Simon Rolfes

• Man muss Simons Kapitänsamt von zwei Seiten sehen. In der Mannschaft und in der Zeit außerhalb von Spielen ist er wohl der ideale Kapitän, weil Teamspieler. Auf dem Platz erwarte ich jedoch einen lauten und dominanten Kapitän der auch mal ne gelbe Karte riskiert um Zeichen zu setzen. Hab ihn gestern auch beobachtet, hat mir jedoch weniger gefallen, aber da wir gewinnen fällt das nicht so auf.

Lieber fussballgott, mit diesem Kapitaen sind wir immerhin auf dem Weg zu einer unserer erfolgreichsten Bl-Saisonen (oder sagt man Saisonsv??) Da kann er seinen Job ja wohl nicht soooo schlecht gemacht haben. Auch wenn er dir in seiner Art weniger gefaellt...

• Mara
    Ja. Rolfes ist der Spieler zu dem alle jungen Nachwuchskicker aufschauen. Zwei CL Finals, fast 100 Länderspiele, 2 mal WM Halbfinale, EM Finale, Englischer Meister, Deutscher Meister. Oh, das war ja doch der Ballack ;)

• Lieber fussballgott, mit diesem Kapitaen sind wir immerhin auf dem Weg zu einer unserer erfolgreichsten Bl-Saisonen (oder sagt man Saisonsv??) Da kann er seinen Job ja wohl nicht soooo schlecht gemacht haben. Auch wenn er dir in seiner Art weniger gefaellt...

Richtig! Dafür ist aber nicht nur Simon Rolfes verantwortlich sondern die ganze Mannschft, im Mittelfeld vor allem Vidal und Sam. Jetzt könnte man sagen wo war Rolfes in den entscheidenen Spielen (Bremen, Dortmund) die uns die Meisterschaft dieses Jahr kosten könnten. So wie er gegen Bremen nach dem Spiel ausgerastet ist hätte ich ihn gerne mal 90 min. auf dem Platz. Aber das ist jammern auf dem höchsten Niveau und in dieser wichtigen Phase der Saison nicht abgebracht.

• Mara
    Ja. Rolfes ist der Spieler zu dem alle jungen Nachwuchskicker aufschauen. Zwei CL Finals, fast 100 Länderspiele, 2 mal WM Halbfinale, EM Finale, Englischer Meister, Deutscher Meister. Oh, das war ja doch der Ballack ;)

Na und? Das Kapitänsamt wird aber nicht nach Erfolgen verteilt. Rolfes hat definitiv ein anderes Standing in der Manschaft als Ballack. Und da ist es den jungen Spielern scheiss egal, wie viele Trophäen in der Vitrine stehen. Ballack zum Kapitän zu machen wäre im Gegenteil kontraproduktiv, weil das einfach nur Neid erzeugen würde. Spieler, die schon lange im Verein sind und Führungspositionen innehaben, müssten sich automatisch verarscht vorkommen, wenn ein "Neuling" direkt Kapitän wird. Und eine leichte Neiddebatte hatten wir schon am Anfang der Saison mit Arturo und Micha. Das reicht mir.

Ich bin mit Simon als Kapitän zufrieden. Er ist kein Lautsprecher, aber offensichtlich hat er ein sehr gutes Standing in der Manschaft, und das ist wesentlich wichtiger.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Kurzfristig werden die Spiele immer brisanter, da bricht er ohnehin ein.

:LEV11 :LEV11 :LEV11

Woran kann man das festmachen? Brechen die anderen denn nicht mit ein? Ach, stimmt ja, er heisst ja eigentlich Simone, und hat keine Eier. :LEV11 (und das war jetzt nicht auf Dich direkt bezogen, sondern eher darauf, dass ihm seit 5 Jahren grundlos die Maennlichkeit abgesprochen wird und er mit Frauennamen 'beschimpft' wird.

Wer kann dieses Jahr zum dritten Mal hintereinander Weltmeister werden? Das sind ja wohl die Frauen, oder? :D )

Zitat

Und wer leitet das Team? Wer war staendig praesent, obwohl er verletzt war? Wer spielt seit 2005 bei Bayer? Und wer hat die meisten Pflichstspiele hintereinander absolviert? Wer ist einer der besten 6er der Liga (nur nicht im Moment, aber das kommt wieder)? Wer ist seit 2008 Kapitaen? Wen hat Heynckes als Kapitaen gelassen, obwohl er den Grossteil der letzten Saison schwer verletzt war? Wer hat so ein gutes Standing im Team, dass sich die Mannschaft mehr ueber seine Rueckkehr denn ueber den Sieg ueber Golfsburg gefreut hat?

Oh, das war ja doch der Rolfes :bayerapplaus

• Zitat

Und ja für meine Begriffe liegt es absolut an seiner Spielweise, respektive seiner rolle auf dem Platz. Hab das vor ein paar Seiten auch schonmal geschrieben. Von unseren nominellen 3 6ern hat er den defensivsten und unauffälligsten Part,

Sicherlich bringt es diese unauffällige, defensive Spielweise mit sich, dass eher andere Spieler bejubelt werden. Spektakuläre Offensivaktionen fallen auch dem oberflächlichen Betrachter auf und bleiben im Gedächtnis. Ein Spieler Hamann fällt mir da beispielsweise ein, der oft so unauffällig spielte und doch gleichzeitig der wichtigste Mannschaftsspieler war. Auch Rolfes hat diese Rolle vor 2-3 Jahren sehr gut ausgefüllt und ist nicht umsonst in dieser Zeit auch in der N11 berücksichtigt worden.

Aktuell spielt er aber nur noch sehr selten auf diesem Niveau und fällt eher dadurch auf, dass er das Spiel bremst (mental und physisch zu langsam) und gerade bei Offensivaktionen den Ball viel zu einfach verliert. Auch die Zweikämpfe sind mir nicht entschlossen genug. Das ist nicht mehr (oder noch nicht?) der Rolfes von 2008 und daher in den überwiegenden Spielen auch nicht mehr so wichtig für die Mannschaft wie damals. Bender scheint mir da -insbesondere was das Zweikampfverhalten angeht - aktuell (und ich bin überzeugt auch langfristig) stärker zu sein, trotz weniger Spielzeit. Und auch Bender gehört ja eigentlich eher zu den unauffälligen, defensiven Arbeitern, trotzdem fällt es auf, ob jm. eine starke oder schwache Leistung zeigt. Bei Rolfes, gerade im Hinblick darauf, dass er Kapitän ist, ist das in dieser Saison oft zu wenig und zu inkonstant.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Dafür ist aber nicht nur Simon Rolfes verantwortlich sondern die ganze Mannschft, im Mittelfeld vor allem Vidal und Sam. Jetzt könnte man sagen wo war Rolfes in den entscheidenen Spielen (Bremen, Dortmund) die uns die Meisterschaft dieses Jahr kosten könnten. So wie er gegen Bremen nach dem Spiel ausgerastet ist hätte ich ihn gerne mal 90 min. auf dem Platz.

Lieber Fussballgott (???),

schoen, wenn immer die anderen fuer den Erfolg verantwortlich sind, man aber immer einen Buhmann fuer den Misserfolg hat. Jetzt könnte man - um ebei deinen Worten zu bleiben - ja auch mal fragen: Wo war der miter beeindruckenden Vita von "Zwei CL Finals, fast 100 Länderspiele, 2 mal WM Halbfinale, EM Finale, Englischer Meister, Deutscher Meister" in der entscheidenden Phase gegen Bremen, bei der Niederlage in und dem Desaster gegen Gladbach. Niemand wird Ballack absprechen, dass er Teams fuehren kann. Aber Niederlagen passieren nun mal auch wenn solche Spieler auf dem Platz stehen.

Ansteff. Ich glaube wenn ich Helmes über alle Pflichtspiele für Bayer04 diese Saison rechne, läge ich vorn oder?

Netter Versuch, um jemanden zu finden, der eine bessere Torquote auf dem Feld als Rolfes hat. Leider sind deiner Rechenkuenste auch nicht besonders ausgeprägt. Mit Helmes auf dem Feld haben wir die sagenhafte Torquote von 11:11. Mit so was kommt man eher nicht auf Platz 2... Such weiter, du wirst niemanden finden!

Sicherlich bringt es diese unauffällige, defensive Spielweise mit sich, dass eher andere Spieler bejubelt werden. Spektakuläre Offensivaktionen fallen auch dem oberflächlichen Betrachter auf und bleiben im Gedächtnis. Ein Spieler Hamann fällt mir da beispielsweise ein, der oft so unauffällig spielte und doch gleichzeitig der wichtigste Mannschaftsspieler war. Auch Rolfes hat diese Rolle vor 2-3 Jahren sehr gut ausgefüllt und ist nicht umsonst in dieser Zeit auch in der N11 berücksichtigt worden.
    Aktuell spielt er aber nur noch sehr selten auf diesem Niveau und fällt eher dadurch auf, dass er das Spiel bremst (mental und physisch zu langsam) und gerade bei Offensivaktionen den Ball viel zu einfach verliert. Auch die Zweikämpfe sind mir nicht entschlossen genug. Das ist nicht mehr (oder noch nicht?) der Rolfes von 2008 und daher in den überwiegenden Spielen auch nicht mehr so wichtig für die Mannschaft wie damals.

Mit dem fett herborgehobenen Teil deines Statements bin ich sehr einverstanden. Mit dem letzten Teil nicht. Wie erklärst du dir denn, dass in dieser Saison ausgerechnet immer dann, wenn Rolfes auf dem Platz stand wir wesentlich effektiver spielen? Mit Rolfes auf dem Platz haben wir in dieser Saison eine Torbilanz von 43:18 erzielt- ohne ihn ein traumhaftes 16:17. Noch Fragen???

• Pirmasens und Trondheim waren alleine schon 15 Tore ;) Ich hab doch nicht umsonst Pflichtspiele geschrieben ;)

Nimm doch auch noch die Freundschaftsspiele mit dazu. Dann ist unser Daene am Ende noch der Retter der Saison. Ich hab nur die BL-Spiele betrachtet. An die Werte komm ich einigermassen gut ran und aufgrund der grossen Zahl sollten sie inzwischen auch aussagekraeftig sein. Aber wenn das die substantiellen Aussagen sind, die du zum Thema machen kannst, kann man das wohl auch ohne weiteren Kommmentar sehen lassen.

• Ansteff:

Also grundsätzlich teile ich erstmal Deine Einschätzung, daß Rolfes ein wichtiger Spieler im Team ist, der meist zurecht auf dem Platz steht. Rolfes ist ein intelligenter Spieler mit Ruhe und Übersicht. Er kann den Takt des Spiels verändern, (in seinen besten Spielen) je nach Bedarf Ruhe reinbringen oder mit ein paar Steilpässen das Tempo schlagartig erhöhen. Zudem spricht er viel auf dem Platz und dirigiert und taucht dann immer mal wieder unerwartet vor dem gegnerischen Tor auf und macht eine wichtige Bude.

Was Deine Statistik angeht, wäre ich dann doch eher vorsichtig. Das sieht mir nach nem klassischen Storchenproblem aus (siehe hier). Oder wie es die Pastafaris mal anschaulich gemacht haben: Mit dem Rückgang der Zahl an Piraten in der Karibik stieg die Durchschnittstemperatur der Erde (hervorragende Korrelation). Folgerung: Um den Klimawandel umzukehren, müssen wir dringend wieder mehr Piraten in der Karibik ansiedeln. Daß das Unsinn ist, wird an diesem Beispiel sehr leicht deutlich. Bei Deinen Statistiken zu Rolfes ist das nicht offensichtlich, es liegt aber durchaus nahe, anzunehmen, daß die eigentliche Ursache für die unterschiedlichen Tordifferenzen nicht der Einsatz von Simon Rolfes darstellt. Vielleicht haben wir mit ihm ein anderes System gespielt? Oder vor allem gegen schwache Gegner? Vielleicht hat das Team, immer wenn er gespielt hat, in Bestbesetzung gespielt, während sonst die 2te Mannschaft auflief? Vielleicht ist es nur Zufall?

Wie gesagt, ich finde, Rolfes macht seine Sache meist sehr gut, doch aus einer Korrelation von Daten per se eine Kausalität abzuleiten, find ich unseriös.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Schöner Beitrag von Alterjoe dem ich voll und ganz zustimme und lediglich die letzte Aussage in "machte" umwandeln möchte, denn momentan stellt Simon Rolfes wenig mehr als einen im reinsten Wortsinn Mitläufer dar.

• Was Deine Statistik angeht, wäre ich dann doch eher vorsichtig. Das sieht mir nach nem klassischen Storchenproblem aus (siehe hier). Oder wie es die Pastafaris mal anschaulich gemacht haben: Mit dem Rückgang der Zahl an Piraten in der Karibik stieg die Durchschnittstemperatur der Erde (hervorragende Korrelation). Folgerung: Um den Klimawandel umzukehren, müssen wir dringend wieder mehr Piraten in der Karibik ansiedeln. Daß das Unsinn ist, wird an diesem Beispiel sehr leicht deutlich. Bei Deinen Statistiken zu Rolfes ist das nicht offensichtlich, es liegt aber durchaus nahe, anzunehmen, daß die eigentliche Ursache für die unterschiedlichen Tordifferenzen nicht der Einsatz von Simon Rolfes darstellt. Vielleicht haben wir mit ihm ein anderes System gespielt? Oder vor allem gegen schwache Gegner? Vielleicht hat das Team, immer wenn er gespielt hat, in Bestbesetzung gespielt, während sonst die 2te Mannschaft auflief? Vielleicht ist es nur Zufall?

Wie gesagt, ich finde, Rolfes macht seine Sache meist sehr gut, doch aus einer Korrelation von Daten per se eine Kausalität abzuleiten, find ich unseriös.

Naja, im Unterschied zu deinem Piratenbeispiel beeinflussen hier nur 11 Spieler unseres Vereins das Spiel. Und Rolfes ist einer davon, da ist es nicht zu weit hergeholt, dass zwischen seiner Anwesenheit auf dem Platz und Erfolg bzw. Misserfolg eine Korrelation herstellbar ist. Ich bringe ja auch extra keine Spiele rein, die aufgrund des EL-Modus nur nachrangige Bedeutung haben, bzw. Pokalkracher gegen Regionalligisten. Und die Stichprobe ist gross, denn immerhin hat er in 70% unserer Bundesligaminuten auf dem Platz gestanden. All das macht es recht wahrscheinlich, das diese Korrelation signifikant ist. Insgbesondere wenn man sich mal deine Einschätzung des Spielers vor Augen führt (bringt Ruhe rein und ordnet das Spiel). Das spiegelt sich in diesen Zahlen doch exakt wider! Und in jedem Fall ist meine Art der Betrachtung serioeser als die Aussagen "'Simone' muss raus aus der Startelf, weil der Bender besser vor der Kurve jubelt" (übertrieben dargestellt). Statistiken sind nicht alles, aber diese zeigt doch in jedem Fall, dass der gute Rolfes bei weitem nicht so schlecht spielen kann, wie er hier sehr oft dargestellt wird.

Aber wenn dir die nackten Torbilanzen nicht so schmecken, dann schau dir doch einfach die Spiele an, in denen Rolfes ein oder ausgewchselt wurde und in denen sich danach noch was an der Ergebnistendenz geaendert hat. Bis auf die letzten beiden Beispiele hat sich das Spiel nach seiner Einwechslung immer zu unserem Gunsten gedreht bzw. nach seiner Auswechslung immer zu unserem Ungunsten. Nur Zufall? Muss man angesichts dieser Fakten hier einen Simon Rolfes runtermachen - und das in einer Phase in der es wirklich gut läuft?

SpT 5 H Eintracht Frankfurt Beim Stand von 1:1 eingewechselt - 2:1 gewonnen.
    SpT 7 H Werder Bremen Beim Stand von 1:2 eingewechselt - 2:2 gespielt.
    SpT 8 A VfL Wolfsburg Beim Stand von 0:2 eingewechselt - 3:2 gewonnen.
    SpT 9 H 1. FSV Mainz 05 Beim Stand von 0:0 ausgewechselt - 0:1 verloren.
    SpT 10 A FC Schalke 04 Beim Stand von 0:0 eingewechselt - 1:0 gewonnen
    SpT 14 A 1899 Hoffenheim Beim Stand von 2:1 ausgewechselt - 2:2 gespielt.
    SpT 15 H 1. FC Köln Beim Stand von 1:1 eingewechselt - 3:2 gewonnen.
    SpT 17 H SC Freiburg Beim Stand von 1:2 ausgewechelt - 2:2 gespielt.
    SpT 23 H VfB Stuttgart Beim Stand von 2:2 ausgewechselt - 4:2 gewonnen.

• Zitat

Also grundsätzlich teile ich erstmal Deine Einschätzung, daß Rolfes ein wichtiger Spieler im Team ist, der meist zurecht auf dem Platz steht. Rolfes ist ein intelligenter Spieler mit Ruhe und Übersicht. Er kann den Takt des Spiels verändern, (in seinen besten Spielen) je nach Bedarf Ruhe reinbringen oder mit ein paar Steilpässen das Tempo schlagartig erhöhen. Zudem spricht er viel auf dem Platz und dirigiert und taucht dann immer mal wieder unerwartet vor dem gegnerischen Tor auf und macht eine wichtige Bude.....

Simplicity of expression - depth of thought würde der Franzose dazu anmerken :LEV5 :LEV6

An die Korrelation von Daten (bei Einzelspielern) glaube ich auch nicht unbedingt, obwohl sie gut zu unserer Rolfes-Sympathie passen. Wolfsburg z.B. war für den Club und Simon auch ein Geschenk des Himmels, ein Tag an dem für ihn alles passte. Fußball lebt ja auch vom Unerwarteten.

• Wie gesagt, dieses Umrechnen von Kollektivleistungen auf Einzelspieler anhand schwerlich individualisierbarer Daten halte ich nach wie vor für extrem wackelig.

Wolfsburg finde ich, wenn man Argumente pro Simon sucht gar nicht so wichtig. Wolfsburg hätte in der Phase der Saison vermutlich auch noch zwei Eigentore geschossen, so gern wie die hohe Führungen verbaselt haben. Pro Simon sehe ich eher das Derbysiegtor 2009. Für mich aber die einzige Situation in der Simon mal in einem wichtigen Match Verantwortung übernommen hat.

Warten wir mal München ab.

• Rolfes hat das Wolfsburg spiel nahezu im Alleingang gedreht und natürlich das Derbytor 2009 gegen Köln rein gewurschtelt :LEV19
    Aber gerade in den DFB Pokal Spielen & den Europacup spielen war nicht viel von ihm zusehen ... und da brauchst du einen, der das Ruder rumreisst - EGAL wie!

Seine Körpersprache sieht nun mal nicht so aus, als würde er sich immer 200% reinhängen (subjektiv!).
    Das er das Tempo gerne mal verschleppt, ist nun mal so. Aber er spielt dann auch desöfteren starke Pässe in die Schnittstellen, auch wenn es meistens zulange dauert. Er ist eindeutig torgefährlicher geworden und lässt vorne kaum chancen liegen (auch wenn er den Kopfball ruhig reindrücken darf :LEV19 ).
    Technisch könnte er natürlich noch ne große Schippe drauf legen, aber das ist wohl einfach nicht seine Art.

Der Jupp wird schon seine Gründe haben, warum er Simon zum Kapitän gemacht hat. Und weder ein Ballack noch ein anderer Spieler beklagt sich.
    Wieso also was ändern ? stehn wir schlecht da ?
    NEIN

• Zitat

dieses Umrechnen von Kollektivleistungen auf Einzelspieler anhand schwerlich individualisierbarer Daten halte ich nach wie vor für extrem wackelig

Zumal der Gegner immer mit reinspielt. Ein hüfsteifer Holzfuß z.B. kann die Bilanz des Kontrahenten schön aufpolieren, genauso wie taktische Flops des Trainers. Es gibt ja sowas wie ne Telemetrie beim calcio (weiss nicht mehr so genau wie das Ding hiess..Voronin z.B. wirkte immer sehr geschäftig, war aber vergleichsweise ein lauf-fauler Sack *g) Ansonsten gehört sowas eher in den Motorsport..wer in der Kurve ständig die Ideallinie verfehlt oder zu früh vom Gas geht, ist halt der Depp..da gibt's kein Vertun! :levz1