Was genau braucht man denn als Qualifikation, um Völler zu ersetzen? Graue Locken und einen Schnurrbart?
Na, das wäre schon mal ein Anfang. Bekommst du das hin?
Was genau braucht man denn als Qualifikation, um Völler zu ersetzen? Graue Locken und einen Schnurrbart?
Na, das wäre schon mal ein Anfang. Bekommst du das hin?
Magst du meine Frage auch richtig beantworten? Völler ist schließlich erst seit dem Sommer in diesem Amt, Erfahrung ist also kein Kriterium. Erfolg auch nicht, denn dann wäre er schon der falsche Mann gewesen. Wenn man sich die Geschäftsführer in der Liga so ansieht, dann ist eine Vergangenheit als Fußballprofi auch kein Kriterium. Was genau macht Völler denn so schwer zu ersetzen? Seine Medienpräsenz?
Was ich noch nicht ganz verstanden habe... vielleicht hilft mir hier jemand.
Auf der einen Seite ist Völler total überflüssig, weil er ja eigentlich keine Aufgabe hat...
...auf der anderen Seite macht er alles falsch und hindert uns daran, erfolgreich zu sein.
Das passt für mich nicht zusammen. Aber wie gesagt, ich bin offen für Erklärungen.
ZitatDie Differenzen im Verein waren zuletzt zu groß. Das betraf weniger die Zusammenarbeit zwischen dem tendenziell ungeduldigen Boldt und dem tendenziell sehr geduldigen Völler, die zwar hinsichtlich Trainer Heiko Herrlich und anderer Sportthemen unterschiedliche Auffassungen hatten, aber ein gutes Verhältnis unterhielten.
Im Vordergrund stand für Boldt die Frage, wie der Verein als Tochter des Bayer-Konzerns geführt wird. Hier taten sich Spannungen auf, die auch Völler spürt und die seinen Rückzug beschleunigen könnten.
Aus dem Artikel der SZ
Na dann mal weiter viel Spaß beim Spekulieren.
Was genau macht Völler denn so schwer zu ersetzen? Seine Medienpräsenz?
u.a. auch die. Auf der Rolfes-Pk ist er derjenige, der im Plauderton inkl. Zwinkerchen einen möglicherweise problematischen Umstand noch recht locker beschreiben kann. Das ist nicht jedem gegeben.
Als Kicker/Trainer hat er es zu einer Art FB-Volkstribun gebracht, der mit Emotionalität & Herz Menschen anspricht, ggfs zum Schmunzeln bringt. Das sind für unsere spröde AG/GmbH durchaus relevante Kriterien der Aussendarstellung.
Magst du meine Frage auch richtig beantworten? Völler ist schließlich erst seit dem Sommer in diesem Amt, Erfahrung ist also kein Kriterium. Erfolg auch nicht, denn dann wäre er schon der falsche Mann gewesen. Wenn man sich die Geschäftsführer in der Liga so ansieht, dann ist eine Vergangenheit als Fußballprofi auch kein Kriterium. Was genau macht Völler denn so schwer zu ersetzen? Seine Medienpräsenz?
Echte Geschäftsführer zeichnen sich bei Watzke und Hoeness ab, mit eigenem Unternehmen, die sie auch geführt haben oder noch führen?! Die Qualifikationen von Völler sind sicherlich fragwürdig...
Was ich noch nicht ganz verstanden habe... vielleicht hilft mir hier jemand.
Auf der einen Seite ist Völler total überflüssig, weil er ja eigentlich keine Aufgabe hat...
Wer sagt das?
...auf der anderen Seite macht er alles falsch und hindert uns daran, erfolgreich zu sein.
Das passt für mich nicht zusammen. Aber wie gesagt, ich bin offen für Erklärungen.
Er ist vor allem für die Besetzung des Trainerpostens zuständig. Das müssten eigentlich alle sehen. Und genau da liegt seit Jahren eines unserer größten Probleme. Außerdem nimmt er gerne jeglichen Druck von Trainer und Mannschaft, Stichwort Komfortzone.
Magst du meine Frage auch richtig beantworten?
Blöde Frage - blöde Antwort. Wenn du so was schreibst, dann darfst du dich nicht beschweren, wenn du so eine Antwort bekommt.
Völler ist schließlich erst seit dem Sommer in diesem Amt, Erfahrung ist also kein Kriterium. Erfolg auch nicht, denn dann wäre er schon der falsche Mann gewesen. Wenn man sich die Geschäftsführer in der Liga so ansieht, dann ist eine Vergangenheit als Fußballprofi auch kein Kriterium. Was genau macht Völler denn so schwer zu ersetzen? Seine Medienpräsenz?
Ich habe geschrieben, dass aktuell niemand da ist, der Völler ersetzen kann. Ich habe nicht geschrieben, dass aktuell niemand sonst im Verein ist, der die Position "Geschäftsführer Sport" ausfüllen kann. Der Meinung bin ich zwar auch, aber das ist ein anderes Thema und nur ein Teil von dem, was Völler für uns so wichtig macht. Was macht Völler meiner Meinung nach aktuell unersetzlich für uns? Ich bin der festen Überzeugung, dass es sinnvoll ist, in der Vereinsführung zumindest eine Person zu haben, die eine entsprechende Vita im Fussball vorzuweisen hat. Wir wollen Top sein, dann brauchen auch jemanden, der eine Top-Vita hat. Das hilft dir auf eine ganzen Reihe von Ebenen. Wer im Verein könnte das kompensieren, wenn Völler jetzt sofort aufhören würde? Reden wir über die Funktion des Geschäftsführers, dann solltest du (meiner Meinung nach) schon eine ganze Weile im Geschäft sein. Du solltest so viel Erfahrung haben, dass du den arbeitenden Truppen fachlich entsprechenden Input geben kannst, und in der Führung der Geschäfte ein Gegengewicht zum fachfremden Carro bilden können. Wer im Verein sollte das von heute auf morgen können? Rolfes? Kießling? Und letztendlich ist Völler auch so etwas wie das Gesicht des Vereins. Mr. Bayer 04. Den Job hatte früher Calli. Wenn Völler irgendwo auftritt, dann weiss Lieschen Müller, dass er unseren Verein vertritt. Das mag nicht jeder mögen und der Wert ist schwer bezifferbar, aber ich halte das für wichtig. Auch da sehe ich derzeit (noch) niemanden, der das übernehmen kann. Und nicht unterschätzen darf man die Zusammenarbeit mit Wenning und dem von ihm geleiteten Gesellschafterausschuss. Auch da ist es sicher ein großer Trumpf, wenn man eine entsprechende Vita hat und es schadet auch selten, wenn man schon länger mit diesen Herren zusammenarbeitet.
Fazit: Im Verein sehe ich aktuell niemanden, der diese Eigenschaften und Kompetenzen auf sich vereint. Mir ist schon klar, dass du nun wieder mit der alten Leier kommen wirst, dass unter Völler nichts gewonnen wurde und es daher mit den Komptenzen nicht so weit her sein kann. Ausbleibender Erfolg ist jedoch in dem Business ganz sicher kein Zeichen für persönliche Inkompetenz!
Reden wir über externe Lösungen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es im Verein irgendwann mal ohne Völler weiter geht. Sammer wäre aus meiner Sicht eine exzellente Lösung. Heidel als nicht-Fussballer ebenso. Die werden aber alle sicher nicht wollen und für sehr viel mehr alternative Optionen fehlt mir die Phantasie.
Ich habe geschrieben, dass aktuell niemand da ist, der Völler ersetzen kann.
Totaler Nonsens, ein ehemaliger Vorgesetzter meinte auch ohne ihn läuft der Laden nicht mehr, nur finden muss man die Person, schaffen andere Vereine auch.....
Aus dem Artikel der SZ
Na dann mal weiter viel Spaß beim Spekulieren.
Das ist eine sehr interessante These / oder Aussage mit (hoffentlich) Bezug auf ein Statement Boldt selbst. Dass es extrem problematisch und zum Teil sogar kontraproduktiv ist, einen Fussballverein wie ein Tochterunternehmen der AG zu führen, ist hier ja schon mehrfach diskutiert worden.
Der große interne Krach um den Henrichs-Transfer, den ich woanders beschrieben habe, geht im Grunde auch in die Richtung. Letztendlich wurden durch den Verkauf finanzielle "Rücklagen" (nicht im BWL-Sinne wörtlich nehmen) gebildet ohne Ersatz zu beschaffen. Wie schwachsinnig das aus Sicht des Fussballbetriebs war, wurde hier ja schon mehrfach erörtert. Letztendlich hat sich aber die buchhalterische Haltung durchgesetzt und das hat intern definitiv nicht jeden erfreut. Derartiges haben wir leider in den letzten Jahren viel zu oft erlebt!
Totaler Nonsens, ein ehemaliger Vorgesetzter meinte auch ohne ihn läuft der Laden nicht mehr, nur finden muss man die Person, schaffen andere Vereine auch.....
Na, dann lass mal hören. Hier ist die Liste der namentlich genannten Top-Kandidaten aus dem Verein von der vereinseigenen Website: Sprink, Rotthaus, Pallmann, Otto oder Carro. Wer von denen soll deiner Meinung nach Völler ersetzen? Welches dieser Schweinderl hättest du gerne?
Na, dann lass mal hören. Hier ist die Liste der namentlich genannten Top-Kandidaten aus dem Verein von der vereinseigenen Website: Sprink, Rotthaus, Pallmann, Otto oder Carro. Wer von denen soll deiner Meinung nach Völler ersetzen? Welches dieser Schweinderl hättest du gerne?
Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben! Bitte mal über den Tellerrand schauen, betrifft Völler oder vielleicht zukünftige Trainer und schon gar nicht die benannte Liste. Hier haben schon zwei User gefragt, ob hier eine Trainer-Akademie existiert, wie es in Hoffenheim praktiziert wird, Antwort NULL!...Gleich kommt wieder einer und fragt nach Sammer, Magath, Daum und im Zweifelsfall noch ein Breitner der die Runde auch noch verschönern würde.....
Alles anzeigenBlöde Frage - blöde Antwort. Wenn du so was schreibst, dann darfst du dich nicht beschweren, wenn du so eine Antwort bekommt.
Ich habe geschrieben, dass aktuell niemand da ist, der Völler ersetzen kann. Ich habe nicht geschrieben, dass aktuell niemand sonst im Verein ist, der die Position "Geschäftsführer Sport" ausfüllen kann. Der Meinung bin ich zwar auch, aber das ist ein anderes Thema und nur ein Teil von dem, was Völler für uns so wichtig macht. Was macht Völler meiner Meinung nach aktuell unersetzlich für uns? Ich bin der festen Überzeugung, dass es sinnvoll ist, in der Vereinsführung zumindest eine Person zu haben, die eine entsprechende Vita im Fussball vorzuweisen hat. Wir wollen Top sein, dann brauchen auch jemanden, der eine Top-Vita hat. Das hilft dir auf eine ganzen Reihe von Ebenen. Wer im Verein könnte das kompensieren, wenn Völler jetzt sofort aufhören würde? Reden wir über die Funktion des Geschäftsführers, dann solltest du (meiner Meinung nach) schon eine ganze Weile im Geschäft sein. Du solltest so viel Erfahrung haben, dass du den arbeitenden Truppen fachlich entsprechenden Input geben kannst, und in der Führung der Geschäfte ein Gegengewicht zum fachfremden Carro bilden können. Wer im Verein sollte das von heute auf morgen können? Rolfes? Kießling? Und letztendlich ist Völler auch so etwas wie das Gesicht des Vereins. Mr. Bayer 04. Den Job hatte früher Calli. Wenn Völler irgendwo auftritt, dann weiss Lieschen Müller, dass er unseren Verein vertritt. Das mag nicht jeder mögen und der Wert ist schwer bezifferbar, aber ich halte das für wichtig. Auch da sehe ich derzeit (noch) niemanden, der das übernehmen kann. Und nicht unterschätzen darf man die Zusammenarbeit mit Wenning und dem von ihm geleiteten Gesellschafterausschuss. Auch da ist es sicher ein großer Trumpf, wenn man eine entsprechende Vita hat und es schadet auch selten, wenn man schon länger mit diesen Herren zusammenarbeitet.
Fazit: Im Verein sehe ich aktuell niemanden, der diese Eigenschaften und Kompetenzen auf sich vereint. Mir ist schon klar, dass du nun wieder mit der alten Leier kommen wirst, dass unter Völler nichts gewonnen wurde und es daher mit den Komptenzen nicht so weit her sein kann. Ausbleibender Erfolg ist jedoch in dem Business ganz sicher kein Zeichen für persönliche Inkompetenz!
Reden wir über externe Lösungen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es im Verein irgendwann mal ohne Völler weiter geht. Sammer wäre aus meiner Sicht eine exzellente Lösung. Heidel als nicht-Fussballer ebenso. Die werden aber alle sicher nicht wollen und für sehr viel mehr alternative Optionen fehlt mir die Phantasie.
Also waren Calmund, Holzhäuser und Schade Fehlbesetzungen auf der Position? Die hatten alle keine vergleichbare Vita.
Also waren Calmund, Holzhäuser und Schade Fehlbesetzungen auf der Position? Die hatten alle keine vergleichbare Vita.
Holzhäuser war nicht "Geschäftsführer Sport", oder? Immerhin hatte er aber eine Vita im Fussball vor Bayer 04: Über 20 Jahre DFB & DFL! Schade war auch nicht "Geschäftsführer Sport", aber unabhängig davon für jeden Posten im Verein eine Fehlbesetzung. Calmund war glaube ich 15 Jahre Manager und Kaderplaner, bevor er Geschäftsführer wurde. Der hat zwar nicht wirklich gut gekickt, aber sein Gesicht jahrelang in jede Kamera gehalten, die am Spielfeldrand stand und war im Fusballbusiness exzellent vernetzt. Da war eine entsprechende Vita und Kompetenz ganz sicher vorhanden. Als Geschäftsführer war er aufgrund seiner Art vermutlich dennoch eine Fehlbesetzung.
Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben! Bitte mal über den Tellerrand schauen, betrifft Völler oder vielleicht zukünftige Trainer und schon gar nicht die benannte Liste. Hier haben schon zwei User gefragt, ob hier eine Trainer-Akademie existiert, wie es in Hoffenheim praktiziert wird, Antwort NULL!...Gleich kommt wieder einer und fragt nach Sammer, Magath, Daum und im Zweifelsfall noch ein Breitner der die Runde auch noch verschönern würde.....
Was hat der Absovent einer Trainerakademie mit der Nachfolge von Völler zu tun?
Was hat der Absovent einer Trainerakademie mit der Nachfolge von Völler zu tun?
War die Frage nun so schwer? Wir haben zwei Bereiche in denen wir uns schwer tun!
War die Frage nun so schwer? Wir haben zwei Bereiche in denen wir uns schwer tun!
Hast du eine Frage gestellt? Kann keine in deinen letzten Beiträgen hier finden.
Holzhäuser war nicht "Geschäftsführer Sport", oder? Immerhin hatte er aber eine Vita im Fussball vor Bayer 04: Über 20 Jahre DFB & DFL! Schade war auch nicht "Geschäftsführer Sport", aber unabhängig davon für jeden Posten im Verein eine Fehlbesetzung. Calmund war glaube ich 15 Jahre Manager und Kaderplaner, bevor er Geschäftsführer wurde. Der hat zwar nicht wirklich gut gekickt, aber sein Gesicht jahrelang in jede Kamera gehalten, die am Spielfeldrand stand und war im Fusballbusiness exzellent vernetzt. Da war eine entsprechende Vita und Kompetenz ganz sicher vorhanden. Als Geschäftsführer war er aufgrund seiner Art vermutlich dennoch eine Fehlbesetzung.
Der "Geschäftsführer Sport" ist hier ja auch nur für Völler geschaffen worden, weil er sich jetzt die Arbeit mit Carro teilt, die vorher nur einer erledigt hat. Und ich denke, dass Carro auch Völlers "Nachfolger" sein wird. Mit Rolfes als neues Aushängeschild. Kießling schwirrt da auch noch irgendwo rum. Wenn man einen Sportdirektor hat, braucht man auch keinen Geschäftsführer Sport.
Wer sagt das?Er ist vor allem für die Besetzung des Trainerpostens zuständig. Das müssten eigentlich alle sehen. Und genau da liegt seit Jahren eines unserer größten Probleme. Außerdem nimmt er gerne jeglichen Druck von Trainer und Mannschaft, Stichwort Komfortzone.
Ich entnehme deiner Aussage, dass Völler einen durchaus wichtigen und relevanten Bereich in unserem Verein zu beackern und zu verantworten hat?
Wenn man einen Sportdirektor hat, braucht man auch keinen Geschäftsführer Sport.
Wenn der Sportdirektor auf Geschäftsführer-Niveau angesiedelt ist, isses gut. Allerdings sehe ich nicht, dass Rolfes aktuell all die von mir beschriebenen Felder wirklich ausfüllt, die Völler abdeckt. Auch nicht, wenn man Kießling irgendwann mal als Ex-Praktikanten ansieht und mit in die Gleichung nimmt. Den kann ich mir eh nur schwer in solch einer Rolle vorstellen. Aber das mag auch nur an meiner begrenzten Vorstellungskraft liegen...