Simon Rolfes

• Ansteff:

Schonmal drüber nachgedacht, dass wir in der Tabelle 2. sind?
    Es geht um folgendes: Die spielerischen Qualitäten werden Rolfes hier NICHT abgesprochen, wohl aber die Führungsqualitäten.
    Ein Kapitän sollte beide Fähigkeiten besitzen. Wir haben einen idealen Kapitän in unseren Reihen (Ballack).
    Niemand bestreitet, dass Platz 2 ein toller Erfolg ist, aber ich finde mit Ballack als Kapitän wäre in entscheidenden Spielen mehr drin. ER traut sich, seine Mitspieler anzuheizen.

Und wenn du ernsthaft glaubst, Ballack hätte weniger standing als Rolfes, kann ich dir nicht helfen. Das ist quatsch.
    Wenn ich einen Mannschaftssport betreibe, schaue ich zu demjenigen in meiner Mannschaft auf, der am meisten erreicht hat. Und das ist Michael Ballack. PUNKT.

• [quote='BigB','index.php?page=Thread&postID=1370429#post1370429'Ich warte übrigens noch immer auf die Topspiele, in denen Rolfes herausragende Leistungen gezeigt hat. Die solltest du mir doch mal aufzeigen, um mich zu überzeugen. Leider ist nichts gekommen.[/quote]

Werter BigB:

8. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg, 2 Tore, einen Elfmeter gekämpft - extrem wichtige drei Punkte so ziemlich ganz allein erkämpft (gibts eigentlich auch unwichtige drei Punkte? was soll also dieser begriffliche Popanz um die sogenannten "Topspiele").

12. Spieltag gegen den FC St. Pauli: mit einer herausragenden Einzelleistung, der Torvorbereitung, doch noch den Sieg ermöglicht, kurz vor Schluß, zu einem Zeitpunkt, da man als leidender, fiebernder Fan schon gar nicht mehr dran glaubte

13. Spieltag gegen Bayern: stark in Präsenz, Aufbau- und Pass-Spiel und Übersicht

20. Spieltag gegen Hannover: schönes, wichtiges Tor gegen einen unmittelbaren Konkurrenten (ist das dann ein Top-Spiel?)

22. Spieltag gegen Frankfurt: welch ein Wille, welch ein Einsatz, welch eine Akrobatik, was für ein wunderbares Tor als Ergebnis von Engagement, Entschlossenheit und Können

24. Spieltag gegen Werder Bremen: schon wieder ein schönes Tor - so viele defensive Sechser gibt es nicht, die dermaßen torgefährlich sind

25. Spieltag gegen Wolfsburg: grandioser Pass, der zum Tor von Renato führte

27. Spieltag gegen Schalke: auch hier ein von Willensstärke und Kampfkraft geprägtes Spiel

Da ist schon viel Herausragendes dabei.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

Einmal editiert, zuletzt von Tucho1978 ()

• Bevor wir aneinander vorbeireden, wüsste ich im Gegenzug aber gerne auch, warum wir denn nun eigentlich in der aktuellen Situation einen neuen Kapitän brauchen.

Willst du mich verarschen? Die Argumente hast du zu Hauf bekommen und das wichtigste Argument konnte eben noch keiner von euch widerlegen. Stattdessen redet ihr blöd drum herum.

@ Tucho1978: Was verstehst du an dem Begriff "Topspiele" nicht? http://www.gidf.de

• Das müsste sich nicht nur innerhalb einer Saison herausmitteln, das dürfte sich sich dann für jeden halbwegs ordentlichen Stichprobenumfang herausmitteln. Egal ob saisonübergreifend oder ob man "Endspiele" mittelt.

Simon hat das Spiel in Berlin nicht für uns verloren. Aber er hat seine Aufgabe als Führer der Mannschaft nicht umgesetzt, wie so häufig. Ich erwarte von einem Kapitän einfach mehr als zuzusehen wie das Spiel herunterplätschert und Minute um Minute verrinnt. Da muss man auch mal toben, Verantwortung übernehmen und mit einer Einzelaktion etwas reißen oder Spieler zusammenstauchen. Führungsspieler mit und ohne Binde konnten das schon immer. Ballack mit und ohne Binde. Andi Möller mit und ohne(Tore in der Euro Quali z.B.) Van Bommel, Effenberg, Matthias Sammer etc. pp. Das sind Spieler die sich ihrer Verantwortung bewusst waren und auf dem Feld Zeichen setzten wenn es mal schwierig wurde. Simon Rolfes als Kapitän in Freiburg, falls wir 0-1 hinten lägen und ein 2-1 zur Meisterschaft reichen würde wäre mir wesentlich weniger lieb als ein Ballack, der Bewiesen hat auch kritische Spiele durch Einzelaktionen zu entscheiden. Trotz der Haching Erfahrung. Und weil die Binde Rolfes vor dem, wie ich finde, sportlich besseren Bender schützt.

• Willst du mich verarschen? Die Argumente hast du zu Hauf bekommen und das wichtigste Argument konnte eben noch keiner von euch widerlegen. Stattdessen redet ihr blöd drum herum.

@ Tucho1978: Was verstehst du an dem Begriff "Topspiele" nicht? http://www.gidf.de

Ein Scherz, der auch beim fünfzigsten Male noch zum vergnügten Schmunzeln anregt.

Doch, ich verstehe den Begriff - als einen, der Spiele kennzeichnet, in denen es um drei Punkte geht. Und zum Erfolg in vielen "Topspielen" hat Simon Rolfes, wie aufgezeigt, einiges beigetragen.

(Ralph W. Emerson)

• hehe

Edit: Mit Topspiele meinen wir Spiele deren Fehlleistungen nicht mehr oder nur schwer ausgeglichen werden können. Sechspunktespiele oder halt KO Spiele bzw. Pseudo-KO-Spiele

• mal eine objektive meinung zur diskussion hier:

Ansteff/Korallenbaer 0:10 mironesco/BigB

Immernoch konnten weder Ansteff noch Korallenbaer Topspiele aufzeigen, in denen Rolfes überzeugen konnte. Und auch sonst argumentieren BigB und mironesco sehr viel sachlicher und v.a. kompetenter!

Jetzt mal ganz im Ernst und voller Sachlichkeit, ohne irgendeinen Quatsch und ohne persönlich zu werden:

Wenn in einer natürlich gewachsenen Mannschaft wie unserer, die das beste Rückrundenteam ist und eventuell noch Chancen hat Meister zu werden, einem Spieler, der seit 6 Jahren im Verein ist, seit gut 3 Jahren in der Mannschaft voll akzeptiert als unser Kapitän und abgesehen vielleicht von Castro in der Zeit mit Abstand die meisten Spiele gemacht hat, ohne Not die Binde abszunehmen und jemandem zu geben, der jetzt 14 Spiele für Leverkusen bestritt, von denen mit gutem Willen davon vielleicht 5, höchstens 6 oder 7 wirklich gute Auftritte waren, der sich (entschuldigt, dass ich mich wiederhole) vor ein paar Wochen noch geweigert hat unserem Team als Einwechselspieler zu helfen und bei dem es sich zum Glück in den letzten Wochen so entwickelt hat, dass er mitlerweile kein Problemfall mehr ist, sondern gerade den Status erlangt hat ein festes Stammelfmitglied zu sein, dann wäre das in keinster Weise rational nachvollziehbar für niemanden, der sich ansatzweise ernsthaft mit Fussball auseinandersetzt und ein absolutes Armutszeugnis in der Mannschaftsführung. Es entbehrt jeder taktischen, teambildenden, psychologischen Grundlage.

Es wird nicht passieren, das ist ganz einfach und da brauche ich jetzt auch nicht nach irgendwelchen Topspielen zu suchen, bei denen Rolfes gut gewesen sein muss, damit er dieses Amt bekleiden darf, denn darum geht es zum Glück überhaupt nicht.

Hoffentlich lasse ich mich nicht mehr dazu hinreissen noch weiter dieser jeder Grundlage entbehrenden Diskusion um NICHTS zu folgen und noch weiter zu diskutieren, denn dass jemand der obiges verlangt MIR vorwirft unsachlich zu argumentieren ist eine Frechheit, die sich gewaschen hat!

• Doch, ich verstehe den Begriff - als einen, der Spiele kennzeichnet, in denen es um drei Punkte geht. Und zum Erfolg in vielen "Topspielen" hat Simon Rolfes, wie aufgezeigt, einiges beigetragen.

Wir haben also nur Topspiele? Interessant. Und wie sieht es mit Endspielen aus? Haben wir davon auch so viele?

Was bin ich froh, dass wir das Topspiel gegen St. Pauli am Wochenende gewonnen haben!!!

:D

• Ansteff:

Schonmal drüber nachgedacht, dass wir in der Tabelle 2. sind?

Nix anderes würde ich wagen zu tun. Und genau deswegen erschliesst sich der tiefere Sinn dieser Initiative nicht wirklich!

Und wenn du ernsthaft glaubst, Ballack hätte weniger standing als Rolfes, kann ich dir nicht helfen. Das ist quatsch.

Yo. Aber wo hab ich das behauptet? Und was genau meinst du mit standing?

• Ja komm Ansteff. Nur weil du in Mathe in der Grundschule einer der wenigen warst die nicht dauernd Kreide holen waren und den Kurs Statistik I für Betriebswirte erfolgreich überlebt hast oder hättest, musst du ja dich ja nicht gleich persönlich angegriffen fühlen ;)

Ehm Tucho: Zu Zeiten der Zweipunkteregel gab es keine Topspiele? In Zeiten der Dreipunkteregel ist 9ter gegen 10ter automatisch Topspiel

• Wir haben also nur Topspiele? Interessant. Und wie sieht es mit Endspielen aus? Haben wir davon auch so viele?

Was bin ich froh, dass wir das Topspiel gegen St. Pauli am Wochenende gewonnen haben!!!

:D

Deine Freude freut auch mich. Es fördert die Lebensqualität, sich zu freuen. Am Leben, an der frischen Luft, am fußballerischen Erfolg, sogar am fußballerischen Leiden. :LEV18

(Ralph W. Emerson)

• Willst du mich verarschen? Die Argumente hast du zu Hauf bekommen und das wichtigste Argument konnte eben noch keiner von euch widerlegen. Stattdessen redet ihr blöd drum herum. ]

Bleib mal schön auf dem Teppich, Genosse!
    Wir sind Tabellenzweiter. Die Mannschaft spielt die beste Rückrunde der Liga. Stellt u.U. den Vereinspunkterekord ein. Alles läuft also blendend. Und dann stellt sich hier ein Häufchen verwegener Bürosesselpupser hin und fordert, dass man (ad hoc?) den Kapitän wechselt. Hallo? Kleine Gegenfrage: Wollt ihr mich verarschen? Warum will hier irgendjemand, der noch einigermassen bei klarem Verstand ist, jetzt etwas ändern? DAS, bitteschön, hat mir noch keiner erläutert!

• Ja komm Ansteff. Nur weil du in Mathe in der Grundschule einer der wenigen warst die nicht dauernd Kreide holen waren und den Kurs Statistik I für Betriebswirte erfolgreich überlebt hast oder hättest, musst du ja dich ja nicht gleich persönlich angegriffen fühlen ;)

Ehm Tucho: Zu Zeiten der Zweipunkteregel gab es keine Topspiele? In Zeiten der Dreipunkteregel ist 9ter gegen 10ter automatisch Topspiel

Aber wir betreiben doch jetzt hier kein Geschichts-Seminar. Sondern: wenn wir die angeblichen Nicht-Topspiele gegen St. Pauli, Frankfurt, Hannover, Wolfsburg, die wir, auch dank Simon Rolfes, gewonnen haben, statt dessen verloren hätten, wären wir jetzt alle aber noch ein paar Spuren unglücklicher. Obwohl das doch, scheint's, gar keine "Topspiele" waren. Vielleicht aber Spiele, die top-wichtig waren. Also ist "Topspiel" auch nur so ein Wort, das sich verfängt im Wind, der in der norddeutschen Tiefebene gerade heftig weht...

(Ralph W. Emerson)

• @ Ansteff

Weil wir mit Rolfes in Freiburg bei der Chance auf den Titel ins gleiche offene Messer laufen wie immer. Das mit dem Bürosesselpupser überlese ich mal geflissentlich. Allerdings das Genosse in die falsche Richtung und wir machen hier noch nen Politikfred auf ;)

Edit: In der gleichen norddeutschen Tiefebene in der wir den Russen aufgehalten hätten? Also den Genossen?

• Wir sind Tabellenzweiter. Die Mannschaft spielt die beste Rückrunde der Liga. Stellt u.U. den Vereinspunkterekord ein. Alles läuft also blendend. Und dann stellt sich hier ein Häufchen verwegener Bürosesselpupser hin und fordert, dass man (ad hoc?) den Kapitän wechselt. Hallo? Kleine Gegenfrage: Wollt ihr mich verarschen? Warum will hier irgendjemand, der noch einigermassen bei klarem Verstand ist, jetzt etwas ändern? DAS, bitteschön, hat mir noch keiner erläutert!

Ich habe gerade mal zurückgeblättert und ich kann wirklich nirgendwo einen Beitrag finden, in dem jemand seine sofortige Ablösung als Kapitän gefordert haben soll. Es wurde lediglich angemerkt, dass Ballack deutlich besser geeignet und Rolfes aus verschiedenen Gründen keine Idealbesetzung für dieses Amt ist. Zudem gab es Kritik an seiner Leistung gegen St. Pauli und allgemein in Top- und Endspielen.

Nächste Saison haben wir einen neuen Trainer und wie jeder neue Trainer, wird auch dieser Trainer eine Entscheidung in Sachen Kapitänsamt treffen. Ich schätze die Chancen bei Ballack und Rolfes auf 50:50. Der eine hat den Vorteil, das Amt schon seit einigen Jahren inne zu haben. Der andere hat die Erfahrung, die Erfolge und das Kapitänsamt in der Nationalmannschaft vorzuweisen.

• Ansteff, ich schreibe es jetzt mal in nur einem Satz:

Ich will nicht etwas ändern, weil es schlecht läuft, sondern weil ich denke, es könnte NOCH BESSER laufen.

darum dreht sich die ganze Diskussion. Ich vermute BigB und mironesco denken genausowenig, dass momentan alles miserabel läuft. Aber wenn es die möglichkeit etwas zu verbessern gibt, warum sollte man das nicht versuchen?