Also zur Klarstellung : Simon Rolfes ist selbstverständlich für mich nicht der
Alleinschuldige an unserer sagenhaften Krise in diesem Jahr gewesen.
Ich gebe auch denen Recht , die auf eine (sehr) gute Hinrunde von Rolfes verweisen.
Allerdings hat Simon in der Rückrunde ( mMn) ein paar Klopper gebracht , die für einen
so erfahrenen Spieler und Kapitän der Mannschaft einfach ein NO-GO sind.
Beispiel : CL-Ko-Runde , Hinspiel in LEV und Rolfes legt in den ersten Minuten schon so
ein luschenhaftes Zweikampfverhalten an den Tag , dass wir ratz-fatz 0:1 in Rückstand
liegen.
Nach dem Pokal-Desaster hat M.Schade für Leverkusener Verhältnisse ungewöhnlich
deutliche Worte gefunden. Nämlich (sinngemäß ) , dass hier in der Mannschaft wohl ein
Mentalitätsproblem vorherrscht , einige dem Druck nicht gewachsen sind und im Sommer
diesbezüglich Veränderungen her müssen.
Diese Meinung teile ich.
Jetzt , wo wir zum Saisonende mit einem blauen Auge davon gekommen sind , hört man
nichts mehr davon ( typisch bei uns ).
Und der Dampf bei den Fans , die einfach keinen Bock mehr hatten auf diesen immer
wiederkehrenden Dreck a la Dresden , Lautern etc. , scheint auch raus zu sein.
Hier im Forum sind bei so einigen die Urgesteine Gonzo und Rolfes mittlerweile wieder zur
Weltklasse gereift , auf die man auf gar keinen Fall verzichten sollte.
Ok : Dann lassen wir diese beiden Spieler mal ganz außen vor.
Und bitte gleich nicht dieses Alibi mit Hyypiä anbringen. Ich bin auch der Ansicht , dass
es bei ihm insgesamt (noch) nicht für einen Trainer-Job in LEV gereicht hat.
Aber so katastrophal kann der gar nicht gewesen sein , dass eine sehr gut besetzte Mannschaft
zu Hause dermaßen schlecht gegen einen Zweitligisten verliert.
Das Ding gewinnt man , wenn man es wirklich will. Egal , wer auf der Bank sitzt.
So : Und nun hätte ich gerne mal gewußt , wo denn bitte unser Mentalitätsproblem anzusiedeln
ist . Bei den "bösen" Hegeler und Guardado ? Bei den Kämpfern Spahic und Can ?
Bei Leno ?
Ich bin nach wie vor dafür , daß man sich von X und Y trennt. Nicht , weil es grottige
Spieler sind. Das sicher nicht. Sondern um zumindest mal zu versuchen , hier einen anderen
Mannschaftsgeist zu initiieren.
Ich habe nämlich die Befürchtung , dass man das Bayer 04-Murmeltier wieder mal nur in den
Tiefschlaf versetzt. Das Wiedersehen ist eigentlich garantiert.