Simon Rolfes

• Die Mannschaft hat gewählt.
    Die werden schon Wissen was sie tun, wenn es nicht klappt wird sich Dutt schon drum kümmern.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, wie dass bei anderen Teams gehandhabt wird.
    Aber...und ich benutze dieses Wort jetzt das erste mal in diesem Forum :LEV18 ...dass die Mannschaft den Kapitän wird, ist mir viel zu sehr Komfortzone.
    Das ist eine Entscheidung, die alleine der Trainer zu treffen hat. Vielleicht übt sich Dutt da zu sehr in Zurückhaltung, aus Respekt vor der Mannschaft, weil er neu ist.
    Wählt die Mannschaft den Kapitän, wählt sie den Beliebtesten und niemals den "am Geeignetesten"
    Wieso sollte ich auch jemanden wählen, der mir ständig auf die Nerven geht, von wegen ich soll laufen...und mich andauernd anmeckert.Man wählt doch auch nicht seinen Chef,gut, dass ist in dem Fall der Trainer, aber man wählt auch nicht seinen Abteilungsleiter!In der Nationalmannschaft haben sich auch im Nachhinein viele über Ballack (und auch über Kahn...) beschwert! Klar ist denen ein "lieber Junge" Lahm lieber. Und genauso sehe ich dass hier :LEV11
    Deshalb kann ich nur teilweise zustimmen : Vielleicht erkennen wir Rolfes Leader-Qualitäten nicht, und der Trainer erkennt sie, die Fehlentscheidung ist nicht unbedingt das Rolfes der Kapitän ist, sondern dass er von der Mannschaft gewählt wurde.
    Als hätte die N11 (auch schon vor 2010...) jemals Ballack zum Lapitän gewählt :LEV17

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Die N11 haette vor 3-4 Jahren definitiv Ballack als Kaptiaen gewaehlt. Er war fuer 6-7 Jahre die Nationalmanschaft und das hat auch jeder anerkannt.

Ich finde es gut, dass die Manschaft den Kapitaen bestimmen kann. So wird sicher gestellt, dass der Kapitaen hohe Anerkennung und Respekt geniesst. Was bringt es, wenn der Trainer den Kapitaen bestimmt, dieser aber
    nicht gut in die Manschaft integriert ist bzw. kein Standing hat? Ein Kapitaen muss ein gutes Standing haben. Und wenn dein Abteilungsleiter ein Arsch ist und von niemandem respektiert wird, wirkt sich das ganz sicher auf die Arbeitsmoral aus.

Ausserdem wird mir das Kapitaensamt hier sowieso viel zu wichtig genommen. Ein Fuehrungsspieler muss keine Binde tragen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Rolfes als Kapitän und Adler als Stellvertreter. Also die Spieler, die aus dem aktuellen Kader mit am längsten im Verein sind. Ich als Spieler hätte wohl auch nicht Ballack gewählt, der ist erst seit kurzem da und nach der Saison vielleicht schon wieder weg.

Ich wüsste nur gerne, wer in Abwesenheit von Rolfes und Adler die Binde bekommt. Adler ist ja eh erstmal raus und Rolfes muss sich seinen Stammplatz erstmal erkämpfen.

• Ich glaub viele vergessen hier auch, dass der Kapitän nicht nur auf dem Platz Kapitän ist.
    Im Zweifelsfall ist er auch neben dem Platz das Bindeglied zum Trainer und übenrimmt andere wichtige Aufgaben. Denke da ist es schon richtig, dass das Team seinen Kapitän wählt, der der den meisten Respekt geniesst.
    Hoffe, dass Simon das in der kommenden Saison auch wieder voll mit Leistung zurückzahlen kann.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Ich wüsste nur gerne, wer in Abwesenheit von Rolfes und Adler die Binde bekommt. Adler ist ja eh erstmal raus und Rolfes muss sich seinen Stammplatz erstmal erkämpfen.

Heute war es zuerst Balitsch und danach Ballack, also die Spieler aus dem Mannschaftsrat. Ansonsten wahrscheinlich Manu oder Kieß wenn sie spielen.

• Sorry, für die Wahrheit!

Das ist wenns hoch kommt Deine Wunsch-Wahrheit.
    Aber die Mannschaft wirsd wohl näher dran sein als Dein Bauchgefühl ... und mehr ist es ja wohl nicht.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Die Mannschaft hat Rolfes als Kapitän gewählt, weil er nicht groß auf den Putz haut und seine Jungs machen lässt, aber ein beliebter Kapitän ist nich gleichbedeutend mit einem guten Kapitän!

Das ist richtig, Aber das ein beliebter Kapitän ein sehr guter Kapitän ist, ist sogar eher wahrscheinlich ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Mit Rolfes werd ich mich jetzt wohl oder übel anfreunden müssen. Wenn Vidal geht, wird Rolfes vermutlich auch häufiger in der Startelf stehen. Dennoch hoffe ich, dass nächster Vertreter Ballack sein wird. Wenn da jetzt noch Balitsch vor Ballack Kapitän wäre, wäre das schon echt lächerlich und auch nicht mit den von BigB genannten Argumenten (auf Rolfes allerdings bezogen) vertretbar. Im Übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass nur jm. Kapitän sein sollte, der auch ganz überwiegend in der Startelf steht.

Rolfes... :LEV16
    Das wird wohl wieder ein Thema, das über die ganze Saison hinweg immer wieder diskutiert werden wird.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Adler ist Vize, und danach werden es wohl entweder Balitsch oder Ballack sein. Vielleicht werfen sie ja eine Muenze :D

Dutt hat selber gesagt, dass es keine Stammelf geben wird, insofern wird auch das Kapitaensamt rotieren. Es geht mittlerweile eh mehr um Internes, als um auf dem Platz, was die Position angeht. Der einzelne Leitwolf is passe und die Mannschaft zaehlt.

• Mit Rolfes werd ich mich jetzt wohl oder übel anfreunden müssen. Wenn Vidal geht, wird Rolfes vermutlich auch häufiger in der Startelf stehen. Dennoch hoffe ich, dass nächster Vertreter Ballack sein wird. Wenn da jetzt noch Balitsch vor Ballack Kapitän wäre, wäre das schon echt lächerlich und auch nicht mit den von BigB genannten Argumenten (auf Rolfes allerdings bezogen) vertretbar. Im Übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass nur jm. Kapitän sein sollte, der auch ganz überwiegend in der Startelf steht.

Rolfes... :LEV16
    Das wird wohl wieder ein Thema, das über die ganze Saison hinweg immer wieder diskutiert werden wird.

Stimmt. Der hat ja in den 4,5 Jahren die er hier spielt durchweg Käse und Müll produziert. Aber du hast recht, wir haben Mitte Juli, die Saison fängt in 3 Wochen an, da kann man sowas schonmal von sich lassen. :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Dutt hat selber gesagt, dass es keine Stammelf geben wird, insofern wird auch das Kapitaensamt rotieren.

Das ist übrigens ein Punkt, der mir überhaupt nicht gefällt. Ich schätze den Wert einer absolut aufeinander eingespielten Mannschaft höher ein als die diversen Vorteile der Rotation, was nicht zuletzt auch die Erfolge im letzten Jahr von Barca und Dortmund belegen. Wie schon oben erwähnt, sollte insbesondere der Kapitän - falls nicht grad schwerverletzt - immer auf dem Platz stehen. Aber es gibt auch genug Gegenbeispiele, wo die Rotation sehr gut funktioniert...ich bin gespannt, wie sich das bei uns unter Dutt zeigt.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• einfach mal spielen lassen wieder. wenn rolfes seine leistung bringt wie er es KANN, dann ist er absolut zurecht kapitän.
    man darf ihn nicht immer mit ballack vergleichen oder an ballack messen.
    es können auch einfach mal beide gut sein. es kommt hier immer so rüber, als wenn man rolfes kacke finden muss wenn man ballack geil findet und umgekehrt.

• einfach mal spielen lassen wieder. wenn rolfes seine leistung bringt wie er es KANN, dann ist er absolut zurecht kapitän.
    man darf ihn nicht immer mit ballack vergleichen oder an ballack messen.
    es können auch einfach mal beide gut sein. es kommt hier immer so rüber, als wenn man rolfes kacke finden muss wenn man ballack geil findet und umgekehrt.

Sehr sehr wahre Worte, jedes einzelne :bayerapplaus

[...] Es geht mittlerweile eh mehr um Internes, als um auf dem Platz, was die Position angeht. Der einzelne Leitwolf is passe und die Mannschaft zaehlt.

Mein Reden, Kapitän sein bedeutet mehr als nur den lauten auffem Platz zu machen.

w11-Liga 3

• Mein Reden, Kapitän sein bedeutet mehr als nur den lauten auffem Platz zu machen.

Okay. Was denn konkret dann noch? Und: Hat Rolfes dann diese Fähigkeiten? Ich hab da so meine Zweifel.

Ich selbst bin nicht so begeistert davon.
    Vier Jahre Kapitän bedeuten für mich das nun vierte Jahr Stillstand, das vierte Jahr personifizierte Komfortzone auf der Kapitänsposition. Vor zwei-drei Jahren mags ja durchaus gerechtfertigt gewesen sein.

Und sollte der Leistungsgedanke bei unserem neuen Trainer priorisiert behandelt werden dürfte Simon R. öfter auf der Bank sitzen als ihm lieb sein wird.

Und dann übernimmt Ballack das Ruder.

• Das ist übrigens ein Punkt, der mir überhaupt nicht gefällt. Ich schätze den Wert einer absolut aufeinander eingespielten Mannschaft höher ein als die diversen Vorteile der Rotation, was nicht zuletzt auch die Erfolge im letzten Jahr von Barca und Dortmund belegen. Wie schon oben erwähnt, sollte insbesondere der Kapitän - falls nicht grad schwerverletzt - immer auf dem Platz stehen. Aber es gibt auch genug Gegenbeispiele, wo die Rotation sehr gut funktioniert...ich bin gespannt, wie sich das bei uns unter Dutt zeigt.

Dutt: Ja, der Trainerberuf ist wahnsinnig komplex.
    Deswegen fühlen wir uns ja manchmal kurz nach Spielende auf den Schlips
    getreten, wenn alle meinen, sie können einfach so mitsprechen. Wenn ich
    zu dem Zahnarzt, der mich von der Haupttribüne aus fachlich kritisiert,
    am nächsten Tag in die Praxis gehe und sage, „Die Füllung ist aber
    schlecht gemacht, die würde ich anders machen“, und wenn er mich dann
    fragt, „Ach, ein Kollege?“, und ich antworte, „Nein, Fußballtrainer“,
    dann würde er mich auch etwas komisch anschauen.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Okay. Was denn konkret dann noch? Und: Hat Rolfes dann diese Fähigkeiten? Ich hab da so meine Zweifel.

[...]

Er ist der Vertreter jeglicher Interessen der Mannschaft oder einzelner gegenüber dem Trainer und dem Rest des Vereins.
    So ein Kapitän hat auch neben dem Platz genug Aufgaben/Verantwortlichkeiten.
    Wenn die Mannschaft sich da gut vertreten fühlt, dann ist das schon recht so.

Und wenn er es schafft wieder an seine normale Form anzuknüpfen, ist er wieder der größte hier und es war sowieso schon immer die richtige Entscheidung.
    Beim Micha sich beschweren, dass die alten Leistungen nicht gewürdigt werden, aber hier beim Simon liest man dann von den gleichen Leuten Aussagen, als wäre hier ein Kreisligspieler zum Kapitän gewählt worden.

w11-Liga 3