite Zitat hatte keinen Spielbezug. Und nein, das kann man nicht einzeln betrachten, weil er etwas generelles anprangert und sich jetzt benachteiligt fühlt, weil ein Schiedsrichter es genau so umgesetzt hat, wie er es eigentlich immer fordert.

• So sehen es übrigens "Collinas Erben", die in Sachen Schiedsrichter wohl noch am ehesten als Experten bezeichnet werden können:

Zitat

Dass ein Schiedsrichter aber auch dann eine gute Leistung geboten haben kann, wenn er im und nach dem Spiel im Zentrum der Aufmerksamkeit steht und dabei viel gescholten wird, zeigte Gräfes Kollege Florian Meyer. Der hatte beim Spiel des Hamburger SV gegen Bayer Leverkusen Schwerstarbeit zu verrichten, wie auch die Statistik beweist: Weit überdurchschnittliche 54 Fouls und neun Gelbe Karten standen am Ende zu Buche, das Gros davon entfiel auf die erste Halbzeit. Die Partie war ständig unterbrochen und von mehreren "Rudelbildungen" begleitet, zudem sorgten beide Trainer mit Eskapaden am Spielfeldrand für zusätzliche Hektik.

Die Leverkusener, die das Spiel mit 0:1 verloren, warfen den Gastgebern anschließend vor, unnötige Härte in die Partie gebracht zu haben, und kritisierten auch den Unparteiischen. "Wir hätten uns gewünscht, hier besser geschützt zu werden", sagte beispielsweise Sportchef Rudi Völler. Bei näherem Hinsehen ist dem Referee allerdings kaum ein Vorwurf zu machen. Meyer ahndete Fouls von Beginn an konsequent, zeigte dem Hamburger Lewis Holtby nach einem rüden Einsteigen gegen Lars Bender früh die Gelbe Karte und schritt auch gegen weitere überharte Körpereinsätze mit Verwarnungen ein. Immer wieder versuchte er zudem, die Akteure verbal abzukühlen, mal mit beruhigenden Ansprachen, mal mit energischen Ermahnungen. Der 46-Jährige ist ein erfahrener und kommunikativer Spielleiter, der von den Bundesligaprofis in den vergangenen Jahren mehrmals zum besten Bundesliga-Schiedsrichter gewählt wurde. Dass er an diesem Tag ungewöhnlich viel Arbeit damit hatte, Ruhe ins Spiel zu bringen, hatte vor allem damit zu tun, dass bei Spielern und Offiziellen beider Teams ein ums andere Mal die Nerven blank lagen.

http://www.n-tv.de/sport/fussb…nmut-article13890051.html

• Wie gesagt, das zweite Zitat hatte keinen Spielbezug. Und nein, das kann man nicht einzeln betrachten, weil er etwas generelles anprangert und sich jetzt benachteiligt fühlt, weil ein Schiedsrichter es genau so umgesetzt hat, wie er es eigentlich immer fordert.

:LEV14 du bist der Meinung das das Freiburg Spiel genauso "brutal" war wie jetzt das HSV Spiel, :LEV5 für deine Wahrnehmung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich denke mal der Schiri hätte in der 1. Halbzeit in der einen Aktion glatt Rot für den HSV geben müssen. Dann wäre Ruhe gewesen.

In der 2. Halbzeit hätte Drobny für das Aufnehmen des BAlles ausserhalb des Strafraumes nicht gelb sondern ebenfalls glatt Rot bekommen müssen.

Ok Donati hätte man genau so mit glatt Rot runter stellen können am Ende der 1. Halbzeit.

• Hä? Wo habe ich das geschrieben? :LEV9

Ich habe dich doch zitiert, du bist der Meinung, dass man das nicht einzeln betrachten kann, womit du die Spiele miteinander vergleichst und dadurch die Aussagen von Völler komplett aus dem Zusammenhang reißt und verdrehst. Wäre Freiburg genauso brutal gewesen wie jetzt HSV, dann hättest du recht. Es waren aber komplett unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Härtegrad und dadurch unterschiedliche Intention von Völler und seiner Kritik. Aber du bist nicht der Meinung.

Nochmal bei Freiburg brauchtst du böse schauen und es gab Gelb, beim HSV- Spiel hättest du wohl zuschlagen können. Ist für mich ein Unterschied den man berücksichtigen sollte. Siehst du nicht so. Gut

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Freiburg war nur eines von vielen Beispielen, in denen Völler kritisiert hat, dass die deutschen Schiedsrichter zu keinlich pfeifen. Das kritisiert er schon seit Jahren. Meyer pfeift nicht kleinlich, hat gegen Hamburg viel laufen lassen und trotzdem meckert Völler wieder, diesmal gegenteilig zu seinen sonstigen Aussagen. Das passt einfach nicht zusammen.

Man kann allerdings festhalten, dass Völler eben genau in die Richtung meckert, in die sein Verein in seinen Augen benachteiligt wurde. Das ist für einen Vereinsangehörigen vielleicht sogar legitim, dann sollte er sich aber mit genereller Schiedsrichterkritik zurückhalten, um sich nicht völlig lächerlich zu machen.

• Ich denke mal der Schiri hätte in der 1. Halbzeit in der einen Aktion glatt Rot für den HSV geben müssen. Dann wäre Ruhe gewesen.

In der 2. Halbzeit hätte Drobny für das Aufnehmen des BAlles ausserhalb des Strafraumes nicht gelb sondern ebenfalls glatt Rot bekommen müssen.

Ok Donati hätte man genau so mit glatt Rot runter stellen können am Ende der 1. Halbzeit.

Ja, und die, die dem Donati dann gejagt haben auch... ach was solls, über Schiedsrichter zu diskutieren ist verlorende Lebenszeit...

• Zitat

Mal abgesehen davon, dass das in der 1. Halbzeit war. Wo war das denn bitte Rot???? Die Regel lautet nicht "Wenn der Torwart den Ball außerhalb mit der Hand spielt, gibt es rot", sondern dann wenn eine klare Torchance verhindert wurde. Das war klar nicht der Fall. Der Torhüter ist außerhalb des Straufraums ein normaler Feldspieler und mir wäre neu, dass alle Handspiele neuerdings mit rot bewertet werden.

• Mal abgesehen davon, dass das in der 1. Halbzeit war. Wo war das denn bitte Rot???? Die Regel lautet nicht "Wenn der Torwart den Ball außerhalb mit der Hand spielt, gibt es rot", sondern dann wenn eine klare Torchance verhindert wurde. Das war klar nicht der Fall. Der Torhüter ist außerhalb des Straufraums ein normaler Feldspieler und mir wäre neu, dass alle Handspiele neuerdings mit rot bewertet werden.

Wäre mir auch neu. Mmh, hatte letztens der Neuer nicht mal Hand an der Mittellinie gespielt? Und der Kahn nicht mal Hand im gegnerischen Strafraum, gab, glaube ich, bei beiden nicht Rot.

Freiburg war nur eines von vielen Beispielen, in denen Völler kritisiert hat, dass die deutschen Schiedsrichter zu keinlich pfeifen. Das kritisiert er schon seit Jahren. Meyer pfeift nicht kleinlich, hat gegen Hamburg viel laufen lassen und trotzdem meckert Völler wieder, diesmal gegenteilig zu seinen sonstigen Aussagen. Das passt einfach nicht zusammen.

Man kann allerdings festhalten, dass Völler eben genau in die Richtung meckert, in die sein Verein in seinen Augen benachteiligt wurde. Das ist für einen Vereinsangehörigen vielleicht sogar legitim, dann sollte er sich aber mit genereller Schiedsrichterkritik zurückhalten, um sich nicht völlig lächerlich zu machen.

Ach BigB du scheinst es nicht verstanden zu haben, sowohl meine Argumentation, als auch die von Völler. Und ich wette, wenn Völler jetzt nichts gesagt hätte, würdest du ihn jetzt kritisieren das er nichts sagt, das wäre doch seine Aufgabe unsere Spieler zu schützen. Egal was er macht/sagt, in BigB-Augens immer falsch. Du bist so leicht zu durchschauen. Übrigens der Meyer bekam vom kicker eine 5.

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Freiburg war nur eines von vielen Beispielen, in denen Völler kritisiert hat, dass die deutschen Schiedsrichter zu keinlich pfeifen. Das kritisiert er schon seit Jahren. Meyer pfeift nicht kleinlich, hat gegen Hamburg viel laufen lassen und trotzdem meckert Völler wieder, diesmal gegenteilig zu seinen sonstigen Aussagen. Das passt einfach nicht zusammen.

Und ob das zusammen passt. Er kritisiert die Schiris in der Weise, dass sie mit ihren Entscheidungen den Spielfluss des Spiels zerstören. Hauptsächlich liegt es daran, dass sie zu kleinlich pfeifen und so zu viele Unterbrechungen im Spiel verursachen. Bei einem Spiel wie gegen den HSV, welches vielleicht alle 2-3 Jahre vorkommt (also sehr selten), hat er den Spielfluss in der Hinsicht zerstört, dass er zu viel laufen gelassen hat. So konnten die Spieler durch 'ne Menge Fouls viele Unterbrechungen erzwingen. Das wäre nicht geschehen, wenn Meyer früher 'ne härtere Linie gezeigt hätte und somit den Spielern klar gemacht hätte, dass das so nicht geht.

Das ist auch der Punkt den Völler versucht anzusprechen.

Ich sehe schon grundlegende Unterschiede zwischen gesunder Härte (die Völler will) und dem, was der HSV am Samstag dargeboten hat. Um das zu beschreiben würde ich gerne Thomas Helmer zitieren. Der steht gewiss nicht im Verdacht, die rosarote Bayer04-Brille aufzuhaben, sagte aber dennoch: "Es ging nur darum zu provozieren und auf die Knochen zu gehen. So etwas habe ich selten gesehen." Das hat absolut nichts mit gesunder Härte zu tun, gehört nicht in ein Fussballstadion und muss daher auch vom Schiedsrichter unterbunden werden. Und da der das am Samstag nicht geschafft hat, kritisiert Völler ihn vollkommen zurecht.

• Absolut richtig! Dass hier einzelne zwecks Völler-Kritik die absolut perverse "Spielweise" des HSV sowie die Hilflosigkeit des Schiris verharmlosen, ist einfach nur ein Zeichen persönlicher Verblendung. Das hatte am Samstag mit Fußball so gut wie gar nichts zu tun, und dass die damit durchgekommen sind, verdanken sie zu 95% Herrn Meyer. Und nichts anderes hat Völler zurecht angesprochen.

• Hier wird nichts verharmlost. Und Völlers Kritik ist auch verständlich, nur eben gleichzeitig das genaue Gegenteil von dem, was er sonst an den Schiedsrichtern kritisiert.

Vielleicht sollte er auch mal kritisieren, dass sich seine Spieler der Hamburger Spielweise angepasst haben. Das war sicher nicht Meyers Schuld.

• Das eine schliesst doch das andere nicht aus, wie hier schon gesagt wurde und was du wieder einmal ignoriert hast, weil es dir nicht passt.

Völler fordert seit längerem eine englische Regelauslegung, aber das am Samstag war keine "englische Härte", das war (auch von uns, aber eben erst als Reaktion auf zahlreiche Fouls) einfach unsportlich. Also widerspricht er sich nicht, wenn er von den Schiedsrichtern fordert, dass sie so eine Spielweise mit Karten unterbinden. In HZ 2 ging es dann komischerweise auf Seiten des HSV auch, weil einfach gefühlt jeder von dem Haufen rot-gefährdet war.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Hier wird nichts verharmlost. Und Völlers Kritik ist auch verständlich, nur eben gleichzeitig das genaue Gegenteil von dem, was er sonst an den Schiedsrichtern kritisiert.

Warum? Hat er früher die Schiedsrichter dafür kritisiert, dass sie beim "provozieren und auf die Knochen gehen" (O-Ton Helmer) zu viel gepfiffen haben? Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Vielleicht sollte er auch mal kritisieren, dass sich seine Spieler der Hamburger Spielweise angepasst haben. Das war sicher nicht Meyers Schuld.

Warum sollte er das öffentlich tun? Er ist nicht Generalsekretär der Vereinten Nationen, der es allen mit seinen ausgewogenen Kommentaren recht machen muss.
    Ich habe, nebenbei bemerkt, unsere Spielweise auch ein wenig anders gesehen.

• Helmer und Gassmann im S-Express (!! wow)-Kommentar bringen es auf den Punkt. Rudi braucht der Maus garnicht erst den Faden anbieten, er liegt in diesem Fall mit seiner Beurteilung ebenfalls richtig. Ob man das Heft des spielerischen Handelns in dem Chaos verlieren darf, steht auf einem anderen Blatt. Dieser Irokesen-Proll-Hamburger (irgendwas mit B..) und der bestbezahlte Rentner der Liga van der Vaart mit seiner abgebrüht linken Art (erst den Gegner umtreten, dann freundlich umarmen) gingen mir ganz speziell auf den Geist. :LEV17

• Warum? Hat er früher die Schiedsrichter dafür kritisiert, dass sie beim "provozieren und auf die Knochen gehen" (O-Ton Helmer) zu viel gepfiffen haben? Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

So in der Art (Zitat Völler von Anfang Oktober):

Zitat

"Aus meiner Sicht sollten sie mehr laufen lassen, so wie es zum Beispiel bei der WM in Brasilien der Fall war, auch wenn es Herbert Fandel und Schiedsrichter-Boss Hellmut Krug anders sahen. Denn ich sehe ein Problem: Die Spieler wissen, dass in der Bundesliga schneller gepfiffen wird. Die Folge: Es wird mehr provoziert."

Lewis Holtby meinte gestern bei Zeigler, dass es in England wahrscheinlich eine Gelbe Karte in diesem Spiel gegeben hätte. :LEV18

Es waren ja auch keine brutalen Fouls dabei, sondern viele taktische und kleine Fouls. Von beiden Seiten wohlgemerkt. Ein kleinlicher Schiedsrichter hätte am Ende wahrscheinlich von jeder Mannschaft zwei Spieler vom Feld gestellt gehabt. Ob das Spiel davon besser geworden wäre?

• .. der bestbezahlte Rentner der Liga van der Vaart mit seiner abgebrüht linken Art (erst den Gegner umtreten, dann freundlich umarmen) gingen mir ganz speziell auf den Geist. :LEV17

Warum der nach seinem Handspiel überhaupt auf dem Platz bleiben durfte, wird ewig Mayers Geheimnis bleiben. Wendell durfte dafür Gelb-Rot sehen und duschen gehen...