Simon Rolfes

• War nicht so der Burner heute :LEV16

Ungluecklich in seinen Aktionen, unkonzentriert & am Anfang etwas zu hibbelig. Da hat im DM heute gar nix geklappt :LEV17

Ich hab jetzt aber mal eine Frage an alle, die staendig seine Fuehrungsqualitaeten kritisieren: Was erwartet Ihr von ihm? Wie sollte er sich denn verhalten?
    *das ist eine ehrliche Frage; ich will mich hier nicht lustig machen oder Aerger heraufbeschwoeren*

Einen Alpha- Kapitaen gibt es heute so gut wie kaum noch; die neue Generation von Kapitaen ist eher ruhiger & zurueckhaltend, kann aber trotzdem dirigieren. Nur muss man das nicht durch Rumgebruelle auf dem Platz deutlich machen. Keiner von uns hat Ahnung, inwiefern er die Mannschaft anpeitscht, motivieren kann, wieviel Einfluss er hat. Man muss nicht alles auf dem Feld sehen, vieles wird auch in der Kabine passieren. Er wird Kapitaen aus gutem Grund sein, daher finde ich es komisch, dass er hier staendig kritisiert wird.

Die Leistung kann man kritisieren, klar; aber seine Funktion als Kapitaen anzugreifen, wenn nicht bekannt ist, wie diese in der Mannschaftsstruktur ausgelegt ist, ist etwas seltsam in meinen Augen.

*feel free to rip me to shreds :LEV8 *

• Ich hab jetzt aber mal eine Frage an alle, die staendig seine Fuehrungsqualitaeten kritisieren: Was erwartet Ihr von ihm? Wie sollte er sich denn verhalten?
    *das ist eine ehrliche Frage; ich will mich hier nicht lustig machen oder Aerger heraufbeschwoeren*

Öfter mal Gegner zu Fehlern zwingen,mehr druck machen,und nicht so passiv spielen,das Spiel schnell machen,schneller umschalten,er kann das ja auch,hat er ja schon mehrfach gezeigt.
    Oder einfach nur mal Vidal kopieren. :LEV18 :LEV19

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Öfter mal Gegner zu Fehlern zwingen,mehr druck machen,und nicht so passiv spielen,das Spiel schnell machen,schneller umschalten,er kann das ja auch,hat er ja schon mehrfach gezeigt.

Vielen Dank :LEV6 Auch wenn es nicht wirklich was mit ihm als Kapitaen zu tun hat :levz1

Ist mir auch aufgefallen, er hat nach seiner Verletzung irgendwie Aggressivitaet verloren, und dass er zu manchmal einfach zu weit weg vom Gegner steht :LEV16

• Öfter mal Gegner zu Fehlern zwingen,mehr druck machen,und nicht so passiv spielen,das Spiel schnell machen,schneller umschalten,er kann das ja auch,hat er ja schon mehrfach gezeigt.

das hat aber doch nichts mit führungsqualitäten als kapitän zu tun....das erwarte ich von JEDEM spieler....

• Vielen Dank :LEV6

Ist mir auch aufgefallen, er hat nach seiner Verletzung irgendwie Aggressivitaet verloren, und dass er zu manchmal einfach zu weit weg vom Gegner steht :LEV16

Nichts zu danken. :LEV6
    Tja, er war mal einer der besten deutschen Mittelfeldspieler....ich hoffe er kommt da nochmal hin.War aber auch eine üble Verletzung,die er da auskuriert hat.

@Rivella
    Hast du natürlich völlig recht, so sollte es sein,aber ein Kapitän ist ja auch für die Ordnung im Mittelfeld verantwortlich,und die hatten wir heute wahrlich nicht.
    Diese Fehlpassorgie... :wacko:

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• @Rivella
    Hast du natürlich völlig recht, so sollte es sein,aber ein Kapitän ist ja auch für die Ordnung im Mittelfeld verantwortlich,und die hatten wir heute wahrlich nicht.
    Diese Fehlpassorgie... :wacko:

War aber nicht nur er, sondern der Bender hat auch fleissig danebengepasst :LEV16

Die konnteste heute beide vergessen :LEV15

@ Duschlampe
    Ballack hat sich heute nicht fuer die Startelf empfohlen *und auch gegen Mainz hat er sich nicht unbedingt aufgedraengt, aber da gehen die Meinung auseinander*.

Am besten mit Vidal & Balitsch anfangen :LEV2

Und ja, er muss zum Friseur. Das Gewoelle nimmt ueberhand :D

• Vidal ist klar gesetzt, ich würde gern Ballack neben ihm sehen.

• Ein Versuch ist es wert, auch wenn ich MB nicht staerker als SR einschaetze. Da muessen die beiden eben um den einen PLatz kaempfen. Oder Heynckes stellt Ballack zuliebe sein System um, wie gegen Mainz.

Hmm,die Systemumstellung fand ich ehrlich nicht so prickelnd,Arturo muss im Mittelfeld ran.
    Ballack und Rolfes sind momentan gleichauf,in meinen Augen,daher nehme ich lieber Ballack,hat mehr Erfahrung. :levz1

• Hmm,die Systemumstellung fand ich ehrlich nicht so prickelnd,Arturo muss im Mittelfeld ran.
    Ballack und Rolfes sind momentan gleichauf,in meinen Augen,daher nehme ich lieber Ballack,hat mehr Erfahrung. :levz1

Ich fand sie auch nicht so prickelnd, aber ich sehe halt momentan keinen Grund, Rolfes auf die Bank zu verbannen. Klar, Ballack braucht Einsatzzeiten, aber Rolfes ist immer noch der Kapitaen, und auch er braucht die Spielzeit, da er seine alte Sicherheit noch nicht wiedererlangt hat.

Aber das sieht jeder anders. Du willst Ballack wegen der Erfahrung, ich will Rolfes eher, weil er Kapitaen ist *und ich noch nie ein grosser Ballack- Fan war, was aber eher auf einem persoenlichen, denn fussballerischen Level ist; dennoch versuche ich, so objektiv wie moeglich zu urteilen*. Heute haette ich die beiden nebeneinander am liebsten in der Start11 gesehen. Vllt waere es dann etwas anders verlaufen :LEV16

Wir werden sehen, wie am Sonntag aufgestellt wird. Bis auf das Dortmund- Spiel lag Heynckes eigentlich fast immer richtig, was seine Mannschaftsaufstellung in der BuLi angeht... Und Platz 2 gilt es jetzt zu sichern :LEV3

• Sorry ...

aber ein Rolfes hat mittlerweile fast ein halbes Jahr Spielpraxis sammeln dürfen ... irgendwann isses dann auch genug. Die Ausrede dürfte langsam nicht mehr ziehen.

Empfand ihn allerdings gestern nich so schlecht, wie einen Bender an seiner Seite. Rolfes hat wenigstens ein paar mal vor der Abwehr in höhster Not klären können. Allerdings teilweise haarsträubende Fehler im Spielaufbau und der Raumaufteilung ...

• Es sind immer die gleichen Spieler die in entscheidenden Matches versagen. Rolfes gehört auch immer dazu. Die Verletzung ist absolut kein Grund mehr. Wenn er das nach einem halben Jahr nicht ausblenden kann, sollte er evtl. den Beruf wechseln.

• Habt ihr schon mal nach einer lange Verletzungspause wieder versucht, an Euer altes Leistungsniveau heranzukommen?

Ich sprech da aus Erfahrung (doppelter Baenderriss im rechten Bein & Truemmerbruch, 8 1/2 Monate Pause, Leistungssport Rudern), und kann Euch sagen, dass ist sehr schwer & bei einer Doppelbelastung noch schwerer, da der Koerper nicht die notwendige Ruhe kriegt, um wieder Energie zu tanken. Auch wenn der Rolfes immer mal wieder ein- & ausgewechselt wurde, er verschwendete Energie, die in der Regeneration gebraucht wurde.

Ich will jetzt nicht seine schwache Leistung gestern und in den Spielen zuvor verteidigen, nur ist da wirklich was dran, wenn man sich schwer verletzt hat & lange nicht mehr aktiv war, das dann wieder aufzubauen, sodass man wieder auf dem alten Niveau agieren kann.

• Gut loozy. Dann müssen wir uns die Frage stellen, ob wir es uns nächstes Jahr in der CL leisten können, solche Spieler mitzuschleppen und ihre Underperformance anderen zur Kompensation aufzubürden.

• Ich will jetzt nicht seine schwache Leistung gestern und in den Spielen zuvor verteidigen, nur ist da wirklich was dran, wenn man sich schwer verletzt hat & lange nicht mehr aktiv war, das dann wieder aufzubauen, sodass man wieder auf dem alten Niveau agieren kann.

Warum macht er dann kein Einzeltraining wie Michael Ballack?

• @ mironesco
    Bis dahin hat er seinen alten Stand wieder, vor allem mit der Sommerpause dazwischen. Da muesste man ihn dann nicht mehr durchschleifen, sondern dann waere er wieder da, wo er vor seinen Verleztungen war. Braucht alles halt Zeit. Die gesteht man einem Ballack ein, warum auch nicht ihm? Zudem hat er ja auch gezeigt, dass er durchaus noch so spielen kann, wie vorher.
    Das kommt alles wieder. Ihm fehlt manchmal auch irgendwie der Mut, sich in Zweikaempfe reinzuwerfen, ruehrt auch von der Verletzung her, vermute ich mal.

@ BigB
    Unterschied. Ballack baut auf, Rolfes braucht nicht noch mehr Fitness, sondern eine Sommerpause, mit 1 oder 2 Wochen ohne intensives Training. Es mangelt nicht an koerperlicher Fitness. Noch mehr Training schaedigt den Koerper mehr, als er ihm gut tun wuerde.

• Habt ihr schon mal nach einer lange Verletzungspause wieder versucht, an Euer altes Leistungsniveau heranzukommen?

Ja. "Unhappy Triangle". Nach sechs Monaten, dabei viele Wochen Schinderei im Kraftraum, erstmals wieder auf dem Platz und mein Team verbal und non-verbal geführt, bei schwacher Leistung auch mal auf die Bank. So what?
    Wenn "der Mut fehlt", hat er auf dem Platz noch nichts zu suchen.