Was ist die Erklärung des Insiders?
Rudi Völler
-
-
-
Langsam muss er halt auch mal an seinen Ruf denken. Spätestens nach der WM 2002 ist er ja Legende in Fußball-Deutschland und deswegen wird ihm vieles verziehen. Aber jedem Fußball-Begeistertem im Lande fällt doch auf dass das was er so von sich gibt überhaupt nicht zu dem passt was die Ergebnisse langfristig zeigen. Er ist dabei seinen Ruf zu zerstören und das sollte mal bissi an seiner Ehre kratzen.
Es ist ja lobenswert dass er die Mechanismen des Profi-Fußballs durchbrechen will und an einem lieben Menschen wie Heiko festhält. Aber nur demonstrative Stärkung hilft ja nicht gegen die Probleme. Ständig werden irgendwelche knallharten Analysen großkotzig angekündigt aber an den Ergebnissen sieht man gar nichts. Der Bayer hat den Ruf einer der einfacheren Vereine zu sein um gute Leistungen abzurufen, aber Rudi bekommt das echt selten hin. Jetzt probiert er es mit Liebesbekundungen an den Verein in Zeitungen oder die Lobeshymnen auf Kohr etc. habe ich noch im Kopf. Die schönste Liebesbekundung an den Verein wäre aber dem Erfolg alles unterzuordnen, auch persönliche Egoismen. Sehe da beim Rudi aber die Zeit abgelaufen, es ist schon der x-te Versuch und ich kann mir keinen Trainer vorstellen der hier diesen Zyklus durchbricht.Ich hoffe doch schwerstens, dass seit Wochen Trainer kontaktiert wurden. Darunter muss auch Hasenhüttl gewesen sein. Aus letztem Sommer nix gelernt zu haben wäre sehr fahrlässig. Es ist aber auch eine schwere Aufgabe für Rudi, der Trainermarkt ist sehr dünn und dazu kommt noch dass wir stark an Attraktivität eingebüßt haben. An Letzterem hat Rudi natürlich mitgewirkt.
Schöne Worte gegen Rudi Völler (wenn man das denn so sehen will). Aber wie lautet deine Alternative? Ich mein, einerseits kritisierst du (auch wenn es als Lob verpackt wird) Völler, das er den Rücken von Herrlich stärkt. Dann hoffst du aber, dass er trotzdem hinten rum mit anderen Trainer spricht. Um dann fest zu stellen, dass das alles wohl doch schwerer ist. Also wie schaut deine Alternative aus. Wie soll Völler sich positionieren? Soll er nichts sagen? Soll er sagen: "Hört mal, ihr seht doch selber, der Herrlich ist ne Nulpe, aber wie kriegen halt keinen anderen Trainer". Oder soll er einfach den Trainer feuern, um ihn durch irgendeinen Trainer zu ersetzen. Der zwar (wohl) nicht gut sein wird, weil du ja selbst festgestellt hast das der Trainermarkt dünn ist, aber halt arbeitslos und somit verfügbar (wenn er denn will).
-
Es ist halt eben kein Widerspruch, dass man gleichzeitig den Rücken stärkt und sich umguckt. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun, aber nur so ist man auf alle Szenarien vorbereitet. Heiko war ja selber Spieler und dass nach einem 1 Punkte Schnitt nach Trainer-Alternativen geschaut wird ist ihm klar. Ich wollte betonen, dass die Situation nicht einfach ist, weil sich wirklich nur Hasenhüttl aufdrängt und der wird sich das auch schon denken können. Dazu hat er uns die letzten Jahre auch verfolgt und kann uns gut einschätzen, also alles Punkte die es uns nicht leicht machen.
Was ich mir wünschen würde?
-dass Rudi Verantwortung übernimmt und es nicht schön redet. Wann wurde denn von ihm mal Druck erzeugt? Das nicht nur für den Trainer sondern auch für die Spieler. Warum sagt der denn net mal laut: "Wir haben zwar Spieler im Kader wie Brandt, Bailey und Volland aber diese brauchen sich über Wechsel, Nationalmannschaft etc. keine Gedanken machen, denn im Moment sind ihre Leistungen nicht mal für Bayer Leverkusen ausreichend". Würde dann jemand weinen? Würde das den Komfort in der Mannschaft stören?
-dass er wenn er wirklich jeden Tag mittendrin ist, Probleme erkennt. Er hat sowohl Einfluss auf die Kaderzusammensetzung und auch der Trainer muss sich vor ihm rechtfertigen. Wenn er den Heiko so weitermachen lässt, schließe ich daraus, dass er keine Probleme erkennt. Warum stört ihn die mittelklassige Besetzung vieler Positionen nicht?
-dass er Zeichen setzt. Warum wird z.b. die Geschichte mit Bailey einfach unter den Teppich gekehrt? Wenn er es besser weiß als Heiko, es wirklich keinen anderen Trainer gibt und er den Verein wirklich über alles stellt: Warum setzt er sich nicht selbst auf die Bank?
-dass er alles dran setzt bestmögliches Personal zu finden. Wenn es keine Trainer/AV/ etc gibt, warum dann nicht im Ausland schauen? dann läuft halt ein Übersetzer mit auf dem Trainingsplatz. Wo ist das Problem?Ich sehe Rudis Job als sehr schwierigen an. Die Konkurrenz ist groß, wir sind im Tiefpunkt und der Rudi ist nicht der Typ der mit dem Vorschlaghammer durch die Gegend rennt, er ist eher so der Streichler Wir bräuchten so ein gesundes Mittelding
-
Es ist halt eben kein Widerspruch, dass man gleichzeitig den Rücken stärkt und sich umguckt. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun, aber nur so ist man auf alle Szenarien vorbereitet. Heiko war ja selber Spieler und dass nach einem 1 Punkte Schnitt nach Trainer-Alternativen geschaut wird ist ihm klar. Ich wollte betonen, dass die Situation nicht einfach ist, weil sich wirklich nur Hasenhüttl aufdrängt und der wird sich das auch schon denken können. Dazu hat er uns die letzten Jahre auch verfolgt und kann uns gut einschätzen, also alles Punkte die es uns nicht leicht machen.
Was ich mir wünschen würde?
-dass Rudi Verantwortung übernimmt und es nicht schön redet. Wann wurde denn von ihm mal Druck erzeugt? Das nicht nur für den Trainer sondern auch für die Spieler. Warum sagt der denn net mal laut: "Wir haben zwar Spieler im Kader wie Brandt, Bailey und Volland aber diese brauchen sich über Wechsel, Nationalmannschaft etc. keine Gedanken machen, denn im Moment sind ihre Leistungen nicht mal für Bayer Leverkusen ausreichend". Würde dann jemand weinen? Würde das den Komfort in der Mannschaft stören?
-dass er wenn er wirklich jeden Tag mittendrin ist, Probleme erkennt. Er hat sowohl Einfluss auf die Kaderzusammensetzung und auch der Trainer muss sich vor ihm rechtfertigen. Wenn er den Heiko so weitermachen lässt, schließe ich daraus, dass er keine Probleme erkennt. Warum stört ihn die mittelklassige Besetzung vieler Positionen nicht?
-dass er Zeichen setzt. Warum wird z.b. die Geschichte mit Bailey einfach unter den Teppich gekehrt? Wenn er es besser weiß als Heiko, es wirklich keinen anderen Trainer gibt und er den Verein wirklich über alles stellt: Warum setzt er sich nicht selbst auf die Bank?
-dass er alles dran setzt bestmögliches Personal zu finden. Wenn es keine Trainer/AV/ etc gibt, warum dann nicht im Ausland schauen? dann läuft halt ein Übersetzer mit auf dem Trainingsplatz. Wo ist das Problem?Ich sehe Rudis Job als sehr schwierigen an. Die Konkurrenz ist groß, wir sind im Tiefpunkt und der Rudi ist nicht der Typ der mit dem Vorschlaghammer durch die Gegend rennt, er ist eher so der Streichler Wir bräuchten so ein gesundes Mittelding
Weißt du was dein (aber auch mein) größtes Problem ist? Du (als auch ich) wissen nicht, was intern abläuft. Daher kannst du die Hälfte deiner angeführten Punkte streichen, weil du darauf nie die Antwort bekommst. Wer sagt denn, das nicht "intern" schon nach Trainer geschaut wird? Wer sagt denn, dass nicht auch im Ausland geschaut wird? Niederlande ist meines Wissens Ausland. Meines Wissens hatte man bei zwei niederländische Trainer angefragt, sicherlich sie können deutsch. Wer sagt denn, dass es der Rudi ist, der "nur" deutsch sprachliche Trainer will. Vielleicht ist es eine Vorgabe des GA.
Zu dem Punkt: "Wann wurde denn von ihm mal Druck erzeugt?" Ich bin kein Freund von diesen öffentlich an den Pranger stellen. Ragnick beispielsweise hat das im Sommer gemacht. Fand ich persönlich lächerlich. Aber okay, der ein oder Fan braucht das, weil er dadurch den Eindruck gewinnt, das gearbeitet wird.
Zu dem Punkt: "dass er wenn er wirklich jeden Tag mittendrin ist, Probleme erkennt.". Ist er aber nach eigenen Aussagen nicht mehr. Das hat er letzte Saison angekündigt und diese Saison noch mal bekräftigt, das er sich immer weiter aus dem Tagesgeschäft zurück zieht. Diese Kritik müsstest du an Boldt stellen.
Zu dem Punkt: "Wenn er den Heiko so weitermachen lässt, schließe ich daraus, dass er keine Probleme erkennt". Wie kommst du drauf. Sicherlich kann man den Anschein haben (sie oben), aber vom Prinzip kannst du das nur behaupten, wenn du ein Gegenargument hast. Hast du eins? Beispiel: weißt du, das es ein Trainer gibt, der eventuell besser ist als Herrlich und schon mit den Hufen scharrt? Aber Völler sagt nein?
Zu dem Punkt: "dass er Zeichen setzt. Warum wird z.b. die Geschichte mit Bailey einfach unter den Teppich gekehrt?" Häh?!? Letzte Woche gabs die Meldung "Jetzt spricht Völler". In dem stand drin, das man sich mit dem Berater zusammen setzt. Mehr braucht die Öffentlichkeit nicht zu wissen. Punkt.
-
viel spaß beim verschieben mods
-
ja klar habe ich kein Insider-Wissen, aber eins erkennst du ganz richtig: Als Fan braucht man einfach mal ein Zeichen, dass sich was tut und das muss nicht immer rational sein. Fansein basiert ja komplett auf Emotionalität aber bei uns wird das einfach so abgewartet als ginge es nur um eine zu spät abgegebenes Buch in der Bücherei. Ich bin mir sicher, dass intern große Unzufriedenheit herrscht und der Rudi hat es gerade schwer genug. Die Wünsche die ich oben gelistet habe, sind von mir als Fan geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
Ich mache mir halt gerade Sorgen, weil es seit Jahren irgendwie die gleichen Probleme gibt und bin selber etwas ratlos. Im Moment ziehen in der Tabelle Vereine links und rechts an uns vorbei, wo wir vor vielen Jahren mit der B-Elf gewonnen hätten. Zeiten ändern sich und ich habe berechtigte Ängste, dass der Bayer nicht mitkommt. -
Man brauch sicherlich kein Prophet zu sein, um festzustellen dass es mit Bayer immer weiter abwärts geht. Das habe ich allerdings schon vor Monaten geschrieben. Mit dieser GF gewinnen wir keinen Blumentopf mehr. Das jetzige planlose/ratlose Verhalten von Völler & Co. bekräftigt mich in meiner Aussage! Danke für alles!
-
Wie innovativ.
-
Seit Monaten... seit Jahren! Und ich hab das auch immer schon gesagt. Genau wie in Deutschland, ach was sag' ich, in der Welt alles den Bach runtergeht. Ich wusste es schon immer.
-
ja klar habe ich kein Insider-Wissen, aber eins erkennst du ganz richtig: Als Fan braucht man einfach mal ein Zeichen, dass sich was tut und das muss nicht immer rational sein. Fansein basiert ja komplett auf Emotionalität aber bei uns wird das einfach so abgewartet als ginge es nur um eine zu spät abgegebenes Buch in der Bücherei. Ich bin mir sicher, dass intern große Unzufriedenheit herrscht und der Rudi hat es gerade schwer genug. Die Wünsche die ich oben gelistet habe, sind von mir als Fan geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
Ich mache mir halt gerade Sorgen, weil es seit Jahren irgendwie die gleichen Probleme gibt und bin selber etwas ratlos. Im Moment ziehen in der Tabelle Vereine links und rechts an uns vorbei, wo wir vor vielen Jahren mit der B-Elf gewonnen hätten. Zeiten ändern sich und ich habe berechtigte Ängste, dass der Bayer nicht mitkommt.Okay. Ich brauch das nicht, diese öffentliche Blah Blah Blah. Beispiel: Arbeitskollege ist M'gladbach Fan, der hat letzte Saison genauso geredet. Der Eberl ist zu ruhig, der redet alles zu schön, beleidigt Fans. Der Hecking kriegt die Kurve nicht blah Blah Blah. Jetzt stehen sie auf Platz 2 der Tabelle.
Naja, aber wenn du der Meinung bist, das man Intern Unzufrieden ist, dann wird man (wohl) auch arbeiten.
-
-
Schluss mit Komfortzone: Völler raus!
Nicht nur gerade einmal 8 Punkte aus 8 Spielen von möglichen 24 Punkten also führen wohl zu keiner Trainer Entlassung. Nein, in allen Bereichen steigt unser Club über Jahre Schritt für Schritt tiefer bis hin zum Abstieg bald?- wir halten zu lange an Trainern fest aus völlig Vertrags fernen sportlich fernen Ansprüchen
- wir bekommen keine hochklassigen Trainer
- wir investieren falsch, nur auf Masse bei Ablöse statt auf Fokus Platz 4 und damit CL
- wir sinken in der Gunst der Fans und damit Ticketerlöse und Zuschauerzuspruch mangels Vision, mangels sportlich Anspruchs
- keine gesunde Reibung im Vorstand, keine Impulse, statt dessen Ziele reduzieren bis es kein Ziel mehr gibtSchluss mit Komfortzone: Völler raus!
Uns gelingt nur die Wende wenn wir Menschen mit Leidenschaft und Ehrgeiz welche hier nicht Ziele reduzieren bis das Ergebnis stimmt sondern so lange an den Stellschrauben drehen mit Eifer und Qualität bis wir wieder ein Top 3 Club sind!
-
"Erfolg" besänftigt eben die Gemüter. Aber der Fan bemisst den Erfolg halt nicht an wirtschaftlichen Kategorien und Relationen wie "Überperformance" (Jonas Boldt), sondern an Pokalen und spielerisch überzeugenden Auftritten. Das Geschäftsmodell der ewigen Talentschmiede, um die künftigen Stars vor ihren Karrierehöhepunkt an die echten Top-Vereine zu verkaufen, ist rational, aber aus Fansicht nach den ganzen Jahren einfach ermüdend. Fehlende Erfahrung in den entscheidenen Momenten bleibt die Dauerbegründung für ausbleibenden Erfolg. Wie beneide ich Eintracht Frankfurt, die zwar ab und zu mal absteigen und Rumpelfußball anbieten, aber dafür auch mal den DFB-Pokal in den Berliner Nachthimmel strecken. Das wächst nicht alles auf dem Mist von Rudi Völler, aber er verkörpert die imagebewahrende Fußballbürokratie wie kaum ein anderer.
-
....Das hat er letzte Saison angekündigt und diese Saison noch mal bekräftigt, das er sich immer weiter aus dem Tagesgeschäft zurück zieht.
Tja, aber er hält nun mal seinen Rüssel in jede Kamera wenn es um essentielle Dinge beim Bayer geht. Kann sein, dass andere nicht wollen - kann sein, dass andere nicht können - kann sein, dass andere vor Silberlockes Aura kuschen. Was wir wissen ist lediglich, dass hier wirklich nix mehr richtig zusammenpasst (vor allem auf dem Platz).
Zitat...Meines Wissens hatte man bei zwei niederländische Trainer angefragt, sicherlich sie können deutsch.
Schön für die 2. Einer war doch der Frittenkönig von Katwijk, der trainiert allerdings nur noch die Senioren vom örtlichen Altenstift. Guter Pädagoge!
-
Statt diesen Post hier x-Mal im Forum zu wiederholen, würde ich ja eher einen sachlich formulierten Brief an die Gesellschafter aufsetzen und versenden.
-
Aber die Basis ist hier!!!!!!!!!!!!!!!!!! VIVA LA REVOLUTION!!!!!!!!!!
Stell dir mal vor: Alle packen das hier in die Signatur. Was DAS für einen Druck erzeugen würde. Alle würden direkt zurücktreten. Versprochen!
-
-
Der Typ hat in seiner Karriere auf jeden Fall ein paar Kopfbälle zuviel gemacht, anders kann ich mir die aktuelle Realitätsverweigerung nicht erklären...
-
Die Realitätsverweigerung hat tatsächlich bedrohliche Ausmaße angenommen. Das Problem wäre gar nicht entstanden, wenn das Versagen der Mannschaft in der Schlußphase der vergangenen Saison vernünftig aufgearbeitet worden wäre. Stattdessen hat man es sich schön geredet. Wir waren ja schließlich punktgleich mit Dortmund.
Völler steht seit Jahren dafür, die Schuld immer woanders zu suchen und dem Trainer und seiner Mannschaft so ständig ein Alibi zu liefern für die eigenen Unzulänglichkeiten.
Dass der Gesellschafterausschuss nicht längst erkannt hat, dass unser wütender Phrasendrescher der größte Hemmschuh für eine erfolgreiche Zukunft ist, macht mich fassungslos, vor allem gedenk des ausgerufenen Saisonziels.
Seine Zeit ist offenkundig vorbei! Wir brauchen einen Umbruch. Jetzt!
-
Warum sollte er an Realtitätsverweigerung leiden?
Mal angenommen, es gibt keinen besseren Trainer, den du derzeit präsentieren kannst. Ws machst du dann als ein "vernünftig denkender GF"?
Du stärkst dem jetzigen Trainer den Rücken. Das mag den aufgebrachten Fan zu Recht zur Verzweiflung bringen, aber es ist der einzig logische Weg.
Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, dass Rudi zufrieden ist und die Situation nicht richtig einschätzt? -
Natürlich ist Völler ..und ja, niemand in der Etage zufrieden. Völler/Boldt ist aber nun mal die Ebene, welche einen Wechsel vorzeitig auslösen könnte.
Da Völler zwar persönlich an Schmidt festgehalten hätte,was wahrscheinlich mittelfristig besser gewesen wäre, aber vom GA angewiesen wurde, Nachfolger zu präsentieren, hat er mit Korkut einen WorstCase präsentiert. Wohl deshalb - weil zu diesem Zeitpunkt kein anderer renommierter Trainer anheuern wollte (man beachte die grosse Reputation welche Schmidt in der Trainergilde geniesst) , und auch zu Beginn der neuen Saison kaum ein anderer als Herrlich zur Verfügung stand. Es sickerte immer mehr durch, das locker 4-5 Angefragte absagten.
Ich denke nicht, das unser Ruf zur Zeit besser ist als zu Beginn 17/18. -