Simon Rolfes

• Ballack wurde hier trotz seiner schwachen Leistungen auch wie ein Heiliger behandelt, in den letzten 2 Jahren...

Edit: Ich weiß, dass es FiLev geschrieben hat, die Zitierfunktion funktioniert aber mal wieder nicht ordentlich.

Ballack wurde auf alle Fälle anders behandelt als Rolfes, trotzdem gab es auch an ihm genug Kritik. Dieses Beispiel ist natürlich gut, Ballack wurde von vielen immer anders wahrgenommen, als Rolfes. Aber trotzdem muss man sich danna uch fragen, wie es denn dazu gekommen ist. Ich habe beide gerade im letzten Jahr sehr kritisch gesehen. Gerade beim Dresdenspiel hatte Ballack mit seiner arroganten Lustlosigkeit viel Kredit bei mir verspielt gehabt. Beide haben, gerade in der letzten Saison, mehr Worte als Taten für sich sprechen lassen, was selten ein Zeichen für gute Leistungen sind.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ballack wurde hier trotz seiner schwachen Leistungen auch wie ein Heiliger behandelt, in den letzten 2 Jahren...

Edit: Ich weiß, dass es FiLev geschrieben hat, die Zitierfunktion funktioniert aber mal wieder nicht ordentlich.

Das ist eigentlich der springende Punkt in dieser Diskussion. Wenn schon Lob oder Kritik dann auch für alle im gleichen Maß....und das ist leider überhaupt nicht gegeben und nervt nur noch.

• Das ist eigentlich der springende Punkt in dieser Diskussion. Wenn schon Lob oder Kritik dann auch für alle im gleichen Maß....und das ist leider überhaupt nicht gegeben und nervt nur noch.

Bitte wenn hier zitiert wird, achtet darauf, das richtig zu machen.
    Der Satz unter "Zitat von Optimist" stammt nicht von mir.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wenn die Trainer Rolfes auf den Platz schicken, dann muß man ihm doch die Daumen halten.
    Oder was ist wichtig für unseren Klub?

Wenn ich der Überzeugung bin, dass draussen jemand besseres als Rolfes sitzt, dann wünsche ich ihm 5 Fehlpässe, damit die Trainer das rasch erkennen und ihn baldmöglichst austauschen.
    Und jetzt warte ich auf meinen Prozeß vor dem obersten Fangericht, wo der Vorsitzende Optimist mich nach 30 Peitschenhieben und mit einem Geißbockbrandzeichen auf der Stirn mit Schimpf und Schande vom Fanhof jagt.

Sorry, aber du hast ja mal garnichts verstanden, von dem, was Niemalsmeister geschrieben hat.
    Lies dir seinen Post noch einmal genau durch und danach bearbeitest du deinen Beitrag lieber. :LEV19

Ich bezog mich in erster Linie auf diese Aussage von Niemalsmeister:
    "Ein - hier fehlt das "wahrer" oder "echter" - Fan hält jedem Spieler die Daumen.
    Hier kann ich für mich sprechen und bestätigen, daß ich dies unabhängig von der Person des Spielers für die Kicker des Bayer während des Spiels tue.
    Allerdings habe ich dies auch beim Spiel Deutschland- Italien für die Prinzenrolle getan. Und von dieser habe ich außerhalb der Nelf überhaupt keine hohe Meinung."

Das kann man doch kaum falsch verstehen, oder?

Es gab, gibt und wird immer Spieler geben, die ich im Trikot meiner Mannschaft nicht sehen will und wo mein Daumen unwillkürlich aus den anderen Fingern wieder rausflutscht.
    Ich hatte Sinkewitz genannt. Ausser dass er aus K*ln kam, war er auch noch grottenschlecht. Über den Rhein gesprungene Spieler haben es bei mir aber naturgemäß erstmal sehr schwer. Ich habe mich bis zum Schluß schwer mit Helmes getan. In der N11 ist das noch schlimmer. Lahm, besonders aber Steinschweiger, will ich einfach nicht mehr sehen. Das hat noch nicht mal was mit ihrem Club zu tun. Müller, Badstuber oder Kroos sind völlig ok.

Ich habe immer mal wieder auch bei rivalisierenden Clubs Spieler, die mir menschlich und/oder sportlich einfach sympathisch sind. Ich mag/mochte z.B. Reus, Götze, Raul, Diego, Schlaudraff, Hajnal, Salihovic, Olic und ja sogar Rensing.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• BL92: Du wirst feststellen müssen, dass deine Sichtweise in dieser Sache von der Norm abweicht. Das macht dich nicht per se zu einem schlechterem Fan, zu mal ich gar nichts von dieser Einteilung halte. Man wird dir vorwerfen, dass du nicht den Erfolg für den Bayer willst, da du einem Spieler bewusst ein schlechtes Spiel wünscht. Nach deiner Logik ist dieses Argument jedoch nicht gegeben, da du langfristig eine positivere Entwicklung erwartest, sollte der Spieler auf Grund des einen oder einiger schlechter Spiele aussortiert werden.
    Persönlich will ich den Spieler Rolfes so wenig im Bayertrikot sehn wie es geht, weil er sich einfach durch sein Verhalten in den letzten zwei Jahren einfach disqualifiziert hat. Viel wichtiger als diese persönlichen Eitelkeiten sind mir jedoch der kurz- wie langfristige Erfolg vom Bayer und ein gesundes Leistungsprinzip in der Mannschaft. Kommen die Trainer also zu dem Schluss, dass ein Spieler Rolfes die bestmögliche Alternative ist, dann glaube ich dies zunächst. Kann das durch Leistungen nicht bestätigt werden und passiert daraufhin nichts, wird man das kritisieren können. Gelingt es dem Spieler Rolfes jedoch eine Bombensaison zu spielen, wird das wenig an meiner Einstellung ändern, wird es mich aber dennoch freuen, da ich mich über jede gute Leistung unserer Spieler freue. Warum also jetzt schon diskutieren, wird hier vermehrt gefragt. Ganz einfach, weil Herr Rolfes ein Interview gegeben hat, das Raum fr Angriffsfläche bietet. Soll er seine Leistung bringen und zeigen wie wichtig er für die Mannschaft ist, dann seh ich das gerne, aber er brauch mir das nicht vorher zu erzählen.

• Wir haben jetzt meinen Ursprungs Post reduziert auf ein Wort.
    Ich fand das Interview und die Ausführung zur Jugend in Kombination mit der letzten Saison, mit unserer recht jungen Mannschaft und mit unserem neuem Trainerteam zeitlich unpassend.
    Wir brauchen keinen neuen Ballast beim Neu-Start.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

Ich fand das Interview und die Ausführung zur Jugend in Kombination mit der letzten Saison, mit unserer recht jungen Mannschaft und mit unserem neuem Trainerteam zeitlich unpassend.

Den Ballast redet man sich auf Fan-Seite doch selber ein. Derjenige der belanglose Interviews seziert, um möglich belastende/kristische Aussagen zu finden und darauf aufbauend Weltunterangsszenarien zu schaffen, bringt Unruhe in den Verein und nicht der Spieler/Trainer/Manager der diese Aussage getätigt hat.

Ich denke, hier werden Dinge auf die Goldwaage gelegt, die dort nicht hingehören. Denn in jedem Interview eines Spielers kann man wohl die ein oder andere Aussage finden, die man ins Negative drehen kann, wenn man es nur drauf anlegt. Unter Ballast verstehe ich etwas anderes. Aber sei's drum, jeder sieht das wohl ein wenig unterschiedlich - danke für die Antwort!

• Den Ballast redet man sich auf Fan-Seite doch selber ein. Derjenige der belanglose Interviews seziert, um möglich belastende/kristische Aussagen zu finden und darauf aufbauend Weltunterangsszenarien zu schaffen, bringt Unruhe in den Verein und nicht der Spieler/Trainer/Manager der diese Aussage getätigt hat.

Ganz genau so ist es.
    Wenn Rolfes was über Jugendwahn sagt, hat er doch im Prinzip Recht. Erstens was ist an diesem Wort falsch - da gibt es kaum ein besseres? Zweitens ist doch nicht gesagt, dass ein Team mit sehr jungen Spielern allein dadurch erfolgreicher und besser ist. Und drittens, wenn man alles zerlegen muss, hat er unter dem Strich auch keinen großen Bock das als "alter" Spieler auszubaden, wenn die jungen ihre "verzeihbaren" Anfängerfehler machen und Punkte verloren gehen. Damit hat er doch nicht gesagt, dass er sich auf die Couch setzen will und dagegen ist.

Was zum Teufel ist daran falsch, wenn man nicht schon von vornherein voreingenommen ist?

Das sind Mobbing-Kaskaden, die irgendwo begonnen haben und sich selbst immer weiter hochbauschen, weil alles inzwischen gegen ihn (Rolfes) ausgelegt wird.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Welchen Sinn haben eigentlich immer diese Endlosdiskussionen in den Spielpausen? Vorher war es meistens Kießling, über dessen Wert und Fähigkeiten sich gestritten wurde, nach dessen überzeugender Rückrunde muss jetzt Rolfes dranglauben. Sicher ist das ein Teil eines Spielerthreads, so etwas zu tun, aber wenn sich zwei Richtungen, die jeweils von ihrer Meinung felsenfest überzeugt sind, endlos die Argumente pro und contra hin und herschieben, dann ist das für mich nur noch Wichigtuerei, ich schaue in die Threads gerne mal rein, um zu sehen, ob es Neuigkeiten über die Spieler gibt, diese elenden Diskussionen schrecken mich aber nur ab und machen das ganze auch noch extrem unübersichtlich.

• Welchen Sinn haben eigentlich immer diese Endlosdiskussionen in den Spielpausen? Vorher war es meistens Kießling, über dessen Wert und Fähigkeiten sich gestritten wurde, nach dessen überzeugender Rückrunde muss jetzt Rolfes dranglauben. Sicher ist das ein Teil eines Spielerthreads, so etwas zu tun, aber wenn sich zwei Richtungen, die jeweils von ihrer Meinung felsenfest überzeugt sind, endlos die Argumente pro und contra hin und herschieben, dann ist das für mich nur noch Wichigtuerei, ich schaue in die Threads gerne mal rein, um zu sehen, ob es Neuigkeiten über die Spieler gibt, diese elenden Diskussionen schrecken mich aber nur ab und machen das ganze auch noch extrem unübersichtlich.

Trifft den Nagel auf den Kopf!!! :bayerapplaus

Genau aus diesem Grund halte ich mich größtenteils aus den meisten "Diskussionen" hier im "Haifischbecken" raus und bin eher im informellen Bereich aktiv. :D

• Fakt ist aber auch, dass er inzwischen bei einem halben Dutzend Trainer (uebrigens auch bei denen, die er angeblich öffentlich abgeschossen hat) regelmässig aufgestellt wurde. Offenbar gab es bislang keine dauerhaft Besseren für seine Position und Aufgaben im Kader. Evtl. ist ja auch das, was hier z.T. an seinem Aufbauspiel kritisiert wird, Teil der Aufgabe, die ihm die Trainer gestellt haben. Und wer von uns kann ernsthaft behaupten, dass er beurteilen kann, wie Rolfes seine Führungsaufgaben als Kapitän innerhalb des Teams ausfüllt? Wenn die Trainer damit unzufrieden gewesen wären, hätten sie einen anderen Kapitän bestimmt. Das ist bis jetzt noch nicht passiert, also scheint er es ja ganz ordentlich zu machen.

Ich kann es ja nachvollziehen, wenn man einen Spieler nicht mag. Aber diese ewige Rumnöhlerei in bestimmten Threads ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr nachvollziehbar. Jeder hat es nun verstanden welche Position gewisse Leute einnehmen. Die Trainer und der Verein haben aktuell wohl eine andere. Also spielt er, ist Teil des Vereins und damit sollte es dann auch mal gut sein. Lasst die Spiele doch erst mal beginnen, bevor hier gleich wieder alles schlecht gemacht wird! Und ist so ein Verhalten letztendlich nicht genau das, was die Kritiker von Rolfes ihm vorwerfen? Nämlich ein Mitglied unseres Vereins öffentlich abschiessen bevor die Saison überhaupt richtig begonnen hat? Und wie kann man etwas kritisieren, was man selbst permanent tut?

Fakt ist aber auch, dass Rolfes seit seiner Verletzung erst unter zwei Trainern gespielt hat. Deswegen schrieb ich auch was von alter Stärke. Vor seiner Verletzung war er Leistungsträger, da gibt es gar nix gegen zu sagen. Seit der Verletzung kommt einfach nix mehr. Da kommen dann halt zu den eher menschlichen Gründen auch noch sportliche hinzu. Deswegen hätte ich ihn gerne ersetzt.

• Im Laufe der Saison wird man mit Simon sicherlich Vertragsgespräche führen und dabei auch die Anschlussverwendung thematisieren. Ich bin mal gespannt, was es auf beiden Seiten für Vorstellungen gibt. Ein Fahrplan könnte so aussehen:

2012 - 2015 auf höchstem Niveau bei Bayer 04 spielen

2015 - 2017 Karriere langsam ausklingen lassen, bspw. bei Wolfsburg, Aachen RB Leipzig oder Bayer II

2017 - 2019 Ausbildung und Praktika in den gewünschten Verwendungen

2019 - 20?? Übernahme einer verantwortlichen Position bei Bayer 04: bspw. als Co-Trainer der Profis, rechte Hand und Aufbau als Nachfolger von Rudi oder Trainer von Bayer II

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Ach du Sch.eiße. Wenn der den Völler beerbt dann werde ich ja noch auf Jahre zu diesem Verein gehen müssen obwohl er mich nervt.
    Oh man du machst mir Angst.

• :LEV14 :LEV14 :LEV14

dass ist ja das Geilste, was ich seit langem hier gelesen habe. Bitte sag mir, dass es nur Spaß war.
    1.)bespricht man mit einem 30-jährigen sicherlich nicht, was er nach seiner Karriere macht, vor allem nicht, wenn er zwischendurch noch nach Wolfsburg!!! gehen soll.
    2.) Du setzt Wolfsburg auf ein Niveau mit RB Leipzig, Aachen und unserer Zweiten :LEV6
    3.) Der Verein plant mit ganz großer Sicherheit jetzt schon mit Rolfes die Zukunft des Vereins, wahrscheinlich als Hyypiä / Lewandowski - oder Völler-Nachfolger :LEV5

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ach du Sch.eiße. Wenn der den Völler beerbt dann werde ich ja noch auf Jahre zu diesem Verein gehen müssen obwohl er mich nervt.
    Oh man du machst mir Angst.

Ich würde zwar den Spieler Rolfes am liebsten nicht mehr im Bayer-Trikot sehen, ABER ich könnte mir wirklich vorstellen, dass Rolfes eine gute Option als Sportdirektor in ein paar Jahren wäre. Denn dumm ist Rolfes auf keinen Fall, gut reden kann er, den Verein kennt er in- und auswendig, Leute auf seine Seite ziehen kann er auch und Ahnung vom Profifußball hat er auch. Alles sehr hypothetisch, aber könnte mir echt vorstellen, dass er einen besseren Sportdirektor abgibt, als er es als Spieler je war.