Ich kann mich dem hier geschriebenen nicht wirklich anschließen. Wir haben doch keinen schlechten Kader. Wenn man mal die letzten Jahre als Maßstab nimmt haben wir einen Top Mittelstürmer, einen Top Rechtsaußen, einen Top 10er (OK verletzt), einen Top RV, zudem sehr gute Leute in der IV. Und die werden aufgefüllt mit Spielern mit gehobenem Bundesligaschnitt.
Natürlich gibt es Baustellen, die nicht geschlossen werden konnten (Torhüter, defensives Mittelfeld, Linksaußen). Aber der Kader ist doch allemal besser als die Ergebnisse, die wir holen. Mit Hradecky, Tah, Andrich, Demirbay und Schick hast du eigentlich auch ein paar Typen dazwischen, die das Team auf dem Platz führen können sollten. Die Misere an der Kaderplanung festzumachen, scheint mir zu billig.
Der Kader ist auf dem Papier in der Einzelqualität der Spieler gut. Stimmt. Aber wenn man die Charaktere unseres Kaders anschaut: Vergiss es. Und wie überall schon geschrieben: ZM, LV, TW - da wurde gepennt. Und wenn wir keinen echten Leader haben, der auch anerkannt wird, dann spreche ich nicht mehr von einem guten Kader. Es greift kein Rädchen ins andere, der Trainer hat Spieler, die noch nicht verkauft waren, schon abgeschrieben und braucht sie jetzt doch - hier wurden Fehler über Fehler gemacht, die jemand in der sportlichen Führung erkennen, ansprechen und abstellen muss, zumindest dabei helfen. Rolfes konnte das noch nie. Der hatte schon immer das rosarote Brillchen auf und die Wattebäuschchen gepustet ...