• 27.12.2006 15:32 Uhr

Rudi Völler

Nur noch Humba, Humba, täterä!

Rudi Völler hat seine Sorgen um die Fußball-Bundesliga nochmals unterstrichen.

Der frühere Nationalmannschafts-Teamchef Rudi Völler hat seine Sorgen um die Fußball-Bundesliga nochmals unterstrichen. „Ich glaube, dass die Entwicklung nicht in die richtige Richtung geht. Wir müssen darauf achten, dass die Qualität wieder besser wird, dass wir mehr auf taktische Dinge achten statt auf Sachen, die mit dem Fußball auf dem Rasen nicht mehr zu tun haben“, sagte der Sportdirektor des Tabellen-Sechsten Bayer Leverkusen in einem Interview mit dem Express.

Der 46-Jährige monierte bei der Wiederholung seiner Kritik aus der Vorwoche vor allem die Inszenierung des Fußballs in Deutschland als Ereignis oder Erlebnis. „Ich habe das Gefühl, dass es immer weniger um den Inhalt geht. Das Schlimmste habe ich in Mainz erlebt. Da führen die Bayern 4:0, und von den Mainzer Fans kommt ein Humba, Humba, täterä. Als Spieler musst Du bei sowas einen Tobsuchtsanfall bekommen. Das kann doch nicht wahr sein, dass bei so einem Spielstand Partystimmung herrscht. Da lasse ich mich lieber beschimpfen oder auspfeifen“, erklärte der Weltmeister von 1990 und fügte in einer Kolumne für das Fachmagazin Kicker hinzu: „Da hat man nicht mehr das Gefühl, dass der Sport ernst genommen wird.“

Große Bedenken hat Völler auch wegen der immer größer werdenden Kluft zwischen den deutschen Vereinen und den Klubs aus den europäischen Spitzen-Ligen. „Ich habe mir das Spiel zwischen Schalke und Dortmund im Fernsehen angesehen. Gleichzeitig lief das Spiel zwischen Chelsea und Arsenal. Ich hatte das Gefühl: Das sind zwei unterschiedliche Sportarten. In der englischen Premier League ist das Spiel schneller, es gibt kaum Unterbrechungen. Diese Liga ist zur Zeit das Maß aller Dinge“, sagte der frühere Vollblut-Stürmer.

Als ein positives Signal sieht Völler den jüngsten Vorschlag von Weltverbands-Präsident Joseph S. Blatter, nach dem in jeder Mannschaft künftig wieder mindestens sechs Spieler aus dem eigenen Land stehen sollen: „Das halte ich für sehr vernünftig. So etwas wie bei Arsenal, wo elf Ausländer in der Startformation stehen, kann doch nicht die Wahrheit sein.“

Über seine Zukunft in Leverkusen hat Völler, der zuletzt Gerüchte über einen Wechsel zum Bayer-Ligarivalen Eintracht Frankfurt heftigst dementierte, noch keine Entscheidung getroffen: „Ich habe ein herzliches Verhältnis zum Klub und zur Bayer AG. Ich werde mich irgendwann mit den Verantwortlichen zusammensetzen und eine Entscheidung treffen. Dabei wird es nicht um Finanzen gehen.“ Der Vertrag Völlers in Leverkusen läuft zum Saisonende aus.

(sid)

sueddeutsche

• Rudi hat Recht!
    Dieses "Event- und Ballermanngehabe" ging mir persönlich schon immer auf den Senkel.
    "Kleine Jungs" die auf dem Bau nach 2 Bier und 2 Schnäpsen um 11 umkippen, saufen im Urlaub Sangria aus Eimern, möglichst vor viel Publikum :D
    Aber: Wer war mit 15,16 anders... :LEV7???

Was mich persönlich interessiert: Was würde der Bayer machen, wenn Rudi nicht unterschreibt...?
    Gibt es in diese Richtung nur einen Gedanken?

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    In der BAMS stand heute ein Dreizeiler, dass Rudi in dn kommenden Tagen für 3 Jahre verlängern wird.

Dann kannst du auch gleich schreiben, dass er direkt im Anschluss mit dem Skibbe verlängern soll. Stand nämlich auch da. *Klugscheiss*

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Zitat

Original von Haberland II
    Medienwirksamkeit scheint doch mehr zu zählen, als handwerkliches Können. Aber die Verlängerung ist wohl unvermeidbar.

Nicht nur Medienwirksamkeit, sondern auch die Persönlichkeit an sich. Was oder bitte wer soll denn außer Völler ambitionierte junge Spieler noch nach Leverkusen locken? Holzhäuser? Das Regionalligastadion? Die tolle Fankultur?
    Rudi Völler ist mal ganz sicher in der Außendarstellung die letzte international geachtete und charismatische Figur in Leverkusen.

Völler nicht zu halten bedeutet, sich auf eine Stufe mit Vereinen wie Bochum oder Lachbach zu stellen.

• Zitat

Original von Ingo1812

Nicht nur Medienwirksamkeit, sondern auch die Persönlichkeit an sich. Was oder bitte wer soll denn außer Völler ambitionierte junge Spieler noch nach Leverkusen locken? Holzhäuser? Das Regionalligastadion? Die tolle Fankultur?
    Rudi Völler ist mal ganz sicher in der Außendarstellung die letzte international geachtete und charismatische Figur in Leverkusen.

Völler nicht zu halten bedeutet, sich auf eine Stufe mit Vereinen wie Bochum oder Lachbach zu stellen.

Sehe ich auch so.

Rudi hat in letzter Zeit wirklich nicht geglänzt, aber das kann doch keiner wirklich ernsthaft wollen, dass wir unser weltweites Aushängeschild verlieren.

Dazu kommt noch die allseits bekannte Seriosität und Zuverlässigkeit von Rudi - gerade was die Bindung von jungen Spielern angeht, die Karriere machen wollen, ist das ein ganz wichtiger Faktor.

• Ich hab keine Lust, mich wegen dem Thema zu kloppen. Völler wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit verlängern, unabhängig davon, wer gegen oder für ihn und aus welchen Gründen in diesem Forum ist. Bemerkenswert erscheint mir nur der Umstand, daß auch in seinem Fall nur die wenigsten fragen, ob es nicht auch ein bißchen mehr hätte sein dürfen, so im Bezug auf die Leistungsbilanz und so. Daß das Sturmdesaster der Hinrunde ganz klar mit auf seine Kappe ging, ist ja noch einigermaßen verzeihlich. Auch kritischere Geister haben sich da getäuscht. Auch das es Bayer 04 offensichtlich nicht mehr wie im früheren Ausmaße gelingt, halbwegs tatlentierte Spieler oder Spieler auf der Schwelle zum Topstar nach LEV zu locken, ist aufgrund der Zahlungskräftigkeit anderer Vereine kein Grund, ihm einen Vorwurf zu machen. Aber wenn ich kein Geldköfferchen habe, mit dem ich winken kann, dann muß ich mir eben etwas anderes einfallen lassen, um die Junx zu ködern und LEV schmackhaft zu machen. Und hinsichtlich der Beziehung steht Rudolf Völler nun doch ein wenig unbedarft und ideenlos da. Noch zehrt aber auch er von der Basis. die einst Calli gelegt hat. Eine für ihn zumindest positive Folge ist die Vertragsverlängerung!

• Er hat diese Saison nicht unbedingt die glücklichste Figur gemacht, dennoch wär es mir wichtig, wenn Rudi verlängert. Allein schon, damit die Kommandobrücke nicht zu verlassen ist und Holzi noch mehr Kommandogewalt bekommt.

• Zitat

Original von Haberland II
    Ich hab keine Lust, mich wegen dem Thema zu kloppen. Völler wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit verlängern, unabhängig davon, wer gegen oder für ihn und aus welchen Gründen in diesem Forum ist. Bemerkenswert erscheint mir nur der Umstand, daß auch in seinem Fall nur die wenigsten fragen, ob es nicht auch ein bißchen mehr hätte sein dürfen, so im Bezug auf die Leistungsbilanz und so. Daß das Sturmdesaster der Hinrunde ganz klar mit auf seine Kappe ging, ist ja noch einigermaßen verzeihlich. Auch kritischere Geister haben sich da getäuscht. Auch das es Bayer 04 offensichtlich nicht mehr wie im früheren Ausmaße gelingt, halbwegs tatlentierte Spieler oder Spieler auf der Schwelle zum Topstar nach LEV zu locken, ist aufgrund der Zahlungskräftigkeit anderer Vereine kein Grund, ihm einen Vorwurf zu machen. Aber wenn ich kein Geldköfferchen habe, mit dem ich winken kann, dann muß ich mir eben etwas anderes einfallen lassen, um die Junx zu ködern und LEV schmackhaft zu machen. Und hinsichtlich der Beziehung steht Rudolf Völler nun doch ein wenig unbedarft und ideenlos da. Noch zehrt aber auch er von der Basis. die einst Calli gelegt hat. Eine für ihn zumindest positive Folge ist die Vertragsverlängerung!

Treffend, Haberland, treffend!
    Ein Grund, wenn nicht DER Grund, weshalb Bayer keinen Blumentopf gewinnt.

• Ich finds gut, dass er verlängert hat.
    Wirklich unser allerletzter Mann mit einigermassen Namen, Glanz und Ruhm. Der einzige im Vorstand, der evtl. auch einen Spieler dazu bewegen könnte eher nach Leverkusen zu kommen, anstatt zu Verein XY.
    Glaube kaum dass jemand wegen Holzhäuser oder Reschke hierher kommt.
    Den Aussagen, die man so hört nach, scheint er auch der einzige Garant zu sein, dass noch ein gewisser Anpruch in den Zielen enthalten bleibt und wenigstens noch die ein oder andere grössere Summe bewegt wird um Spieler zu verpflichten.
    Wer Kritik an der Vertrgasverlängerung von Völler übt, lebt meiner Meinung nach in einer anderen Welt.

• Zitat

Original von Onkel'78
    Ich finds gut, dass er verlängert hat.
    Wirklich unser allerletzter Mann mit einigermassen Namen, Glanz und Ruhm. Der einzige im Vorstand, der evtl. auch einen Spieler dazu bewegen könnte eher nach Leverkusen zu kommen, anstatt zu Verein XY.
    Glaube kaum dass jemand wegen Holzhäuser oder Reschke hierher kommt.

Ich find Juan gut!

Clever, clever...Herr Völler!