• Dem Grauen Wolf ist das ganze doch inzwischen Wurst habe ich das Gefühl. Paar Jahre noch bis zum Ruhestand, durch den neuen Posten quasi unangreifbar. Damit abgefunden, dass durch die Entwicklung im Fußball Titel für Bayer 04 komplett außer Reichweite sind, durch die 25 Mio. an Zuwendung aber auch keine Existenzangst besteht. Schöne Verwaltungstätigkeit ohne große Perspektive. Zahllose Möglichkeiten für Experimente (Korkut, Herrlich), am Ende ist man nie selber dran. Traumjob fürs Alter.

  • Zufrieden zeigte sich Mintzlaff, dass man Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann ab der kommenden Saison verpflichten konnte. "Er ist einer der absoluten Top-Trainer in Deutschland. Gute Leute holen gute Leute", meinte der 43-Jährige. :levz1

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Zufrieden zeigte sich Mintzlaff, dass man Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann ab der kommenden Saison verpflichten konnte. "Er ist einer der absoluten Top-Trainer in Deutschland. Gute Leute holen gute Leute", meinte der 43-Jährige. :levz1


    Als AG würde mir dies zu denken geben. Spätestens die Trainer Posse 2017 im Sommer zeigte wie schlecht bereits die Arbeit in diesem Bereich ist. Überzeugung und Leidenschaft sieht anders aus.
    RB bekommt Nagelsmann... und wir Scouten von der Couch.

  • Mal abgesehen von der jetzigen Trainerdiskussion, bei der ich Völlers Vertrauen in Herrlich noch nachvollziehen kann, muss man zum Ende von Völlers Wirken in Leverkusen auch mal konstatieren, dass sich der Verein mit ihm an der Spitze der sportlichen Führung keinen Zentimeter weiterentwickelt hat. In der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte war er Nationaltrainer und nicht beteiligt, danach gab es jede Menge Aufs und Abs, aber bis auf 2009 ist die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt mehr in die Nähe eines Titels gekommen. Dafür gab es einen recht hohen Trainerverschleiß, der eindeutig auf Völlers Konto geht. Ich sehe in ihm seit Jahren einen Bremsklotz für die Entwicklung dieses Vereins und mache drei Kreuze, wenn er endlich mal abgetreten ist.

  • Mal abgesehen von der jetzigen Trainerdiskussion, bei der ich Völlers Vertrauen in Herrlich noch nachvollziehen kann, muss man zum Ende von Völlers Wirken in Leverkusen auch mal konstatieren, dass sich der Verein mit ihm an der Spitze der sportlichen Führung keinen Zentimeter weiterentwickelt hat. In der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte war er Nationaltrainer und nicht beteiligt, danach gab es jede Menge Aufs und Abs, aber bis auf 2009 ist die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt mehr in die Nähe eines Titels gekommen. Dafür gab es einen recht hohen Trainerverschleiß, der eindeutig auf Völlers Konto geht. Ich sehe in ihm seit Jahren einen Bremsklotz für die Entwicklung dieses Vereins und mache drei Kreuze, wenn er endlich mal abgetreten ist.


    Und du bist dir sicher, dass mit jemanders anders Titel (oder die Nähe eines Titels) möglich gewesen wäre? Ich sehe diese Möglichkeit nicht, einen DFB-Pokal-Sieg mal außen vor, der kann immer mal gelingen. Ich sehe einen Markt, der sich massiv zu unseren Ungunsten entwickelt hat. In dem das, was unser Wettbewerbsvorteil war, durch eine unfassbare Geldentwertung völlig aufgelöst hat, merkwürdigerweise ohne dass sich an unseren erheblichen Nachteilen gegenüber den ganz Großen der Branche irgendwas geändert hätte. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Völler Fehler macht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir mit jemanden anders nicht besser und vielleicht sogar deutlich schlechter dastünden. Ehrlich: Entweder, die AG entscheidet sich, uns mit viel mehr Geld wieder zu dem zu machen, was wir mal eine Weile lang waren - oder wir stehen dauerhaft in Konkurrenz zu den Freiburgs und Mainzens der Liga. Meine aufrichtige Meinung.
    Der Konflikt, in dem Völler steckt: Das ahnen oder wissen die da oben alle auch längst. Nur müssen sie so lange wie irgend möglich was anders spielen. Hoffen, dass es noch mal reicht für den Griff in die prall gefüllten Geldtöpfe. Hoffen, dass wir uns irgendwie so von Jahr zu Jahr retten können. Jedes Jahr ohne Champions League zieht das Seil, an dem wir hochklettern könnten, weiter weg.
    Noch ein oder zwei Jahre wie das vorletzte und vielleicht dieses, und wir sind ein normaler Bundesligist. Nur eben einer mit verhältnismäßig wenig Umfeld, kleiner Fan-Basis, großer Konkurrenz um uns rum, anders als bei Hannover, Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, Nürnberg, die alle eine ganze eigene Region haben, in der sie unumstritten vorherrschen.

  • Das werden wir sehen, wenn Völler dann mal weg ist. Auf seine Schiedsrichter-Ausraster (die mit dem VAR aufgehört haben) und die ständige Bayern-Lobhudelei kann ich verzichten. Seine Trainerauswahl war auch selten von Erfolg gekrönt.

  • Es ist ja nicht so, dass ich die Frage, was jemand anders erreichen könnte, nicht auch spannend fände. Völler ist mir nicht hochheilig. Im Gegenteil: Nach so vielen Jahren muss vielleicht auch mal ganz unabhängig vom Erfolg mal jemand anders ran. Menschen nutzen ab in Positionen, die sie zu lange innehaben.
    Das alles kann und soll man sagen. Nur eben nicht in dem Ton, den einige hier an den Tag legen, der nicht nur sämtliche Verdienste leugnet, sondern auch einfach die Tatsache, dass da jemand vermutlich versucht, seinen nicht ganz so leichten Job gut zu machen. Kann das jeder von uns immer von sich behaupten? (Also ich war heute z.B. eher weniger produktiv...)

  • Wir haben nicht viel Zeit für Hasenhüttl. Spätestens seit gestern wird der FCB grübeln und hoffentlich wird da nicht schon angerufen.


    Wir warten jetzt nicht wirklich solange bis dieser Trainer vom Markt ist oder?


    Zögern mag manchmal gut sein aber nie dauerhaft. Das sind alles nur verpasste Chancen.

  • Dann nehmen wir eben Kovac. Sind dessen Charisma-Werte in Ordnung, Mikar?

    Also allemal besser als die von Herrlich und super Job in Frankfurt, hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber bei unserer Mannschaft braucht es jetzt jemanden, dem man schon ansieht, dass er brennt, um unsere Truppe anzustecken. Dort fehlen mir momentan einfach die Leidenschaft und die Geilheit, Spiele unbedingt gewinnen zu wollen. In dieser Hinsicht, also Ausstrahlung, finde ich Hasenhüttl zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Tick besser. Aber klar, Kovac könnte ich mir inzwischen, auch aufgrund seiner Vergangenheit, hier irgendwann mal gut vorstellen.

  • Kennst du Ernst Happel?


    PS.: Der letzte Trainer, der hier (nicht nur) an der Seitenlinie Leidenschaft bis zur Grenze und manchmal darüberhinaus vorgelebt hat, wurde u.a. auch deswegen fired. Ruhig, seriös, eloquent, ohne Ecken und Kanten - das ist das Anforderungsprofil der stockkonservativen, steif-bräsigen Leitungsgremien...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Dann nehmen wir eben Kovac.

    Eine erste Ansage von Hoeneß hat er schon bekommen nach 1 Niederlage und 2 Unentschieden in Serie:

    Zitat

    "Das ist Sache des Trainers. Am Ende muss er dafür den Kopf hinhalten", sagte Hoeneß über die Rotation des FCB-Coaches. Die Umstellungen hätten für "den Wurm" im Bayern-Spiel gesorgt.