• Nicht ganz. Der Titel DFB Pokal wurde nun drei Mal in Folge als das Ziel ausgegeben. Darum ist das desaströse Scheitern hier ohne Konsequenzen nur alles leere Worte und Fan Verarsche.

Wer wie wir das so groß gehangen hat und nun das dritte Mal billig Sbschenkt wollte das nie wirklich.

Würde Völler solche konkreten Ziele fordern, wären W11-User die ersten, die ihm diese Aussagen bei Nichterreichen um die Ohren schlagen würden.... wahrscheinlich wäre "SVB-Denz" unter ihnen.

• Auf der Verletztenliste standen Toprak, Bender, Calhanoglu, Yurchenko, Bellarabi und Pohjanpalo. Bis auf die geschonten Henrichs und Brandt waren somit alle einsatzfähigen Spieler im Kader. Özcan für Leno dürfte egal sein. OK - für Hilbert hätten Jedvaj (da Costa) und für Kruse Mehmedi spielen können, evtl. noch Aranguiz für Baumgartlinger, das war es aber auch schon. B-Elf ist da wohl etwas übertrieben, hat für mich eher an der Einstellung - als an der Aufstellung gelegen.....

• quelle bitte.
    völler spricht immer von "internationalem geschäft" mit EL als minimalziel.

Nein, er spricht immer von Cl als "Wunschziel" und EL als "absolutem Minimalziel". Was aber daraus hier gemacht wird, ist nur Karikatur - oder kann mir jemand zeigen, wann je ein Ziel "nach unten nivelliert" wurde, bis alles in Ordnung schien? Hier wird so viel Hass auf unseren Verein ausgekübelt, hier ist so unfassbar wenig Bereitschaft anzutreffen, mit seinem Verein solidarisch auch durch schwere Zeiten ("ob es regnet, hagelt oder schneit" - ich jedenfalls habe das nie bloß als meteorologische Aussage verstanden) zu gehen, dass man sich schon fragen darf: wo bleibt die Liebe?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Nein, er spricht immer von Cl als "Wunschziel" und EL als "absolutem Minimalziel". Was aber daraus hier gemacht wird, ist nur Karikatur - oder kann mir jemand zeigen, wann je ein Ziel "nach unten nivelliert" wurde, bis alles in Ordnung schien? Hier wird so viel Hass auf unseren Verein ausgekübelt, hier ist so unfassbar wenig Bereitschaft anzutreffen, mit seinem Verein solidarisch auch durch schwere Zeiten ("ob es regnet, hagelt oder schneit" - ich jedenfalls habe das nie bloß als meteorologische Aussage verstanden) zu gehen, dass man sich schon fragen darf: wo bleibt die Liebe?

Das Problem ist die große Spanne im genannten Ziel und noch viel mehr, das immer die gleichen Ziele genannt werden völlig unabhängig der Ausgangsposition.

Wie kann es denn sein, das wir z.B. in einer Saison wo wir mit nem neuen Trainer starten, (Labbadia,Dutt,Hyypiä,Schmidt) immer "international" als Ziel ausgeben, also im schlechtesten Fall EL - mit der Begründung das wir ja gerade mit Trainer und Mannschaft einen Umbruch hatten. Selbst da war das Minimalziel EL.

Wieso haben wir selbst in der 3. Saison unter Schmidt, mit einer nach seinen Wünschen verstärkten Mannschaft und während BVB/FCB im Umbruch stehen und Schalke/Wolfsburg sich nicht wirklich verstärkt haben, wir aber schon, immernoch Minimalziel EL ? Das ist doch lachhaft !

Wenns um das tatsächliche "nach unten korrigieren" geht im Laufe der Saison, hast du recht, das braucht Völler ja auch garnicht tun. Das vollkommen idiotische nach unten korrigieren wird einfach jede Saison schon einkalkuliert in dem man bei extrem verbesserten Zuständen zum Vorjahr, die immer gleichen Ziele setzt. Das ist einfach nur lächerlich und feige und zeigt wie wenig Druck Bayer/Völler ausüben WILL.

• Ich schreib immer so viel....

Kurz:
    Bayer04 im Umbruch, viele Abgänge, neuer Trainer, starke Konkurrenzverstärkung - Min.Ziel: EL

Bayer04 nicht im Umbruch, quasi keine Abgänge, kontinuierlicher Trainer, gute Verstärkungen, Konkurrenz stagnierend - Min.Ziel: EL

Das nenn ich ambitioniert!

• Nein, er spricht immer von Cl als "Wunschziel" und EL als "absolutem Minimalziel". Was aber daraus hier gemacht wird, ist nur Karikatur - oder kann mir jemand zeigen, wann je ein Ziel "nach unten nivelliert" wurde, bis alles in Ordnung schien? Hier wird so viel Hass auf unseren Verein ausgekübelt, hier ist so unfassbar wenig Bereitschaft anzutreffen, mit seinem Verein solidarisch auch durch schwere Zeiten ("ob es regnet, hagelt oder schneit" - ich jedenfalls habe das nie bloß als meteorologische Aussage verstanden) zu gehen, dass man sich schon fragen darf: wo bleibt die Liebe?

Diesen Post kann ich 100%ig zustimmen. Man kann und muss momentan vieles kritisieren, sei es dass falsche überteuerte Transfers getätigt worden sind, sei es dass der Trainer taktisch keine Mittel findet oder dass die Mannschaft nichts dazugelernt haben scheint aber mit solchen Platten Phrasen ohne jeglicher tatsächlicher Grundlage macht man sich lächerlich, baut irgendwelche hirnlosen Vorurteile gegenüber unserem Verein oder seinen Angestellten auf und sorgt dafür das der Verein an Attraktivität verliert.

• Ernesto,
    ist es ein hirnloses Vorurteil zu bemängeln und wirklich darüber angepisst zu sein, dass die Ziele vor 3-5 Jahren, mit einem WIRKLICH schlechteren Kader und während einer Umbruchszeit, heute die gleichen sind ?

Ist das nicht ein unverständliches stagnieren ?

Entweder waren die Ziele damals (EL) utopisch und sehr hoch angesetzt (was ich nich glaube)
    oder die Ziele heute sind einfach nur lasch und es besteht kein Interesse daran, zielorientierten Druck auszuüben. Denn das passt nich, wenn auch heute anscheinend das Ziel die Euroleague ist.

Das Verhältnis stimmt nicht und aus dem Grund finde ich massive Kritik nur gerechtfertigt. Hier will doch keiner was unmögliches. Aber wenn das gleiche was heute als Ziel gilt, schon vor 3-5 Jahren erreicht wurde, kann ja was nich stimmen wenn man sich eigentlich objektiv dauernd verbessert (Kader usw.) Das passt doch nich !

• Im Grunde hättest du Recht. Aber man darf einen ganz wichtigen Punkt nicht vergessen: der Rest der Liga hat sich auch weiterentwickelt und verbessert in den letzten 3-5 Jahren. Insofern ist es durchaus möglich, dass man sich selber stets verbessert, die Ziele aber nahezu die gleichen bleiben. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht auch denke, dass man ruhig endlich mal offensiv höheres sprich einen Titel anpeilen sollte.

• Ich glaube es läuft alles darauf hinaus, wie sich das Team auf dem Platz präsentiert. Ich denke wirklich niemand würde hier den Kopf vom Trainer / Management fordern, wenn man wie vor 2 Jahren nach ehrlichem und aufreibendem Kampf gegen Bayern im Elfmeterschießen verliert.

Niederlagen gegen Bremen und Lautern (beides auch noch zu Hause!) und jetzt in Lotte passen aber einfach nicht zu der Aussage „Wir wollen unbedingt den Pokal gewinnen!“. Und ich finde das darf und sollte auch ruhig kritisiert werden.

• Im Grunde hättest du Recht. Aber man darf einen ganz wichtigen Punkt nicht vergessen: der Rest der Liga hat sich auch weiterentwickelt und verbessert in den letzten 3-5 Jahren. Insofern ist es durchaus möglich, dass man sich selber stets verbessert, die Ziele aber nahezu die gleichen bleiben. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht auch denke, dass man ruhig endlich mal offensiv höheres sprich einen Titel anpeilen sollte.

seh ich anders. Wer von den anderen hat sich denn bitte weiterentwickelt? Also seit Schmidt hier ist? Gladbach schafft es in keiner einzigen Saison, seine Top-Spieler zusammen zu halten, wobei ich bei denen noch am ehesten eine Entwicklung und Top-Arbeit sehe. Schalke hat sich definitiv nicht weiter entwickelt(!) , Wolfsburg noch weniger. Wenn du von 'Konkurrenten' sprichst, die sich weiter entwickelt haben, musst du damit Mainz, Hertha und den EffZäh meinen :LEV16

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• seh ich anders. Wer von den anderen hat sich denn bitte weiterentwickelt? Also seit Schmidt hier ist? Gladbach schafft es in keiner einzigen Saison, seine Top-Spieler zusammen zu halten, wobei ich bei denen noch am ehesten eine Entwicklung und Top-Arbeit sehe. Schalke hat sich definitiv nicht weiter entwickelt(!) , Wolfsburg noch weniger. Wenn du von 'Konkurrenten' sprichst, die sich weiter entwickelt haben, musst du damit Mainz, Hertha und den EffZäh meinen :LEV16

Ja unter anderem die genannten meine ich. Würde ich jetzt nicht als direkte Konkurrenten in der Endabrechnung sehen, aber doch Mannschaften, die sich insgesamt weiterentwickelt haben und somit durchaus Stolpersteine sein können im Kampf um die oberen Plätze. Wo man vor ein paar Jahren noch sagen konnte "ah, es geht nach Berlin, die hauen wir auf jeden Fall weg", diese Situation gibt es nicht mehr. Das klassische Fallobst existiert nicht mehr, die Qualitätsdichte ist höher geworden. Die Plätze 1-10 bzw. 2-10 sind enger zusammengerückt. Schau mal Hertha hat letzte Saison auch bis ein paar Spieltage vor Schluss oben drin gehangen, bevor ihnen dann schlussendlich die Luft ausging. Dass die letzte Saison keine Eintagsfliege war, scheinen sie aktuell wieder zu beweisen.

• Würde Völler solche konkreten Ziele fordern, wären W11-User die ersten, die ihm diese Aussagen bei Nichterreichen um die Ohren schlagen würden.... wahrscheinlich wäre "SVB-Denz" unter ihnen.

Ja logisch, entweder man ist eine Spitzenmannschaft oder man ist Keine. Wenn ich mit einem Top-Kader langfristig keine Titel hole, muss ich eben eine persönliche Konsequenz ziehen und gehen. Bayern strauchelt, Dortmund sowieso, sooo unrealistisch wäre sogar eine Meisterschaft dieses Jahr nicht, hätten wir nicht schon wieder alles in den ersten Spielen verkackt.

• Das Verhältnis stimmt nicht und aus dem Grund finde ich massive Kritik nur gerechtfertigt. Hier will doch keiner was unmögliches. Aber wenn das gleiche was heute als Ziel gilt, schon vor 3-5 Jahren erreicht wurde, kann ja was nich stimmen wenn man sich eigentlich objektiv dauernd verbessert (Kader usw.) Das passt doch nich !

Ich glaube nicht wirklich daran, dass öffentlich verkündete Ziele irgendeine Auswirkung auf das Geschehen auf dem Rasen haben. Keiner der 3 verschossenen Elfer wäre am Dienstag reingegangen wenn nur Schade am Tag vorher verkündet hätte, dass der Gewinn des DFB-Pokals in diesem Jahr ein Muss sei. Das Ziel für den Dritten der Bundesliga im Vorjahr muss es sein, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Wenn das gesamte Team jedesmal mit einer solchen Einstellung und dem Selbstverständnis an die Sache hernageht, dann ist das deutlich mehr wert, als wenn irgendein Vereinsoberer sich am grünen Tisch ein Ziel ausdenkt und medienwirksam für Presse und Öffentlichkeit verkündet. Durch Pressemitteilungen hat noch keiner einen Titel gewonnen durch die richtige Einstellung aber sehr wohl. Daher halte ich die öffentliche Formulierung von Saisonzielen auch für total irrelevant.

Völler sagt der RP, dass Schmidt auch bei einer Niederlage in Wolfsburg Trainer bleibt. Muss so eine Aussage sein?

Klar, dann kannst du dich schon mal seelisch drauf vorbereiten. Ist doch ein netter Zug vom Völler :levz1