Simon Rolfes

• Ach was. Nichts anderes geschieht doch hier im Thread. Ich habe nur mal eine externe Quelle dazu gezogen. Ich kann mich an kein Endspiel oder Topspiel erinnern, in dem Simon Rolfes mit vorbildlichem Einsatz vorneweg gegangen ist.

@ Korallenbaer: Toller Beitrag.

Da ist er eben ein anderer Spielertyp als Ballack, das ist ganz klar. Es besteht da aber immernoch kein Grund seine Position in der Mannschaft als Kapitän in Frage zu stellen.
    Wenn man nur diese Saison heranzieht, dann hat Simon Rolfes schon Spiele mit wehenden Fahnen im Alleingang umgebogen, während Ballack bisher höchstens guten Beitrag in einer gut spielenden Mannschaft geleistet hat. Was bedeutet dass dieses Argument momentan absolut ins Leere geht. Auch der eine Scorerpunkt ist nicht gerade ein großes Zeugnis von Ballacks Talent groß aufspielend Spiele umzudrehen. (Wobei ich nicht bestreiten will, dass er diese Fähigkeiten durchaus hat. Rolfes diese abzusprechen und anhand von Kicker-Durchschnittsnoten belegen zu wollen ist allerdings komplett falsch und auch in keinster Weise nachvollziehbar in der Argumentation.)

btw: Gegen Bayern in der Hinrunde war er einer der Besten.

• Es hat auch niemand gesagt, dass verlorene Endspiele Simon Rolfes' Schuld sind. Jedenfalls nicht seine alleinige. Es gibt da noch einige andere Spieler, die in solchen Spielen plötzlich einiges verlernt zu haben scheinen. Aber gerade von einem Kapitän sollte man da Gegenwehr erwarten können.

@ B-Freak: Jetzt reg dich mal nicht so künstlich auf. Hier wird sachliche Kritik geäußert. Niemand spricht Rolfes die Berechtigung ab, in dieser Mannschaft zu spielen. Ihr müsst hier nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, nur weil jemand es wagt, Simon Rolfes zu kritisieren. Scheinbar ist so etwas ja nur bei bestimmten Spielern erlaubt.

• @ B-Freak: Jetzt reg dich mal nicht so künstlich auf. Hier wird sachliche Kritik geäußert. Niemand spricht Rolfes die Berechtigung ab, in dieser Mannschaft zu spielen. Ihr müsst hier nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, nur weil jemand es wagt, Simon Rolfes zu kritisieren. Scheinbar ist so etwas ja nur bei bestimmten Spielern erlaubt.

Schwachsinn. Weder rege ich mich künstlich auf, noch lasse ich keine Kritik zu noch ist es wahr, dass "Niemand" Rolfes irgendwas abspreche. Es sei denn "Niemand" ist unter verschiedensten Nicks auf Werkself.de angemeldet.
    Denn hier gibt und gab es schon wieder verschiedenste Anfeindungen, wie es sie nicht nur bei einigen Spielern gibt (Aber bei Rolfes, Kießling, Castro, Friedrich, Barnetta, ... ist es besonders extrem zwischen in den Himmel jubeln und aus der Stadt jagen).

Ich hab keine Probleme mit sachlicher und fundierter Kritik, diese ist ausdrücklich erwünscht und erlaubt, aber scheinbar sind nur wenige hier auf dieser Plattform in der Lage, solche auch zu äußern.

• Ansteff

Alterjoe hat das Problem mit der Auslegung deiner Statistik extrem treffend dargelegt. Statistiken sind gefährlich und führen oft zu falschen Schlüssen, insbesondere die von dir Genannte.

Warum ist das deiner Meinung nach insbesondere bei dieser Art der Auswertung so? Seine Beispiele zeigten, dass man vermeintliche Korrelationen zwischen Dingen, die nicht im Bezug zueinander stehen, herstellen kann (Klapperstorch - Babies). Da aber die 11 Spieler auf dem Platz sehr wohl beeinflussen ob Tore fallen bzw. geschossen werden, sehe ich das hier eher nicht als Problem an. Zumindest ist es nicht offensichtlich.

Das ist genau das, was mich bei der Ballack-Diskussion in der Presse gestört hat. Hat er nicht mitgespielt und wir haben gewonnen, hieß es, ohne Ballack gewinnen wir, mit ihm verlieren wir. Dabei steht das in keinerlei Zusammenhang, ich zweifle beispielsweise keine Sekunde daran, dass wir auch MIT Ballack in Frankfurt gewonnen hätten. Und wenn wir das Bremen-Spiel betrachten, würde das Ballacks Statistik auch sehr verzerren, weil man schließlich konstatieren müsste, dass man mit ihm noch den Sieg hergeschenkt hat. Wenn man das Spiel (und nicht die Statistik) betrachtet, wird man aber feststellen, dass das Ganze sehr wenig allein mit Ballack zu tun hatte und dass es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen gab.

Für einzelne Spiele stimme ich dir zu. Deswegen habe ich ja auch von einer erforderlich grösseren Anzahl von Spielen geschrieben, die einfliessen. Bei Rolfes sind das nun immerhin 70% der Bayer-04 Bundesligaminuten der ganzen Saison. Einzelne Ausreisser sollten da doch wohl ausgemittelt worden sein. Insbesondere, da es ja auch keinen einzigen Kantersieg gab, der ordentlich reinknallt.

Bei Rolfes ist das nicht anders. Du selbst nennst einige Spiele als Beispiel, was willst du uns hinsichtlich deiner Statistik damit beweisen? Es ist meiner Meinung nach genauso unzutreffend zu sagen, dass wir beispielsweise gegen Hoffenheim noch Punkte verloren haben WEGEN seiner Auswechslung wie im Umkehrschluss die Behauptung, dass wir gegen Stuttgart und Freiburg noch Punkte geholt haben WEGEN seiner Auswechslung. Das ist zu pauschal/oberflächlich und trifft den Kern nicht.

Ich wollte eigentlich nichts beweisen. Das habe ich nur aufgeführt, weil hier angezweifelt wurde, dass die Torbilanz ueberhaupt eine Aussage hat. Da hab ich halt gedacht, wie isses denn dann in den Spielen gewesen, in denen er erst eingewechselt wurde. Und da konnte dann in der Tat in 5 von 6 Spielen der Spielstand noch ins Positive gedreht werden. Beim 6. hatte man eh schon geführt... Ich sehe das in Kombination mit seiner sehr positiven Torbilanz über die gesamte Saison schon als deutlichen Hinweis, dass ein Rolfes auf dem Platz unserem Spiel eher gut tut.

Überhaupt die Betrachtung der Ein- und Auswechslungen eines Spielers i.V.m. dem Spielstand führt zu nichts. Oft ist es ja gerade so, dass der Trainer noch zu einem Zeitpunkt reagiert, wo das Spiel nicht entschieden ist und einen Spieler rausnimmt, der nicht so gute Leistungen gebracht hat und damit den Sieg gefährden würde.

Na, aber gerade dann ist es doch durchaus auffällig, wenn solche Spiele, die auf der Kippe stehen tendentiell gut ausgehen, wenn Spieler X reinkam bzw. auf dem Platz satnd. Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie dies für andere Einwechselspieler aussah. Die Quote ist aber so gut, dass ich nicht glaube, dass die jemand toppt.

Eine kleine Anregung: Ist es denn nicht bemerkenswert, dass ausgerechnet der Kapitän in solch knappen/schwierigen Spielen schwache Leistungen bringt und/oder ausgewechselt wird? Gerade in solchen Spielen braucht man doch einen starken Kapitän. Wie gut, dass wir einen solch breiten und starken Kader haben, dass wir das überwiegend gut kompensiert bekommen.

Ja, ist schon bemerkenswert, dass der Don auch mal seinen Kapitän rausnimmt. Ob das immer an schwachen Leistungen lag ist fraglich, denn der Trainer wird vermutlich bei der Start-Taktik mit der Doppel-6 immer eher einen DM herausnehmen wird, um den Sturm zu stärken. Und tendentiell eher den defensiveren DM - vermute ich mal. Da trifft es dann eher Rolfes als Vidal oder Ballack unabhängig von der Leistung. Auch weil der weniger flexibel einsetzbar ist (Vidal kann z.B. ja auch mal als Verteidiger aushelfen). Wobei Rolfes ja bislang nur 4 mal runter musste. 2 mal wurde es dann Ergebnis-technisch schlechter und 2 mal besser.

Insgesamt kann ich die Skepsis bzgl. dieser Art der statistischen Betrachtung nicht nachvollziehen. Wie oft wird hier argumentiert: Im Spiel X hat der Spieler Y versagt bzw. keine Leistung gebracht. Deswegen sollte man jetzt den Spieler Z bringen. "Versagen" bzw. "keine Leistung bringen" sind sehr individuelle Parameter. Ob aber mehr Tore fallen bzw. kassiert werden, wenn bestimmte Spieler auf dem Platz standen ist zumindest mal eine objektivere Betrachtungsweise. Am Ende kommt es beim Fussball doch genau darauf an: Mehr Tore schiessen als die anderen und weniger ob man mehr oder weniger überzeugend aussah...

• Da ist er eben ein anderer Spielertyp als Ballack, das ist ganz klar. Es besteht da aber immernoch kein Grund seine Position in der Mannschaft als Kapitän in Frage zu stellen.

Seine Position als Kapitän wird schon seit Jahren in Frage gestellt. Dafür musst du nur mal diesen Thread durchblättern. Das ist nicht neu und wird sich auch nicht mehr ändern.

Wenn man nur diese Saison heranzieht, dann hat Simon Rolfes schon Spiele mit wehenden Fahnen im Alleingang umgebogen, während Ballack bisher höchstens guten Beitrag in einer gut spielenden Mannschaft geleistet hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von einem defensiven Mittelfeldspieler nicht erwarte, ein Spiel im Alleingang umzubiegen, fällt mir außer Wolfsburg keins ein. Kurios übrigens, dass er gegen Wolfsburg schon seit Jahren so treffsicher ist.

Wenn du mir mal ein richtiges Topspiel oder Endspiel heraussuchst, in dem Simon Rolfes eine starke bis überragende Leistung abgeliefert hat, dann könntest du mich vielleicht überzeugen. Michael Ballack hat davon in den letzten Jahren so einige in seiner Vita stehen. Im Moment befindet er sich noch auf dem Weg zur Topform, Pauli war ein gutes Zeichen.

btw: Gegen Bayern in der Hinrunde war er einer der Besten.

Haben wir erstens nicht gewonnen, zweitens waren die Bayern zu dem Zeitpunkt nicht ohne Grund nur 8. in der Tabelle und drittens war Nebenmann Vidal der herausragende Spieler. Aber ja, es war eine ordentliche Leistung gegen einen vom Namen her starken Gegner. Respekt.

• Schwachsinn. Weder rege ich mich künstlich auf, noch lasse ich keine Kritik zu noch ist es wahr, dass "Niemand" Rolfes irgendwas abspreche. Es sei denn "Niemand" ist unter verschiedensten Nicks auf Werkself.de angemeldet.

Was wird ihm denn abgesprochen? Führungsqualitäten? Richtig. Ist das so schlimm?

Denn hier gibt und gab es schon wieder verschiedenste Anfeindungen, wie es sie nicht nur bei einigen Spielern gibt (Aber bei Rolfes, Kießling, Castro, Friedrich, Barnetta, ... ist es besonders extrem zwischen in den Himmel jubeln und aus der Stadt jagen).

Ich habe noch keine einzige Anfeindung vernommen in diesem Thread. Entweder liest du ein anderes werkself.de, oder du verstehst etwas anderes unter Anfeindungen als ich.

Ich hab keine Probleme mit sachlicher und fundierter Kritik, diese ist ausdrücklich erwünscht und erlaubt, aber scheinbar sind nur wenige hier auf dieser Plattform in der Lage, solche auch zu äußern.

Ich sehe hier fast nur sachliche Kritik. Es gibt Spieler, bei denen wird es schon mal unsachlich, aber Rolfes ist sicherlich keiner davon.

• Warum wird eigentlich aktuell darüber diskutiert, ob man einen anderen Kapitän installieren müsste? Gibt unsere Tabellensituation bzw. Rückrundenbilanz auch nur irgendeinen Anlass zu glauben, dass das aktuelle Konstrukt nicht gut funktioniert? Ich finde es ziemlich anmassend, wenn hier jemand, der absolut keinen Einblick ins Innenleben dieser Mannschaft hat, so was fordert! Insbesondere angesichts der Tatsache, dass alles blendend (=erfolgreich) läuft! Wie heisst es so schön? Never change a winning team!
    Im kommenden Jahr kommt ein anderer Trainer, der evtl. die Mannschaft anders anpackt und dementsprechend vielleicht auch andere Qualitäten im Kapitän sucht. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Dutt den Rolfes auch in der kommenden Saison wieder als Kapitän installieren würde. Ich finde, wir haben auch diesbezueglich eine Reihe von hervorragenden Alternativen im Team. Und ein Ballack ist vermutlich der letzte, der diesen Titel tragen muss, um sich Gehör zu verschaffen oder Führung auszuüben. Daher macht es evtl. Sinn, einen anderen zu nominieren... Egal wie es kommt - dabei wird schon was Sinnvolles herauskommen. Und ich hab auch noch nie gehört, dass ein Team letztendlich am falschen Kapitän gescheitert wäre!

• Ach komm Joe. Wenn ich mit meinem Freund in der Uni über Manuela Neuer oder Ronny Broiler rede ist das auch eher Alberei und keineswegs Abwertung.

• Seine Position als Kapitän wird schon seit Jahren in Frage gestellt. Dafür musst du nur mal diesen Thread durchblättern. Das ist nicht neu und wird sich auch nicht mehr ändern.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von einem defensiven Mittelfeldspieler nicht erwarte, ein Spiel im Alleingang umzubiegen, fällt mir außer Wolfsburg keins ein. Kurios übrigens, dass er gegen Wolfsburg schon seit Jahren so treffsicher ist.

Wenn du mir mal ein richtiges Topspiel oder Endspiel heraussuchst, in dem Simon Rolfes eine starke bis überragende Leistung abgeliefert hat, dann könntest du mich vielleicht überzeugen. Michael Ballack hat davon in den letzten Jahren so einige in seiner Vita stehen. Im Moment befindet er sich noch auf dem Weg zur Topform, Pauli war ein gutes Zeichen.

Haben wir erstens nicht gewonnen, zweitens waren die Bayern zu dem Zeitpunkt nicht ohne Grund nur 8. in der Tabelle und drittens war Nebenmann Vidal der herausragende Spieler. Aber ja, es war eine ordentliche Leistung gegen einen vom Namen her starken Gegner. Respekt.

Und wieso besitzt du und andere die Frechheit, sich anzumaßen von der Tribüne aus verlangen zu wollen, dass Rolfes nicht Kapitän bleibt?

Wieso ist es unverständlich, dass selbst so ein neunmalkluger Totalkapierer wie du nicht den Einblick haben kann, was überhaupt jemanden befähigt Kapitän zu sein, bzw. welchen Wert Rolfes seit mehreren Jahren für Mannschaft in seiner Funktion als Kapitän hat?

Sollte das nicht tatsächlich entweder der Trainer, die Mannschaft oder beide bestimmen, anstatt ein ins Forum hysterisierender Fanboy, dem es nicht passt, dass sein Ballackposter überm Bett, ohne Kapitänsbinde auskommen muss.

Jetzt wo Ballack soweit ist, der Mannschaft weiterhelfen kann und spielt, wieso muss dieser Wahnsinn hier weitergehen und warum müssen immer mehr schwachsinnige Forderungen gestellt werden? Bis der Michael Ballack Spielertrainerkapitän, Geschäftsführung, Vorstand und der Liebe Gott in Personalunion ist.

Die Diskusion ist total überflüssig und unsachlich, einfach weil erstens der Einblick fehlt und ausserdem auch das Verständnis und zu guter letzt auch der ungetrübte Durchblick, denn wenn der da wäre, dann gäbe es keine Kapitänsforderungen um jemanden, der 14 Spiele für Leverkusen gemacht hat und sich vor ein paar Wochen noch geweigert hat, der Mannschaft als Einwechselspieler zu helfen, nur weil er Fähigkeiten hat, die Rolfes hier kategorisch, aber ohne sachliche Begründung abgesprochen werden.

Für Manchen scheint der Blick auf die Realität hier komplett verstellt, gerne würde ich hier den Artikel aus dem Stadtanzeiger von heute morgen verlinken, aber der ist leider nicht online. Dort war aber schön zusammengefasst, welche Position Ballack innerhalb des Teams hat und warum das gut so ist und da steht mit Sicherheit nichts davon, dass man ihm hier keine Binden an den Arm tackern muss, damit der Bayer am Ende auch Meister wird.

---
    Ergänze dieses Posting um den Link, den der liebe Ansteff für mich gefunden hat.

Kölner Stadtanzeiger: Großer Ballack,kleines Wunder

• Für Manchen scheint der Blick auf die Realität hier komplett verstellt, gerne würde ich hier den Artikel aus dem Stadtanzeiger von heute morgen verlinken, aber der ist leider nicht online. Dort war aber schön zusammengefasst, welche Position Ballack innerhalb des Teams hat und warum das gut so ist und da steht mit Sicherheit nichts davon, dass man ihm hier keine Binden an den Arm tackern muss, damit der Bayer am Ende auch Meister wird.

Guckst du da:
    Kölner Stadtanzeiger: Großer Ballack,kleines Wunder
    Ein erstaunliches Werk aus der Feder vom Nägele...

• Genau. Micha hat 14 Spiele für Bayer gemacht.... Ist dir mal das große Bild von Michael aufgefallen am Haberland? Wieso hängt das da?

Das ist 9 Jahre her! Denkst du tatsächlich das ist für irgendwen in der Mannschaft relevant, dass jemand vor 9 Jahren schonmal im Verein gespielt hat? Da ist von allen Positionen im Verein gerade mal der Völler und der Greenkeaper übrig geblieben!

• Jeder kann Michael Ballack Charaktereigenschaften zuordnen. Die hat er sich im Laufe seiner Karriere erarbeitet, die dürften auch die anderen Spieler im Kader respektieren. Rolfes ist nicht so wesentlich jünger und wirkt nach wie vor sehr profillos. Ich weiß noch wie ich als Kind gegen Liverpool nach dem Tor ausgerastet bin im Block. Welchen Willen und welche Bereitschaft dieser Spieler ausstrahlt.

Ob Kapitän Rolfes diese Mannschaft zum Sieg führen kann wage ich zu bezweifeln. Michael Ballack hat es in seiner Karriere nicht immer, aber mehrfach bewiesen. Ja, wie der Rolfes 2009 die Mannschaft angeführt hat ist mindestens genauso eine tiefe Erinnerung wie das Tor vom Ballack gegen Österreich.

• Ach komm Joe. Wenn ich mit meinem Freund in der Uni über Manuela Neuer oder Ronny Broiler rede ist das auch eher Alberei und keineswegs Abwertung.

Einspruch. Ich glaube schon, dass ein abwertender Kern eher mehr denn weniger dahintersteckt: "zu weich", "zu wenig dominant", "zu intellektuell" - kein Machotyp wie van Bommerlunder etc. Beim Fußball hört hier der Spass (meistens) auf! :levz1

• Ob Kapitän Rolfes diese Mannschaft zum Sieg führen kann wage ich zu bezweifeln.

Du kannst ja bezweifeln was du willst, aber was ich hier stark bezweifle ist dein Verständnis um die Funktion des Kapitäns, denn die Kapitänsbinde hatte auch 2002 weder Ballack noch Lucio, sondern Nowotny und später Ramelow.

• @ Portello:

Ne, an sich bewerten wir jeden Montag die Leistungen der beiden sehr sehr sachlich(er ist Torwart, daher haben wir das als Dauergesprächsthema MO morgens um 09:15 Uhr). Nur die Namen RB und Manuela Neuer haben sich eingebürgert. Genauso wie Team Wiese oder Sebastian Schweinsberger(was historisch auf einen Fehler meines Mathesprofs zurückgeht)

@Korallenbear

Nowonty und Ramelow habe ich als Trikots im Schrank. Das waren für mich würdige Kapitäne.