• was auch deutlich wird, als Geschäftsführer Sport hat Völler mehr Sagen als vorher, nicht weniger. Boldt und Völler haben beide einen neuen Titel und eine saftige Gehaltserhöhung erhalten, es wurde mit dem GF Sport einfach nur eine Position geschaffen, die es vorher nicht gab. Völler hat, genau wie vorher, das Sagen. Boldt macht die (unbequemeren) Aufgaben, aber die Job Beschreibung dürfte bei beiden die gleiche sein wie vorher, nur mit einem schöneren Titel. Geändert hat sich aber nichts, außer des Interview Partners bei sky.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Verkaufen und sparen wir, um dem kommenden Verpassen internationaler Wettbewerbe entgegen zu wirken?
    Die Transferüberschuss-Politik mit der gleichzeitigen Zielsetzung, sich für die CL zu qualifizieren, macht für mich irgendwie wenig Sinn.
    Das klingt dann tatsächlich wieder nach Marcel Reif, "schaffen wir die CL it das super, wenn nicht, auch nicht schlimm" ... mit dem Fingerzeig auf unsere wirtschaftlichen Erfolge.

Wenning scheint das nicht ganz so entspannt zu sehen...

Zitat

Bayer 04 Leverkusen Druck für Heiko Herrlich von höchster Stelle
    Werner Wenning fordert die Champions League

Doch die Europa League, das Uefa-Unterhaus, gehört nicht auf Dauer in das gehobene Anspruchsdenken der hochtalentierten Werkself. Wiederholt erklärtes Ziel ist die Rückkehr in die Königsklasse. Das betonte auch Hauptgesellschafter Werner Wenning bei der Verabschiedung des ehemaligen Geschäftsführers Michael Schade am Mittwochabend in Leverkusen: „Wir wollen in die Champions League. Das sage ich auch in Richtung von Heiko Herrlich. Und da ist noch der Traum vom Titel…“ Viel Druck für den Leverkusener Trainer. Nicht zuletzt, weil Boldt bestätigt hatte, dass Bayer 04 seine Kaderkosten bei einem erneuten Verpassen der Champions League wohl verringern müsste.

www.ksta.de

• Der Wenning ist auch ein Scherzkeks. Fordert die CL, spart aber gleichzeitig regelmäßig am Trainer oder an die Mannschaft direkt verstärkenden Transfers. Bayern, Dortmund und Schalke sind finanziell in einer anderen Liga. Um den vierten Platz streiten eine Hand voll Vereine. Viel Glück. Er wird es brauchen.

• Damit muss er umgehen können. Und offensichtlich kann er das auch. Und er wird auch nicht kurz gehalten. Wenn er offen Wünsche äußert, wie bspw. beim Thema Stürmer, wird das auch berücksichtigt. Ich habe von ihm nicht gehört: " ich will, dass Henrichs bleibt!" oder: "wir brauchen noch einen sehr guten RV!".
    Offensichtlich sieht er sich mit dieser Mannschaft bereit, die gesteckten Ziele zu erreichen. Und dass CL gefordert wird, dürfte für ihn auch nicht überraschend gekommen sein.

Das ist doch endlich mal ein Beispiel, das das Klischee von der anspruchsfreien Wohlfühloase Leverkusen widerlegt.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Diese Mannschaft ist talentiert genug, um einen der ersten vier Plätze zu erreichen. Das ist ein realistisches Ziel, an dem man sich messen lassen muss. Finanziell kann man sicherlich nicht mit den Bayern, Dortmund und Schalke mithalten. Aber sportliche Konkurrenzfähigkeit in der Spitze der BL gibt dieser Kader her und es ist die primäre Aufgabe des Trainers, die Truppe zu befähigen, diese Möglichkeiten auf den Platz zu bringen.

Ganz klar wäre ein Verpassen der CL eine Niederlage und so ist Herrlichs Vertrag ja auch gestaltet.

• Diese Mannschaft ist talentiert genug, um einen der ersten vier Plätze zu erreichen. Das ist ein realistisches Ziel, an dem man sich messen lassen muss. Finanziell kann man sicherlich nicht mit den Bayern, Dortmund und Schalke mithalten. Aber sportliche Konkurrenzfähigkeit in der Spitze der BL gibt dieser Kader her und es ist die primäre Aufgabe des Trainers, die Truppe zu befähigen, diese Möglichkeiten auf den Platz zu bringen.

Ganz klar wäre ein Verpassen der CL eine Niederlage und so ist Herrlichs Vertrag ja auch gestaltet.

Talentiert genug, aber leider nicht mit der Erfahrung ausgestattet, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn Charles UND Lars ausfallen, ist das Ziel m.M. nach eine schöne Utopie. Da müssen wir sogar aufpassen, insgesamt nicht unter Druck "nach unten" zu kommen. Die jungen Talente wissen doch gar nicht, wie man kritische Situationen angehen muss - das hat uns doch das Finale der letzten Saison gezeigt.

Wünschen kann man sich viel - aber ohne kreativen ZM als Charles-Ersatz wird das schwierig. Ich hoffe bis zur letzten Minute des Transferfensters. Und bitte kein Mane, wo auch schon ein Knorpelschaden war ...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Letzte Saison haben wir nicht international gespielt. Die Erfahrung zeigt, dass man den Kader entsprechend anpassen und breiter aufstellen muss. Un das ist halt nicht passiert. Kann gut gehen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren. Auch weil wir eine ganze Reihe ziemlich verletzungsanfälliger Spieler haben.

• Damit muss er umgehen können. Und offensichtlich kann er das auch. Und er wird auch nicht kurz gehalten. Wenn er offen Wünsche äußert, wie bspw. beim Thema Stürmer, wird das auch berücksichtigt. Ich habe von ihm nicht gehört: " ich will, dass Henrichs bleibt!" oder: "wir brauchen noch einen sehr guten RV!".
    Offensichtlich sieht er sich mit dieser Mannschaft bereit, die gesteckten Ziele zu erreichen. Und dass CL gefordert wird, dürfte für ihn auch nicht überraschend gekommen sein.

Das ist doch endlich mal ein Beispiel, das das Klischee von der anspruchsfreien Wohlfühloase Leverkusen widerlegt.

Doch, das hatte er sogar öffentlich formuliert. Das Interview war zum Trainingsauftakt.

Zitat

Herrlich drückt bei Bild seine klaren Vorstellungen darüber aus, auf welchen Positionen er noch handlungsbedarf sieht: „Ein Linksverteidiger mit linkem Fuß wäre als Alternative nicht schlecht. Zudem halte ich einen kopfballstarken Mittelstürmer weiter für wichtig.“

https://fussball.news/artikel/…-bayer-das-sagt-herrlich/

Den Stürmer hat er bekommen. Auf den AV Positionen wurde stattdessen mit Henrichs noch ein Spieler abgegeben.

• Talentiert genug, aber leider nicht mit der Erfahrung ausgestattet, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn Charles UND Lars ausfallen, ist das Ziel m.M. nach eine schöne Utopie. Da müssen wir sogar aufpassen, insgesamt nicht unter Druck "nach unten" zu kommen. Die jungen Talente wissen doch gar nicht, wie man kritische Situationen angehen muss - das hat uns doch das Finale der letzten Saison gezeigt.

Wünschen kann man sich viel - aber ohne kreativen ZM als Charles-Ersatz wird das schwierig. Ich hoffe bis zur letzten Minute des Transferfensters. Und bitte kein Mane, wo auch schon ein Knorpelschaden war ...

Ich hätte gerne auch noch 1-2 neue (erfahrene) Spieler gehabt, insbesondere da unsere Säulen verletzungsanfällig sind. Trotzdem sehe ich das etwas anders und erwarte, dass dieses Talent in Punkte umgesetzt wird. Der Großteil des Kaders ist international erfahren und hat Länderspiele vorzuweisen. Eine Entwicklung muss zusehen sein, vor allem bei den jüngeren Spielern.

• Ich hätte gerne auch noch 1-2 neue (erfahrene) Spieler gehabt, insbesondere da unsere Säulen verletzungsanfällig sind. Trotzdem sehe ich das etwas anders und erwarte, dass dieses Talent in Punkte umgesetzt wird. Der Großteil des Kaders ist international erfahren und hat Länderspiele vorzuweisen. Eine Entwicklung muss zusehen sein, vor allem bei den jüngeren Spielern.

Prinzipiell hast du da ganz sicher recht. Meine Kritik richtet sich auf die in dieser Saison doch andere Belastung. Es hat sich doch immer wieder herausgestellt, dass man das nicht einfach mit einem Kader abdecken kann, der in der Vorsaison noch Liga und Pokal ausreichend besetzt war. Leipzig hat das letzte Saison sicher Lehrgeld bezahlt. Hoffenheim ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Das Abschneiden in der Hinrunde (aus gegen Werder im Pokal, Ausscheiden in der EL gegen Ludogorez, Braga und Basaksehir FK) könnte man durchaus auf die vielen englischen Wochen zurückführen. Ohne die gab es dann in den letzten Spielen den entscheidenden 23-Punkte Run, der sie in der Tabelle bis auf Platz 3 spülte.

• Prinzipiell hast du da ganz sicher recht. Meine Kritik richtet sich auf die in dieser Saison doch andere Belastung. Es hat sich doch immer wieder herausgestellt, dass man das nicht einfach mit einem Kader abdecken kann, der in der Vorsaison noch Liga und Pokal ausreichend besetzt war. Leipzig hat das letzte Saison sicher Lehrgeld bezahlt. Hoffenheim ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Das Abschneiden in der Hinrunde (aus gegen Werder im Pokal, Ausscheiden in der EL gegen Ludogorez, Braga und Basaksehir FK) könnte man durchaus auf die vielen englischen Wochen zurückführen. Ohne die gab es dann in den letzten Spielen den entscheidenden 23-Punkte Run, der sie in der Tabelle bis auf Platz 3 spülte.

Um 14 Uhr ist die PK zum Wolfsburg-Spiel.
    Wenn noch jemand kommt, könnte er dort ja ggf. vorgestellt werden!
    Abwarten...und jetzt erstmal die Augen auf die Auslosung richten!

• Ich hätte gerne auch noch 1-2 neue (erfahrene) Spieler gehabt, insbesondere da unsere Säulen verletzungsanfällig sind. Trotzdem sehe ich das etwas anders und erwarte, dass dieses Talent in Punkte umgesetzt wird. Der Großteil des Kaders ist international erfahren und hat Länderspiele vorzuweisen. Eine Entwicklung muss zusehen sein, vor allem bei den jüngeren Spielern.

Jetzt hör doch endlich mal auf mit deinen Talenten...wenn Du Talente haben willst gehe in den Talentschuppen!!! Nur mit Talenten holt man keine Titel! :LEV11

• Nordisch. Das mit dem Linksfuß als Backup für Wendell stimmt. Auf allen anderen Positionen (RV, ZM) sieht er offenbar kein Problem und war sogar damit einverstanden, dass Henrichs geht. Mir scheint das eine Fehleinschätzung zu sein, aber Herrlich findet (bis auf LV) den Kader offensichtlich in Höhe und Breite ausreichend, um in die CL zu kommen. An dieser Einschätzung muss er sich am Ende messen lassen.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!