Simon Rolfes

• Maximal bis zum Ende der Serie wäre das möglicherweise zu kompensieren. Dann aber hurtigst: RR!!!

Es wäre schön wenn Du zu diesem Thema mal langsam die Klappe halten würdest.
    Deine persönliche Meinung ist angekommen.
    :LEV7

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Es wäre schön wenn Du zu diesem Thema mal langsam die Klappe halten würdest.

Mal nicht so agressiv hier. Ich finde man kann es nicht oft genug sagen.

RR :LEV17

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Rolfes hat diese Saison gute und schlechte Spiele gemacht. Fand es richtig, das er gegen Wolfsburg auf der Bank gesessen hat. Nach seiner Einwechslung hat er ordentlich gespielt und das Anspiel auf Kiessling beim 3:1. Bringt er immer solche Leistungen, würde nicht soviel über ihn diskutiert. Die Saison ist noch lang und ich hoffe er hat es kapiert und bringt jetzt Leistung.

Immerhin hat seine Kritik am Spielsystem etc. was bewirkz, auch Dutt hat umgedacht und zeigt sich lernfähig und da hat Rolfes als Kapitän der Mannschaft zu Recht mal was offen angesprochen und das mit Erfolg.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Bringt er nicht immer eine bessere Leistung wenn er seinen Stammplatz nicht sicher hat?
    Konkurrenz belebt das Geschäft. Gilt anscheinend auch für Rolfes.
    Komme mir hier ein wenig vor wie im Sommerloch. :LEV18

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• ...sagt dir das System mit 2 Stürmern was?

Jau, nominell waren 2 Stürmer gegen Wob lange zusammen aufm Platz, ich fand es sah nur von Anfang an nicht sehr nach typischem 4-4-2 aus und nach dem Interview vom Kieß, was hier irgendwo gepostet wurde, in dem er sagt er hätte eigentlich eher auf der 10 gespielt, glaub ich nicht, dass die letzte Aufstellung wirklich eine direkte Systemumstellung war.

Da das aber keine Systemdiskussion werden soll, hab ich eher die Frage, was er wann am System kritisiert hat. Das hab ich nämlich nicht mitgekriegt.

• Jau, nominell waren 2 Stürmer gegen Wob lange zusammen aufm Platz, ich fand es sah nur von Anfang an nicht sehr nach typischem 4-4-2 aus und nach dem Interview vom Kieß, was hier irgendwo gepostet wurde, in dem er sagt er hätte eigentlich eher auf der 10 gespielt, glaub ich nicht, dass die letzte Aufstellung wirklich eine direkte Systemumstellung war.

Da das aber keine Systemdiskussion werden soll, hab ich eher die Frage, was er wann am System kritisiert hat. Das hab ich nämlich nicht mitgekriegt.

http://www.rp-online.de/bergis…itisiert-taktik-1.2134898

http://www.rp-online.de/bergis…difizierte-dutt-1.2245881

mal zum nach lesen

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Danke für die Links. Hatte ich nicht gelesen.

Allerdings geht die Kritik von Rolfes ja nicht gegen das 4-5-1, sondern gegen die Änderung der Takik, vom geordnetem positionstreuem Spiel, zu einem laufintensivem Spiel mit vielen Positionswechseln.
    Daher würde ich persönlich, die Wob Umstellungen nicht als Reaktion auf diese Äusserungen interpretieren und Rolfes so den öffentlich erkennbaren Anteil daran wohl absprechen. Denn die geforderte taktische Flexibilität (also viele Positionswechsel, gerade im Mittelfeld) habe ich, wie bei allen unsern letzten guten Spielen, erkannt. Für meine Begriffe auch zum Glück, denn eigentlich ists nen Unding, dass man der langweiligen statischen Spielweise letzter Saison hinterhertrauert.

Hatte eher das Gefühl, dass das Mittelfeld Renato-Rolfes-Schürrle-Sam-Bender, diese Positionswechsel nicht so richtig umgesetzt hat. Bender war immer da wo grad einer gefehlt hat und Schürrle und Sam haben manchmal die Seiten gewechselt, das wars aber letzendlich. Dafür haben mir gegen Wob die Combo Bender-Ballack-Castro mit zum Teil auch Balitsch, sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl die konnten diese Vorgabe (ich schätz mal die gleich wie bisher) einfach viel besser umsetzen.

2 Stürmer gabs ja letzte Saison auch nicht und das hatte Rolfes, zumindest öffentlich, auch nicht gefordert oder präferiert.

• Rolfes ist als Sechser ein Spielertyp, der uns durchaus weiterhilft. Spielerisch können wir ihn durchaus gebrauchen. Als Kapitän ist er allerdings nicht zu gebrauchen. Da müssen andere das Heft des Handelns in die Hand nehmen. So einfach stellt sich die Situation für mich dar.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Es wäre schön wenn Du zu diesem Thema mal langsam die Klappe halten würdest.

Mach, daß ich bei deinen Posts nicht immer nur an die dritte Silbe deines Nicks denken muß. Und verkneif dir einfach mal die Versuche, permanent User von der wie auch immer gearteten Teilnahme am Forum abzuhalten!
    Im Übrigen eine schöne Woche und ein herzliches RR!!! für die Zukunft vom Bayer...