Simon hat das Spiel in Berlin nicht für uns verloren. Aber er hat seine Aufgabe als Führer der Mannschaft nicht umgesetzt, wie so häufig. Ich erwarte von einem Kapitän einfach mehr als zuzusehen wie das Spiel herunterplätschert und Minute um Minute verrinnt. Da muss man auch mal toben, Verantwortung übernehmen und mit einer Einzelaktion etwas reißen oder Spieler zusammenstauchen. Führungsspieler mit und ohne Binde konnten das schon immer. Ballack mit und ohne Binde. Andi Möller mit und ohne(Tore in der Euro Quali z.B.) Van Bommel, Effenberg, Matthias Sammer etc. pp. Das sind Spieler die sich ihrer Verantwortung bewusst waren und auf dem Feld Zeichen setzten wenn es mal schwierig wurde. Simon Rolfes als Kapitän in Freiburg, falls wir 0-1 hinten lägen und ein 2-1 zur Meisterschaft reichen würde wäre mir wesentlich weniger lieb als ein Ballack, der Bewiesen hat auch kritische Spiele durch Einzelaktionen zu entscheiden. Trotz der Haching Erfahrung. Und weil die Binde Rolfes vor dem, wie ich finde, sportlich besseren Bender schützt.
Sorry, aber warst du damals in Unterhaching? Ich hab da keinen tobenden Ballack gesehen. Da schlich ein ganz armes Würstchen über dem Platz, der mir trotz all der Dramatik eigentlich nur leid tat! Und Andi Möller als den Inbegriff eines Führungsspielers darzustellen. OK, das kommentiere ich lieber nicht.
Gut, du fühlst dich unwohl mit einem Kapitän Rolfes im entscheidenden Spiel in Freiburg und hoffst, dass er eher mal auf die Bank verbannt wird, wenn er nicht mehr Kapitän ist. Das sind immerhin mal zwei Gründe für diese unsägliche Diskussion. Ich hingegen fühle mich wohl damit, denjenigen, der uns als Kapitän überhaupt erst bis zu dieser Situation gebracht hat, weiter im Amt zu belassen und halte es für fahrlässig, den Spieler, der nachweisbar immer dann wenn er auf dem Platz stand, geholfen hat unser Spiel effektiver zu gestalten (weil weniger Gegentore und mehr erzielte Tore), draussen zu lassen. Diese Standpunkte sind beliebig weit voneinander entfernt. Daher müssen wir das nicht weiter ausdiskutieren. Denn das führt zu nix. Ich bin sehr beruhigt, dass deine Träume unter diesem Trainer in dieser Saison nicht mehr wahr werden.
Wie schon geschrieben: Im kommenden Jahr werden die Karten neu gemischt und dann hätte ich auch absolut nix gegen einen Capitano Ballack. Aber doch nicht mehr in den letzten Spielen einer Saison. Das ist grober Unfug!