Simon Rolfes

• Ich weiß noch wie ich als Kind gegen Liverpool nach dem Tor ausgerastet bin im Block. Welchen Willen und welche Bereitschaft dieser Spieler ausstrahlt.

Jaja, die süsse Jugend. Ich z.B. weiss noch, wie ich als Kind ausgerastet bin als ein gewisser Brücken das 3:3 gegen Uerdingen schoß und wir nach einem 0:3 Rückstand innerhalb der letzten 20 Minuten das Ding noch gedreht haben und vor damals unglaublichen 15.000 Zuschauern den Aufstieg klar machten. Welcher Wille, welche Bereitschaft. Und dann an einem lauen Maiabend 1988 im Block P als ein gewisser Tita in der 57. das erste Tor gegen Espanyol schoss. Ich dachte, der frisst sein Trikot! Welcher Wille, welche Bereitschaft!
    Trotzdem mussten diese Jungs nicht Kapitän sein. Da geht es auch um etwas anderes. Ballack kann den Job sicher auch machen. Aber nochmal. Warum sollte man an der Situation jetzt was ändern??

• Du kannst ja bezweifeln was du willst, aber was ich hier stark bezweifle ist dein Verständnis um die Funktion des Kapitäns, denn die Kapitänsbinde hatte auch 2002 weder Ballack noch Lucio, sondern Nowotny und später Ramelow.

...und das vollkommen zu Recht. Bei Chelsea war Ballack auch nicht Kapitän, weil die schon einen hatten und noch immer haben, der dieses Amt perfekt ausfüllt und seine Mannschaft zu zahlreichen Titeln geführt hat.

Mir wären auch René Adler oder Sami Hyypiä lieber als Kapitäne. Wie gesagt, diese Diskussion gab es auch schon, bevor Ballack zurückgekehrt ist. Mal sehen, ob mit Robin Dutt die Karten neu gemischt werden. Ich sehe Rolfes nicht mehr so sicher in der Startelf, wie noch in den letzten Jahren. Dafür ist die Konkurrenz inzwischen zu groß.

Dein anderer Beitrag weiter oben ist so unsachlich und niveaulos, dass ich lieber nicht darauf eingehe.

• Nowonty und Ramelow habe ich als Trikots im Schrank. Das waren für mich würdige Kapitäne.

Und gerade Ramelow hatte hier die gleichen Akzeptanzprobleme wie Rolfes.

Finde dass das absolut der richtige Mann ist, was aber egal ist. Der Trainer und die Mannschaft scheinen das aber genau so zu sehen.
    Mit welcher Kompetenz und Relevanz jetzt irgendwelche dahergelaufene Ballackfans das in Frage stellen sollten ist mir absolut schleierhaft.

• Weil Rolfes nach wie vor in entscheidenden Phasen die Mannschaft nicht geführt bekommt. Osasuna, Petersburg, Berlin, Dortmund, Villareal. Das gleiche Mantra wie die Statistik die du dir erarbeitet hast.

Edit: Was machste eigentlich wenn die dahergelaufenen Ballackfans nen Trainer- und Schiedsrichterschein haben?

• Was hier wieder abgeht man hat das Gefühl wir stehen kurz vor dem
    Abstieg und erleben nicht gerade die beste Rückrunde seit vielen Jahren. :LEV9

Wir haben nicht mal am Wochenende verloren, sondern ein Spiel nach Rückstand gedreht !
    Seit doch einfach mal zufrieden ! :LEV19

• Zitat

@ Portello:

Ne, an sich bewerten wir jeden Montag die Leistungen der beiden sehr sehr sachlich(er ist Torwart, daher haben wir das als Dauergesprächsthema MO morgens um 09:15 Uhr). Nur die Namen RB und Manuela Neuer haben sich eingebürgert. Genauso wie Team Wiese oder Sebastian Schweinsberger(was historisch auf einen Fehler meines Mathesprofs zurückgeht)

Hab jetzt auch nicht dich explizit angesprochen..du/ihr könnt das sicher richtig einordnen. Öfter hatte ich aber den Eindruck, Simon muß den Kopp für ne vermeintlich "diven-mädchenhafte" Partie unseres Teams herhalten. Ist ja auch nicht so tragisch und son Spieler lacht doch auch, wenn er einen Blick auf seinen Kontoauszug wirft. Da steckt man gelegentlich gerne ne Menge weg, oder? ;)

• Mir wären auch René Adler oder Sami Hyypiä lieber als Kapitäne. Wie gesagt, diese Diskussion gab es auch schon, bevor Ballack zurückgekehrt ist. Mal sehen, ob mit Robin Dutt die Karten neu gemischt werden. Ich sehe Rolfes nicht mehr so sicher in der Startelf, wie noch in den letzten Jahren. Dafür ist die Konkurrenz inzwischen zu groß.

Dass dir sogar Sami Hyypiä noch lieber wäre schlägt dem Fass den Boden aus, denn das ist ein Vorschlag, der ist so abwegig, dass ich hier mit offener Mund sitze. Der Mann ist absolut aller Ehren wert und mit Sicherheit auch jemand auf den jeder in der Mannschaft hört und zu dem jeder aufsieht und der letztes Jahr eine fantastische Saison gespielt hat und wir seit Juan keinen so starken Abwehrchef mehr hatten aber:

1. Gibt es da ein interlinguistisches Kommunikationsproblem, dass ein Mannschaftskapitän wohl nicht haben sollte.

2. Hat er dieses Jahr mit Sicherheit nicht ohne Grund leider nur noch 18 Ligaspiele mitmachen können und wird wohl nächstes Jahr gar nicht mehr in der Stammelf einzuplanen sein.

3. Denkst du wirklich, du hast mehr Ahnung als die Mannschaft und mehrere Trainer, die Rolfes zum Kapitän bestimmt haben und das schon seit ein paar Jahren? Was qualifiziert dich dafür? Wo weißt du mehr, als es für die Mannschaft zu wissen gibt? Wieso hast du mehr Erfahrung als Jupp Heynckes?

• Weil Rolfes nach wie vor in entscheidenden Phasen die Mannschaft nicht geführt bekommt. Osasuna, Petersburg, Berlin, Dortmund, Villareal. Das gleiche Mantra wie die Statistik die du dir erarbeitet hast.

Woran machst du seine mangelnde Führung in diesen Spielen fest? Die von dir aufgelisteten Spiele wurden aus meiner Sicht aus den unterschiedlichsten Gründen verloren. Es soll sogar so gewesen sein, dass mancher Trainer sie vorher schon aufgegeben hatte. Wie Rolfes da jeweils ausgesehen hat, kann ich nicht beurteilen. Tore kann man zählen. Wie ist das mit Führung? Wenn es objetkiv messbare Faktoren gibt, die Rolfes die Schuld an den Niederlagen nachweisen, dann immer her damit und hier veröffentlichen. Den Mann muesste man dann zum Saisonabschlüss gebührend bestrafen. Wie wäre es mit Teeren und Federn?!
    Ballack würde man sicher keine Führungsqualitäten absprechen. Dennoch hat er sowohl mit Leverkusen als auch in der NM (dort auch als Kapitän) die entscheidenden Spielen regelmässig vergeigt und z.T. wirklich schlecht gespielt. Ich sag nur Unterhaching! Leitet irgendjemand daraus ab, dass das jeweils allein an ihm lag und dass er deswegen kein Kapitän sein kann?

• @ Korallenbaer:
    Ich kann logischerweise nur das beurteilen, was ich von außen sehe. Das machen wir hier schließlich alle. Also kannst du dir Punkt 3 sparen.

Ansonsten wäre Hyypiä natürlich nur als Stammspieler eine Option.

Ich warte übrigens noch immer auf die Topspiele, in denen Rolfes herausragende Leistungen gezeigt hat. Die solltest du mir doch mal aufzeigen, um mich zu überzeugen. Leider ist nichts gekommen.

Edit: Was machste eigentlich wenn die dahergelaufenen Ballackfans nen Trainer- und Schiedsrichterschein haben?

Du kannst von mir aus auch 20 Jahre Profifussball gespielt haben und 30 Jahre Bundesligatrainer gewesen sein und du hast trotzdem offensichtlich keine Ahnung, wieso Simon Rolfes Kapitän unserer Mannschaft ist.

Und vielleicht hätten wir gegen Osasuna, Petersburg, Berlin, Dortmund und Villareal auch gewonnen, wenn Ballack dabei gewesen wäre, aber wenn du allen Ernstes denkst, das hätte dann an einer Binde um den Arm gelegen, dann ist dir schlicht und einfach nicht mehr zu helfen! Und das Ballack nicht da war, da kann doch der Rolfes nix für, oder hab ich was verpasst?

• Geht es hier nur noch um pure Selbstdarstellung, oder kommt ihr noch irgendwie auf einen Punkt? :LEV9

Konsens gänzlich unerwünscht. :D

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• @ Korallenbaer:
    Ich kann logischerweise nur das beurteilen, was ich von außen sehe. Das machen wir hier schließlich alle. Also kannst du dir Punkt 3 sparen.

Ansonsten wäre Hyypiä natürlich nur als Stammspieler eine Option.

Ich warte übrigens noch immer auf die Topspiele, in denen Rolfes herausragende Leistungen gezeigt hat. Die solltest du mir doch mal aufzeigen, um mich zu überzeugen. Leider ist nichts gekommen.

Ich bin doch hier kein Kasper, der jetzt versucht irgendwelche Spiele zu analysieren, wo Rolfes sein Gesicht nicht grimmig genug verzogen hat, es versäumte den gegnerischen Spielmacher mit einer Grätsche seine Grenzen aufzuzeigen, oder mit dem Schiedsrichter herum zu diskutieren. Er ist ganz klar ein anderer Typ als Ballack und es ist wichtig beide Typen in der Mannschaft zu haben. Ganz sicher haben Typen wie Ballack zu einer bestimmten Zeit gefehlt, aber genau so sicher sollte man auch nicht darüber streiten wer jetzt von den beiden wichtiger ist und noch weniger wer jetzt zwingender Weise Kapitän sein muss.

Du hast es im Gegenzug noch nicht mal ansatzweise geschafft zu begründen, was es für Vorteile bringen würde Rolfes jetzt die Kapitänsbinde abzunehmen und Ballack zu geben.

Noch eine ganz wichtige ernst gemeinte Frage: Denkst du tatsächlich, dass Michael Ballack in der Mannschaft die selbe Akzeptanz und das selbe Standing hat wie Simon Rolfes?

• mal eine objektive meinung zur diskussion hier:

Ansteff/Korallenbaer 0:10 mironesco/BigB

Immernoch konnten weder Ansteff noch Korallenbaer Topspiele aufzeigen, in denen Rolfes überzeugen konnte. Und auch sonst argumentieren BigB und mironesco sehr viel sachlicher und v.a. kompetenter!

• Wenn die Spiele aus unterschiedlichsten Gründen verloren wurden, müssen wir über deine Statistik aber mal reden ;)

Ha, haben wir mal wieder nicht aufgepasst? Da die Stats die ganze Saison umfassen, mitteln sich solche Spiel-spezifischen Aspekte natuerlich raus!

Aber du kannst ja bestimmt problemlos erläutern, warum Rolfes z.B. das Spiel in Berlin gegen Bremen allein durch die Macht der Binde an seinem Arm für uns verloren hat.

Und irgendwie hat mir hier auch noch niemand erläutert, warum wir eigentlich in dieser Situation nun unbedingt den Kapitän wechseln sollten. ist es nicht irgendwie schwachsinnig das Thema aufzubringen, wenn gerade alles prima läuft und man evtl. noch den Titel holen kann?

• Ich bin doch hier kein Kasper, der jetzt versucht irgendwelche Spiele zu analysieren, wo Rolfes sein Gesicht nicht grimmig genug verzogen hat, es versäumte den gegnerischen Spielmacher mit einer Grätsche seine Grenzen aufzuzeigen, oder mit dem Schiedsrichter herum zu diskutieren. Er ist ganz klar ein anderer Typ als Ballack und es ist wichtig beide Typen in der Mannschaft zu haben. Ganz sicher haben Typen wie Ballack zu einer bestimmten Zeit gefehlt, aber genau so sicher sollte man auch nicht darüber streiten wer jetzt von den beiden wichtiger ist und noch weniger wer jetzt zwingender Weise Kapitän sein muss.

Schwache Ausrede. Dir fallen da genauso wenig Spiele ein wie mir. Nämlich gar keins.

Du hast es im Gegenzug noch nicht mal ansatzweise geschafft zu begründen, was es für Vorteile bringen würde Rolfes jetzt die Kapitänsbinde abzunehmen und Ballack zu geben.

Das muss ich nicht begründen, weil ich es nicht gefordert habe. Es bleibt aber die Hoffnung, dass es zur neuen Saison so passiert. Warum? Weil Ballack ein Führungsspieler ist und Rolfes nicht.

Noch eine ganz wichtige ernst gemeinte Frage: Denkst du tatsächlich, dass Michael Ballack in der Mannschaft die selbe Akzeptanz und das selbe Standing hat wie Simon Rolfes?

Ja. Im Gegensatz zu Rolfes kommt sogar noch ein hohes Ansehen dazu, weil er in seiner Karriere schon was erreicht hat. Das können in unserer Mannschaft nicht viele von sich behaupten. Wie hier schon erwähnt wurde, hängt sein Bild nicht umsonst am Stadion.

• Immernoch konnten weder Ansteff noch Korallenbaer Topspiele aufzeigen, in denen Rolfes überzeugen konnte. Und auch sonst argumentieren BigB und mironesco sehr viel sachlicher und v.a. kompetenter!

Das muss daran liegen, dass BigB und mironesco generell viel toller sind! Warum machen wir die eigentlich nicht zum Kapitän :levz1 #

Definiere "überzeugend" und ich such dir die passenden Spiele raus. Bevor wir aneinander vorbeireden, wüsste ich im Gegenzug aber gerne auch, warum wir denn nun eigentlich in der aktuellen Situation einen neuen Kapitän brauchen. Und richtige Gegenargumente gegen meine Statistik (By the way: Mit Rolfes auf dem Platz haben wir in dieser Saison eine Torbilanz von 43:18 erzielt- ohne ihn ein traumhaftes 16:17.) hab ich hier auch noch nicht erhalten. Wer das hinbekommt, dem verpasse ich auch die Attribute "sachlich" und "kompetent"!