• Häh, woher hast Du das? Aus der BILD, Spiegel oder warst Du dabei? Hast Du einen unmittelbaren Vergleich zu Stuttgart oder Hamburg, der Dich zu dieser Annahme verleitet?

Das spielt doch sonst auch eher selten eine Rolle bei der Bewertung gewisser Dinge.

Ist doch alles so offensichtlich!!!1!!!!11!!11!

• Bei aller hier gerne geübten Kritik, ist das m.E. in Ordnung gelaufen. Die Amtszeit von Bosz war eine der besseren Phasen der Vereinsgeschichte und die Entwicklung ging lange Zeit in die richtige Richtung.

Eine Trennung nach den ersten Misserfolgen im Januar wäre nicht vermittelbar gewesen und man hat Bosz die Chance, die er sich durch seinen vorherigen Punkteschnitt verdient hat, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen, gegeben. Als es deutlich wurde, dass ihm dies wahrscheinlich nicht mehr gelingt, hat man sich getrennt.

Was immer gerne vergessen wird, ist dass es natürlich immer einzelne Vereine, teils auch mit niedrigerem Budget, gibt die ein gutes Jahr oder zwei haben. Aber wer steht denn über die letzten 20 Jahre gesehen schon besser da als wir? Bayern, Dortmund (und die auch nur dank Klopp) und das war es dann auch schon.

Korrekt. Fand es ebenso angemessen. Der Zeitpunkt passt. Bisz hat hier gute Ergebnisse erzielt.

Hoffen wir, dass es unter Wolf wieder bergauf geht.

• Zitat

"Was immer gerne vergessen wird, ist das es natürlich immer einzelne Vereine, teils auch mit niedrigerem Budget, gibt die ein gutes Jahr oder zwei haben. Aber wer steht denn über die letzten 20 Jahre gesehen schon besser da als wir? Bayern, Dortmund (und die auch nur dank Klopp) und das war es dann auch schon."

Das sehe ich komplett anders.

Selbst der VFB war in diesen 20 Jahren einmal Meister, der FCN (!!!) Pokalsieger. Anstatt CL Vorrunde oder EL Achtelfinale wäre mir ein Titel tausend mal lieber! Wann gab`s denn hier mal die letzte große Feier, Irgendwas Sinn- und Identitätstiftendes durch einen Erfolg des Vereins? Alles was hier passiert wird durch die Fanszene organisiert (Feiern, Turniere usw.).
    Das geht jetzt seit unserer Fastabstiegssaison so. Diese Ambitionslosigkeit! Hauptsache man ist dabei. CL wäre schön, aber hey, die anderen sind ja eh viel besser, EL ist für uns auch ok. Die Folge daraus ist eine sich ausbreitende Gleichgültigkeit. Ich habe noch nie von so vielen Leuten (die teilweise seit Jahrzehnten zum Bayer gehen) gehört, das es sie nicht mehr berührt was mit dem Verein passiert.
    Aktuell zieht Leipzig an uns vorbei, und wird demnächst anfangen die Vitrinen zu füllen. Gladbach und Frankfurt sind dabei direkte Konkurrenten zu werden. Sogar WOB hat Titel geholt, ist abgeschmiert, und wieder vor uns. Bevor ich zum zigsten mal in der CL von den gleichen Vereinen in der Vorrunde nass gemacht werde, oder in typischer Null Bock Manier gegen irgendwelche Aussenseiten in der EL raus fliege, würde ich lieber Meister werden und danach erstmal abschmieren und wieder auf die Beine kommen müssen, als dieses Nichts was wir hier vor uns haben.

• Häh, woher hast Du das? Aus der BILD, Spiegel oder warst Du dabei? Hast Du einen unmittelbaren Vergleich zu Stuttgart oder Hamburg, der Dich zu dieser Annahme verleitet?

geht darum das alles ruhig und sachlich und ohne langes hin und her in den Medien ablief.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Tante Käthe ist ein reiner Grüßonkel und Frühstücksdirektor. Für die Medien das prominente Aushängschild. Der darf das verkünden, was die grauen Eminenzen im Verein beschließen. Wenn die Plan D verkünden, sind Pläne A bis C nur Redewendungen gewesen. Das war' s... :LEV18
    Ernst nehme ich dessen Geschwurbel schon lange nicht mehr.

• Das sehe ich komplett anders.

Selbst der VFB war in diesen 20 Jahren einmal Meister, der FCN (!!!) Pokalsieger. Anstatt CL Vorrunde oder EL Achtelfinale wäre mir ein Titel tausend mal lieber! Wann gab`s denn hier mal die letzte große Feier, Irgendwas Sinn- und Identitätstiftendes durch einen Erfolg des Vereins? Alles was hier passiert wird durch die Fanszene organisiert (Feiern, Turniere usw.).
    Das geht jetzt seit unserer Fastabstiegssaison so. Diese Ambitionslosigkeit! Hauptsache man ist dabei. CL wäre schön, aber hey, die anderen sind ja eh viel besser, EL ist für uns auch ok. Die Folge daraus ist eine sich ausbreitende Gleichgültigkeit. Ich habe noch nie von so vielen Leuten (die teilweise seit Jahrzehnten zum Bayer gehen) gehört, das es sie nicht mehr berührt was mit dem Verein passiert.
    Aktuell zieht Leipzig an uns vorbei, und wird demnächst anfangen die Vitrinen zu füllen. Gladbach und Frankfurt sind dabei direkte Konkurrenten zu werden. Sogar WOB hat Titel geholt, ist abgeschmiert, und wieder vor uns. Bevor ich zum zigsten mal in der CL von den gleichen Vereinen in der Vorrunde nass gemacht werde, oder in typischer Null Bock Manier gegen irgendwelche Aussenseiten in der EL raus fliege, würde ich lieber Meister werden und danach erstmal abschmieren und wieder auf die Beine kommen müssen, als dieses Nichts was wir hier vor uns haben.

Das ist dann deine persönliche Vorliebe, ändert aber nichts an den geholten Punkten und den CL und EL Teilnahmen. Gewonnen hat Leipzig trotz aller Investitionen und Zuarbeitervereine bislang übrigens auch genau nichts.

• Wenn du dir über lange Jahre eine gew. Narrenfreiheit erarbeitet hast, kannste halt viel erzählen wenn der Tag lang ist. :LEV5 :LEV18

• Das sehe ich komplett anders.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

nur ist dieses wieder auf die Beine kommen keine Selbstverständlichkeit. Es kann es dann auch schnell gewesen sein. Rein sportlich ist konstanz sicher die größere Leistung als mal mehr oder weniger durch Zufall einen Titel zu holen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Sehe ich auch so. Auch,wenn ich wirklich gerne mal wieder etwas gewinnen würde (Titel Bayer:2, Titel Leipzig: 0), ist es es außerordentlich, was wir seit 25 Jahren schaffen.

Jetzt darf es aber gerne mal durch die Decke gehen :LEV2 :D

• nur ist dieses wieder auf die Beine kommen keine Selbstverständlichkeit. Es kann es dann auch schnell gewesen sein. Rein sportlich ist konstanz sicher die größere Leistung als mal mehr oder weniger durch Zufall einen Titel zu holen.

Also wie bei der Mini-Playback Show "Alle waren Sieger auch wenn Einer nur gewinnen kann!"

Das ist genau diese Einstellung die sich hier mit Völler etabliert hat. Das ist der Unterschied, warum die SGE z.B. gegen Bayern einen Titel holt, und bei uns von vorn herein klar ist, das das nichts wird!

• Das ist genau diese Einstellung die sich hier mit Völler etabliert hat. Das ist der Unterschied, warum die SGE z.B. gegen Bayern einen Titel holt, und bei uns von vorn herein klar ist, das das nichts wird!

Und der Unterschied warum wir im Vergleich zu Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Gladbach und bald Schalke schon 40 Jahre in der 1.Liga sind. Und diese Vereine hatten auf Sicht gesehen deutlich bessere wirtschaftliche Vorraussetzungen. Die anderen Vereine wie Köln, Düsseldorf, Lautern und viele mehr brauch man ja gar nicht erwähnen.

• Und der Unterschied warum wir im Vergleich zu Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Gladbach und bald Schalke schon 40 Jahre in der 1.Liga sind. Und diese Vereine hatten auf Sicht gesehen deutlich bessere wirtschaftliche Vorraussetzungen. Die anderen Vereine wie Köln, Düsseldorf, Lautern und viele mehr brauch man ja gar nicht erwähnen.

Ganz schlechter Vergleich.

• Und der Unterschied warum wir im Vergleich zu Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Gladbach und bald Schalke schon 40 Jahre in der 1.Liga sind. Und diese Vereine hatten auf Sicht gesehen deutlich bessere wirtschaftliche Vorraussetzungen. Die anderen Vereine wie Köln, Düsseldorf, Lautern und viele mehr brauch man ja gar nicht erwähnen.

Und was bringen Dir die 40 Jahre, wenn andere in der gleichen Zeit auf- und absteigen und trotzdem, zumeist mit weniger Mitteln, Titel holen? Eine Anekdote in der ewigen Tabelle?

Die Truppe '88 hat nie aufgegeben, das unmögliche zu erreichen, und hat es, vor allem nach dem Hinspiel in Barcelona, tatsächlich geschafft. Zugegeben, 1993 war gegen der Hertha Junioren eher unterwältigend, sowohl von der Konstellation als auch vom Spiel. Aber trotzdem gewonnen.
    Und dann hat hier alles Fahrt aufgenommen, und ist sogar trotz Unterhaching weitergegangen. Dann kam 2001/2002 und das war zuviel für alle. Spieler waren auch in der Folgesaison KO, Ballack und Ze Roberto konnten nicht ersetzt werden. Franca hat nicht gezündet und Simak war ein Flop.
    Und nach dieser Saison hat es angefangen, diese sich einschleichende Anspruchslosigkeit. Dieses Gefühl, das stets hätte mehr drin sein müssen. Diese immer wiederkehrenden Null Leistungen.
    Eine Konsolidierung war anscheinend nötig und Holzi wurde installiert. Calli musste gehen. Ein sehr volksnaher Typ wurde durch einen Beamtenonkel ersetzt (Der lustigerweise zu Calmunds Zeiten schon kaufmännischer Geschäftsführer mit Finanzverantwortung war).
    Mit Holzi hat die Entfremdung statt gefunden und mit Völler dieses lustige nach unten korrigieren der Saisonziele.

Hier wurden nie Spielergehälter eingefroren, diese öffentlich mal angezählt, mal an den Ohren gezogen. Nichts, nada! Alle 1-2 Jahre Trainer Wechsel.
    Tante Käthe bekommt nen roten Kopf wegen dem Schiedsrichter, oder wenn ihm seit Jahren 15 Jahren medial analysiert, dass zu viele nette Burschen im Kader sind und zu wenig Kampfsäue.

Heynckes und mit Abstrichen Bosz waren die Einzigen erfahrenen Trainer hier. Alle anderen waren Experimente, Zweitligatrainer oder es war der erste "große" Verein (Für Robin Dutt war hier zuviel mediale Aufmerksamkeit...).

Das hier ist ein Mentalitätsproblem in der sportlichen Führung. Wir drehen uns hier die ganze Zeit im Kreis.

• Profifussball definiert sich halt nicht nur über Titel. Klar würde ich rückwirkend auch Abstiege für einen Titel sofort unterschreiben und in Kauf nehmen. Trotzdem bleibe ich dabei das konstanz sportlich die viel größere Leistung ist. Wir handeln stets professionell, dadurch entsteht halt nach außen leicht das Gefühl der Emotionslosigkeit. Aber durch öffentliches anprangern in der Chefetage wird man sportlich nicht erfolgreicher.

• Nach dem Jahr 2001/02 höre ich es noch als wäre es erst gestern gewesen, wie Medien schrieben, das es für Leverkusen für unbestimmte Zeit vorbei wäre, so weit oben zu stehen. Wie recht sie doch hatten, obwohl ich immer einen Funken Resthoffnung besaß, das es nochmal anders kommen würde. Trotz allem schwammen wir meistens national gesehen, immer ziemlich weit oben mit. Aber dieses, wir sind wer in Europa, starb mit diesem Jahr.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Eine sehr interessante und relativ offene Analyse von Völler zur Bosz-Entlassung.

Es belegt und unterstreicht quasi das, was viele der Bosz-Kritkier genauso sahen und vermuteten.

Vor allem freut mich, das er den Punkt "Stammelf" /mangelnde Konkurrenz /Einsatzchancen angesprochen hat.

Mal sehen, ob Alario,Paulinho oder Palacios unter Wolf/Hermann auch nur auf der Bank sitzen.