• Zitat

Schließlich weiß niemand, was in den 50 Jahren mit und in der Bayer AG so passiert. Und von der ist es letztlich abhängig, ob wir Top-Fußball in Leverkusen sehen oder nicht.

Junge, du hast vielleicht Tomaten auf deinen naiven Augen.

Wenn die Bayer AG innerhalb der nächsten 50 Jahre wirklich den Bach runter gehen sollte, dann wird der Fußball das Letzte sein, um was sich die Menschen in der Region des Bergischen Landes sorgen.
    Da steht für viele an erster Stelle einmal ihr Wohneigentum, welches von 200.000 bis weit über 1.000.000 nebst jahrzehntelangen Darlehnszinsen gekostet hat, und auf einmal keine schlappen 50.000 Eier mehr wert ist.

Oops, oder was?!?

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Was ist das eigentlich für eine Erwartungshaltung die Völler und Co euch eingetrichert haben?!

4x CL. Klar ist das endgeil. Aber man erinnert sich doch in 10 Jahren nicht an die 4-5 Spiele da. Finanziell auch schön und gut, aber Völler und Co sagen doch selbst, dass man auch mal Saisons ohne CL überstehen kann. So wie mehrere Jahre zuvor.

Was wäre das Problem sich mal in die Pokalspiele reinzuhängen und alles zu geben? Nein ist ja eh kein richtiger Titel. Dann lieber 3. werden. Leute: das schließt sich keineswegs aus. 3. werden und Pokalsieger ist locker machbar. Man muss sich nur 2-3 Spiele mehr anstrengen pro Saison und evtl mal ein Spiel mit Glück gegen Bayern oder Dortmund gewinnen.

Einen Titel im Pokal ist für uns das höchste der Gefühle, und damit wäre man übrigens auch für die EL qualifiziert.

Die Vergleiche zu Wolfsburg, Stuttgart und sogar Lautern, darüber kann man nur Lachen. Ausreden sind das, mehr nicht.

Wenn ich mir das so durchlese, kein Wunder warum wir nie was erreichen werden. Wenn sogar die Fans mit allem zufrieden sind und nicht mal einen Titel wollen, lieber 3x CL. Wenn Völler (von dem ich Fan bin) etwas geschafft hier, dann ist es diese Mentalität zu kreieren und sich diese auch noch schönzureden.

Kein Titel ist kein Titel. Wen intressiert in 30 Jahren, dass wir mal 4x hintereinander CL gespielt haben? Niemanden.

Wolfsburg hatte Meisterschaft, Pokalsieg. Stuttgart hatte Meisterschaft und Bremen auch. Und wir: 4x CL.

Stuttgart ist nur wegen jahrelangen Missmanagement so schlecht. Uns würde so etwas nicht passieren. Allein wegen Bayer im Rücken.

• Wen interessiert's in 7 Jahren, dass wir 1993 den DFB Pokal gewonnen haben?

Ist eine recht unsinnige Diskussion, aber wenn man sie denn betreibt, der 2. oder auch 3. Platz sind m.E. eine grössere sportliche Leistung als ein DFB Pokal-Sieg. Kann ja sein, dass man sich über letzteres mehr freut, aber sportlich einfacher ist es mit Sicherheit. Und ein Champions League Halbfinale ist mir auch wesentlich lieber, als die immer gleiche Reise ins öde Berlin.

Ich denke wir sind auf einen ganz guten Weg und haben erstmals seit langer Zeit eine Mannschaft zusammen, die tatsächlich mal ganz oben stehen kann, wenn es optimal läuft und der Kader so gehalten wird.

• Die regelmäßigen CL Teilnahmen sind die Basis dafür, dass wir überhaupt vom DFB Pokalsieg träumen dürfen. Daher bin ich mittlerweile auch soweit, dass ich einen dritten Platz einer Saison mit DFB Pokal und Platz 6 oder 7 vorziehe. Langfristig ist ersteres auf jeden Fall wichtiger, und ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir irgendwann einen Runde erleben in der wir die direkte CL Qualifikation mit dem Pott in Berlin garniert bekommen. :bayerapplaus

• Der 2. oder auch 3. Platz sind m.E. eine grössere sportliche Leistung als ein DFB Pokal-Sieg.

Die grösste aller sportlichen Herausforderungen ist nicht das Erringen einer guten Plazierung oder eines Titels.
    Sondern die langfristige Bestätigung des Erreichten.
    Das unablässige Nachlegen.

Allein das Niveau der in den letzten Jahren erreichten Punkte und Plätze zu halten, wird schwer genug werden:
    58,95 Punkte und Platz 4,5 lautet der Schnitt der letzten 20 Jahre.
    61,14 Punkte und Platz 3,57 derjenige seit 2009 (also in der neuen BayArena).

Man tut gut daran, sich bewusst machen, dass es zu allererst darum gehen muss, den erreichten Standard zu bestätigen und die Angriffe von Gladbach, Schalke, Wolfsburg & Co auch weiterhin erfolgreich abzuwehren.

Bayer 04 Leverkusen.

• Die regelmäßigen CL Teilnahmen sind die Basis dafür, dass wir überhaupt vom DFB Pokalsieg träumen dürfen. Daher bin ich mittlerweile auch soweit, dass ich einen dritten Platz einer Saison mit DFB Pokal und Platz 6 oder 7 vorziehe. Langfristig ist ersteres auf jeden Fall wichtiger, und ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir irgendwann einen Runde erleben in der wir die direkte CL Qualifikation mit dem Pott in Berlin garniert bekommen. :bayerapplaus

Das eine schließt das andere nicht aus. Das haben die Sieger der vergangenen Jahre gezeigt. Egal ob Bayern, Dortmund oder Wolfsburg. Der DFB-Pokal ist keine große zusätzliche Belastung, ganz im Gegensatz zum Europapokal.

Ist eine recht unsinnige Diskussion, aber wenn man sie denn betreibt, der 2. oder auch 3. Platz sind m.E. eine grössere sportliche Leistung als ein DFB Pokal-Sieg. Kann ja sein, dass man sich über letzteres mehr freut, aber sportlich einfacher ist es mit Sicherheit. Und ein Champions League Halbfinale ist mir auch wesentlich lieber, als die immer gleiche Reise ins öde Berlin.

Ich denke wir sind auf einen ganz guten Weg und haben erstmals seit langer Zeit eine Mannschaft zusammen, die tatsächlich mal ganz oben stehen kann, wenn es optimal läuft und der Kader so gehalten wird.

Schon mal die Diskussion mindestens 3 mal im Jahr bis zum Exzess wiederholt wird (mit all den wiederholenden Argumenten und immer den selben Diskutanten ). Sie wird zur Saisonbeginn geführt (Grundlage sind dann die Zielvorgaben Seitens der GF), wiederholt sich dann beim Ausscheiden (sei es DFB-Pokal oder International), weil wieder nichts erreicht wurde und findet (wie aktuell) am Ende der Saison statt, wenn resümiert wird. Denn einen ist das zu wenig, die anderen ist ein Platz in der CL schon ein Erfolg. Zieht sich Kaugummi, die Diskussion :wacko:

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Übrigens: Tabellendritter kann man auch werden, wenn man alle schlechten Mannschaften schlägt und gegen die guten verliert. In den Pokalwettbewerben geht das nicht. Und genau das war immer unser Problem. Fehlende Siegermentalität kann man nicht besser kommunizieren als es Völler mit dem CL-Quali = Titel Vergleich getan hat.

• Zitat

Tabellendritter kann man auch werden, wenn man alle schlechten Mannschaften schlägt

In der abgelaufenen Saison also z.B., indem man gegen Darmstadt, Bremen und Augsburg zu Hause 9 von möglichen 9 Punkten holt, und nicht 1 von 9...
    :LEV14 :LEV14 :LEV14

Bayer 04 Leverkusen.

• Sorry mir platzt gerade der kragen. Kein wunder das dieser verein nix mehr gewinnt. Bei solchen fans...alle satt und zufrieden solange man mal gegen barca und co ins stadion darf ne? Das klassische opernpublikum.

Nur weil wir unsere Situation realistisch einschätzen, sind wir nicht satt und zufrieden! Wenn Du Fans mit solchen Eigenschaften sehen willst, geh nach Muenchen, oder frage mal bei Bremen und Stuttgart nach wie sich die Titel aus heutiger Sicht anfühlen. Keinen Schimmer, aber einen auf dicke Hose machen wollen... :LEV14
    Außerdem muss man, glaube ich zumindest, um gegen Barca überhaupt spielen zu dürfen, vorher ein bissle etwas gewonnen haben müssen. :levz1

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

Was für ein Schwachsinn.

Der 3.Platz in der Bundesliga ist sportlich also höher einzuschätzen als ein DFB-Pokalsieg? Wie kommt man darauf so etwas zu verfassen?

Für ein DFB-Pokalsieg musst du von der 1. Runde bis zum Finale gegen alle Gegner gewinnen, wie leicht man dagegen vergleichsweise einen 3.Platz in der Bundesliga erreichen kann hat nicht zuletzt diese Saison gezeigt.

Du warst 1993 wohl auch noch nicht dabei, für alle älteren Fans und damaligen Stadionbesucher ein unvergessliches Erlebnis. Wenn es auch nur gegen die 2.Vertretung ging und der sportliche Wert des Endspiels nicht allzu hoch gewesen ist.

• Wenn Du Fans mit solchen Eigenschaften sehen willst, geh nach Muenchen, oder frage mal bei Bremen und Stuttgart nach wie sich die Titel aus heutiger Sicht anfühlen...

Was willst du damit sagen, Dr. Mahnman? Zum einen interessieren hier die Befindlichkeiten anderer Clubs niemanden, und wenn du vielleicht doch einen Bremer/Stuttgarter so fragst, wird der bestimmt antworten, der Titel war nur einen Dreck wert ..logo! :LEV7