Interessante Statistik! Danke dafür!
Ich glaube, dass es unglaublich schwer ist, jahrelang zu den ersten Vier zu gehören. Um das zu erreichen, braucht es bestimmt ne Ahnung und Schlagkraft in seinem Job.
Ich sehe es ähnlich, wie einige andere User. Natürlich wäre ein Titel das Allergrößte!! Aber wenn meine Mannschaft die kommenden Jahre dann nur noch gegen den Abstieg oder tiefer spielen würde, ziehe ich die Statistik vor.
Mannschaften wie Bayern und Dortmund - die beides in steter Regelmäßigkeit tun können, spielen in dieser Hinsicht in einer anderen Liga. Das muss man eben akzeptieren.
Ich halte einen Meistertitel für relativ unrealistisch. Der Fokus sollte aber schon auf einem Pokalsieg liegen. Das sollte unter Völler schon machbar sein!
Jap, wie sagte einst Hoeneß: "Nach oben kommen ist leicht, oben bleiben ist schwer". Nur stehen wir aktuell (meiner Meinung nach) an eine Scheideweg. Mit Leipzig kam ein neuer Verein, Hertha geht ein neuen Weg und holt sich ein Investor. Alles völlig legitim, so war das schon immer, es kamen immer neue Vereine die etablierte Vereine verdrängen. Leverkusen kam, Wolfsburg kam, Hoffenheim kam, Leipzig kam. Kaiserslautern ging, Nürnberg ging, Düsseldorf stürzte ab und kam wieder, etc. pp.
Der Verein (und ich sprech jetzt nicht von der AG, auch wenn die eine große Rolle spielen) wo will der Verein hin und vor allem wie? Mehr Geld werden wir nicht von AG bekommen. Bei diesen Punkt ist Völler auch nicht mehr der entscheidende Mann, er sagt ja selber das er sich zurück ziehen will. Hier ist Carro mit Rolfes gefragt. Schade hat versucht Bayer im Ausland zu etablieren, USA-Reisen, Südkorea-Reise, Marketing-Kampagnen. Welchen Weg Carro gehen will ist mir noch nicht so klar. Als er kam hatte ich den Eindruck sein Fokus liegt auf dem sportlichen Weg, von wegen sich als Top-20-Team in Europa etablieren.