• Doch genau diese Regelung gibt es. Nennt sich Beherrschungs- bzw. Gewinnabführungsvertrag. Lässt sich im Konzernabschluss der Bayer AG nachlesen. Jahresüberschüsse werden abgeführt, Jahresfehlbeträge ausgeglichen.

Was diese Regelung aber ganz bestimmt nicht beinhaltet ist, dass die Bayer 04 Fußball GmbH in Eigenregie Verluste schreiben darf wie sie möchte und die darüber hinaus verhinderbar wären und zu Lasten der AG ausgeglichen werden müssten. Hierfür gibt es dann eben Gremien wie den Aufsichtsrat bzw. den Gesellschafterausschuss der am Ende das letzte Wort hat.

Aber im Grunde ist es, soweit in dem EAV nichts spezielles vereinbart ist, erstmal so wie oben beschrieben.

Ich hatte das hier schon mehrmals mal Aufgezeigt. Unser Club ist selbst noch vor den Bauern der profitabelste Club der Liga. Wir machen jedes Jahr hohe Gewinne. Die gehen in der Regel ans Werk.
    Das wir regelmäßig 25,3 Mio pro Saison vom Werk bekommen steht auf einem anderen Blatt. Das wir auch Rücklagen bilden auch. Wie hoch die sein dürfen? Auch das ist nirgends rauszubekommen.

Diese 25 Mio decken eventuell auch gerade so die Abzüge der anderen Sponsoren oder gleichen diese Mindereinnahmen dort aus. Einen Gegenwert bekommen wir nicht wirklich für die erbrachte Leistung.
    Wenn das Werk wenigstens 10 Mio pro Saison für die Brustwerbung noch aufbringen würde, so wären dies nicht nur konsequent sondern auch ein Stück fairer in der hauseigenen Abrechnung.

Völler hat wieder nichts anderes gemacht als die Luft raus zu lassen bevor sie in den Ballon kam. Es könnte sich ja Druck aufbauen aber den lass ich mal schnell vorher gleich wieder raus.
    Wie das mit der Aussage von Carro vereinbar sein soll... also der Anspruch wurde jetzt der Realität angepaßt. Von daher ist die Signatur weiterhin treffend und ein Grund warum wir nicht wirklich alles für die CL und mehr geben.

• Das Interview lässt tief blicken. Die Aussagen sind ja nicht grundsätzlich neu. Das Zeug verbreitert er regelmäßig. Was mich gestern schon gewundert hat, als ich den Kicker Artikel gelesen hatte: Platz 7 hat er noch nie erwähnt, oder ich hab das nicht so wahrgenommen.

Carro hat gesagt, man kann Realität und Anspruch auf zwei Arten annähern: Rudi hat sich wohl für die 2. Variante entschieden, den Anspruch runterzuschrauben, zumindest Schritt für Schritt. Mal sehen wie lange Carro darauf noch Bock hat.

• Ob Gladbach kurz- oder mittelfristig konstant bessere Platzierungen erreicht, kann niemand voraussehen. Aber klar ist, dass Gladbach seit dem letzten Aufstieg 2008 gute Arbeit geleistet hat und sich als Konkurrent um die internationalen Plätze etabliert hat. Ich denke die jetzige Rolle Gladbachs in der Bundesliga, hätte man 2010 denen nicht zugetraut, eher Mannschaften wie Wolfsburg, Schalke.

• Im runterschrauben von Zielen, dem Understatement des eigenen Vereines und gleichzeitig das Loblied singen auf andere Vereine, darin ist der Rudi ein wahrer Meister. Passt doch auch bestens zu diesem Verein! Kuschelkusen oder Wohlfühloase sind doch ein Markenzeichen in Leverkusen geworden. Druck aufbauen oder höher gesteckte Ziele verfolgen, hier-Fehlanzeige! Deswegen wird das auch in den nächsten zwanzig nix mit einem Titel. Wie auch?! Wenn es vor zwanzig Jahren nicht gereicht hat, mit ambitionierteren Leuten bei Bayer, wie soll das funktionieren? 3-4 Niederlagen am Stück...in Leverkusen? Kein Problem! Woanders werden Türen eingetreten nach 2 Niederlagen. Hier? Schulterklopfen für den Gegner, schnell zur nächsten Party und Fotos bei Instagram Posten. Alles mit Erlaubnis vom grauen sanftmütigen Rudi....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Druck aufbauen oder höher gesteckte Ziele verfolgen, hier-Fehlanzeige!

Ich kann es bald aber auch nicht mehr lesen... Druck aufbauen, klar... aber das ist nicht das Allheilmittel! Wir haben nicht die Kaderstruktur von Bayern München, wo man mit ganz anderen Spielertypen arbeitet und es von vorneherein nur im die Anzahl der Titel geht. Völler war immer ein Freund offener Worte (und dafür wird er m.E. auch zurecht geschätzt) und die Bayern sind tatsächlich meilenweit vorne, weil diese einfach in einer anderen Liga spielen. Vergleicht man unseren Kader mit den der Biene Majas, dann sehe ich dort auch ganz klare Vorteile. Das dort bessere Gehälter gezahlt werden, ist auch kein Geheimnis. Mit einer CL-Teilnahme sind dort einfach auch andere Möglichkeiten.

Ich glaube Völlers Platz 4-7 Statement kann man so oder so sehen. Platz 4 wenn alles rund läuft und Platz 7, als absolutes Minimalziel, um intern. vertreten sein zu können. Und genau in diesen Ligenregionen spielen wir mit unseren Talenten und den gestandenen Profis mit gehobenen Bundesligamaß. Ob nicht ausgeschöpftes Potenzial vorhanden ist, kann ich nicht tiefgründig genug beurteilen, aber Titel werden in einer Saison eben nur drei verliehen und davon haben wir realistische Chancen bei genau Einem! Wünschen würden wir uns alle etwas anderes, aber realistisch betrachtet ist der Vergleich von Max Eberl und seinem fingierten 100m-Lauf gegen Usain Bolt ein gutes Beispiel.
    Und zum Thema Gladbach... dort wird hervorragende Arbeit geleistet, aber man darf auch nicht vergessen, dass der Verein einen stetigen Aufwärtstrend durchläuft, der zwangsläufig demnächst seine Grenzen erfährt. Mal sehen wie die Fohlen mit der CL-Herausforderung zurechtkommen und die 3-fach-Belastung mit Verletzten meistern. Irgendwann wird auch Eberl ambitioniertere Ziele verfolgen und die sind dann wirtschaftlich auch nicht mehr machbar.

• Mmh, was ich bei der Diskussion hier nicht so ganz verstehe

Rolfes hält an den Zielen fest = Tenor des Forums: Lächerlich mit diesem Kader, Trainer zum Abschuss freigegeben. Realitätsfern, kurz gesagt watten Idi@t

Völler schraubt Ziele runter = Tenor des Forums: Lächerlich der Mann, Kuschelkusen, kein Druck, Alibistichpunktgeber, kurz gesagt watten Idi@t

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Rolfes hält an den Zielen fest = Tenor des Forums: Lächerlich mit diesem Kader, Trainer zum Abschuss freigegeben. Realitätsfern, kurz gesagt watten Idi@t

Völler schraubt Ziele runter = Tenor des Forums: Lächerlich der Mann, Kuschelkusen, kein Druck, Alibistichpunktgeber, kurz gesagt watten Idi@t

Da liegt doch der Hase im Pfeffer.
    Die Verantwortlichen können sagen was Sie wollen, die Forumselite wird schon einen Grund finden das ganz nieder zu machen.
    Wenn Völler die Ziele jetzt höher setzen würde, würden alle rumblöken wie unrealistisch das sei und das er ja senil werden würde. Man kann es diesen ganzen Freaks hier nicht recht machen. Da würde auch nach dem zweiten Triple in Folge vermutlich noch miese Laune herrschen.

• Im runterschrauben von Zielen, dem Understatement des eigenen Vereines und gleichzeitig das Loblied singen auf andere Vereine, darin ist der Rudi ein wahrer Meister. Passt doch auch bestens zu diesem Verein! Kuschelkusen oder Wohlfühloase sind doch ein Markenzeichen in Leverkusen geworden. Druck aufbauen oder höher gesteckte Ziele verfolgen, hier-Fehlanzeige! Deswegen wird das auch in den nächsten zwanzig nix mit einem Titel. Wie auch?! Wenn es vor zwanzig Jahren nicht gereicht hat, mit ambitionierteren Leuten bei Bayer, wie soll das funktionieren? 3-4 Niederlagen am Stück...in Leverkusen? Kein Problem! Woanders werden Türen eingetreten nach 2 Niederlagen. Hier? Schulterklopfen für den Gegner, schnell zur nächsten Party und Fotos bei Instagram Posten. Alles mit Erlaubnis vom grauen sanftmütigen Rudi....

Sauber! Da ist der wöchentliche Copy & Paste Beitrag mit allen "Bullshit-Bingo"-Bausteinen über Bayer 04 endlich... :LEV3

M.E. nicht ganz richtig.

Rolfes: "Wir haben eine tolle Transferperiode gehabt, Kader ist ganz doll stark, Ziele bleiben bestehen." Ja, das ist in der Aussage realitätsfern.
    Völler: "Unser Kader war doch auch schon vorher ok, Ziele sind oben mitspielen, mehr können wir als Bayer Leverkusen halt nicht erwarten." Ja, das ist Kuschelkusen.

(In meinem Augen) richtige Ansage: Wir haben mit der Mannschaft von letzter Saison um zwei Titel mitgespielt, in der aktuellen Transferperiode aber jede Menge Qualität verloren und diese nur unzureichend ersetzen können. Wir sehen nun aber Trainer und Mannschaft in der Verantwortung, aus der vorhandenen Situation das Beste zu machen und uns für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Unser Ziel ist es, die Mannschaft in den kommenden Transferfenstern weiter zu entwickeln um unser langfristiges Ziel, einen Top16-Platz in Europa, weiter zu verfolgen.

Stattdessen sagt der eine, alles wäre super, und der andere sagt, alles wäre so lala wie üblich. Stimmt aber halt beides nicht. Die Mannschaft letzte Saison hätte zwei Titel holen können, Herr Völler, man kann also auch als Bayer Leverkusen 2020 um Titel mitspielen, wenn man es richtig anstellt. Und für die Mannschaft dieser Saison wäre eine EL-Quali schon ein Erfolg, Herr Rolfes, denn natürlich sind wir nach der Transferperiode deutlich schwächer aufgestellt als vorher.

Wir müssen also natürlich die kurzfristigen Ziele anpassen; aber so zu tun als wäre das alles im ganz normalen Bereich ist eben auch bullshit. Wir müssen die Ziele anpassen, weil es dem Management nicht gelungen ist, die Mannschaft mit Titelpotential zusammenzuhalten oder wenigstens adäquat zu entwickeln.

Dieselben beiden Herren, die jetzt ihre Sätze in die Welt hinaus blasen, sind leider in der Hauptverantwortung für diese Entwicklung. Also vielleicht verständlich, dass die sich jetzt nicht hinstellen und sagen, dass sie es verk*ckt haben. Aber so ist es nunmal. Und, ja, ich weiß, ach das Geld und ach Corona und ach der Markt. Trotzdem, Endergebnis: verk*ckt. Und die Konsequenzen sollte man klar benennen, anstatt hier Politikergeschwätz von sich zu geben.

Also beim besten Willen, du kannst einer Mannschaft, die gerade ihren besten Spieler verloren hat und die sich finden muss, doch nicht glaubhaft vermitteln, dass nach 2 Niederlagen der Baum brennt. So nimmt dich niemand ernst.

• Was genau wurde denn jetzt verkackt?! Kann man nach dem dritten Spieltag die Saisonziele NICHT mehr erreichen?! Sind wir im Pokal schon raus und in Europa ausgeschieden?!

Das ist doch alles grober Unfug. Du kriegst im Schuljahr doch auch nicht nach 5 Wochen nen blauen Brief...eine Prognose ob es verkackt wurde oder nicht erlaubt sich doch realistisch erst zum Winter hin.

Um welche Rolfes-Aussagen geht es? Was ich bisher von ihm gehört und gelesen habe, deckt sich mit den Aussagen von Völler.

Einzig Carro hat in der Vergangenheit andere Töne angeschlagen, bei dem ist jetzt aber schon seit einer ganzen Weile Funkstille.

• Um welche Rolfes-Aussagen geht es? Was ich bisher von ihm gehört und gelesen habe, deckt sich mit den Aussagen von Völler.

Einzig Carro hat in der Vergangenheit andere Töne angeschlagen, bei dem ist jetzt aber schon seit einer ganzen Weile Funkstille.

in dem Rheinischen Post Artikel "Rolfes kontert Kritik an Transferpolitik" wird Rolfes mit dem Satz zitiert: "Ich sehe keinen Grund, unsere Saisonziele runterzuschrauben"

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Also beim besten Willen, du kannst einer Mannschaft, die gerade ihren besten Spieler verloren hat und die sich finden muss, doch nicht glaubhaft vermitteln, dass nach 2 Niederlagen der Baum brennt. So nimmt dich niemand ernst.

Das finden müssen, haben wir doch jedes oder wenigstens aller zwei Jahre. Wir drehen uns im Kreis. Wenn du dem neuen Trainer nicht wenigsten ein/zwei Jahre gibst, musst du es den neuen Spielern geben, die für andere gekommen sind. Wie ernst kann man das noch nehmen? Es gibt immer wieder Gründe, Ziele zu verfehlen oder runterzuschrauben. Hier brennt auch kein Baum, nach 5 oder 6 Niederlagen. Hier wird höchsten darüber geredet jetzt die Abwärtsspirale zu verlassen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das finden müssen, haben wir doch jedes oder wenigstens aller zwei Jahre. Wir drehen uns im Kreis. Wenn du dem neuen Trainer nicht wenigsten ein/zwei Jahre gibst, musst du es den neuen Spielern geben, die für andere gekommen sind. Wie ernst kann man das noch nehmen? Es gibt immer wieder Gründe, Ziele zu verfehlen oder runterzuschrauben. Hier brennt auch kein Baum, nach 5 oder 6 Niederlagen. Hier wird höchsten darüber geredet jetzt die Abwärtsspirale zu verlassen.

Das muss im Endeffekt jeder Fan für sich selbst entscheiden.

Bayer 04 hat sich eine Identität geschaffen, manche würden Komfortzone sagen, nach der man handelt. Ohne jetzt den Blick zu weit von unserem Verein zu nehmen: manchmal sollte man auch wertschätzen, was man hat.

Das, was am Ende zählt, ist der sportliche Erfolg unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten. Und Druck ist kein Allheilmittel, um auf einmal bessere sportliche Qualität auf den Platz zu bringen.

• Zitat

Mmh, was ich bei der Diskussion hier nicht so ganz verstehe

Wir haben ja noch den 3. Faktor im Angebot: Carro, hauptverantwortlich für die Geschäftsführung der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH. Der will in Europas Top 16 und sich an Dortmund ranpirschen = Tenor des Forums: Geil...nehmen wir den Boss ernst!

Tja, wat nu? 3 Experten, 4 Meinungen. Die sind sich offenbar noch weniger einig als die User hier.

• Aber allein wenn man auf vorhandene Ziele verstärkt hindeutet, kann man Druck erzeugen. Es muss nicht die eingetretene Tür sein. Manchmal muss man nur den Ego einiger Spieler kitzeln. Sie mit positiven Druck herausfordern, oder umgekehrter Psychologie zu mehr Leistung bringen. Druck ist nicht nur physikalisch zu sehen.