Simon Rolfes

  • Simon hat das Spiel in Berlin nicht für uns verloren. Aber er hat seine Aufgabe als Führer der Mannschaft nicht umgesetzt, wie so häufig. Ich erwarte von einem Kapitän einfach mehr als zuzusehen wie das Spiel herunterplätschert und Minute um Minute verrinnt. Da muss man auch mal toben, Verantwortung übernehmen und mit einer Einzelaktion etwas reißen oder Spieler zusammenstauchen. Führungsspieler mit und ohne Binde konnten das schon immer. Ballack mit und ohne Binde. Andi Möller mit und ohne(Tore in der Euro Quali z.B.) Van Bommel, Effenberg, Matthias Sammer etc. pp. Das sind Spieler die sich ihrer Verantwortung bewusst waren und auf dem Feld Zeichen setzten wenn es mal schwierig wurde. Simon Rolfes als Kapitän in Freiburg, falls wir 0-1 hinten lägen und ein 2-1 zur Meisterschaft reichen würde wäre mir wesentlich weniger lieb als ein Ballack, der Bewiesen hat auch kritische Spiele durch Einzelaktionen zu entscheiden. Trotz der Haching Erfahrung. Und weil die Binde Rolfes vor dem, wie ich finde, sportlich besseren Bender schützt.


    Sorry, aber warst du damals in Unterhaching? Ich hab da keinen tobenden Ballack gesehen. Da schlich ein ganz armes Würstchen über dem Platz, der mir trotz all der Dramatik eigentlich nur leid tat! Und Andi Möller als den Inbegriff eines Führungsspielers darzustellen. OK, das kommentiere ich lieber nicht.
    Gut, du fühlst dich unwohl mit einem Kapitän Rolfes im entscheidenden Spiel in Freiburg und hoffst, dass er eher mal auf die Bank verbannt wird, wenn er nicht mehr Kapitän ist. Das sind immerhin mal zwei Gründe für diese unsägliche Diskussion. Ich hingegen fühle mich wohl damit, denjenigen, der uns als Kapitän überhaupt erst bis zu dieser Situation gebracht hat, weiter im Amt zu belassen und halte es für fahrlässig, den Spieler, der nachweisbar immer dann wenn er auf dem Platz stand, geholfen hat unser Spiel effektiver zu gestalten (weil weniger Gegentore und mehr erzielte Tore), draussen zu lassen. Diese Standpunkte sind beliebig weit voneinander entfernt. Daher müssen wir das nicht weiter ausdiskutieren. Denn das führt zu nix. Ich bin sehr beruhigt, dass deine Träume unter diesem Trainer in dieser Saison nicht mehr wahr werden.
    Wie schon geschrieben: Im kommenden Jahr werden die Karten neu gemischt und dann hätte ich auch absolut nix gegen einen Capitano Ballack. Aber doch nicht mehr in den letzten Spielen einer Saison. Das ist grober Unfug!

  • Weil wir mit Rolfes in Freiburg bei der Chance auf den Titel ins gleiche offene Messer laufen wie immer.

    Aha..


    Wie lauten die Lottozahlen am Samstag, oder spuckt das deine Glaskugel nicht aus?


    Owei... :LEV18

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Wenn Simon Rolfes am Sonntag beim FC Bayern München ein herausragendes Spiel abliefert, dann sieht das hier alles schon ganz anders aus. Das ist ein Topspiel, ein Endspiel und was auch immer ein Spiel noch so sein kann. Es geht um den Titel, es geht um die Champions League und es geht darum, an einem Ort zu gewinnen, an dem wir sehr sehr lange nicht gewonnen haben.


    Also Simon, verdien dir die Binde und zeig uns Kritikern, dass wir dich total falsch einschätzen.

  • Ich habe gerade mal zurückgeblättert und ich kann wirklich nirgendwo einen Beitrag finden, in dem jemand seine sofortige Ablösung als Kapitän gefordert haben soll.


    Dann musst du eben mal ein bisschen genauer schauen:

    Simon Rolfes als Kapitän in Freiburg, falls wir 0-1 hinten lägen und ein 2-1 zur Meisterschaft reichen würde wäre mir wesentlich weniger lieb als ein Ballack, der Bewiesen hat auch kritische Spiele durch Einzelaktionen zu entscheiden. Trotz der Haching Erfahrung. Und weil die Binde Rolfes vor dem, wie ich finde, sportlich besseren Bender schützt.


    Das zielt doch ziemlich kalr auf diese Saison ab!


    Und dir wäre dann sicher auch aufgefallen, dass z.B. auch ich geschrieben habe, dass in der kommenden Saison auch bzgl. des Kapitänspostens alle Karten neu gemischt werden. Daher kann man auch deine Beharren eigentlich nur so verstehen, dass das sofort passieren sollte. Wenn nicht, hab ich nix gesagt :D

  • Ich war damals in Unterhaching. Mit 14. Ich war wie alle, total enttäuscht. Aber Ballack war damals weit davon entfernt ein Führungsspieler zu sein. Er war ein junger Spieler. Jung, aber mit weniger Spielen als ein gleichaltriger Castro z.B. . Das Ballack damals noch nicht der Anführer war dürfte klar sein. Aber 2 Jahre später hat er glaube ich auch von der Erfahrung gezehrt. Rolfes ist heute deutlich älter als Ballack damals war. Und dennoch hat Rolfes seine Zeit als Fussballer nie auf europäischem Spitzenniveau verbracht. Ballack über mehrere Jahre.


    Andi Möller ist vielleicht für viele nicht der Inbegriff eines Führungsspielers, aber dieser Mann hat zahllose spielentscheidende Tore und Torvorlagen erzielt. Der hat sich gegen Nordirland einfach mal den Ball genommen, ist durch 6 Leute gesprintet und den Ball im Tor versenkt. Kein 5-0, ein entscheidendes Tor. Wenn Ramelow unterschätzt wird, wird ein Andreas Möller auch unterschätzt. Das Tor gegen den HSV am 34ten Spieltag 1994/1995.


    Edit:
    ja, meine Wunschvorstellung wäre, dass Ballack Kapitän wird damit der sportlich bessere Bender auch an Rolfes vorbekommt.

  • Ich finde auch, dass Rolfes ungeeignet ist als Kapitän.
    Wer hat Vidal aufgemuntert, als er eine große Chance gegen Pauli vergab? Ballack.
    Wen sehe ich immer seine Mitspieler motivieren und ab und zu auf die richtigen Positionen schicken? Ballack.


    Bei Rolfes habe ich soetwas noch nie gesehen.

  • Ich habe das Gefühl, dass hier einige die sportliche Bedeutung des Kapitänsamtes überbewerten. Man muss keine Binde um den Arm tragen, um Verantwortung zu übernehmen. Der Unterschied von nem Kapitän zu nem Führungsspieler auf dem Platz! ist, dass der Kapitän das Recht hat, mit dem Schiri zu reden. Behauptungen, dass es mit ballack als Kapitän sportlich besser laufen würde, entziehen sich jeglicher Grundlage. Auch bezeichnend ist, dass auf korallenbaers langen Post, der einen wahren Kern hat, überhaupt nicht eingegangen wird.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Und dir wäre dann sicher auch aufgefallen, dass z.B. auch ich geschrieben habe, dass in der kommenden Saison auch bzgl. des Kapitänspostens alle Karten neu gemischt werden. Daher kann man auch deine Beharren eigentlich nur so verstehen, dass das sofort passieren sollte. Wenn nicht, hab ich nix gesagt :D

    Nun, im Endeffekt können wir ja fordern, was wir wollen, wir sind dennoch nur Fans und keine Entscheidungsträger. Was wir aber dennoch können, ist hier in diesem Forum unsere Meinung kund tun. Du musst keine Angst haben, dass wir jetzt im Stadion mit großen "Koan Käptn Rolfes" Plakaten aufwarten werden. Ich halte einen Kapitänswechsel mitten in der Saison für sinnfrei, vor allem dann, wenn kein Trainerwechsel erfolgt ist.


    Ballack ist für mich momentan auch ohne Binde der wahre Kapitän. Das hat man vor allem gegen Pauli gesehen. Wie er mit dem Schiedsrichter umgegangen ist, seine Mitspieler angefeuert hat und nicht zuletzt mit einer starken Leistung. Für mich verkörpert er alles, was einen Kapitän auszeichnet.

  • Zitat

    Es geht um den Titel, es geht um die Champions League und es geht darum, an einem Ort zu gewinnen, an dem wir sehr sehr lange nicht gewonnen haben.


    Absolut. Darum geht mein Wunsch nicht nur an Simon Rolfes, sondern an alle Jungs die Bayer 04 in München vertreten, wirklich alles zu tun, um uns eine realistische Chance auf den Gewinn des Titels zu erhalten. :bayerapplaus

  • Ich war damals in Unterhaching. Mit 14. Ich war wie alle, total enttäuscht. Aber Ballack war damals weit davon entfernt ein Führungsspieler zu sein. Er war ein junger Spieler.


    Iss klar und der junge Spund war dann 2 Jahre später quasi über Nacht schlagartig so reif, um in München zum Kapitän zu werden. Natürlich war damals der Ballack bei uns ein "Führungsspieler". Zusammen mit Deisler war er die schliesslich die große Hoffnung des deutschen Fussballs!
    Ich bleib dabei: Irgendwelche Umstellungen zu diesem Zeitpunkt der Saison wären wirklich ein Schwachsinn!
    Und noch ein Nachtrag zu Möller: Nur weil er extrem torgefährlich war, muss er noch lange nicht in der Lage gewesen sein, ein Team zu führen. Vielleicht tu ich ihm unrecht, aber spätestens seit seiner Erfindung der "Schutzschwalbe" war der Typ bei mir unten durch.

    Ich halte einen Kapitänswechsel mitten in der Saison für sinnfrei, vor allem dann, wenn kein Trainerwechsel erfolgt ist.


    Na, da sind wir uns ja mal ausnahmsweise einig!

    Ballack ist für mich momentan auch ohne Binde der wahre Kapitän. Das hat man vor allem gegen Pauli gesehen. Wie er mit dem Schiedsrichter umgegangen ist, seine Mitspieler angefeuert hat und nicht zuletzt mit einer starken Leistung. Für mich verkörpert er alles, was einen Kapitän auszeichnet.


    Dass auch Ballack ein guter Kapitän wäre, hab ich sinngemäss ja schon vor 2 1/2 Stunden geschrieben (ich frag mich warum du dann noch so vehement weiter diskutiert hast). Der Ballack braucht keine Binde, um Autorität auszuüben. Gut, dass er das im Spiel macht. Z.T. hat das gefehlt und das war sicher auch ein Grund, ihn zu holen. Aber muss er dafür Kapitän sein? Ich denke, nein! Rolfes organisiert seine Mitspieler etwas stiller und unauffälliger. Aber auch das funktioniert. Offenbar auch abseits des Platzes, denn gerade der Teamgeist wird ja immer sehr gelobt. Auch das gehört zu den Aufgaben eines Kapitäns.
    Wie der neue Trainer diese Frage in der kommenden Saison löst, werden wir dann ja sehen. Egal wie es kommt - dabei wird schon was Sinnvolles herauskommen. Und ich hab auch noch nie gehört, dass ein Team letztendlich am falschen Kapitän gescheitert wäre! Würde mich auch nicht wundern, wenn der Ballack sich gleich zu Beginn hinstellt und sagt, dass er keinen Anspruch darauf erhebt, um auszuschliessen, dass irgendwelche potentiellen Friktionen im Team auftreten (Spekulation!). Hat er es nötig, sich um ein Stück Stoff zu balgen?

  • Nun, im Endeffekt können wir ja fordern, was wir wollen, wir sind dennoch nur Fans und keine Entscheidungsträger. Was wir aber dennoch können, ist hier in diesem Forum unsere Meinung kund tun. Du musst keine Angst haben, dass wir jetzt im Stadion mit großen "Koan Käptn Rolfes" Plakaten aufwarten werden. Ich halte einen Kapitänswechsel mitten in der Saison für sinnfrei, vor allem dann, wenn kein Trainerwechsel erfolgt ist.


    Ballack ist für mich momentan auch ohne Binde der wahre Kapitän. Das hat man vor allem gegen Pauli gesehen. Wie er mit dem Schiedsrichter umgegangen ist, seine Mitspieler angefeuert hat und nicht zuletzt mit einer starken Leistung. Für mich verkörpert er alles, was einen Kapitän auszeichnet.


    Kein Schwein außer ... wünscht einen Kapitänswechsel. Auch nächste Sason nicht. Warum auch?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich habe gerade mal zurückgeblättert und ich kann wirklich nirgendwo einen Beitrag finden, in dem jemand seine sofortige Ablösung als Kapitän gefordert haben soll. Es wurde lediglich angemerkt, dass Ballack deutlich besser geeignet und Rolfes aus verschiedenen Gründen keine Idealbesetzung für dieses Amt ist. Zudem gab es Kritik an seiner Leistung gegen St. Pauli und allgemein in Top- und Endspielen.


    Nächste Saison haben wir einen neuen Trainer und wie jeder neue Trainer, wird auch dieser Trainer eine Entscheidung in Sachen Kapitänsamt treffen. Ich schätze die Chancen bei Ballack und Rolfes auf 50:50. Der eine hat den Vorteil, das Amt schon seit einigen Jahren inne zu haben. Der andere hat die Erfahrung, die Erfolge und das Kapitänsamt in der Nationalmannschaft vorzuweisen.

    Völlig korrekt. Zum jetzigen Zeitpunkt ein sofortiger Kapitänswechsel wäre fatal, die Kritik war ganz allgemein und bezieht sich auf die Entscheidung im Vorfeld bzw. ist als Änderungswunsch für die kommende Saison gedacht. Bei mir jedenfalls.


    Als weitere Vorteile bei Ballack sind im Übrigen noch seine enormen Führungsqualitäten und sein Leistungsniveau, das er gerade wieder aufbaut, zu nennen. Ein Kapitän, der konstant Topleistungen abruft, wird - wenn er charakterlich nicht ein völliges A... ist - immer von der Mannschaft akzeptiert. So wie ich Ballack bisher erlebt habe und nach den Äußerungen der Mannschaftsmitglieder zu urteilen, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Für Dutt wird der Kapitänswechsel auch einfacher als es für Jupp zu Saisonbeginn gewesen wäre, da er als neuer Trainer kommt und Ballack bereits seit 1 Jahr in die Mannschaft integriert ist.


    Im Übrigen haben nicht wir das Thema hier so ausgebreitet, sondern diejenigen, die wieder über die Äußerung, dass Rolfes nur durchschnittlich gespielt hat und Bender ihm den Rang abläuft, nicht klarkamen. Ich betone "durchschnittlich", von unterirdisch, desolat o.ä. hat keiner gesprochen (falls ich nichts überlesen habe :LEV18 ).


    Soll Rolfes sich doch am WE in diesem entscheidenden Topspiel beweisen und uns zum Sieg führen...dann kauf ich mir sofort am Montag einen Rolfes-Schal :LEV19

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Im Übrigen haben nicht wir das Thema hier so ausgebreitet, sondern diejenigen, die wieder über die Äußerung, dass Rolfes nur durchschnittlich gespielt hat und Bender ihm den Rang abläuft, nicht klarkamen.


    Das halte ich ja mal fuer ein Geruecht. Woraus schliesst du denn das schon wieder? Im Gegenteil: Bender find ich gut. Klar der Mannd er Zukunft. Dennoch würde ich in den verbleibenden Saisonspielen hier keine Experimente mehr wagen. Denn (du ahnst es schon) :levz1 : Mit Rolfes auf dem Platz haben wir in dieser BL-Saison eine Torbilanz von 43:18 erzielt - ohne ihn ein traumhaftes 16:17.

  • Soll Rolfes sich doch am WE in diesem entscheidenden Topspiel beweisen und uns zum Sieg führen...dann kauf ich mir sofort am Montag einen Rolfes-Schal :LEV19

    Das nennt man ,glaube ich, Erfolgsfan. :LEV18

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • Jetzt mal ganz im Ernst und voller Sachlichkeit, ohne irgendeinen Quatsch und ohne persönlich zu werden:


    Wenn in einer natürlich gewachsenen Mannschaft wie unserer, die das beste Rückrundenteam ist und eventuell noch Chancen hat Meister zu werden, einem Spieler, der seit 6 Jahren im Verein ist, seit gut 3 Jahren in der Mannschaft voll akzeptiert als unser Kapitän und abgesehen vielleicht von Castro in der Zeit mit Abstand die meisten Spiele gemacht hat, ohne Not die Binde abszunehmen und jemandem zu geben, der jetzt 14 Spiele für Leverkusen bestritt, von denen mit gutem Willen davon vielleicht 5, höchstens 6 oder 7 wirklich gute Auftritte waren, der sich (entschuldigt, dass ich mich wiederhole) vor ein paar Wochen noch geweigert hat unserem Team als Einwechselspieler zu helfen und bei dem es sich zum Glück in den letzten Wochen so entwickelt hat, dass er mitlerweile kein Problemfall mehr ist, sondern gerade den Status erlangt hat ein festes Stammelfmitglied zu sein, dann wäre das in keinster Weise rational nachvollziehbar für niemanden, der sich ansatzweise ernsthaft mit Fussball auseinandersetzt und ein absolutes Armutszeugnis in der Mannschaftsführung. Es entbehrt jeder taktischen, teambildenden, psychologischen Grundlage.

    Diesem Post kann ich größtenteils zustimmen. Das Ballack sich geweigert hat den Einwechselspieler zu geben ist für mich zwar nicht stichhaltig belegt ( Presseartikel egal woher ausser von der Bayer HP sind für mich nicht stichhaltig ;) ), und ich denke auch nicht das es Glück war, das Ballack sich so entwickelt hat wie er es getan hat, aber geschenkt.


    ...


    Ich will nicht etwas ändern, weil es schlecht läuft, sondern weil ich denke, es könnte NOCH BESSER laufen.


    darum dreht sich die ganze Diskussion. Ich vermute BigB und mironesco denken genausowenig, dass momentan alles miserabel läuft. Aber wenn es die möglichkeit etwas zu verbessern gibt, warum sollte man das nicht versuchen?



    Das bessere ist der Feind des guten ! :levz1





    Der Punkt ist, dass die Level für ein "sich beweisen" hier bei den Spielern von dem ein oder anderen extrem unterschiedlich angelegt werden. Daher ist die Chance auf eine Umsatzexplosion bei Rolfes-Schals vermutlich eher gering.


    Ich denke das an einen Kapitän durchaus auch höhere Ansprüche gestellt werden dürfen, als an einen "Durchschnittsspieler" ( was in unserer Mannschaft im Vergleich zu anderen ja immernoch ein Prädikat ist :levz1 ).

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Ansteff


    Ich beziehe mich auf dein letztes Posting im Ballack Thread, antworte aber hier, weils da nichts zu suchen hat. Eigentlich ist es absolut aussichtslos, diese Diskussion weiter mit dir zu führen. Ähnliches hatten wir ja schon im Thread der Spielplanänderung, als du stur daran festgehalten hast, dass die Zuschauerzahl bei der WM 2006 in Deutschland beweise, dass auch Bundesligafußball im Sommer Woche für Woche für volle Stadien sorgen werde. :wacko:


    Darum soll es aber nicht gehen, sondern um deine vielzitierte Statistik:


    Ok, wenn deine Aussage wäre, dass wir MIT Rolfes eine bessere Bilanz haben, dann kann man dir auf Grund der Zahlen nur zustimmen.


    Deine Aussage aber ist, dass die Bilanz explizit wegen Rolfes so gut ist und hier kann ich dir nicht mehr zustimmen.


    Es gab ein Spiel, in dem Rolfes der Matchwinner war und das ist auch gleichzeitig das einzige Spiel in dieser Saison, in dem Rolfes als SdS vom Kicker gekürt wurde: Hinspiel gegen Wolfsburg, 8. SpT. Dass da auch eine Riesenportion Glück dabei war, will ich jetzt mal völlig außen vor lassen. Ehre, wem Ehre gebührt.


    1.-4. Spieltag: 1 Sieg, 1 Niederlage, 2 Remis, Rolfes war nicht dabei.


    Das 3:6 gegen Gladbach reißt die Statistik zu Gunsten von Rolfes ganz schön runter. Wir werden nie erfahren, ob das Spiel mit Rolfes anders ausgegangen wäre. Ich wage dies zu bezweifeln (trotzdem Spekulation), da er sich in den wenigsten Spielen als derjenige Spieler gezeigt hat, der das Spiel mit seiner Leistung entscheidend prägen konnte.


    Wenn ich mal auf keine Statistik schaue und nur in meinen Erinnerungen krame, war es ganz überwiegend Vidal, der unser Spiel (und zwar in fast allen Spielen) positiv beeinflußt hat. Im defensiven Bereich waren insbesondere Hyypiä und Adler unsere Anker und haben mit ihren Leistungen ebenfalls so manchen Spielausgang zu unseren Gunsten geprägt. Auch Sam hat entscheidenden Einfluss gehabt und zuletzt ganz enorm Augusto und Ballack.
    Wenn ich mir jetzt anschaue, wer wie oft SdS geworden ist, wird dies bestätigt, auch wenn oft neben dem SdS noch andere Mannschaftsspieler eine großartige Leistung gezeigt haben (z.B. Castro am 23. SpT, als aber Sam SdS wurde) und diese Statistik auch dahingehend nicht überinterpretiert werden darf:




    Vidal (4 x)
    Sam (3x)
    Hyppiä (2x)
    Adler (2x)
    Rolfes (1x)
    Bender (1x)
    Castro (1x)
    Derdiyok (1x)
    Ballack (1x)


    Deine Statistik hinkt aber auch ganz entscheidend, wenn wir mal die 1. Spiele von Rolfes betrachten, die er ja bekanntlich nicht über die volle Distanz und noch nicht mit vollem Leistungsvermögen absolviert hat. Schon von daher sind diese Spiele nicht überzuinterpretieren, aber genau diese Spiele schönen schon deine bzw. seine Statistik.


    5. SpT: Beim Stand von 1:1 wird er eingewechselt, wir gewinnen das Spiel nach der Einwechslung von Rolfes noch 2:1, weil Vidal einen Elfer verwandelt, SdS Adler, Einfluss von Rolfes: kaum (in deiner Statistik aber schon)



    6. SpT: Es steht 2:1 für uns als Rolfes eingewechselt wird. Nach seiner Einwechslung schießen wir noch 2 Tore: Balitsch + Sam, Vorlage jew. Derdiyok, SdS bezeichnenderweise Hyypiä. Einfluss von Rolfes: kaum (in deiner Statistik aber schon). Bei Sportal heißt es treffend: "Kam in der 64. Minute für Renato Augusto in die Partie, fügte sich nahtlos in das Spiel ein. Hatte keine großen Möglichkeiten, sich auszuzeichnen."


    7. SpT: Es steht 1:2 für Bremen, als Rolfes in der 73. Min. reinkommt. 5 Minuten später macht Derdiyok den Ausgleich, nachdem man bereits vor der Einwechslung von Rolfes stark den Druck nach vorne verstärkt hatte und mit der Einwechslung von Derdiyok (s. Tor) in der 65. Minute auf ein 2-Stürmer-System umgestellt hatte. Der entscheidende Spieler war hier Derdiyok und auch ein Bender, der nach seiner Einwechslung eine sehr gute Leistung gezeigt hat. Einfluss von Rolfes: kaum (in deiner Statistik aber schon)


    Bereits nach diesen 7 Spieltagen steht es 10:13 ohne Rolfes und 4:0 mit Rolfes. Wir haben aber gerade festgestellt, dass das alles mit den Leistungen von Rolfes nichts zu tun hat. Nicht dass wir uns missverstehen, von Rolfes konnte man zu diesem Zeitpunkt auch kaum mehr erwarten, schließlich kam er gerade erst von einer langen Verletzung zurück. Aber bei deiner Statistik kommt man so zu falschen Ergebnissen.


    Ich spare mir an dieser Stelle auf die weiteren Spiele einzugehen, will an dieser Stelle aber nicht unterschlagen, dass der 8. Spieltag DER Spieltag von Rolfes war. :bayerapplaus


    Alles in allem kann man festhalten, dass Rolfes überwiegend durchschnittliche Leistungen gebracht hat. Gerade in Spielen wie gegen Hoffenheim, Köln, Freiburg und auch zuletzt gegen Pauli, alles Spiele die auf der Kippe standen, hat er unglücklich bis schlecht agiert, sodass er für die Mannschaft keine Hilfe war. In Spielen wie gegen Frankfurt und Schalke, also gegen extrem schwache und verunsicherte Gegner, hatte er seine besten Leistungen. Das Hinspiel gegen Pauli muss ich da als Ausnahme allerdings noch hervorheben. Gerade aber auch in der Europa League, wo es auf seine Erfahrung und Sicherheit angekommen wäre, hat er in den entscheidenden Spielen unterdurchschnittliche bis schlechte Leistungen gezeigt.


    Ich gehe aber fest davon aus, dass du trotzdem an deinem Resümee festhälst. Aber ein Versuch war es wert :levz1

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Alles in allem kann man festhalten, dass Rolfes überwiegend durchschnittliche Leistungen gebracht hat.

    Ohne eure Diskussionen intensiv verfolgt zu haben, kann man dem absolut zustimmen. Das war diese Saison sicherlich nicht der Rolfes, wie vor seiner langen Verletzung. Er sackt gegenüber Vidal in der Leistung deutlich ab.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Wie kann man sich nur so viel Mühe machen, um im Endeffekt trotzdem fast nur zu spekulieren und sich auf fragwürdige Bewertungen des Kickers zu stützen? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. :LEV7


    Warum hat der Jupp den Rolfes denn dann überhaupt eingewechselt? Hätte er ja auch irgendeinen anderen Spieler bringen können, wenn Simon ja so wenig Einfluss auf unser Spiel hat. Aber daran denkst du sowieso erstmal nicht, da Henyckes' Entscheidungen für dich sowieso selten Sinn ergeben.


    Und dann auch noch ernsthaft zu bringen, dass Rolfes "...für die Mannschaft keine Hilfe war.", zeigt, dass du vom Fußball nur wenig verstehst und die Leistung von Simon nicht richtig einordnen kannst. Damit sagst du ja im Umkehrschluss, dass er ein Toalausfal war, wenn er der Mannschaft nicht geholfen hat. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, welches ausschließlich wegen Simon Rolfes noch vergeigt wurde.


    Du und dein Best-Friend BigB haben darüberhinaus auch sowas von überzogene Erwartungen an einen Kapitän, dass diese ganze Diskussion sowieso nur bedingt Sinn ergibt.

  • @ Shoggy


    Uff! Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Ich fürchte nur leider sie war umsonst. Sorry!


    Vorab ein Satz zur FIFA-Spielplanänderung (davon hört man ja nun so gar nix mehr): So lange mir niemand meine Argumente schlüssig widerlegt, halte ich stur daran fest. Warum stellst du das so heraus? Du machst das selbst doch keinen Deut anders...


    Sicher, Rolfes war in den letzten Monaten ganz offenbar nicht der überragende "Spieler des Spiels". Aber das hab ich ja auch nie behauptet. Im Gegenteil habe ich doch wohl geschrieben, dass er unser Spiel ordnet und es effektiver macht. Das ist, wie der ganze Typ Rolfes, in der Regel eher unauffällig und macht ihn nicht zum herausstechenden Star. Sonst würden wir logischerweise auch nicht diese Diskussionen führen. Daher stimmen deine Auflistungen zweifelsohne, aber deine ganz sicher zutreffende Kernaussage "da er sich in den wenigsten Spielen als derjenige Spieler gezeigt hat, der das Spiel mit seiner Leistung entscheidend prägen konnte" widerlegt meine These, dass er die anderen Spieler besser bzw. effektiver machen kann, doch keineswegs. Wenn er dadurch, dass er einfach sehr geschickt die Räume zustellt und anderen Spielern mehr Freiheiten nach vorne verschafft, führt das zu mehr geschossenen Toren und weniger kassierten. Aber natuerlich eben ohne dass er besonders auffällt. Darauf wollte ich hinaus. Wie schon geschrieben: In anderen Sportarten schaut man sich diese Nettobilanzen u.a. deswegen an, um solche grauen Mäuse, die dem eigenen Spiel gut tun, auf die Schliche zu kommen.


    Und ich habe ja auch immer betont, dass man die Summe der Spiele betrachten muss und nicht einzelne herauspicken sollte. Darum bin ich auch nie auf dem Spiel in Wolfsburg herumgeritten. Das spielt für meine These keine Rolle. Von mir aus kannst du auch die von dir monierten Spiele rausrechnen wenn dir das so wichtig erscheint - obwohl ich das für Quatsch halte (wg. der sonst immer geringer werdenden Zahl der Spiele). Dann stehst du immer noch bei 39:18 mit Rolfes und 6:4 ohne ihn...


    Und Aussagen wie "hat er unglücklich bis schlecht agiert, sodass er für die Mannschaft keine Hilfe war." finde ich schwierig. Nur weil er schlecht bewertet wurde und insbesondere bei seinen Offensivaktionen (und darum geht es ja meist) mal schlecht aussah, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass er der Mannschaft nicht geholfen hat. Im Gegenteil, behaupte ich mal, dass er die vom Tainer an ihn gestellten Aufgaben vermutlich alle sehr gut erledigt hat - im Zweifel zugegebenermassen manchmal aber eben auch nicht viel mehr. Und an grobe Fehler von ihm, die dann zu Gegentoren führten, kann ich mich eigentlich überhaupt nicht erinnern. UWenn ich deine Auflistung so lese, muss ich im Umkehrschluss ja schon fast fragen, wie man denn so erfolgreich sein kann, obwohl man so eine Krampe mit durchschleppt. Und das im DM, wo heutztage die Musik spielt....


    Meiner Meinung nach liegt der Gewinn fuers Team durch Rolfes in erster Linie in seinem wirklich sehr guten Stellungsspiel und der Antizipation der gegnerischen Aktionen, weswegen er ja idR auch mit sehr wenigen Fouls auskommt. Hinzu kommt noch der ein oder andere feine Pass in die Spitze. That's it. Und das ist meiner Meinung nach genau der Kitt, den diese Truppe braucht, um das Spiel unter Heynckes im aktuellen System aufziehen zu können. Schaun mer mal, wie das dann unter einem Dutt aussieht. Da werden die Karten ja bekanntlich neu gemischt. Insbesondere, wenn Vidal uns dann doch noch verlassen sollte...


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Mit Rolfes auf dem Platz haben wir in dieser Saison eine Torbilanz von 43:18 erzielt- ohne ihn ein traumhaftes 16:17. :D


    Um das noch nachzuschieben: Ich bin eigentlich gar nicht DER große Rolfes-Fan. Aber ich kann's einfach nicht ausstehen, wenn in einer teilweisen tumben Art und Weise auf unsere eigenen Spieler eingedroschen wird. Insbesondere, wenn sich beim genaueren Hinsehen eigentlich auch Indizien dafür finden lassen, dass sie eine wichtige Rolle fürs Team spielen. Katsche Schwarzenbeck würde hier vermutlich nach jedem Spiel virtuell gekreuzigt. Dennoch war er für die Bayern in den 70ern vermutlich einer der wichtigsten Spieler, weil er Beckenbauer (wie der selbst sagt) fast alle Freiheiten erlaubte. Und ob ein Spieler brillieren kann - oder eben nicht, liegt zum Teil auch am System. Ich behaute mal, dass Vidal neben einer kleinen Formkrise auch darunter leidet, dass Ballack zuletzt mit hinzugekommen ist. Das nimmt ihm einige Freiheiten, die er vorher einfach hatte - was aber natuerlich nicht bedeuten muss, dass das Team dennoch nicht insgesamt stärker geworden ist. Ballack hat neben Lampard auch ganz anders gespielt, als hier in LEV oder später in München bzw. gleichzeitig in der NM. Und in ähnlicher Art und Weise sehe ich Rolfes eben aktuell in einer insgesamt eher unauffälligen Rolle, die er aber nichtsdestotrotz hervorragend ausfüllt. Bitte den Mann bis zum Saisonende nicht rausnehmen!!!


    P.S. Vermutlich schiesst er am Wochenende den entscheidenden Bock nachdem ich ihn hier so herausgestellt habe.... :wacko: