• Wegen mir koennen die ihr Eier zeigend, von mir aus auch mit Schwaenzchen wedelnd, in den Katakomben verschwinden.


    Haetten sie ihre , sogenannten Eier, mal auf dem Platz zur Schau gestellt waere das wohl alles nicht so eskaliert...


    Und Skibbe sollte als Trainer vor allen stehn und an der Seitenline den Spielern
    vormachen wie man Eier zu zeigen hat anstatt schmollen auf der Bank zu sitzen und diese
    schoen warm zu halten...


    Darauf koennte man stolz sein...
    dann klappts auch mit dem Support 90 plus 3 Minuten lang



    Eier :LEV3


  • Das was Du schilderst ist natürlich kein gutes Fanverhalten.


    Aber die Frage die hier diskutiert wird, ist doch ob die Reaktion der Spieler in dieser Form und zu diesem Zeitpunkt angemessen ist.


    Zum Zeitpunkt: ganz eindeutig nicht. Das Spiel gegen Tottenham war ein Graus. Und es war der Gipfel einer ganzen Reihe von enttäuschenden Leistungen in dieser Saison. Das da der Unmut eskaliert ist aus meiner Sicht sehr verständlich.


    Und auch über die Form kann man streiten. Wenn den Spielern soviel drangelegen ist, könnten sie es ja mal mit nem offenen Brief oder im direkten Gespräch auf Stammtischen rüberbringen und nicht mit 2 kurzen dürren Sätzen über die Presse.


    Letztlich ist es doch quasi "Naturgesetz" im Fußball - wenn der Einsatz stimmt und es erkennbar nicht am Willen und nicht am Trainer liegt, dass die Ergebnisse nicht gut sind, wird das Publikum auch großzügiger sein und nicht so schnell pfeifen.


    Aber wieviel Schönrednerei mußten wir schon ertragen diese Saison bei mäßigen bis schlechten Leistungen?
    Finde ich verständlich, wenn sich auf Fanseite dann ne große Portion Zynismus aufbaut.

  • Ich hoffe nur das das ENDE der FAHNENSTANGE noch nicht erreicht ist,


    aber eine Anmerkung habe ich noch an den LIEBEN HERRN VÖLLER, mir ist die Sicht aufs Spielfeld durch ein Netz versperrt und die Werbebanden auf der anderen Seite Block H kann ich auch dadurch nur sehr schlecht erkennen, bitte entfernen :LEV8

  • Zitat

    Original von fadolph
    Wegen mir koennen die ihr Eier zeigend, von mir aus auch mit Schwaenzchen wedelnd, in den Katakomben verschwinden.


    Haetten sie ihre , sogenannten Eier, mal auf dem Platz zur Schau gestellt waere das wohl alles nicht so eskaliert...


    Und Skibbe sollte als Trainer vor allen stehn und an der Seitenline den Spielern
    vormachen wie man Eier zu zeigen hat anstatt schmollen auf der Bank zu sitzen und diese schoen warm zu halten...


    *rofl* (stelle ich mir gerade vor) Aber in der Tat: Fussball hat auch viel mit Spass, Leidenschaft, Emotion zu tun..da ist es für die Fans wichtig, dass der Vorturner etwas davon in Gestik u. Mimik rüberbringt. Natürlich kann ein cholerischer Hampelmann keine mangelnde Fachkenntnis oder miese Ergebnisse kompensieren, aber optische "power" könnte zumindest ein bisschen über schwere Zeiten hinweghelfen (s.Doll oder Kloppo) Na ja, wird nix nutzen darüber zu debattieren, der is halt so gestrickt und basta. Somit einigen wir uns besser auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Punkte her, maestro! :LEV19


    Ging hier abba um Ruuudi...

  • Zitat

    Original von portello


    *rofl* (stelle ich mir gerade vor) Aber in der Tat: Fussball hat auch viel mit Spass, Leidenschaft, Emotion zu tun..da ist es für die Fans wichtig, dass der Vorturner etwas davon in Gestik u. Mimik rüberbringt. Natürlich kann ein cholerischer Hampelmann keine mangelnde Fachkenntnis oder miese Ergebnisse kompensieren, aber optische "power" könnte zumindest ein bisschen über schwere Zeiten hinweghelfen (s.Doll oder Kloppo) Na ja, wird nix nutzen darüber zu debattieren, der is halt so gestrickt und basta. Somit einigen wir uns besser auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Punkte her, maestro! :LEV19


    Ging hier abba um Ruuudi...


    Ja,
    habe das auf seine Ausagen "die Mannschaft habe Eier gezeigt weil ..."
    bezogen..
    Hatte mir gewuenscht das er das nach einem Spiel wie gegen Tottenham
    haette sagen koennen und das nicht weil die Spieler sich schmollend verpisst haben.


    Aber du hast recht... der Skibbe ist mir so reingerutscht ^^


    Wohl einer derer die keine .....


    :LEV3

  • Einfach lächerlich seine Aussagen. Wie kann man als erwachsener Mensch so etwas von sich geben. Was erwarten die eigentlich von den Fans. Die stellen sich Spiel für Spiel hin und unterstützen die Mannschaft, egal wie gespielt wird. Denke man darf dann auch mal seine Meinung äußern, ohne das gewisse Herren sich gleich in ihren Schmollwinkel zurückziehen. Was sind denn das alles für Mimosen.

  • Zitat

    Original von hiccup
    ... Die stellen sich Spiel für Spiel hin und unterstützen die Mannschaft, egal wie gespielt wird....


    Sorry aber da geht mir der Hut hoch.


    Ja, am Sonntag war die Stimmung in der ersten Halbzeit richtig gut, es haben viel mehr Leute mitgemacht als normal. In der Zweiten hälfte sah das aber schon anders aus. Und woran ich das festmache ? ganz einfach: in der Ersten Halbzeit habe ich mein Geschrei nicht gehört, in der zweiten dachte ich manchmal ich singe alleine !


    Und wo war denn am Donnerstag die von dir behauptete "Unterstützung egal wie gespielt wird" nach der ersten Viertelstunde ?


    Ich meine Erik wärs gewesen der was von Glashaus und Steinen erzählt hat, und ich finde er hat völlig recht damit!


    Die Reaktion der Mannschaft ? Find ich nicht gut, kann sie aber verstehen.


    Nach dem Schallkespiel hat Calle bei der Uffta unter dem Applaus fast der gesammten Kurve darauf hingewiesen das Pfiffe und Beleidigunge die Mannschaft nur verunsichern. Jetzt hat das Team darauf reagiert das wirkung dieser " Predigt " eine Halbwertszeit von knapp ner Woche gehabt hat und alle wundern sich darüber . OK, Der Zeitpunkt war nicht grade glücklich gewählt, war es doch die beste Supportleistung seit langem, abe grundsätzlich kann ich damit leben.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Auf der einen Seite finde ich, dass Spieler, Trainer Verein usw noch verdammt froh sein können, dass wir noch so tolerant sind.
    Wie würde es bei anderen Vereinen aussehen, wenn man innerhalb von kürzester Zeit vom CL-Finalisten zum Mittelmaß wird?
    Und wir feiern die Spieler wie Götter, wenn wir wie letzte Saison mit Ach und Krach die Uefa-Cup-Plätze erreichen.


    Auf der anderen Seite finde ich es im nachhinein gut, was die Spieler gemacht haben. Nicht, wie sonst immer, den wünschen der Fans gebeugt (Nach dem Spiel zum Block kommen, am Zaun abklatschen), sondern einfach mal wirklich Eier gezeigt haben und ihren eigenen Kopf durchgesetzt haben...


    Dass dieses Interview wieder mit Völler gemacht wurde, oder dass gerade ER das öffentlich kundtun muss, ist das unglücklichste an dieser Sache, nach seinen Aussagen im Bezug auf Donnerstag.


  • Tut mir leid, sehe ich komplett anders. Wir waren in der letzten Zeit nun wirklich nicht verwöhnt, was Leistng angeht. Die Fans stehen trotzdem da und feuern ihre Mannschaft an.

  • Zitat

    Original von BigB


    Oder pfeifen sie aus und beschimpfen sie...


    Unsere Spieler leben doch in einem Paradies. Wenn Sie solche Leistungen in anderen Vereinen gebracht(oder auch nicht) hätten, würde jeder Spieler vom Pfeifen bereits einen Hörsturz erlitten haben. Diese Mimosen beschweren sich über unser Verhalten, und Herr Völler verteidigt die auch noch. Pfui.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ist das so? Guck sich einer die Fans in Mainz und Hamburg an. Die stehen weitaus schlechter da. In Mainz herrscht Ruhe, beim HSV (mit dazu noch ganz anderen Ansprüchen als wir) hat es jetzt am WE erstmals auch Pfiffe gegeben. Bei einem Sieg aus 23 Spielen!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ist das so? Guck sich einer die Fans in Mainz und Hamburg an. Die stehen weitaus schlechter da. In Mainz herrscht Ruhe, beim HSV (mit dazu noch ganz anderen Ansprüchen als wir) hat es jetzt am WE erstmals auch Pfiffe gegeben. Bei einem Sieg aus 23 Spielen!


    Dann guck Dir mal an was in Schalke los war.


    Oder Köln,was die zuletzt nach Niederlagen beschimpft wurden und in Fürth sind sie wieder zu den Fans gegangen.


    Aber in Lev war es schon immer ein Problem,dass Spieler in die Kurve kommen,nicht erst am Sonntag,war wohl ne gefundene Sache für die.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von roginho
    Deine Kritik ist meines Erachtens nicht ganz unangebracht. Aber die Spieler in Leverkusen spielen nunmal nicht für den Sozialhilfsatz auch wenn die Leistung manchmal danach aussieht. Ich gönne jedem das Geld, das er verdient, wenn er es sich verdient. Ein Topspieler mit Topleistung soll auch Topverdiener sein. Und ich sage gar nicht, dass er jedes Spiel der Überflieger sein soll. Nö, es gibt immer mal schwächere Phasen ... aber dann kann ich wenigstens verlangen, dass sich der Spieler im Rahmen seiner physischen Möglichkeiten entsprechend bemüht. Ich wette, bei den Vertragsverhandlungen hat sich keiner der Spieler so gehen lassen, wie beim Spiel gegen Tottenham. Beides setzt man in Relation zueinander. Vielleicht will man mit den Rufen - an denen ich mich zugegebener Maßen nicht beteiligt habe - aus den "Scheiß-Millionären" einfach nur "Klasse-Millionäre" machen? :)


    Recht hat er! Wer hohen Anspruch formuliert, erntet bei Mißerfolgen Spott. Was haben sie alle vom internationalen Geschäft gequatscht - und nu? Jetzt straft der Verein Fans ab, und einige der Fans labbern devot nach. Vielleicht gibts ja einen Gewinn als lustigtes Fangesicht des Spieltages!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    roginho: Deine subtile Arroganz kannst Du Dir gerne sparen...bin kein kleines Kind mehr.


    Ui, zwei Fremdwörter in einem Satz, wenn das mal nicht von Bildungsarroganz zeugt :LEV18 Nein, nur Spaß gemacht und ich versuche nicht dich wie ein kleines Kind zu behandeln, sondern einfach deine Bilder aufzunehmen und für meine Aussagen zu verwenden.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Dass Kritik ein Motor sein kann: d'accord. Aber auf die Form der Kritik kommt es an. Die sollte konstruktiv sein. Was an "Skibbe raus", "Holzhäuser raus" "Scheiß Millionäre"(ja, auch diese Rufe gab es am Donnerstag, dünn, aber vernehmbar!) u.a. jedoch konstruktiv sein soll, das verstehe ich nicht wirklich.


    Sorry, aber hier wirds echt etwas kindisch. Soll ich mal über das Fehlverhalten von Simon Rolfes beim Spiel im Raum vor der kompletten Mannschaft referieren. Darf ich Herrn Rolfes fragen, warum er teilweise einige Meter zu weit aufrückt und dabei jenseits von Gut und Böse agiert, will heißen zu weit weg von den defensiven wie offensiven Mittelfeldspielern steht und somit immer wieder Anspiele in seinen Rücken ermöglicht? Wo soll ich diese Kritik konstruktiv äußern? Wird mir dazu die Möglichkeit geboten? Nein! Die Möglichkeit, die ich habe ist es meinen Unmut über immer und immerwieder begangene Fehler die Haltung zu verlieren und zu pfeifen. Pfeifen nicht weil einmal ein Fehler unterläuft, sondern pfeifen weil diese Fehler im Laufe von vier, fünf Spielen vermehrt auftreten. Wird da nicht ein Herr Skibbe bezahlt? Oder sieht das ein Herr Völler nicht? Und ich bitte dich, "Skibbe raus"- und "Holzhäuser raus"-Rufe sind doch nun wirklich Berufsrisiko, quasi sind diese Rufe gegen Trainer sogar in der Stellenbeschreibung Profi-Trainer eingeschlossen.



    Zitat

    Original von Erik M.
    Konstruktiver Kritik stellt man sich. Ich persönlich neige aber bei Pöbelei und ähnlichem, die mich selbst betrifft auch zu einem gepflegten "Du kannst mich mal...", insofern kann ich die Reaktion der Spieler am Sonntag durchaus verstehen.


    Aha, wenn die Presse also Herrn Skibbe kritisch fragt, wie er denn die Leistung seiner Mannschaft sieht und der Herr anfängt zu philosophieren, wie toll man doch eigentlich wäre und man hätte ja nur einmal schlecht gespielt in Stuttgart und dann wäre nur das Pech da gewesen ... Mann-o-Mann, der Mann streicht ja sogar den Sieg gegen Cottbus in rosaroten Farben an und verkauft das als Weltmeisterleistung. Skibbe ist wahrlich meisterlich im Schönfärben bescheidener Spiele. Was die Spieler gegen Tottenham geleistet haben, war für mich viel mehr ein "Ihr könnt uns mal ..." als das Wegbleiben vom Zaun. Von mir aus können die sich zwei Minuten vor dem Schlusspfiff in die Kabinen verpfeifen, wenn sie ein anständiges Spiel geliefert haben. Aber der Mannschaft und der Führung fehlt eine gehörige Portion Realismus.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Ich finde sie sogar gut. Was bei uns im Block für eine Wendehals-Manie herrscht, das ist teilweise schon ziemlich derbe. In Duisburg kommen die Spieler nach dem Ausscheiden zum Block, nicht um sich feiern zu lassen, sondern um sich für den Support zu bedanken und bekommen Stinkefinger gezeigt. In Bochum müssen sie sich dafür anpöbeln lassen, keine Uffta gemacht zu haben. Carsten Ramelow haben mindestens 90 % der noch anwesenden Fans gröhlend applaudiert, als er seine kurze Ansprache bezüglich Pfiffen während eines Spiels gehalten hat. Manche Spieler werden trotz einer Vorlage und eines Tores noch bei einem Fehlpass ausgepfiffen (so geschehen gegen Cottbus!), andere können tun und lassen was sie wollen, die werden immer gefeiert. Gegen Tottenham ist dann die ersten 20 Minuten relativ normal und dann kommt nichts mehr ausser Ablehnung, Pfiffen, Anti... in einer Phase, wo Support angebracht gewesen wäre.


    Persönliche Animositäten und direkte persönliche Beleidigungen sind nicht zu aktzeptieren. Ein Fan aber, der seinen Verein liebt, empfindet Leistungsverweigerung ebenfalls als Beleidigung, oder geht es dir anders? Das wofür du jeden Tag in der Schule, in der Arbeit oder sonstwo den Kopf hinhältst, für deine Überzeugung, für deine Seele wurde gegen Tottenham nicht das erste Mal von den Spielern mit den Füßen getreten. Was verlangst du in dieser Situation? Konstruktive Kritik??


    Die Mannschaft hatte nach 15 Minuten eine ernsthaftes Spiel gegen Tottenham gar nicht mehr im Sinn. Das was da auf dem Platz stand war ein Schrotthaufen. Die Mannschaft hätte sich für diese Leistungsverweigerung entschuldigen müssen.



    Zitat

    Original von Erik M.
    Das finanzielle Argument mit dem Schmerzensgeld finde ich übrigens ziemlich albern. Bloss weil jemand viel Geld verdient, habe ich das Recht ihn anzupöbeln und zu beleidigen? Kritik ja, natürlich aber wie gesagt: konstruktiv.


    Also, das mit dem Schmerzensgeld magst du als albern empfinden, wurde so aber sogar gerichtlich bestätigt. Wer in der Öffentlichkeit steht und für diese Tätigkeit entlohnt wird muß mit dieser Öffentlichkeit auch leben, d.h. auch ein gewisses Maß an Beleidigungen schlucken. Aber das nur am Rande. Ich wiederhole mich: Konstruktive Kritik ist nicht möglich, da die Spieler nicht an den Zaun kommen und mit mir über ihre Fehler sprechen oder sich von mir kritisieren lassen. Oder kommen die Spieler zu dir nach Hause und diskutieren mit dir über ihr Spiel???

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Manche Spieler werden trotz einer Vorlage und eines Tores noch bei einem Fehlpass ausgepfiffen (so geschehen gegen Cottbus!), andere können tun und lassen was sie wollen, die werden immer gefeiert.


    Das ist wirklich extrem bei uns, habe ich den Eindruck. Nur mal ne Zusammenfassung was ich um mich herum Spiel für Spiel höre:
    Der eine schreit schon bei der Aufstellung scheiß Madouni, du Penner! Der andere beim ersten Ballkontakt von Barbarez: F*** dich und geh nach Hamburg. Usw.
    Ich bin auch kein Unschuldsengel, ich halte bspw. von unserem Torwart sehr wenig. Wenn er bei uns ins Tor kommt, rufe ich aber trotzdem Butt, Butt, Butt. Ich hab mich richtig über die Reaktion der Spieler geärgert, aber mittlerweile hoffe ich, dass einige mal über ihr eigenes Verhalten nachdenken. Manche kommen doch nur zum Holzhäuser raus brüllen, Cologne Cologne die... oder Pfeifen. Zeigt sich bei jedem Spiel, die Bayer-Rufe sind immer leiser als irgendwelche Anti-Gesänge. Traurig.

  • Ja im Mom ist es wenig
    Wir müssen jetzt auch eine Reaktion zeigen.
    Die Mannschaft hat es im Rahmen Ihrer Möglichkeiten getan.
    Potential nach oben ist da noch.
    Wir müssen jetzt zur Mannschaft stehen.
    Auch zum Trainer.
    Ich rege mich auch über die Qualität auf.
    Wir müssen besser werden
    Jetzt hilft nur noch anfeuern und zeigen
    Gut es war von beiden Seiten kacke.
    Ihr strengt euch an, wir versuchen es auch.

  • Ich halte sehr viel von Völler,aber er soll mit seiner schönfärberei aufhören.
    Ich sehe Bayer 04 noch lange nicht unter den ersten 5.
    Dazu fehlt uns ein guter Innenverteidiger, ein Mittelfeldspieler der das Spiel nach vorn eröffnen kann und ein guter Mittelstürmer.
    Da es solche Leute nicht für lau gibt, sehe ich schwarz.
    Bitte nicht falsch verstehen ich bin Bayer-Fan und bleibe es auch.




    :LEV3

  • Zitat

    Original von icasa
    also wenn dann Reaktion dann richtig, komplett das ganze Spiel boykotieren, alles andere ist auf den Skandal nur halbherzig. Wir müssen Völler und den Scheiß Millionären und dem Holzhäuser zeigen was die machen. Also gegen Hertha kann es nur heißen das ganze Spiel nicht in den Block zu gehen, denn was die machen ist ja der oberscheiß. Völler kauft so katastrophal ein wie mit Kiessling ein talentierter und gejagter Spieler zu verpflichten und mit Barbarez den Torgefährlichsten Mittelfeldspieler der letzten Saison, mit Haggui einen tunesischen Nationalspieler, dann noch diese Scheißmillionäre, die wir bezahlen, wir unterstützen die die ganze Saison zwar halbherzig und beschimpfen manche Spieler vom ersten Spieltag aber das die nachdem wir mal gegen Cottbus richtigen Support machen nicht mit uns feiern ist ein Skandal. Holzhäuser der diesen Verein wieder finanzfähig gemacht hat, nachdem wir fast insolvent waren ist doch auch scheiße, der muss sofort weg. Dann noch Skibbe da fällt mir nix mehr zu ein, erfolgreichste Rückrundenmannschaft und zeitweise recht ansehlichen Fussball verglichen mit dem Krampf unter Auge, kann ich auch nicht mehr sehen.
    Also kann es nur heißen Total Boykott gegen alle. Es reicht!!
    Dann noch die Spieler: Voronin der das Tor nie trifft, Barbarez der läuft ja nie, Schnix ist zu faul zum laufen hat sich bei dem Tor von Cottbus lieber schlafen gelegt. Ramelow und Babic die lieber rote Karten bekommen. Juan der mit einer klaffenden Wunde nicht mehr Fussball spielen kann, Castro könnte ja auch mit so einer kleinen Verletzung an der Schulter mal auflaufen. Also bitte die Spieler auch raus....
    Gut das wir Fans nicht immer was zu sagen haben :LEV18


    Du sagst es! : )

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.