• Das klingt erstmal natürlich sehr gut!

Aber wir wissen auch, dass es bei unverschämten Angeboten aus England jenseits der 40 Mio. (und die werden im Verlauf des Sommers bei uns eintrudeln) schnell gehen kann. Gut aber, dass man Stand jetzt noch sucht. Sollten wir Kruse und Mehmedi abgeben und dafür einen Volland(+Öztunali) bekommen würde ich das z.B. sofort unterschreiben...

• Tapeworm in 3... 2... :levz1

Aber hier geht's ja um Rudi. Schön, wenn er die Aussagen in die Tat umsetzt.

Ich lasse die Kinder mal ihre Meinung :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Finanziell dürfte Platz 3 deutlich wertvoller sein, als ein Sieg im DFB-Pokal.

Das ist schon klar. Aber ich dachte es geht um sport und titel. Und mit ein paar titeln mehr, hätte man auch mehr sponsoren, fans, merchandising langfristig...mich würde interessieren was mit 3-4 dt. meisterschaften im rücken möglich wäre.

Ich verstehe halt nicht warum völler das immer mit dem pokal oder titeln im allgemeinen vergleicht wenn er das erreichen der cl als erfolg darstellen will. Es würde auch reichen: "Wir sind froh cl spielen zu können."

• Ich würde mir den DFB-Pokal auch wünschen, weil ich gerne mal (bewusst) den Gewinn eines Titels miterleben würde und es einfach mal ein Wahnsinnsgefühl wäre.

Der DFB-Pokal wird allerdings kaum einen großartigen Gewinn an Ansehen/Prestige bringen, dazu ist er einfach zu unbedeutend (es hat ja seine Gründe weshalb man sich beim DFB-Pokal überhaupt Chancen ausmalt und bei anderen Titeln eigentlich gar nicht)

• Was schönreden? Das man mit hinter Bayern und Dortmund dritter wird? Da soll mal jemand anderes mehr daraus machen. Es gibt mehr Vereine die hinter uns rangiert sind, als vor uns.Kann das nicht mehr hören mit den Titeln, wenn man trotzdem eine gute Platzierung erreicht hat.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das hat nichts mit Schönreden zu tun, wenn man bedenkt das neben den Bayern und Dortmund auch Schalke und Wolfsburg deutlich mehr Kohle zur Verfügung haben ist die vierte CL Qualifikation in Folge eine riesige Leistung. In Zukunft wird es nicht einfacher, da Leipzig dazukommt und Gladbach mit größerem Stadion und einer riesigen Fanbase (-> attraktiver für große Sponsoren) ebenfalls dabei ist sich oben festzusetzen. Ich glaube jeder von uns sehnt sich nach einem Titel, aber dafür muss schon verdammt viel zusammenpassen. Die aktuelle Saison ist insbesondere nach dem Zwischentief mit dem dritten Platz ein voller Erfolg, da wir so Planungssicherheit und gute Argumente haben um in der kommenden Transferperiode Spieler zu halten bzw. gute Einkäufe zu tätigen!

• Angesichts der alarmierenden Fakten völlig schleierhaft, wie man so verantwortungslos sein kann, den Gewinn der Meisterschaft als ein der regelmäßigen CL-Teilnahme übergeordnetes Ziel zu titulieren.

Der finanzielle Erfolg ist die übergeordnete Zielsetzung im Millionen-Spiel Fußball.
    Im wiedervereinten Deutschland brachte der Meistertitel darüberhinaus nur im Ausnahmefall FC Bayern auch kontinuierlich Vorteile mit sich.
    Ansonsten war der Gewinn der Meisterschaft in jedem Fall die trügerische Illusion vor dem tiefen Fall, und in den meisten Fällen sogar der Anfang vom Ende.

Seit Einführung der Champions League (1992/93) gab es immerhin 5 Vereine, welche weniger gute Jahre der Bayern dazu ausnutzen konnten, um die Meisterschale zu holen.

Doch selbst der 5fache Meister dieser Epoche (Dortmund) war vor gut 10 Jahren finanziell mausetot und hätte unter regulären Bedingungen bei den Amateuren neu anfangen müssen.
    Und stand zudem erst unlängst, um die Weihnachtszeit der letzten Saison 2014/15, auch sportlich an demselben (Abgrund) und bekam dadurch genügend Gelegenheit, sich darüber klar zu werden, warum das olympische Motto "Dabeisein ist alles" für jeden Bundesligisten 1000mal wichtiger ist, als irgendein Titel.

Für einen dieser 5 Meister (Wolfsburg) blieb die Qualifikation für den Europacup eine sporadische Erscheinung, nach Meistertitel (2009) und Pokalsieg (2015) folgte jeweils postwendend der Rückfall in jenes vorherrschende sportliche Mittelmaß bis hin zum Abstiegskampf, welches das Image dieses Vereins seit Jahrzehnten prägt und durch die wenigen lichten Momente nicht geschönt werden kann.

Für die anderen 3 dieser 5 Meister (Kaiserslautern, Stuttgart, Bremen) erwies sich der Gewinn der Meisterschaft in jeder Hinsicht als pures Gift.
    Gift, welches den wirtschaftlichen und sportlichen Abstieg dieser Vereine besiegelte.

Die warnenden Beispiele der anderen vor Augen, gilt für die CL das gleiche Motto wie für die Bundesliga-Zugehörigkeit:
    Dabeisein ist ALLES.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Guter Beitrag zum Thema Titel, den ich aber etwas ergänzen möchte. Ich glaube nicht, dass die Meisterschaft Gift für die Vereine waren, erst einmal ist das eine riesen Sache und zweitens bringt das unglaublich viel Prestige mit sich. Was viele Vereine aber alle nicht geschafft haben (.v.a Bremen und Stuttgart) ist eine solide finanzielle Basis zu schaffen um sich kontinuierlich(!) zu verbessern. Sie haben versucht durch immense Investitionen und das Anheben des Gehaltsniveaus mit Bayern, Dortmund mitzuhalten um dauerhaft die CL zu erreichen, was bei den Investitionen und Gehältern aber ein Muss dargestellt hat. Durch das Ausbleiben des sportlichen Erfolges (das kann jedem passieren) hat man jahrelang finanzielle Einschnitte hinnehmen müssen, weil auch Spieler mit hohen Gehältern geholt hat und man diese nur noch schwer losbringen konnte.

Das ist der große Fehler gewesen. Mir ist eine seriöse und kontinuierliche Verbesserung wichtiger als ein einmaliger großer Erfolg, deshalb unterstütze ich mehr oder weniger den Weg, den wir momentan gehen. Vor allem junge, hungrige Spieler holen, die sich bei uns entwickeln. Dazu kam, dass wir letzte Saison auch Spieler im besten Alter geholt haben (Chicha, Aranguiz), die aber trotzdem noch einen guten Wiederverkaufswert haben. Vor allem Chicha könnte man wohl für das Drei- oder Vierfache verkaufen. Das ist einfach ein unfassbar guter Job, den Boldt und Völler hier machen.

Natürlich mag ich auch Titel gewinnen, habe live nie einen mitgekriegt, aber wenn ich sehe wie unsere Jungs die Saison gekämpft haben, das Ruder rumgerissen haben, macht mich das Stolz und ich weiß, dass die Richtung stimmt. Natürlich werden auch Fehler gemacht, aber wer macht die nicht?!

Glaube, trotz aller Dementis, werden wir wieder ne halbwegs stressige Transferphase erleben, da ich doch davon ausgehe, dass Toprak und evtl Hakan gehen werden, aber das gehört einfach zum Bayer...Boldt wird wieder gute Lösungen notfalls präsentieren können, die uns finanziell nicht umbringen werden, falls man doch mal ein Jahr CL verpassen sollte.

• Gerade im Hinblick auf das halten von guten und schon etablierten Spielern und hinzugewinnen von Top-Talenten ist das erreichen eines CL-Platzes nicht hoch genug einzuschätzen.
    Die Fehler der Nicht-Bayern Meister der letzten Jahre sollten uns Warnung genug sein, und den Stellenwert unserer Verantwortlichen verdeutlichen. Was eben Stuttgart oder Bremen falsch gemacht haben, haben unsere Leute umso besser gemacht. In Stuttgart wurden mit den Geldern von bspw. Gomez oder Khedira nur viel Mittelmaß oder Spieler ohne Entwicklungspotenzial zu teurem Geld verpflichtet. Da wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.
    Sicher kann denen niemand die Titel mehr wegnehmen...
    Aber wenn eben diese Teams heute gefragt werden würden, was sie lieber hätten, würden sie mit Sicherheit mit uns tauschen wollen. Vor allem diese Luecke kann man nicht mehr so schnell schließen, wenn man sieht was für Gelder heutzutage in der Cl oder im oberen Drittel der Tabelle verdient.
    Als so ein kleiner Verein, der wir nunmal sind, können wir mit Stolz auf das erreichte zurück schauen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Sicher kann denen niemand die Titel mehr wegnehmen...
    Aber wenn eben diese Teams heute gefragt werden würden, was sie lieber hätten, würden sie mit Sicherheit mit uns tauschen wollen. Vor allem diese Luecke kann man nicht mehr so schnell schließen, wenn man sieht was für Gelder heutzutage in der Cl oder im oberen Drittel der Tabelle verdient.
    Als so ein kleiner Verein, der wir nunmal sind, können wir mit Stolz auf das erreichte zurück schauen.

Da kann man ohne rot zu werden sogar noch einen drauflegen:

Der eine oder andere gewonnene Titel ist nicht das, worum es beim langfristigen Etablieren im Spitzenfußball geht.
    Sondern es geht darum, ein möglichst ununuterbrochenes, jahrzehntelanges Europacup-Abo zu gewährleisten.
    Das nachhaltige und langfristige sich Festbeißen in den Europacup-Rängen ist, mit Verlaub, eine ungleich viel schwerere und deshalb viel höher zu bewertende Leistung.

Genau das macht Bayer 04 seit über 30 Jahren.
    Soeben wurde die 23. Europacup-Teilnahme in den letzten 31 Jahren erreicht.
    Mehr noch, ist es die 17. Europacup-Teilnahme in den letzten 20 Jahren.
    Davon die 11. CL-Teilnahme.
    Davon wiederum die 5. CL-Teilnahme in den letzten 6 Jahren.

Es ist dieser stete, solide und unbeirrbare Weg nach oben, welcher es der Konkurrenz unmöglich macht, das meisterlose Bayer 04 von den EC-Plätzen zu verdrängen.
    Seit 3 Jahrzehnten versucht sich der Nicht-FC Bayern-Rest der Liga daran, unserer W11 ihr EC-Abo streitig zu machen.
    Ohne Erfolg.
    Seit 2 Jahrzehnten arbeiten andere CL-Starter mit allen Mitteln daran, Bayer 04 aus der CL zu verdrängen.
    Ohne Erfolg.

Kein anderer Verein hinter den Bayern schaffte in den vergangenen 31 Jahren mehr EC-Teilnahmen als Bayer 04.
    Keiner.
    Da ändern auch die Titel (unser UEFA-Cup-Sieg 1988 und unser Pokalsieg 1993 inclusive) der Nicht-Bayern-Clubs nichts daran.
    Gar nichts.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ausreden suchen und sich seine Rolle als Vizekusen schönreden, das macht ihr. Ihr habt mit allem recht, keine Frage. Aber wenn ich sehe wie lächerlich wir mit Titelchancen umgehen frage ich mich was schief läuft bei uns. 2009 in Berlin wäre ich gerne aufs Feld gerannt und hätte jedem einzelnen mal ne Klatsche verpasst. Meister werden ist so utopisch wie ein Abstieg vom FC Bayern. Aber der DFB-Pokal, der ist doch drin meine Freunde. Da sind nicht viele Spiele zu absolvieren, wenn überhaupt 3-4 mal gegen einen Bundesligisten, mit Glück erst im Finale gegen Bayern oder Dortmund. Und die kann man in einem Spiel auch mal besiegen, wenn man an sich glaubt und sich den A"sch aufreisst. Aber nein, lieber gegen Bremen vorher mit einer peinlichen Leistung rausfliegen. Man kann 3. in der Liga werden UND den Pokal gewinnen. Das ist kein Paradoxon. Zu sagen dass der DFB Pokal nicht wichtig ist, ist lächerlich. Titel ist Titel. Das behält man doch mehr im Kopf als 3x CL hintereinander wo man immer gnadenlos rausfliegt.