Simon Rolfes

  • Alles in allem kann man festhalten, dass Rolfes überwiegend durchschnittliche Leistungen gebracht hat. Gerade in Spielen wie gegen Hoffenheim, Köln, Freiburg und auch zuletzt gegen Pauli, alles Spiele die auf der Kippe standen, hat er unglücklich bis schlecht agiert, sodass er für die Mannschaft keine Hilfe war. In Spielen wie gegen Frankfurt und Schalke, also gegen extrem schwache und verunsicherte Gegner, hatte er seine besten Leistungen. Das Hinspiel gegen Pauli muss ich da als Ausnahme allerdings noch hervorheben. Gerade aber auch in der Europa League, wo es auf seine Erfahrung und Sicherheit angekommen wäre, hat er in den entscheidenden Spielen unterdurchschnittliche bis schlechte Leistungen gezeigt.


    Eine bemerkenswerte, wenn auch in vielen Wertungen zutiefst diskutable Fleißarbeit, die aber eine Frage provoziert: Und jetzt? Worauf willst Du hinaus? Was ist die Alternative? Du müßtest also, um wirklich zu überzeugen, die überdurchschnittlichen Leistungen Lars Benders noch benennen. Der ist gut, keine Frage, aber - - inwiefern besser? Welche seiner Spiele waren "überwiegend überdurchschnittlich"? Und zuvörderst wäre doch auch mal interessant, nach welchen Kritieren solche Urteile gefällt werden - bitte nicht nach Lußem-Noten.


    Im übrigen ist für die Bewertung seiner Leistung wirklich entscheidend, was seine Aufgabe ist. Wenn in einer Mannschaft alle glänzen, stolpern am Ende auch alle geblendet über den Platz.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • "Gut, gut - halt's Maul!" oder "Gut, gut"??? :LEV16


    Stimme vollständig überein. Vor allem, was Rolfes Wert für die Mannschaft angeht die Räume dicht zu machen, das Spiel zu antizipieren und damit sowohl die Defensive als auch die Offensive, das schnelle Umschalten stärkt. Dass sein Spiel schon immer unauffällig war, war auch immer zu seinem Nachteil, zum Beispiel in der Nationalmannschaft. Er mag zwar nicht so stark sein, wie vor der Verletzung, doch hatte ich ihn gleichzeitig nie so oft so offensiv gesehen, wie diese Saison.
    Dietmar Hamann hatte in Deutschland ein ähnliches Schicksal, erst in England, vor allem in Liverpool wurde er gewürdigt.


    Hätten wir im defensiven Mittelfeld 2 Simon Rolfes, wäre das genau so wenig gut, wie 2 Vidals, oder 2 Ballacks, wobei ich bei Ballack immernoch am wenigsten davon überzeugt bin, dass er so unendbehrlich ist wie Vidal oder Rolfes.

  • warum kann man sich nicht einfach darauf einigen,
    dass Simon, sowie auch jeder andere Spieler,
    einfach enorm wichtig ist für´s Team ?


    Ein Ballack, der one touch Fußball spielt und ein Selbstbewusstsein hat, dass seines gleichen sucht.
    Ein Sam, der zwar dribbelt ohne Ende (oft viel zu viel) aber wirklich entscheidende Tore schießt.
    Ein Kieß, der rackert ohne Ende und 2 bis 3 Spieler auf sich zieht, im Torabschluss aber oft nicht so gut ist.
    Ein Eren, der eine Schei.. Hinrunde gespielt hat, jetzt aber immer wieder besser wird.
    Ein Hypiä, der überragende Spiele für uns gemacht hat, zuletzt aber oft viele Fehler hatte.
    Ein Schwaab, der eine nicht besonders gute Spieleröffnung hat, aber in der IV immer besser wird.
    Ein René, der manchmal grauenhafte Abstöße hat, aber mehr als einmal das Tor verhindert hat.
    Ein Renato, der oft zu spät abspielt, aber Zuckertore geschossen hat.


    Wie viele Beispiele muss man noch bringen ?


    Ich glaube, jeder einzelne Spieler ist richtig !!! wertvoll für´s komplette Team.


    Auch ich fand Simon´s Spiel gegen Pauli nicht besonders gut,
    und als Kapitän würde ich auch (von außen betrachtet !) den Ein oder Anderen besser finden,
    aber was soll das alles ?


    Wir sind ZWEITER !!!


    Und jeder Spieler bei uns ist ein Zacken im Zahnrad,
    wenn der Zacken weg ist, dann kracht´s,
    wo auch immer !

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Zitat

    Fabi-SVB
    Und dann auch noch ernsthaft zu bringen, dass Rolfes "...für die Mannschaft keine Hilfe war.", zeigt, dass du vom Fußball nur wenig verstehst und die Leistung von Simon nicht richtig einordnen kannst. Damit sagst du ja im Umkehrschluss, dass er ein Toalausfal war, wenn er der Mannschaft nicht geholfen hat. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, welches ausschließlich wegen Simon Rolfes noch vergeigt wurde.



    Ich kann es noch so genau formulieren, es wird trotzdem nicht verstanden. Zunächst einmal habe ich mich mit dieser Aussage nur auf seine schlechtesten Spiele bezogen. Als nächstes war das ganz offensichtlich in Bezug auf sein Kapitänsamt zu verstehen. Meine Aussage war, dass gerade in den Spielen, wo die Mannschaft ihn am dringendsten gebraucht hätte, wo ein Kapitän also das Heft in die Hand hätte nehmen müssen, er seine schwächsten Leistungen hatte. Insofern also nicht geholfen und weniger in Bezug, der hat Tore verschuldet und keinen Ball getroffen.


    Dass wir ein Spiel ausschließlich wegen Rolfes vergeigt haben, habe ich genausowenig behauptet wie dass er ein Totalausfall war. Alles andere ergibt sich, wenn man meine Beiträge vorbehaltlos liest.


    Ansteff
    Nochmal. Dass Rolfes einen unauffälligen Spielstil hat, haben wir bereits festgestellt. Ich selbst habe den Bezug zu Hamann hergestellt und gesagt, dass Rolfes diese Rolle in der Vergangenheit schon sehr gut ausgefüllt hat und ein unheimlich wichtiger Spieler für die MAnnschaft war. In dieser Saison war er das trotz deiner Statistik nicht in diesem Maße, darum sollte es allerdings weniger gehen. Mein vorangegangener Beitrag bezog sich ausschließlich darauf, dass dein Resümee aus deiner Statik eine Scheinkorrelation ist. Ich verweise da noch einmal auf den sehr guten Beitrag von Alterjoe und geb das Diskutieren an dieser Stelle auf. :levz1


    @Tucho
    Bender kann man noch nicht abschließend bewerten, weil er einfach noch nicht unter den richtigen Bedingungen zum Einsatz gekommen ist: regelmäßig über 90 Minuten. Ich finde es immer schwierig einen Spieler zu bewerten, der hauptsächlich eingewechselt wird, weil dann immer andere Bedinungen u. Voraussetzungen sind, als bei einem Einsatz von Anfang an. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass er in der HInrunde, als Rolfes noch verletzt war, seine vollen Einsätze bekommen hätte.
    Wenn man die Umstände sieht und gleichzeitig seine Leistung, ist das schon enorm, was Bender bis jetzt geleistet hat. Sein Talent und sein Wille ist offenkundig! Wenn er eingewechselt wurde, war er immer sofort da. Er ist auf der einen Seite der unauffällige Arbeiter, auf der anderen Seite aber trotzdem unheimlich präsent. Er scheut keinen Zweikampf, läuft um jeden Ball und insbesondere die Entschlossenheit, mit der er in die Zweikämpfe geht, imponiert mir ungemein. Während mir Rolfes in diesem Jahr mit zu vielen Alibipässen agiert und auf dem Weg nach vorne entweder zu langsam agiert oder unnötig den Ball verliert, erscheint mir Bender hier konzentrierter, disziplinierter und mit mehr Übersicht zu sein. Noten von Lußem willst du nicht gelten lassen, kann ich m.E. verstehen, dennoch sprechen auch diese für Bender, auch wenn Rolfes m.M.n. oft eine ganze Note zu gut bewertet wird.


    Ehrlichgesagt hatte ich so viel von Bender zu Beginn der Saison noch nicht erwartet, aber er hat mich ehrlich überrascht. Ein Riesentalent, was wir da auf der Bank sitzen haben. Ich kann nur hoffen, dass er schnellstmöglich Stammspieler wird, bestenfalls neben Vidal (dürfte von der Spielweise her besser passen als mit Rolfes).

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ansteff
    Nochmal. Dass Rolfes einen unauffälligen Spielstil hat, haben wir bereits festgestellt. Ich selbst habe den Bezug zu Hamann hergestellt und gesagt, dass Rolfes diese Rolle in der Vergangenheit schon sehr gut ausgefüllt hat und ein unheimlich wichtiger Spieler für die MAnnschaft war. In dieser Saison war er das trotz deiner Statistik nicht in diesem Maße, darum sollte es allerdings weniger gehen. Mein vorangegangener Beitrag bezog sich ausschließlich darauf, dass dein Resümee aus deiner Statik eine Scheinkorrelation ist. Ich verweise da noch einmal auf den sehr guten Beitrag von Alterjoe und geb das Diskutieren an dieser Stelle auf. :levz1


    Sorry, dann ha ich dich nicht verstanden. Woraus leitest du die Scheinkorrelation ab?


    Auch aus den von "Alter Joe" aufgeführten Beispielen kann ich das nicht sehen:

    Zitat

    Was Deine Statistik angeht, wäre ich dann doch eher vorsichtig. Das sieht mir nach nem klassischen Storchenproblem aus. [Zusatz:] Im Frühjahr kehren die Störche nach Europa zurück. Im Frühjahr steigt in Europa die Geburtenzahl. Fehlschluss: Die Rückkehr der Störche verursacht eine Steigerung der Geburtenzahl.


    Nettes Beispiel, aber hier betrachten wir die 11 Spieler unseres Teams, die einen unmittelbaren Einfluss auf das Spiel der Mannschaft und damit das Ergebnis haben. Insb. einen Spieler im MF, der also in der Schaltzentrale für Offensive und Defensive spielt. Spieler beeinflussen nun mal ganz eindeutig das Ergebnis. Also lässt sich eine Korrelation nun mal nicht grundsätzlich ausschliessen. Das räumt er ja auch ein und schreibt weiterhin

    Zitat

    es liegt aber durchaus nahe, anzunehmen, daß die eigentliche Ursache für die unterschiedlichen Tordifferenzen nicht der Einsatz von Simon Rolfes darstellt. Vielleicht haben wir mit ihm ein anderes System gespielt? Oder vor allem gegen schwache Gegner? Vielleicht hat das Team, immer wenn er gespielt hat, in Bestbesetzung gespielt, während sonst die 2te Mannschaft auflief? Vielleicht ist es nur Zufall?


    - Anderes System? In 24 Spielen und immer nur wegen Rolfes? Nö!
    - Nur schwache Gegner? In 24 Spielen und ausgerechnet immer dann, wenn er auf dem Feld stand? Nö!
    - Wir spielten in Bestbesetzung wenn er dabei war und sonst mit der 2. Mannschaft? Nö, das lässt sich leicht widerlegen. Wobei ich Rolfes aber natuerlich zu unserer Bestbesetzung zähle und er insofern natuerlich wieder z.T. recht hat (aber dann wäre meine These ja eh bewiesen!)
    - Vielleicht ist es nur Zufall. Gut, diese Spekulation bleibt. Aber dann muessten andere Spieler "zufällig" ja zumindest einigermassen ähnlich Werte erzielen. Und der Zufallsfaktor wird natuerlich auch durch die große Zahl der betrachteten Spiele verringert. Daher sag ich hier auch mal: Nö!


    Ich verstehe also nicht, auf was du mich da letztendlich verweisen möchtest...

  • Ich sehe schon, ich kann dich nicht überzeugen, aber was solls. Lass Rolfes heute das Siegtor schießen und damit deine Statistik stützen... und wir sind alle glücklich :levz1


    :LEV2

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Dann erklär ich es dir gerne noch einmal: Seine Aussage war, dass wir mit und explizit wegen Rolfes eine bessere Bilanz (Tordifferenz) haben. Mit dem Siegtor heute, wäre das zumindest für dieses eine Spiel eine Bestätigung :LEV18

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • In der Tat. Es kommt ja nicht darauf an, dass er heute unbedingt das Tor macht. Aber als Kapitän muss er heute vorangehen und Leistung zeigen. Eine Durchschnittsleistung heute ist nicht akzeptabel.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • In der Tat. Es kommt ja nicht darauf an, dass er heute unbedingt das Tor macht. Aber als Kapitän muss er heute vorangehen und Leistung zeigen. Eine Durchschnittsleistung heute ist nicht akzeptabel.


    Wenn wir gewinnen ist alles akzeptabel, selbst wenn er in deinen Augen nur durchschnittlich spielt. :LEV8

  • Lass Rolfes heute das Siegtor schießen und damit deine Statistik stützen... und wir sind alle glücklich :levz1

    Naja, ein Tor hat er ja jetzt schon geschossen, könnte sogar evtl. das Siegtor werden, aber ob ihr dann alle glücklich seid? :levz1 :LEV18

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner