• Gut dass Du und wir alle kritikfähig sind.

Wir lassen uns gerne auslachen und verspotten.
    Und wenn man uns auslacht und verspottet, dann werden UNSERE Leistungen sofort besser...und welche unserer persönlichen Vorgaben halten wir ein???

:bayerapplaus

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Also mal ehrlich. Ihr habt euch die Erwartungen doch selbst gemacht. Ohne Berbatov und Nowotny finde ich die Saison bisher echt gut und ich kann nicht nachvollziehen, wie man ins Stadion gehen kann um die Mannschaft auszupfeifen. Das macht doch keinen Spaß.

• Mensch bist du toll kritisch. Du wirst die Mannschaft sicher weiter bringen.

• Zitat

Original von Troisdorfer

Mensch bist du toll kritisch. Du wirst die Mannschaft sicher weiter bringen.

es bringt mit sicherheit auch nichts wenn man nicht kritisch ist !

jetzt haben wir endlich mal gewonnen und schon sind alle fehler, versager und medienauftritte unserer fussballabteilung vergessen.

nein, auch mit vereinsbrille muss man nicht jede aussage toll finden.
    ich empfinde dies vielmehr als provokation um uns schon wieder den
    mund zu verbieten und ja alles hinzunehmen was da geboten wird.

wehe wenn wir nicht richtig supporten, wehe es kommen böse rufe,
    wehe es werden die falschen banner gehisst ...

das "miteinander" verkommt mit solchen aussagen ...

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Kennst du den Unterschied zwischen Kritik und Spott. Vielleicht könntest du ja mal erklären, inwieweit Spott leistungsfördernd ist. Man verspottet den Gegner.Warum wohl ?

• Hm, vielleicht ist das die neue Generation der Fußballfans, die sich der neuen Generation der Fußball-Söldner-Mentalität angepaßt hat? Wieder frage ich: "Was war zuerst da?" Der Fan, mit Häme und Spott oder der Spieler, der als Söldner die Vereine wechselt wie andere Leute die Unterhose?

Herr Völler beklagt ein Symptom, keinesfalls aber die Ursache. Fußball ist vom Sport zum Showgeschäft gemacht worden und das nicht gegen den Willen der Spieler und der Vereinsverantwortlichen, sondern auf deren Betreiben. Jetzt bekommt die Show halt die Zuschauer, die sie sich selber produziert hat. Also bitte, kein Lamentieren von Seiten der Vereinsverantwortlichen. Wenn einer Grund zur Klage hat, dann der Fußballfan, der Freund des Ballspiels. Auf der anderen Seite gibt es doch auch das Extrem des Fußballfans, dem im Bedarfsfall das Fußballspiel egal ist und der sich über 90 Minuten an sich selber und seinem "Support" berauschen kann.

Man sollte eines nicht vergessen: Im Mittelpunkt steht der Ball und die Leidenschaft eines Spielers. Aber dies ist doch in Zeiten von Logen, reinen Sitzplatzstadien und Diskussionen darüber, wer denn ein echter Fan ist oder nicht nur noch Beiwerk.

Zitat

Original von Troisdorfer
    Mensch bist du toll kritisch. Du wirst die Mannschaft sicher weiter bringen.

Mensch bist du toll kritisch. So wirst du eine Diskussion zum Thema sicher weiter bringen.

• Hey Leute, verstaht Ihr den Unterschied zwischen Spott und Kritik nicht. Rudi Völler hat sich über den Spott beschwert und da stimme ich ihm vollkommen zu.

Verspottet werden die Gegner und nicht die eigene Mannschaft!

Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"

Mitglied der "NK12"

PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

• Zitat

Original von Überflieger Frank
    Hey Leute, verstaht Ihr den Unterschied zwischen Spott und Kritik nicht. Rudi Völler hat sich über den Spott beschwert und da stimme ich ihm vollkommen zu.

Aus Wikipedia:

Spott tritt in unterschiedlichen Graden und Formen auf. Neben grobem Spott hat sich eine lange Tradition kultivierten, stilisierten Spottes entwickelt (vgl Ironie).

Spott ist oft ein Mittel der Polemik. Der Spötter vermag Schwachstellen eines vermeintlich Mächtigen, eines Widerparts zu enthüllen. Nicht allein Feinde überziehen einander mit Spott; Spott hat offenkundig auch eine gewisse stabilisierende Funktion im Rahmen eines sozialen Systems.
    Als Stilmittel des Spottes gelten u.a. die Karikatur oder die Parodie.

• Zitat

Original von Überflieger Frank

Rudi Völler meint aber den den Spott gegen die eigene Mannschaft, so geschehen beim Spiel gegen Tottenham. Die Folge war, dass die Spieler den Block nach dem nächsten Spiel ignoriert haben.

Es ist eben wirklich ein Unterschied zwischen Pfiffen und Häme, wobei das aufgeführte Beispiel Mainz da gar nicht reinpasst, denn dort haben sich die Fans selbst gefeiert und nicht den Gegner.

• Zitat

Original von BigB

Rudi Völler meint aber den den Spott gegen die eigene Mannschaft, so geschehen beim Spiel gegen Tottenham. Die Folge war, dass die Spieler den Block nach dem nächsten Spiel ignoriert haben.

Es ist eben wirklich ein Unterschied zwischen Pfiffen und Häme, wobei das aufgeführte Beispiel Mainz da gar nicht reinpasst, denn dort haben sich die Fans selbst gefeiert und nicht den Gegner.

Es wurde hier schon erwähnt - wenn Pfiffe so akzeptiert sind bei Mannschaft und Sportdirektor, ist Spott mglw. das einzige Mittel um zu verdeutlichen, dass große Unzufriedenheit besteht.

• Zitat

Aus Wikipedia:
    Spott tritt in unterschiedlichen Graden und Formen auf. Neben grobem Spott hat sich eine lange Tradition kultivierten, stilisierten Spottes entwickelt (vgl Ironie).

Letzterer gehört(e) ja nur äusserst selten zum Repertoire des Fussballfans.
    Die Mainzer und vor allem Dortmunder Spottgesänge waren in ihrer Dimension und dem Bezug aufs eigene Team aber bislang wohl einzigartig. Auch unter dem Aspekt, dass keine launischen "Event-Besucher" eingestimmt haben , sondern eine grosse Zahl treuer, langjähriger und loyalster Vereinsfans. So was
    bleibt nicht ohne Wirkung, erzeugt Druck und kann gew. Prozesse durchaus beschleunigen...und wie schon gesagt wurde, ein gesellschaftlicher und sport-politischer Bumerang kommt nun zurück.

• Zitat

Original von BigB

tottenham war ja wohl auch der gipfel der frechheit die sich trainer und mannschaft erlaubt haben.

was vorher an kritik geäussert wurde, pfiffe und schmährufe, dass prallte doch an den akteuren ab wie nieselregen.
    das die unmutsäusserungen dann immer heftiger werden, dass wollen
    die verantwortlichen wohl nicht verstehen.

was man aber festhalten muss, danach scheinen sie es verstanden zu haben und ein ruck ging durch die mannschaft (mein ich jedenfalls).

also hat es immerhin was gebracht !

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

Einmal editiert, zuletzt von lionheart66 ()

• Abenteuerliche Argumentation !

• Zitat

Original von lupo
    Es wurde hier schon erwähnt - wenn Pfiffe so akzeptiert sind bei Mannschaft und Sportdirektor, ist Spott mglw. das einzige Mittel um zu verdeutlichen, dass große Unzufriedenheit besteht.

Sie werden als Mittel akzeptiert und man schließt daraus die Unzufriedenheit der Zuschauer. Spott wird als bloße Beleidigung angesehen und bewirkt nur eine größere Distanz zwischen Spielern und Fans.

Ich beteilige mich an beiden Dingen nicht, da ich nie gegen meine Mannschaft singen würde. Zumal Pfiffe und Spott alles bewirken, nur keine Besserung. Schon gar nicht bei so einer jungen Mannschaft.

• Zitat

Original von BigB

Ich beteilige mich an beiden Dingen nicht, da ich nie gegen meine Mannschaft singen würde. Zumal Pfiffe und Spott alles bewirken, nur keine Besserung. Schon gar nicht bei so einer jungen Mannschaft.

och bitte,

so jung ist die mannschaft nicht.

richtig, wir haben ein paar youngsters da drin, aber die meisten sind
    gestandene spieler, wenn nicht sogar nationalspieler.
    von diesen erwarte ich eine führungsrolle, vor allem wenns nicht läuft.
    wenn sie aber nur mit ungenügenden leistungen glänzen und sich
    nicht den allerwertesten aufreissen, dann kommt halt kritik.

und wenn die kritik nicht angenommen wird, zieht sie spott und
    häme nach.

klar hat das für mich was mit erwartungshaltung zu tun. diese wird von
    uns "rudi" immer wieder geschürt. er sollte sich daher nicht wundern das fans so reagieren.

• Zitat

Original von roginho

Die du ja mit Fakten widerlegt hast. :LEV14

Lieber roginho, manchmal scheint es mir ein einfach nicht Wert, auf bestimmte Beiträge länger einzugehen.(Arbeitszeit)
    Deshalb -bevor ich in die Weihnachtsferien gehe- nur so viel. Ich marschiere stramm auf die sechzig zu und bin seit dreißig Jahren damit beschäftigt Menschen jeden Alters zu besseren Leistungen zu motivieren. Ein Mittel, das sich vor allen anderen völlig ausschließt, ist Häme und Spott. (Prügel, weil man damit -wenn auch negative- Nähe herstellt, wird von Betroffenen als durchaus motivierender empfunden.Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit...)
    Häme und Spott stellen Distanz und Unsicherheit her. Das kann doch jeder an sich selbst mal überprüfen (Tip: Schulzeit/Berufsausbildung/ Partnerschaft)
    Wer das nicht nachvollziehen kann, dem ist aus meiner bescheidenen Sicht nicht mehr zu helfen. Und jetzt " Frohe Weihnachten" an alle, vor allem die Mannschaft.

• Zitat

Original von lionheart66
    und wenn die kritik nicht angenommen wird, zieht sie spott und
    häme nach.

Was verstehst du denn unter "nicht angenommen"?

Die Häme wurde auch nicht angenommen, im Gegenteil, sie wurde abgelehnt und kam postwendend zurück. Wenn dich das glücklich macht, herzlichen Glückwunsch!

Leider wird hier viel zu oft "schlecht spielen" und "nicht kämpfen" in einen Topf geworfen. Wirklich unterscheiden kann da kaum einer, schon gar nicht die Leute, die selbst nie Sport betrieben haben und wissen, wie ein Formtief aussehen kann.

• hi bigb

wie ich das sehe:
    nach mehreren schwachen spielen hagelte es kritik von allen seiten.
    spieler, trainerentscheidungen und unsere führung reagierten nicht.

das ganze gipfelte in dem unsäglichen spiel gegen tottenham.

nun mal angenommen wir hätten einfach nur weitersupportet, was wäre passiert ? ich glaube nichts.

stattdessen kam es zu der provokativen häme/spott aktion. und ?
    es scheint damit bei der mannschaft, dem trainer und uns "rudi" angekommen zu sein das sich etwas ändern muss.

es kam eine reaktion aus der mannschaft - die vielleicht zu einem weiteren zusammenhalt geführt hat. alle bei bayer waren sich wieder einig und haben sich positiv (nach der aussprache) verhalten.

mein fazit:
    man war unzufrieden, es hat mal so richtig geknallt, man hat sich zusammengeraufft und sich wieder auf das was wichtig ist besonnen.

und schon gewinnen wir wieder und alle sind happy.

:LEV2 :LEV3 :bayerapplaus :LEV3 :LEV2

• Zitat

Original von lionheart66
    stattdessen kam es zu der provokativen häme/spott aktion. und ?
    es scheint damit bei der mannschaft, dem trainer und uns "rudi" angekommen zu sein das sich etwas ändern muss.

Das glaubst du nicht wirklich, oder?