• Was willst du damit sagen, Dr. Mahnman? Zum einen interessieren hier die Befindlichkeiten anderer Clubs niemanden, und wenn du vielleicht doch einen Bremer/Stuttgarter so fragst, wird der bestimmt antworten, der Titel war nur einen Dreck wert ..logo! :LEV7

In der Liga kann nur einer Meister werden. Es wird also immer 17 Mannschaften geben die es nicht werden und für sich definieren müssen, ob man auch etwas außerhalb des Titels als Erfolg bezeichnen kann. Nichts anderes tut Völler.So wie für Darmstadt der Klassenerhalt so etwas ist wie eine Meisterschaft ist ohne Zweifel die Konstanz der CL Teilnahme ein Erfolg für Bayer .In welcher Relation man das dann einordnet bleibt jedem überlassen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Die Komfortzone ist auch bei den Fans angekommen. Niemand will Titel. Alle sind mit Platz 3-4 zufrieden.

Meisterschaft ist unerreichbar, das ist jedem klar. Aber einen Pokalsieg als unwichtig abzustempeln, das gibs nur beim Bayer und der von Völler jahrelang eingetrichterten Mentalität.
    Der Pokalsieg wäre sportlich der größte Erfolg seit Jahren, seit Jahrzehnten. Dies zu leugnen ist großer Schwachsinn und resultiert aus dauerhaftem Versagen in Pokal (siehe zb Bremen) und internationalem Geschäft (CL immer in der Gruppe raus, evtl mal in die KO-Phase: EL schenkt man aus welchem Grund auch immer frühzeitig ab, siehe Villareal). Aber hey, man wurde 3. und nächse Saison geht es so weiter. Niemand ist unzufrieden, zurecht, aber ein Titel ist alle mal drin. Erst recht der Pokalsieg, auch die EL sollte drin sein als 3. Kraft der Bundesliga, die man sein will. Und dabei ist es kein Paradoxon sowohl den Pokal zu holen als auch unter den ersten 4 die Saison zu beenden.

Sportlich ist der 3. Platz sicher mehr als ein Erfolg, auch finanziell. Für mich als Fan wäre ein Titel aber durch so etwas nicht zu ersetzen. Zu mal der Pokalsieg nicht wirklich zu hohem finanziellen Verlust führt, wenn man mal in dieser Saison keine CL erreichen sollte.

• Die Komfortzone ist auch bei den Fans angekommen. Niemand will Titel. Alle sind mit Platz 3-4 zufrieden.

Meisterschaft ist unerreichbar, das ist jedem klar. Aber einen Pokalsieg als unwichtig abzustempeln, das gibs nur beim Bayer und der von Völler jahrelang eingetrichterten Mentalität.
    Der Pokalsieg wäre sportlich der größte Erfolg seit Jahren, seit Jahrzehnten. Dies zu leugnen ist großer Schwachsinn und resultiert aus dauerhaftem Versagen in Pokal (siehe zb Bremen) und internationalem Geschäft (CL immer in der Gruppe raus, evtl mal in die KO-Phase: EL schenkt man aus welchem Grund auch immer frühzeitig ab, siehe Villareal). Aber hey, man wurde 3. und nächse Saison geht es so weiter. Niemand ist unzufrieden, zurecht, aber ein Titel ist alle mal drin. Erst recht der Pokalsieg, auch die EL sollte drin sein als 3. Kraft der Bundesliga, die man sein will. Und dabei ist es kein Paradoxon sowohl den Pokal zu holen als auch unter den ersten 4 die Saison zu beenden.

Sportlich ist der 3. Platz sicher mehr als ein Erfolg, auch finanziell. Für mich als Fan wäre ein Titel aber durch so etwas nicht zu ersetzen. Zu mal der Pokalsieg nicht wirklich zu hohem finanziellen Verlust führt, wenn man mal in dieser Saison keine CL erreichen sollte.

So schaut es aus.
    Und man zeige mir bitte jemanden, der 88 und 93 dabei war und nun ernsthaft sagen würde, dass sich dies auch nur im Ansatz mit dem Erreichen der CL vergleichen ließe.

• Es macht im übrigen einen Unterschied ob Du sagst "Ich halte das für Schwachsinn" oder die gegenteilige Meinung als Schwachsinn bezeichnest. Wie soll man sich damit auseinandersetzen. Es gibt einfach unterschiedliche Meinungen dazu. Da sollte man mit leben können

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Niemand ist doch so verwirrt, die erreichten 4 CL-Teilnahmen nicht als sportlichen & (wichtigen) finanziellen Erfolg zu würdigen. Selbst ein Minigolf-Spieler oder Mitglied einer Rollhockey-Mannschaft käme aber nicht auf die Idee, seinen 3. Platz mit einem "Titel" gleichzusetzen. Profisportler der gehobenen Klasse schon garnicht. Allenfalls hat so eine Aussage eine gew. symbolische Wirkung. Ist ja auch ok.

• Was willst du damit sagen, Dr. Mahnman? Zum einen interessieren hier die Befindlichkeiten anderer Clubs niemanden, und wenn du vielleicht doch einen Bremer/Stuttgarter so fragst, wird der bestimmt antworten, der Titel war nur einen Dreck wert ..logo! :LEV7

Dr. Mahnman? Zuviel Comedy geschaut, oder warum musst Du meine Meinung mit solch einem Phantasie-Namen hinterlegen? Außerdem schrieb ich aus der heutigen Sicht. Jede Saison kämpfen die um den Klassenerhalt, und wären sicher froh wenn sie mit uns aus heutiger Sichttauschen könnten....Mr.Klappe :LEV14

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Selbst ein Minigolf-Spieler oder Mitglied einer Rollhockey-Mannschaft käme aber nicht auf die Idee, seinen 3. Platz mit einem "Titel" gleichzusetzen. Profisportler der gehobenen Klasse schon garnicht.

Witzig dieser Vergleich, weil man beim Minigolf oder Rollhockey nach dem erreichen eines dritten Platzes auch automatisch mit den besten Teams von Europa spielt, gute Spieler transferieren kann und von den großen Geldtoepfen ganz zu schweigen....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Sommerlochdebatte. Da kann einem ja vor den nächsten Vereinsfussballlosen-Wochen Angst und Bange werden. Wann geht die doofe EM los?

Schaut so aus. Wobei, ich weiß nicht, was das "noch" alles mit Völler zu tun hat. Er hat doch gesagt: "Auch wenn ich ganz klar sage, dass es ein großer Wunsch von uns ist, den DFB-Pokal wirklich zu gewinnen. Das ist auch eines der Ziele in der nächsten Saison". Wo ist da jetzt das Problem, dass man da 3 Tage drüber diskutieren muss :LEV18?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wenn das mit Volland eintrifft, Respekt Herr Völler.
    Wollte zwar lieber Kostic sehen, aber das nur am Rande.

Nächstes Jahr werden wir wieder einen brutal starken und vermutlich noch deutlich breiteren Kader haben.

Das Jahr sollten wir genießen, denn 2017 ist mit den Abgängen einiger Leidtungsträger zu rechnen (Klauselbedingt)

Tolle Arbeit :bayerapplaus

• schön wäre neben meinen ganzen Fifa-Titeln mal ein Real-Life-Titelgewinn.. Evtl kann man dann Bellarabi, Toprak und Co halten.

• Ach genießt doch erstmal das kommende Jahr. Unser Verein hat ein noch nie dagewesenes Niveu erreicht. Wir können Spieler halten und noch weiter einkaufen. Das gabs hier noch nie. Wie wichtig einfach die Siegesserie sieht man jetzt noch mehr.

• Zieht genau die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison und stellt den Kader nochmals auf eine breitere, qualitativ hochwertige Basis. Um nun auch die ganze Truppe während der gesamten Saison bei Laune zu halten, sollte man im Sommer noch in einen entsprechenden Motivations-Kurs für Schmidt investieren. Hitzfeld und Heynckes könnten ihm sicher ein paar gute Tricks verraten.

• Ob der Kader am Ende breiter ist, wird sich noch zeigen. Es wird sicher noch Abgänge geben.

Insgesamt gefällt mir die Transferpolitik des Vereins seit dem Wechsel von Reschke zu Boldt deutlich besser.

Aktuell gibt es keine Ab- sondern nur Zugänge. Was diesbezüglich künftig passieren wird, bleibt abzuwarten.
    In Sachen Reschke/Boldt gebe ich dit recht. Könnte aber auch am besseren finanziellen Polster und den größeren Möglichkeiten liegen, die sich durch die häufigere CL-Teilnahme inzwischen ergeben. So wie es aktuell aussieht kombiniert man den "Jugend-forscht Approach" mit Erfahrung und bissigem Charakter. Könnte eine gute Mischung ergeben. Gefällt mir auch gut!

• Aktuell gibt es keine Ab- sondern nur Zugänge.

Das stimmt ja so nicht ganz. Gegangen sind bereits Kresic, Yelldell und Boenisch.

Ich gehe davon aus, dass für Volland und Baumgartlinger jeweils noch ein Spieler gehen wird (Mehmedi, Kramer). Vielleicht wird Kruse für Öztunali Platz machen. Im Endeffekt wird der Kader von der Spielerzahl wahrscheinlich nicht größer sein, qualitativ aber besser.

• Ich pack's mal hier rein, weil ich keinen eigenen Thread für ihn gefunden habe und man Völler häufig mangelnden Erfolg vorwirft. Hier die Definition von Meistertrainer Christoph Daum für Erfolg:

Zitat

In den Augen der Öffentlichkeit werden als Erfolge immer die Titel zuerst genannt. Also erhielt auch ich mit der ersten gesamtdeutschen Meisterschaft 1992 den Ritterschlag zum Meistertrainer. Die vorherige Zeit mit dem 1. FC Köln war erfolgreicher, denn wir spielten über Jahre regelmäßig um die deutsche Meisterschaft. Gleiches gilt für die Zeit mit Bayer Leverkusen. Es gelang uns, neben den sportlichen Erfolgen auch eine Sympathieklammer um diese Vereine zu legen. Spieler auf ihrem Weg zur Weltspitze zu begleiten oder sie wieder auf diesen Weg zurückzubringen, sehe ich ebenfalls als Erfolg an.