Simon Rolfes

  • Fehlt eigentlich nur noch die Verlängerung mit Tah, dann ist alles eingetütet. An der Stelle rechtzeitige Vertragsverlängerung (vor allem mit Spielern) arbeiten wir m.E. sehr gut.

    Wobei Tah letzten Sommer schon unbedingt nach England wollte und auch wohl nächsten Sommer noch AK besitzt. Jedoch ist das mit der AK nächsten Sommer nicht gesichert.

    Ich denke Tah wird sich erst nach der Saison entscheiden oder gar den Transfer-Sommer abwarten. Da kann Rolfes ihn bestimmt nicht vorzeitig von Verlängerung überzeugen.

    Aber selbst wenn er nächstes Jahr wirklich geht, ist man mit Kossouno, Tapsoba und Hincapie verdammt stark aufgestellt.


    Rolfes muss man das Jahr wirklich eine 1 mit Sternchen auszeichnen.


    Lediglich Amiri und Fosu-Mensah nicht losbekommen, was aber an Spielerseite lag, da sie alle Wechselmöglichkeiten ausgeschlagen haben.

    Könnten aber beide im Januar noch wichtige Optionen werden oder gehen um Gehalt frei für Neuzugänge machen.

  • Wobei Tah letzten Sommer schon unbedingt nach England wollte und auch wohl nächsten Sommer noch AK besitzt. Jedoch ist das mit der AK nächsten Sommer nicht gesichert.

    Ich denke Tah wird sich erst nach der Saison entscheiden oder gar den Transfer-Sommer abwarten. Da kann Rolfes ihn bestimmt nicht vorzeitig von Verlängerung überzeugen.

    Wenn er im kommenden Sommer nach dann immerhin 9 Jahren im Verein und mit dem gerade errungenen Triple in der Vereinsvitrine noch mal etwas anderes machen möchte, sollten ihm keine Steine in den Weg gelegt werden!

  • Ich bin sehr gespannt, ob und wie die Vereinsführung auf die Tatsache reagiert, dass der Sturmführer der Hinrunde wohl für die kommenden 15-20 Pflichtspiele ausfällt. Natürlich steht mit Schick glücklicherweise exzellenter Ersatz bereit, aber der Junge kommt aus einer langen Verletzung und wird das Mörderprogramm bis April wohl nicht ohne Rotation durchziehen können. Ausserdem ist Schicks Verletzungshistorie durchaus beeindruckend. Andererseits haben wir mit Schick und Boniface eine Qualität fürs Sturmzentrum, die seinesgleichen sucht. Und Hlozek kann auf der Position durchaus auch mal aushelfen.


    Wen könnte man in so einer Situation überhaupt für einen Transfer begeistern und wie sieht dann die Langfristplanung mit all diesen Optionen fürs Sturmzentrum aus. Vor allem für Rolfes ist das durchaus eine Herausforderung: Gibt es echte Alternativen, zwischen den Extremen "nichts tun und hoffen, dass das gut geht" und "all-in gehen und noch einen Klassemann für die 9 verpflichten und damit ein starkes Bekenntnis zu den Titelambitionen auf allen Ebenen abgeben"?


    Eigentlich wäre das eine ideale Bewährungschance auf Topniveau für einen jungen Spieler wie Iker Bravo. Aber der hat es ja wohl unterm Bayerkreuz nicht mehr ausgehalten.

  • Gibt es echte Alternativen, zwischen den Extremen "nichts tun und hoffen, dass das gut geht" und "all-in gehen und noch einen Klassemann für die 9 verpflichten und damit ein starkes Bekenntnis zu den Titelambitionen auf allen Ebenen abgeben"?


    Ja, einen „Klassemann“, der aktuell bei seinem Verein zu wenig Spielzeit bekommt, für 6 Monate ausleihen. Gibt es ja auch zurzeit genügend Beispiele für (Sancho, Werner, Kalajdzic). Letzterer wäre für uns echt passend gewesen, aber leider schon vom Markt.

  • Ein endgültiges Fazit über seine Arbeit kann man sowieso erst ziehen, wenn Alonso hier nicht mehr Trainer ist. Ein Spieler braucht einfach kaum mehr Überzeugungsarbeit bei so einem Trainer, da kann auch ein Rolfes vor dir sitzen und dir das blaue vom Himmel abschwätzen und du stimmst einfach zu.


    Es ist halt einfach so, dass hat nichts mit Rolfes gebashe zu tun oder Sonstiges. Wenn Rolfes schlau ist, wird er, sobald Alonso sich für einen anderen Verein entscheidet, auch die Segel hier streichen. Er sollte es nicht so wie Löw machen, nur ein gut gemeinter Tipp.

  • Transfers von Rolfes, bevor Alonso Trainer hier war:


    Sportdirektor war Rolfes seit dem 1.12.2018 also rechne ich seitdem jeden Transfer ihm zu in der Zusammenfassung.

    Das betrifft den kompletten Kader außer:

    Hradecky, Lomb und Tah

    Alonso ist Trainer seit dem 05.10.2022 also klammer ich alle Transfers sei dem aus.


    Zugänge Sommer 2019:

    Demirbay - 32 Mio - sollte Brandt ersetzen und war für das Geld unbestritten ein großer Flop.

    Diaby - 13 Mio - war hier absoluter Leistungsträger und für 55 MIo verkauft. Top-Transfer.

    Amiri - 9 Mio - kam statt Olmo als Notlösung. Hat Erwartungen nicht erfüllt.

    Sinkgraven - 5 Mio - War Wunschtransfer von Bosz. Flop


    Man soll sich mit Olmo einig gewesen sein und Ablöse vor dem U21-EM wurde um die 15Mio gehandelt. Zagreb wartete das Turnier jedoch ab und erhöhten Forderungen danach auch 30Mio.. Was nach Demirbay außerhalb des Budgets war.

    Alternativ versuchte man Odegaard zu leihen, der sich aber für Leihe innerhalb Spaniens entschieden hat.

    Demirbay war im Nachhinein ein großer Flop.


    Zugänge Winter 2020:

    Tapsoba - 20 Mio - heute noch Stamm

    Palacios - 17 Mio - heute noch Stamm

    Wirtz - 200 Tsd - heute noch Stamm


    Alle drei waren Spitzentransfers.


    Zugänge Sommer 2020

    Schick - 26,5 Mio - Eine überragende Saisons. Viel verletzt.

    Arias - Leihe 3 Mio - Brach sich leider das Bein und machte nur ein Spiel

    Grill - 2 MIo - Flopp


    Schick starker Transfer. Mit Arias Pech. Grill Flopp


    Zugänge Winter 2021

    Friompong - 11 Mio - heute noch Stamm

    Gray - 2 Mio - ist nach halben Jahr wieder weg

    Fosu-Mensah - 1,7 Mio - Mehr verletzt als fit


    Ein Top-Transfer. Gray war eher eine Leihe mit der niedrigen Ausstiegsklausel und Lückenfüller.

    Fosu-Mensah machte bis zu seiner ersten Verletzung guten Eindruck und hätte sich als absolutes Schnäppchen entpuppt, aber es ist nicht bei der einen Verletzung geblieben und nie mehr in Tritt gekommen.


    Zugänge Sommer 2021

    Kossounou - 23 Mio - heute noch Stamm

    Adli - 7,5 Mio - starker Ersatzspieler

    Bakker - 7 Mio - Leistungen okay, aber nicht gut

    Andrich - 6,5 Mio - heute noch wichtiger Kaderspieler

    Hincpaie - 6,35 Mio - heute noch wichtige rSpieler

    Sertdemir - 2,5 Mio - echtwickelte sich nicht wie erhofft

    Lunev - abölsefrei - Nr.2 im Tor


    An sich auch starke Transferphase.Andrich und Hincapie überraschten. Bakkers Ansätze waren stark, aber nach ausbleibender Entwicklung haben wir ihn sogar noch mit Gewinn verkaufen können.

  • Sehr gute Aufschlüsselung, die belegt, dass Rolfes hier einfach insgesamt einen herausragenden Job macht.

  • Alles schön und gut, aber wieso sind den die Spieler hier geblieben?


    Weil sie mit Alonso einen charismatischen und authentischen Trainer an der Seite haben. Wäre hier jetzt ein Hannes Wolf Trainer, gebe ich dir Brief und Siegel darauf, dass bsp. ein Jonathan Tah schon weg wäre, ein Grimaldo + Xhaka usw. niemals hier noch spielen würde