Simon Rolfes

• Also zur Klarstellung : Simon Rolfes ist selbstverständlich für mich nicht der
    Alleinschuldige an unserer sagenhaften Krise in diesem Jahr gewesen.
    Ich gebe auch denen Recht , die auf eine (sehr) gute Hinrunde von Rolfes verweisen.

Allerdings hat Simon in der Rückrunde ( mMn) ein paar Klopper gebracht , die für einen
    so erfahrenen Spieler und Kapitän der Mannschaft einfach ein NO-GO sind.

Beispiel : CL-Ko-Runde , Hinspiel in LEV und Rolfes legt in den ersten Minuten schon so
    ein luschenhaftes Zweikampfverhalten an den Tag , dass wir ratz-fatz 0:1 in Rückstand
    liegen.

Nach dem Pokal-Desaster hat M.Schade für Leverkusener Verhältnisse ungewöhnlich
    deutliche Worte gefunden. Nämlich (sinngemäß ) , dass hier in der Mannschaft wohl ein
    Mentalitätsproblem vorherrscht , einige dem Druck nicht gewachsen sind und im Sommer
    diesbezüglich Veränderungen her müssen.

Diese Meinung teile ich.

Jetzt , wo wir zum Saisonende mit einem blauen Auge davon gekommen sind , hört man
    nichts mehr davon ( typisch bei uns :LEV17 ).

Und der Dampf bei den Fans , die einfach keinen Bock mehr hatten auf diesen immer
    wiederkehrenden Dreck a la Dresden , Lautern etc. , scheint auch raus zu sein.

Hier im Forum sind bei so einigen die Urgesteine Gonzo und Rolfes mittlerweile wieder zur
    Weltklasse gereift :LEV18 :LEV8 :levz1 , auf die man auf gar keinen Fall verzichten sollte.

Ok : Dann lassen wir diese beiden Spieler mal ganz außen vor.

Und bitte gleich nicht dieses Alibi mit Hyypiä anbringen. Ich bin auch der Ansicht , dass
    es bei ihm insgesamt (noch) nicht für einen Trainer-Job in LEV gereicht hat.

Aber so katastrophal kann der gar nicht gewesen sein , dass eine sehr gut besetzte Mannschaft
    zu Hause dermaßen schlecht gegen einen Zweitligisten verliert.

Das Ding gewinnt man , wenn man es wirklich will. Egal , wer auf der Bank sitzt.

So : Und nun hätte ich gerne mal gewußt , wo denn bitte unser Mentalitätsproblem anzusiedeln
    ist . Bei den "bösen" Hegeler und Guardado :LEV18 ? Bei den Kämpfern Spahic und Can ?
    Bei Leno ?

Ich bin nach wie vor dafür , daß man sich von X und Y :LEV18 trennt. Nicht , weil es grottige
    Spieler sind. Das sicher nicht. Sondern um zumindest mal zu versuchen , hier einen anderen
    Mannschaftsgeist zu initiieren.
    Ich habe nämlich die Befürchtung , dass man das Bayer 04-Murmeltier wieder mal nur in den
    Tiefschlaf versetzt. Das Wiedersehen ist eigentlich garantiert.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• @Vince

Ich gebe dir da ja grundsätzlich Recht. Problem ist halt, dass der Mensch entgegengesetzt zur landläufigen Meinung, negative Dinge eher verdrängt als positive. Daher bringen Frauen auch mehr als ein Kind auf die Welt, da man die Schmerzen der Geburt eben verdrängt.

Bevor mich jetzt einer missversteht (was bei einigen Usern ja das Hobby ist), ich möchte jetzt das Bleiben von Castro und Rolfes aber nicht mit einer Geburt gleichsetzen.

Irgendwie gehören beide Spieler zum Bayer, aber das angesprochen Mentalitätsproblem wurd nun einmal erwähnt von der GF und scheint wieder vom Tisch zu sein. Natürlich sind beide sehr gute Spieler, die unserem Kader definitiv sportlich weiterhelfen, aber muss einfach mal sagen, dass beide keine Spieler sind, die vorangehen wenn es schlecht läuft. Ein Castro muss das auch nicht unbedingt, aber von einem Kapitän kann man das ruhig fordern.

Allerdings bezweifel ich es ja, dass Rolfes unseren Verein vor Vertragsablauf verlassen wird. Und da muss ich BigB zustimmen, ich sehe nicht, bei welchem Verein sich Rolfes sportlich wirklich verbessern könnte, ohne dabei auf viel Spielzeit zu verzichten.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• So : Und nun hätte ich gerne mal gewußt , wo denn bitte unser Mentalitätsproblem anzusiedeln
    ist . Bei den "bösen" Hegeler und Guardado :LEV18 ? Bei den Kämpfern Spahic und Can ?
    Bei Leno ?

Die Problematik ist meiner Meinung nach vielschichtig und nicht an einzelnen Personen oder Spielern festzumachen. Oder glaubt hier tatsächlich irgendjemand, dass da 10 erfolgsgeile Typen auf dem Platz stehen, die sich durch einen einzigen faulen Apfel auf dem Feld (Rolfes) so herunterreissen lassen, dass sie so etwas wie gegen Lautern abliefern. Da lachen ja die Huehner!

Obwohl sie vermutlich nicht die Alleinschuldigen sind, trifft aus meiner Sicht hier das Sprichwort "Der Fisch stinkt vom Kopf" den Nagel auf den Kopf. Die Fussballabteilung kommt mir häufig vor wie ein Bereich der Bayer AG. Es ist natürlich wichtig, gute Ergebnisse abzuliefern, noch wichtiger ist es aber, nicht negativ aufzufallen. Das gilt vor allem für Misstöne und interne Querelen. Bezogen auf die Hinrunde der aktuellen Saison:

- Start in die Saison mit klarem Sieg gegen Außenseiter im Pokal und 3 Auftaktsiegen in der Liga. Alle sind zufrieden und klopfen sich auf die Schultern. Völler warnt vor überzogenen Hoffnungen, damit (auch die Erwartungen des Sponsors?) nicht in den Himmel wachsen.
    - Dann erste Niederlage in Schalke, glanzlos in Pokal und CL gestartet, noch ohne Sieg in der Liga. Meiner Meinung nach ein erster Big Point in der Liga, denn schon früh hätte man den Konkurrenten um 9 (!) Punkte distanzieren können. In München oder beim BVB wäre in der Situation Druck aufgebaut worden. Bei uns nicht und am Ende hat das Team gewonnen, dass den Sieg einfach mehr wollte.
    - Es folgen eine eingeplante Niederlage in Manchester, ein Arbeitssieg in Bielefeld (Pokal), 3 weitere gute siegreiche Spiele Inder Liga und ein hinreissender Kampfsieg gegen San Sebastian in der CL.
    - Dann der nächste Big Point in der Liga: Heimspiel gegen den FC Bayern, bis dahin ungeschlagen mit nur einem Unentschieden im Pflichtspielprogramm. In München oder beim BVB wäre in der Situation Druck aufgebaut worden. Bei uns nicht. Wir haben dann zwar in einer einzigartigen Defensivschlacht einen Punkt erkämpft, aber irgendwie hatte man das Gefühl, man müsse sich dafür schämen. Wurde der Punkt vom Management gefeiert und genutzt, um aufzuzeigen, dass man nun ernsthafte Ambitionen hat, zumindest in Richtung CL-Platz? OK, bei dem Spielverlauf schwer, aber die Tabelle hätte es doch hergegeben...
    - Es folgt der Auftritt in Hoffenheim. Ich hatte das Spiel als Wendepunkt der Saison in Erinnerung. Dem war erstaunlicherweise aber nicht so. Für mich war das dennoch ein Bigpoint. Völler hat sich klar vor den Schmuddeltorschützen Kießling gestellt. Das war gut, aber irgendwie waren wir danach noch ein wenig mehr in der Defensive.
    - Danach wurde es durchwachsen. Gute Spiele (Donezk) wechselten sich mit unerklärlichen Aussetzern (Braunschweig) ab. Spätestens danach hätte hier der Baum brennen müssen. Ist aber nicht passiert.
    - Dann folgte der erste echte Tiefschlag: 0:5 gegen Manchester. Danach brannte der Baum mal. Oha! Deutliche Worte von oben. Folge: 3 Siege in der Liga (u.a. in Dortmund) und Weiterkommen durch Sieg gegen San Sebastian in der CL. Ziel, KO-Runde in der CL erreicht (sicher auch wichtig gegenüber dem Sponsor) und man klopft sich auf die Schultern.
    - Dummerweise waren da aber noch 2 Ligaspiele. Beide gingen bekanntlich verloren. Von oben gab es Entschuldigungen und Beschwichtigungen. Hier wurde meiner Meinung nach von der GF versäumt, ein deutliches Zeichen zu setzen und das stellte dann die Weichen für die Rückrunde.

Meiner Meinung nach fehlt in diesem Verein der permanente Erwartungsdruck. Es gab allein in der Hinrunde sicher 4 oder 5 Punkte, bei denen es gut gewesen wäre, deutlich dazwischen zu hauen. Man ist zu früh zufrieden bzw. vermittelt diesen Eindruck. Ich vermute, auch weil man gegenüber der AG nicht negativ auffallen will. Wenn man nach dem Spiel gegen die Bayern z.B. behauptet, es sei der Anspruch, ihnen weiter auf den Pelz zu rücken, müsste man sich ja später daran messen lassen. Daher vielleicht auch die deutliche Betonung (auch jetzt am Saisonende), man hätte alle gesteckten Ziele erreicht?

Sicher kann man die Spieler verantwortlich machen, weil sie nicht den Eindruck vermitteln, in jedem Spiel "zu brennen". Die Vereinsführung muss da meiner Meinung nach aber zuallererst als Vorbild voran gehen und deutlich zeigen, wohin die Reise gehen soll. Und das tut sie definitiv nicht!

• Aus seiner Sicht gibt es auch überhaupt keinen Grund zu gehen. Gab es seit Jahren nicht. Er war hier immer Kapitän und (deshalb?) fast immer Stammkraft. Höher als Leverkusen kann er mit seinem Können nicht hinaus, mehr verdienen demnach auch nicht. Er hat sich vor vielen Jahren in der Komfortzone häuslich eingerichtet und wird diese so schnell nicht verlassen.

:LEV6

• Es wir auch nicht richtiger wenn zwei ganz spezielle "Experten" sich zuprosten.

Er war Kapitän, weil er am besten auf der Komfort-Couch rumflenzen konnte. Ist klar ...

Ein Beispiel für etwas Esoterik ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das hat nix mit Komfortzone zutun, er ist halt der vetlängerte Arm von Völler, Schnittstelle zwischen Mannschaft und Management...den Job scheint er gut zu machen

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Es wir auch nicht richtiger wenn zwei ganz spezielle "Experten" sich zuprosten.

Er war Kapitän, weil er am besten auf der Komfort-Couch rumflenzen konnte. Ist klar ...

Ein Beispiel für etwas Esoterik ...

Entscheidest du jetzt, was richtig und was falsch ist?

• Warum nicht? Klug ist er und er hat von Kindesbeinen an ein gesteigertes Interesse an Finanzen. Sind schonmal nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Natürlich gehört da mehr zu, aber denkbar wäre es auf jeden Fall.

Beim Thema Vereinstreue sollte man immer vorsichtig sein. Da spielen Angebot und Nachfrage auch immer eine Rolle.

• Warum nicht? Klug ist er und er hat von Kindesbeinen an ein gesteigertes Interesse an Finanzen. Sind schonmal nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Natürlich gehört da mehr zu, aber denkbar wäre es auf jeden Fall.

Beim Thema Vereinstreue sollte man immer vorsichtig sein. Da spielen Angebot und Nachfrage auch immer eine Rolle.

Weil er für mich nicht gerade die absolute Willensgier nach Erfolg verkörpert... Es wäre schön, wenn sich neue Leute finden ließen, die mit ihrer Art selbst quasi als Vorbild vorangehen. Wäre zumindest wünschenswert.

• Weil er für mich nicht gerade die absolute Willensgier nach Erfolg verkörpert... Es wäre schön, wenn sich neue Leute finden ließen, die mit ihrer Art selbst quasi als Vorbild vorangehen. Wäre zumindest wünschenswert.

Im Grunde gebe ich dir Recht. Aber wonach willst du dann messen? Was ist Gier nach Erfolg? In erster Linie muss jemand aus der GF fachlich überzeugen, wenn er dazu noch das nötige Charisma besitzt, umso besser. Aber die Kahns, Lehmanns, Effenbergs und wie sie alle heißen kriegen kein Bein auf den Boden was solche Jobs angeht...

• Im Grunde gebe ich dir Recht. Aber wonach willst du dann messen? Was ist Gier nach Erfolg? In erster Linie muss jemand aus der GF fachlich überzeugen, wenn er dazu noch das nötige Charisma besitzt, umso besser. Aber die Kahns, Lehmanns, Effenbergs und wie sie alle heißen kriegen kein Bein auf den Boden was solche Jobs angeht...

Mir fällt da spontan der Name Michael Ballack ein :) Als Fußballer mit der absoluten "Gier" auf dem Platz und macht neben dem Platz einen kompetenten, sachlichen Eindruck. Aber ob da seine Verbundenheit nach seiner gescheiterten Rückkehr noch so stark ist wie vor dieser und v.a. dann so langfristig bei uns zu arbeiten, wag ich iwie zu bezweifeln. :wacko: Davor war sie auf jeden Fall da, sonst wäre er auf seine alten Tage ja niemals wieder zum Bayer zurückgekehrt und hätte auf viele Millionen aus Wolfsburg verzichtet. Aber genau weiß ich natürlich nicht, ob der eine oder andere der bessere Kandidat für so eine mögliche Stelle wäre, das kommt jetzt mehr über Eindrücke, die ich so habe.

• Worüber wird hier eigentlich debattiert? Aktuell wird doch niemand gesucht. Und auch Völler istvdas noch nicht. 70 Jahre alt. Von daher ist Rolfes in den nächsten 5 Jahren kein Thema.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Worüber wird hier eigentlich debattiert? Aktuell wird doch niemand gesucht. Und auch Völler istvdas noch nicht. 70 Jahre alt. Von daher ist Rolfes in den nächsten 5 Jahren kein Thema.

Ach nur ein wenig Langeweile am Sonntagabend vertreiben und über Rolfes' Rolle nach seiner aktiven Bayer-Laufbahn sinnieren :D

• Mir fällt da spontan der Name Michael Ballack ein :) Als Fußballer mit der absoluten "Gier" auf dem Platz und macht neben dem Platz einen kompetenten, sachlichen Eindruck. Aber ob da seine Verbundenheit nach seiner gescheiterten Rückkehr noch so stark ist wie vor dieser und v.a. dann so langfristig bei uns zu arbeiten, wag ich iwie zu bezweifeln. :wacko: Davor war sie auf jeden Fall da, sonst wäre er auf seine alten Tage ja niemals wieder zum Bayer zurückgekehrt und hätte auf viele Millionen aus Wolfsburg verzichtet. Aber genau weiß ich natürlich nicht, ob der eine oder andere der bessere Kandidat für so eine mögliche Stelle wäre, das kommt jetzt mehr über Eindrücke, die ich so habe.

Hallo?!? Ich bitte bei einem Michael Ballack auch "alle" Kriterien anzuwenden, wie bei anderen Spieler. Michael Ballack der Werbung für ein Reiseunternehmen macht?!? Hallo?!? Reisen = Urlaub, Erholung, Entspannung, das steht doch für Komfortzone pur :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da die Alternativen verletzt sind, wird es wohl wieder auf Rolfes hinauslaufen.

Ein Unterschied ist aber das Schmidt scheinbar selbst entscheidet wer Kapitän wird, in den letzten Jahren hat doch das Team entschieden.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Da die Alternativen verletzt sind, wird es wohl wieder auf Rolfes hinauslaufen.

Ein Unterschied ist aber das Schmidt scheinbar selbst entscheidet wer Kapitän wird, in den letzten Jahren hat doch das Team entschieden.

War das nicht schon immer so?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)