Simon Rolfes

• Toller Freitag: Punkt auf Schalke, Gutes UEFA-Cup-Los und DFB-Nominierung

Simon Rolfes am 03.09.2007 - 13:53 Uhr

Am letzten Freitag war aus Bayer-Sicht ja ganz schön viel los. Unser nächster UEFA-Cup-Gegner wurde ausgelost und ich glaube wir sind ganz gut weggekommen. Mit Leiria treffen wir auf einen portugiesischen Erstligisten, der im Mittelfeld der nationalen Liga steht. Er wird sicher von emotionalen Fans unterstützt und wir werden in einem schönen Stadion empfangen, das für die EM 2004 hergerichtet wurde. Und wir sind der klare Favorit. Mit unseren Ansprüchen müssen wir diese Aufgabe lösen. Und wir werden das auch schaffen.

Überhaupt wurden den deutschen Vertretern ordentliche Paarungen zugelost. Alle werden es schaffen, wobei ich die Aufgabe der Nürnberger als die schwierigste ansehe. Rumänische Teams sind sehr unangenehm zu spielen, das hat ja selbst schon die deutsche Nationalmannschaft in den letzten Jahren erfahren müssen. Zudem haben rumänische Teams in den letzten Jahren im Europapokal viel Selbstvertrauen sammeln können.

Am letzten Freitag war aber auch noch viel mehr los: Der Kader für die Nationalmannschaft wurde wieder bekannt gegeben. Natürlich freue ich mich, dass ich wieder berücksichtigt wurde, aber auch darüber, dass die Bayer-Gruppe wieder groß ist. Auch Manuel Friederich wurde nominiert. Es ist der Lohn, dass er in starker Form ist und bei uns einen echten Rückhalt darstellt.

Der Höhepunkt für uns war am vergangenen Freitag aber unser Spiel auf Schalke, wo wir einen Punkt entführen konnten. Sicher war er etwas glücklich, aber man muss in dieser Atmosphäre auch erst mal dagegen halten. Wir haben das leidenschaftlich getan. Besonders hervorheben muss man sicher mal Rene Adler, der wieder sensationell gehalten hat und das Durchsetzungsvermögen von Theofanis Gekas. Als ich den Pass auf ihn gespielt habe, war mir gleich bewusst, dass er perfekt in der richtigen Lücke steht und bei guter Ballmitnahme eine Riesen-Chance entsteht. Er hat dann alles richtig gemacht. Obwohl man sagen muss, dass sein erster Schuss zentral vor dem Tor eigentlich viel aussichtsreicher und leichter war. Vielleicht zu leicht. Aber er machte einfach weiter und haute die Kugel aus spitzem Winkel mit seinem schwächeren Fuß in die Maschen. Das war richtig stark.

Nach dem 1:1, mit dem wir zufrieden waren, konnten wir uns am Wochenende ein bisschen zurücklehnen und die Konkurrenz beobachten. Dabei wurde deutlich, dass noch nichts passiert ist. Jeder hat seine Startprobleme und wir haben noch alle Chancen schnell in die Tabellenregion vorzudringen, in die wir wollen.

Simon absolvierte Fitnesstest mit der Nationalmannschaft

http://www.simon-rolfes.de am 04.09.2007 - 12:36 Uhr

Simon Rolfes hat am Dienstag seinen ersten Fitnesstest mit der deutschen Nationalmannschaft absolviert. Es war der erste Test der Auswahlmannschaft seit der WM im vergangenen Jahr. Mit 26 Teamkollegen, darunter auch die Bayer-Profis Manuel Friedrich, Bernd Schneider und Stefan Kießling, musste Simon eine Testreihe aus insgesamt vier Einzeltests durchlaufen. Dabei handelte es sich um Übungen, mit denen Haltungsschwächen, Dehnfähigkeit der Muskulatur und muskuläre Ungleichgewichte aufgedeckt werden können. Außerdem standen Sprungkrafttests, Sprinttests geradeaus mit Lichtschranken und ein fußballrelevanter Sprinttest mit Richtungsänderungen auf dem Programm.

Für Simon war die Prozedur jedoch nicht ganz neu: „Auch bei Bayer arbeiten wir mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in diesem Bereich. So sind wir zum Beispiel mindestens einmal im Jahr an der Kölner Sporthochschule zu Gast, wo ein ähnliches Programm angesetzt ist.“

Bereits in den kommenden Tagen stehen für Simon die nächsten Höhepunkte beim DFB an: Am 08.09.2007 findet in Cardiff das EM-Qualifikationsspiel gegen Wales statt. Vier Tage später treffen die Deutschen in Köln auf Rumänien.

http://www.simon-rolfes.de

• Zitat

Original von bebado
    was habt ihr gegen rolfes bin froh dass wir ihn haben...zudem ein linksfuß und er hat bis jetzt ordentliche spiele abgeliefert!!!

muss gehalten werden!!!!!

da hat der verein aber kein mitspracherecht mehr. wenn rolfes will, dann geht er...

• [...]Am Mittwoch durften sich die Spieler in einem halbstündigen Video-Zusammenschnitt noch einmal an ihrem 2:1-Achtungserfolg vor zwei Wochen in England erfreuen, als Philipp Lahm die ungewohnte Frings-Rolle vor der Abwehr mit Bravour spielte. Im Training indes ließ Löw den vielseitig einsetzbaren Münchner wieder auf der rechten Abwehrseite üben, während Simon Rolfes und der von Löw in die Führungsrolle gedrängte Bastian Schweinsteiger im zentralen Mittelfeld agierten. Im Angriff hat Kevin Kuranyi beste Chancen auf den Platz neben Miroslav Klose, denn Mario Gomez musste wegen muskulärer Probleme im Training kürzertreten.

http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/145692/

Schön, dass Jogi auf Simon setzt. Hoffe er wird ein gutes Spiel machen.

• Zitat

Original von berbo84
    man merkt immer wieder,dass löw mal beim vfb war :LEV11

...man könnte aber auch einfach mal akzeptieren, dass es auch noch andere gute Spieler auf der -6er -Postion gibt.
    Hätte mich auch für den Simon gefreut, aber Hitzlsberger ist für mich jetzt nicht schlechter als Simon. Es ist halt schwer für einenTrainer, bei einer solche breiten Personaldecke...

• ja aber wenn ihm 2 mal spieler vorgesetzt werden die eigentlich auf einer anderen position spielen zeigt das schon wo der simon beim jogi steht! wer spielt im def. mittelfeld wenn hitz ausfällt?

• Völlig ok,da ich Rolfes so stark nun auch nicht finde.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Schneider04

na wenn du ihn nicht so starkt findest ist es ja völlig verständlich das er nicht aufgestellt wird :LEV18

Ja,würde auch hier im Verein lieber Castro oder Schwegler sehen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von gonzo27

Was seid ihr denn für welche? Ich wäre so froh wenn er noch ein paar Jahre dranhängen würde :LEV2

Wenn er wieder gute Leistungen zeigt ja,wenn nicht haben genügend Alternativen im Kader die einen Rolfes schon jetzt mehr als gleichmässig ersetzen würden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von gonzo27

Was seid ihr denn für welche? Ich wäre so froh wenn er noch ein paar Jahre dranhängen würde :LEV2

ich weiß auch nicht was der quark immer soll.
    ich habe den castro die letzten jahre immer auf rechts gesehen und das macht er ordentlich.
    zu seiner anfangszeit hat er im mittelfeld gespielt und wir hatten ein problem auf der rechten seite und dieses hat er gelöst.

soll wieder so ein loch entstehen wie nach dem wechsel von placente?

ich fand es aber auch gut das rolfes nicht von anfang an gespielt hat weil so kann er keine werbung in eigener sache machen.
    heißt er wird nicht interessant für einen ablösefreien wechsel

Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

Einmal editiert, zuletzt von bastian1986 ()

• du meinst castro oder?