• Simon Rolfes würde ich gerne in der Position des Sportdirektor sehen!

Völler ist seit Jahren das Gesicht der Erfolglosigkeit!

Wird aber nicht passieren, hat er selbst erst vor kurzem gesagt. Ungefährer Wortlaut: "Warum in den Fußball zurückkehren? Ich baue mir gerade erst selber etwas auf"

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Scheinbar steht ja nun fest das die Trennung von Schmidt im Sommer beschlossen war. Daher wird es wohl auch Verhandlungen gegeben haben mit bestimmten Kandidaten und wohl noch geben oder dieser schon fest stehen. Mit mehr Geld hast du nicht Automatisch mehr Erfolg. Leipzig hat 100 Millionen und mehr weniger gehabt als wir und die stehen 18 Punkte vor uns. Freiburg hat auch ca. 120 Millionen weniger als wir und stehen 3 Punkte vor uns.

Der Zeitpunkt wurde öfters verpasst Roger Schmidt zu beurlauben. Spätestens vor der Winterpause hätte es aber sein müssen. Alle Marker wurden unterschritten und nichts hatte sich geändert. Mehr noch, der gesamte Club ist bedrohlich am Rand eines Kollaps. Diesen Vorwurf muss man Völler, Schade und auch Boldt machen wie auch dem Gesellschafterausschuss.

Es gab eine Reihe von sehr guten Entscheidungen in den letzten 10 Jahren. In den letzten 2 Jahren gab es aber eine Reihe von negativen Entscheidungen. Hier bedarf es mehr Hilfe. Eventuell doch einen Oliver Kahn, Sammer oder X dazu holen. Jemand der eine andere Sicht, einen anderen Willen auf Erfolg Aufzeigt. Völler entlassen wird es so nicht geben. Aber einen Oliver Kahn mal als Team Manager verpflichten welcher ab sofort auf der Bank Platz nimmt und den Trainer und das Team berät sollte jetzt Angesagt sein.

Siehe diverse andere Clubs wo der sportliche Manager mit auf der Bank sitzt. Wenn wir einen Oliver Kahn da sitzen haben und immer nah am Team dran haben hat das eine ganz andere Qualität.

• Sehr bedauerlich ist, das dem "kurzfristigen Erfolg" (Tabellenplatz), dann doch alle mal geäusserten Philosophieen geopfert werden.

Ein Trainer, dessen unorthodoxer Stil vorher bekannt war, bekommt eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Leute, die meinen,erkennen zu können, das Schmidt ein "sehr guter" Trainer sei, sehen ihn noch lange im Amt.

Tja, und dann kommt mal sowas wie die nüchterne Einsicht, das diese Saison eben nicht CL, und womöglich auch keine UL (Platz 7) rausspringt....und schon purzeln alle Vorsätze,

Schade, der Bayer ist kein Deut besser. Und dann noch so Schnellschüsse wie mit Korkut, reiner Aktionismus.

Hoffentlich werden wir nach diesen Aktionen in nächster Zeit überhaupt noch mal Platzierungen wie 14/15 und 15/16 erleben. Ich bin mal gespannt, ob da ein wirklich guter Trainer mit diesen Vorzeichen noch mal bei uns unter Völler aufschlägt.

• Das liest sich so, als hättest du bei Schmidt eine langfristige Entwicklung erwartet. Die meisten Kritiker haben bei Schmidt zu Recht an langfristige Tendenz nach unten erkennen können. Mal abgesehen von den Nebenkriegsschauplätzen mit seinem Trainerstab oder der aus Hilflosigkeit eingerichteten Kommunikationsstelle war Schmidt meines Erachtens schon länger nicht mehr tragbar.

Man sieht ja jetzt wohin uns das alles gebracht hat. In Erinnerung wird Schmidt bei mir bleiben unter der Kategorie "Trainerkatastrophe" - da können die wenigen Topspiele auch nichts dran ändern.

• Schmidt hat OBJEKTIV 2 erfolgreiche Saisons gespielt, auch da mit nicht immer glücklichen Vorzeichen. Wer da von "Katastrophe" spricht, hat den Masstab verdreht. Ich behaupte zurecht, das mit diesem Kader soviel mehr nicht drin war.

wer anderen Trainern ZUHÖRT, oder gar mal selbst über 10-20 Jahre aktiv Erfahrung sammelt, der weiss, das es Phasen gibt, wo es über mehrere Wochen,teils Monate nicht gut läuft. Erst in solchen Krisen zeigt sich, ob die GF und die Spieler im "Misserfolg" ein Team bleiben. Man hat so viele Beispiele ,aktuell mal Würzburg...

Es sind einfach Tatsachen, das das nicht immer am Trainer liegt, bzws. dieser noch einer der geringsten Faktoren ist. Sicherlich gibt es auch "Abnutzungsfaktoren", aber man konnte davon ausgehen, das gerade der "Sturkopp " schmidt mit seiner Systembeharrlichkeit LANGFRISTIG in Leverkusen installiert werden sollte. Sein System kannte man vorher, in salzburg, und auch nach 2 Saisons...da war man ja hoch zufrieden!

Deshalb mutet das jetzt alles seltsam an. Klar, Misstimmung mit Spielern. Nicht jeder rennt für ein System gerne mehr....nur wenn Erfolg da ist. etc

Schmidt hat für mich 2 Jahre lang das MAXIMUM an Platzierung geholt. Zu den Anfälligkeiten seines systems habe ich mich sehr frühzeitig hier kritisch geäussert ;-). Wenn es trotz dieser Makel diese Saison Platz 8 oder 7 geworden wäre, hätte Völler und co. zu den Worten und Marschrichtung stehen müssen. Warum nicht in seiner 4.Saison wieder Platz 4 ?

Die Phantasten hier, welche denken, Bayer hätte nur im Ansatz einen meister -oder cuptauglichen Kader, werden in den nächsten 3,4 Jahren eines besseren belehrt. Wir werden mit jedem noch so guten Trainer -ausser mit Superglück;-9 - demnächst mit Hertha,Leipzig, Gladbach,Hoffenheim,Schalke und ggfs Köln um die Plätze 3 - 9 spielen.

Und das ist ganz normal.Nach oben kommen gelingt leichter, als oben zu bleiben.

• Allerdings nur in der Liga. Und dieses Jahr hätte das mit Sicherheit nicht mehr geklappt. Die Entlassung war folgerichtig, kam nur Monate, wenn nicht sogar ein Jahr zu spät.

Puuuhhh.

Allein schon dein "NUR in der Liga". Die Liga ist das absolut wichtigste, um eben möglichst oft international zu spielen.

Das Internationale ist Zugabe. Die Entlassung war nur folgerichtig, wenn man eben NICHT zu SEINEM WORT steht. Alles andere hab ich oben geschrieben.

Ich bin jetzt über 50 Jahre Bayerfan.Ich gewinne immer mehr den Eindruck, den "heutigen" fans geht's nur um Titel oder Platz 2. Im Rahmen der Möglichkeiten der sogenannten Trad-Clubs, mit Stadiongrössen und Spielerbeliebtheit ist es klar, das wir auf Dauer eher im Mittelmass landen.Oder die AG legt 20-30 Mil. pro Saison drauf,um den Standortnachteil zu kompensieren.

Ich erwarte von jedem so einen Blick.

Die Entlassung wäre höchsten dann "richtig" gewesen, wenn wir jetzt mit ein /zwei Trainern auf Platz 5 und nächstews Jahr auf Platz 3 landen.

Dann werden wir mal sehen....

• Ich gewinne immer mehr den Eindruck, den "heutigen" fans geht's nur um Titel oder Platz 2.

Dann wäre bei uns wohl die Hütte leer. Das hatten wir beides schon sehr lange nicht mehr.

Guter Fußball und eine Perspektive würden schon reichen. Gab es unter Schmidt beides nicht mehr. Dass Völler davon sprach, dass Schmidt hier noch viele Jahre Trainer bleibt, war selten dämlich von ihm. In meinen Augen ist er genauso wenig tragbar wie Schmidt. Leider steht bei ihm wohl der Werbewert über dem sportlichen Wert.

• Völler war von mir bisher geachtet, weil er eine gewisse,minimale Ethik verkörpert,...oder sagen wir mal Konstanz und Beharrlichkeit- mit minus und plus ;)

Völler wollte also doch eher die Saison zu Ende spielen mit Schmidt, da ist er also von Innen, den Höheren, unter Druck gekommen. Es gibt bessere Trainer als Scxhmidt, die werden aber niemals zum Bayer04 kommen. Es gibt aber viele schlechtere: Skibbe,Dutt,Hyypiä,...auch Korkut.

Es gibt ebenso auch bessere Manager/SportDr als Völler. Aber es könnte genauso nach hinten losgehen....

Das sollte man immer in Betracht ziehen.

• Das interessiert den gemeinen Wutbürger aber nicht. Wichtig ist immer erstmal, dass das aktuelle möglichst schnell weg kommt, da es ja sicher Dinge gibt, die falsch gemacht werden. Ein Aufrechnen der positiven Seiten findet nicht statt. Ebenso wenig eine Auseinandersetzung mit realistischen Zielsetzungen oder weiteren möglichen Wendungen, wenn man das Personal wechselt. Hauptsache, der Frust kann abgearbeitet werden.

Ich hoffe, Völler bleibt noch lange und macht seine Arbeit wie die letzten Jahre. Dann spielen wir regelmäßig in der CL. Und sollte das Quäntchen Glück dazu kommen, spielen wir auch nochmal um einen Titel. Davon kann man aber eigentlich bei den Voraussetzungen nicht ausgehen. Das wäre Zubrot.

• Richtig BorinInLev. Schmidt ist definitiv nicht der schlechteste Trainer, den wir hier je gesehen haben und deinem Trainer-Ranking stimme ich uneingeschränkt zu!
    Allerdings hat er es gnadenlos verpasst, sich weiter zu entwickeln, bzw. sein System weiter zu entwickeln, wie es bspw. in Leipzig oder Hoffenheim geschehen ist.
    Er ist ein Trainer des absoluten Mittelmaß. In Österreich geht das natürlich gut, wo der eigene Kader den vielfachen Wert der Konkurrenz hat. Klar, da muss man sich nicht auf den Gegner einstellen.
    So erkläre ich mir auch seine zahlreichen Testspiel-Erfolge, auch mit uns. In einem Testspiel experimentiert man und beschäftigt sich nicht stundenlang in Analysen mit dem Gegner. (da denke ich auch an das 3:0 mit RB Salzburg gegen die Bayern). Wenn der Gegner nicht auf diese Pressing-Maschine eingestellt ist, ist das eine riesige Waffe! Aber das ist mittlerweile nun mal jeder.
    Nahezu alle Teams der Liga haben es geschafft, sich perfekt auf uns einzustellen und deshalb ist jeder Spiel unter RS eine Wunderstüte mit 50:50 Chance geworden.
    Leverkusen Favorit? Fehlanzeige! Nicht mal gegen einen Drittligisten und das geht einfach nicht. Die Entwicklung hat sich ganz deutlich abgezeichnet, die Zeichen standen schon lange auf Misserfolg.
    Dabei hat jeder, inklusive mir und vielen anderen Fans, wahrscheinlich auch unsere sportlichen Verantwortlichen, sich auf diese Saison gefreut! Weil ich dachte, Schmidt hätte es begriffen und würde sich weiter entwickeln. Deshalb sahen auch viele Experten den Bayer diese Saison ganz weit vorne mitspielen. Schmidt lernt aber nicht dazu und war als (Bundesliga)trainer auch einfach noch zu unerfahren. Jedenfalls um ein Spitzenteam zu trainieren und das sind wir in Deutschland ohne jede Frage (gewesen?)

Die Plätze 4 und 3 in der Liga sind ihm hoch anzurechnen, aber auch hier gibt es deutliche Kratzer.
    Denn egal was es war, sobald es um etwas ging, und sei es ein noch so kleiner Erfolg, haben wir auch unter Schmidt versagt.
    z.B. im Elfmeterschießen, in dem es selbst bei einem Duell zwischen Erst und Fünftligist zumindest eine 60:40 Chance gibt, haben wir, mit Ansage gnadenlos versagt.
    Man kann im Elfmeterschießen sowohl gegen Bayern, als auch gegen Atletico ausscheiden, allerdings nicht so peinlich, wies es bei uns der Fall war! Dann Lotte muss ich gar nicht erwähnen...Bremen, Kaiserslautern, CL-Gruppensieg zwei mal leichtfertig verspielt (wobei ich hier Völler eine riesengroße Teilschuld gebe, weil er in Interviews rumposaunt, was Platz 2 in der Gruppenphase für ein riesiger Erfolg sei, noch bevor das letzte Gruppenspiel gespielt wurde :LEV11 )

Und zu dem vierten Platz aus der ersten Schmidt-Saison...an den letzten 3 Spieltagen hatten wir die Möglichkeit, Dritter zu werden und die CL-Quali zu umgehen! Was gab es? Mit Ansage eine 3:0-Klatsche gegen den direkten Konkurrenten Gladbach und am letzten Spieltag eine 2:1-Niederlage gegen Frankfurt. Es geht um etwas und der Bayer holt 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen!
    Da muss man ja schon dankbar sein, dass es nicht um mehr ging. War aber auch egal, denn Völler hat,als es noch um Platz 3 ging, Platz 4 als Riesenerfolg und das absolute Maximum gefeiert...

Allerdings glaube ich auch, sollte die Saison nicht noch spektakulär gerettet werden, dass das hier Völlers letzte Saison in Leverkusen war.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Das interessiert den gemeinen Wutbürger aber nicht. Wichtig ist immer erstmal, dass das aktuelle möglichst schnell weg kommt, da es ja sicher Dinge gibt, die falsch gemacht werden. Ein Aufrechnen der positiven Seiten findet nicht statt. Ebenso wenig eine Auseinandersetzung mit realistischen Zielsetzungen oder weiteren möglichen Wendungen, wenn man das Personal wechselt. Hauptsache, der Frust kann abgearbeitet werden.

Ich hoffe, Völler bleibt noch lange und macht seine Arbeit wie die letzten Jahre. Dann spielen wir regelmäßig in der CL. Und sollte das Quäntchen Glück dazu kommen, spielen wir auch nochmal um einen Titel. Davon kann man aber eigentlich bei den Voraussetzungen nicht ausgehen. Das wäre Zubrot.

Gladbach und Frankfurt spielen ums Pokalfinale. Die letzten Jahre haben Wolfsburg, Schalke, Dortmund, Stuttgart, Bremen, Nürnberg(!) allesamt Titel gewonnen. Wie erklärst du dir das? Ganz schön viel Zubrot auf einmal. Und nein, man kann nicht davon ausgehen, dass wir einen Titel gewinnen, egal unter welchem Trainer! Aber ist es zuviel verlangt, mal in einem Wettbewerb wie dem DFB Pokal oder der Europa League zumindest im Halbfinale zu landen?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• [ .

Allerdings glaube ich auch, sollte die Saison nicht noch spektakulär gerettet werden, dass das hier Völlers letzte Saison in Leverkusen war.[/quote]

Da würde icgh fast eine Wette dagegenhalten das das nicht passieren wird

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Gladbach und Frankfurt spielen ums Pokalfinale. Die letzten Jahre haben Wolfsburg, Schalke, Dortmund, Stuttgart, Bremen, Nürnberg(!) allesamt Titel gewonnen. Wie erklärst du dir das? Ganz schön viel Zubrot auf einmal. Und nein, man kann nicht davon ausgehen, dass wir einen Titel gewinnen, egal unter welchem Trainer! Aber ist es zuviel verlangt, mal in einem Wettbewerb wie dem DFB Pokal oder der Europa League zumindest im Halbfinale zu landen?

Aber das kann man doch nicht ernsthaft dem Sportdirektor vorwerfen. Da bin ich einfach nicht dabei. Dein Wunsch ist auch meiner. Und mit Sicherheit auch der von Völler.

• Welche Vergleiche :wacko:
    Bei Freiburg gebe ich dir Recht, trotzallem ist es einen Momentaufnahme, wenn man sich einmal überlegt wie oft der Club bereits abstieg und welche Ansprüche dort herrschen. Dass du immer wieder Vereine hast, die vor den finanzstärkeren Clubs stehen ist ja nun auch nichts wirklich Neues. Auf die Konstanz kommt es dann schlussendlich an.

Leipzig hat also "100 Mios und mehr WENIGER gehabt als wir"? Anscheinend hast du dir deren Transferfenster nicht angeschaut. Sie bauen sich halt ihre Mannschaft so zurecht, wie es ihren "Ansprüchen" resp. denen von Mateschitz (je nach Liga) "genügt". Leipzig verpulverte seit der Saison 14/15, sprich 2x 2. Liga und seit diesem Jahr 1. BL ca. 120 Mio. Euro ohne auch nur einen Cent (okay, 2 Mio oder Ähnliches) durch Transfers oder interant. Geschäft einzunehmen. - Damit will ich unsere derzeitige Leistung nicht entschludigen und selbstverständlich sind wir normalerweise besser aufgestellt, aber was ist das denn bitte für ein Vergleich?
    Schaun wir mal, wie oder wo sie tabellarisch stehen, wenn der Verein ein paar Jahre BL/ und oder international spielt. Die Anfangseuphorie betraf auch in vergangenen Jahren fast alle Vereine, das ist nichts Neues.

• Zitat

Völler: "Wir sind gewarnt. Egal wie der Spieltag endet, im Moment verbietet es sich, an die Europa League zu denken."

Quelle: Bild Bayer04 Twitter

Langsam scheint sogar Tante Käthe in der Realität angekommen zu sein.....

• Er alleine ist für die Situation verantwortlich. Hält so lange am Untragbaren fest, bis die Mannschaft komplett hinüber ist. Jetzt steht der Absturz bevor mit einem Trainer, der vermutlich total überfordert ist und nicht die nötige Qualität hat, so eine Mannschaft aus dem Dreck zu ziehen.
    Völler wird den Verein ins Verderben bringen, das vielleicht Relegation bedeuten könne. Der Mann muss weg,

• Zumindest der Zeitpunkt der Trainerentlassung war wohl unstrittig völlig daneben.
    Daß die Entlassung als solche ein Fehler war, scheint sich ja nun auch nach und nach zu bestätigen.
    Irgendwann sollte mal konsequent gehandelt werden. Doch vermutlich hieße diese Konsequenz, daß der Laden mehr oder weniger dicht gemacht wird...