Simon Rolfes

• Ich finde es nicht tragisch dass Rolfes Kapitaen ist, ob er der ideale ist lasse ich mal so stehen.

Mittlweile hat das Kapitaensamt auch mehr Aehnlichkeit mit der Rolle des Klassensprechers oder Klassenbuchführers in der Schule als mit dem Fuehrungsstil der Effenbergs, Kahns usw. Und da passen dann Typen wie Rolfes oder auch Lahm gut rein, abseits des Platz scheinen sie ja bei den Mitspielern gut anzukommen und das ist auch wichtig. Aber auf dem Feld sind sie leider keine Persoenlichkeiten die ihre Mitspieler mitreissen und motivieren koennen.

• Er ist der Vertreter jeglicher Interessen der Mannschaft oder einzelner gegenüber dem Trainer und dem Rest des Vereins.
    So ein Kapitän hat auch neben dem Platz genug Aufgaben/Verantwortlichkeiten.
    Wenn die Mannschaft sich da gut vertreten fühlt, dann ist das schon recht so.

Und wenn er es schafft wieder an seine normale Form anzuknüpfen, ist er wieder der größte hier und es war sowieso schon immer die richtige Entscheidung.
    Beim Micha sich beschweren, dass die alten Leistungen nicht gewürdigt werden, aber hier beim Simon liest man dann von den gleichen Leuten Aussagen, als wäre hier ein Kreisligspieler zum Kapitän gewählt worden.

Sehr richtig!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Der Käpt'n spricht im Bayer-TV.

27.07.2011
    Reportagen

Interview mit Simon Rolfes
    Vor dem Pflichtspielstart in Dresden sprach Bayer 04-TV exklusiv mit dem Kapitän der Werkself über die Vorbereitung,
    die Neuzugänge und sein siebtes Dienstjahr in Leverkusen...

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Ich meckere immer viel an ihm herum. Aber dieses Interview, insbesondere der Dresden Part hat mir gefallen!

Seine Interviews sind eigentlich immer sehr schön. Hoffentlich kann er das auch mal auf den Platz übertragen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Hat ja aber anscheinend eine gute Vorbereitung gespielt und zum ersten Mal seit 2 Jahren die komplette Vorbereitung mitgemacht... Das laesst hoffen, dass er wieder zu alter Staerke zurueckfindet :LEV2

ist immer relativ ... Eigentlich sollte er erstmal auf der Bank Platz nehmen ...

• Haben sie das auch in der Vorbereitung bewiesen?

Ich denke mehr als Simon Rolfes... Ausserdem, WEN interessiert die Vorbereitung ?! Also MICH nicht. Was zählt ist, wenn die Saison beginnt.
    Da geht es um Siege und nicht in Testspielen ... :levz1

• Zitat

Die "Stimmung des Aufräumens", die bei Bayer 2005, als er von Alemannia Aachen zu Bayer wechselte, noch vorgeherrscht habe, sei "Jahr für Jahr weniger geworden, der Weg zum Erfolg war immer mehr erkennbar". Den mitzugehen, sagt Rolfes heute, "war leicht". (kicker)

Mit anderen Worten: Als Mitläufer hat er einige Jahre lang die Vorzüge der Komfortzone genossen :LEV8

Ich hoffe grundsätzlich dass sich auch Simon trotz Kapitänsbinde dem Hauen und Stechen um die Stammplätze ebenfalls unterworfen sein wird.

• Mit anderen Worten: Als Mitläufer hat er einige Jahre lang die Vorzüge der Komfortzone genossen :LEV8

Ich hoffe grundsätzlich dass sich auch Simon trotz Kapitänsbinde dem Hauen und Stechen um die Stammplätze ebenfalls unterworfen sein wird.

Eigentlich muss er aus der Stammformation raus ...

• Ich denke mehr als Simon Rolfes... Ausserdem, WEN interessiert die Vorbereitung ?! Also MICH nicht. Was zählt ist, wenn die Saison beginnt.
    Da geht es um Siege und nicht in Testspielen ... :levz1

An der Vorbereitung wird die Mannschaft aufgestellt, oder? So misst man ja, wie die Mannschaft harmoniert, wie sie zusammenspielt, und wer sich hervorhebt. Da hat sich eigentlich keiner der 4 hervorgetan, was ich gut finde; wenn Rolfes weiter so kagge spielt wie in der Rueckrunde, ab auf die Bank mit ihm, aber er sollte eine faire Chance bekommen und nicht an den Leistungen gemessen werden, die er vollbrachte, oder eher nicht, als sein Koerper am Limit war.

Wie wuerdest Du denn eine Mannschaft aufstellen, wenn Du sie nicht in Testspielen oder im Training sehen wuerdest? Nach den Leistungen der letzten Saison? :wacko: Dann duefte auch ein Ballack nicht spielen, nur ein Bender :levz1

• An der Vorbereitung wird die Mannschaft aufgestellt, oder? So misst man ja, wie die Mannschaft harmoniert, wie sie zusammenspielt, und wer sich hervorhebt. Da hat sich eigentlich keiner der 4 hervorgetan, was ich gut finde; wenn Rolfes weiter so kagge spielt wie in der Rueckrunde, ab auf die Bank mit ihm, aber er sollte eine faire Chance bekommen und nicht an den Leistungen gemessen werden, die er vollbrachte, oder eher nicht, als sein Koerper am Limit war.

Wie wuerdest Du denn eine Mannschaft aufstellen, wenn Du sie nicht in Testspielen oder im Training sehen wuerdest? Nach den Leistungen der letzten Saison? :wacko: Dann duefte auch ein Ballack nicht spielen, nur ein Bender :levz1

Er hatte aber doch seine Chance in der Rückrunde, wo er, wie du es nennst ''kagge'' gespielt hat... Jetzt sollte dann ja wohl ein Anderer dran sein, der sich beweisen darf. Logisch oder?
    Also du ziehst hier als Argument Testspiele und Trainingseinheiten. Nun gut. Ich denke die anderen Kandidaten waren mindestens ebenbürtig. Also kann er dadurch schonmal keinen Vorteil erhaschen..
    Nach den Leistungen der letzten Saison dürfte dann sicherlich ein Ballack spielen. Er hat wesentlich abgeklärter und sicherer gewirkt, als Simon Rolfes...

• Wann hat sich Ballack denn so besonders hervorgetan? Wieviele Assists hat er gehabt? Wieviele Tore hat er nochmal geschossen? :LEV18

Ich bin dafuer, dass froehlich durchrotiert wird, dass jeder eine gleiche Chance bekommt, immer mal eine Halbzeit randarf & dann kann man immer noch Tendenzen erkennen... Ich bin da unvoreingenommen, finde es aber nicht okay, wenn hier gleich abgekanzelt wird, ohne dass man jemandem eine Chance gibt.

Neuer Trainer, neue Saison, neues Glueck. Gilt fuer alle, hat Dutt ja so gesagt. Einen Spieler gleich auf die Bank zu setzen, nur weil er schwaechelte aufgrund der Belastung einer langen Saison nach einer noch laengeren Verletzung find ich schwach.

Gut, dass Du nicht Trainer bist :D

• Darauf kommt es bei Ballacks Spiel garnichtmal so an.
    Er hat eine enorm starke Körpersprache und kann die Mannschaft führen.
    Er ist hart im Zweikampf, im Gegensatz zu Rolfes, und zeigt Präsenz, was auch nicht gerade Rolfes Stärke ist.
    Ballack leitet ein Spiel, er dirigiert. Und das hat er meistens ordentlich gemacht in der letzten Saison !
    Sicher war es für Michas Verhältnisse keine gute Saison, aber immerhin noch eine bessere als die von unserem Kapitän ...
    Ausserdem wird hier niemand ''vorher'' abgekanzelt sondern jeder von uns durfte Rolfes schon oft genug beobachten ....
    Gut, dass du anscheinend nicht viel Fussballsachverstand besitzt, bzw keinen Sinn für ein gepflegtes, schnelles Fussballspiel hast... :D :D

• Ich finde, weder Ballack noch Rolfes haben auf dem Niveau gespielt, das sie spielen koennen; und dass Rolfes' Spiel schon immer anders war als das von Ballack, ist mir auch klar. Ich habe auch nichts gegen ein schnelles Spiel, habe das aber auch nur bedingt von Ballack gesehen in der letzten Saison. Und ja, grad in der Rueckrunde war es ein Graeuel, Rolfes beim Spielen zuzusehen, das kann der besser :wacko:

Denke mal, dass die Karten komplett neu gemischt sind. Neuer Trainer & beide sind fit, wieder auf dem alten Leistungsstand, den sie vor ihren Verletzungen hatten. Wenn sie beide in Topform sind, dann kann die Mannschaft nur profitieren, egal, wer auf dem Platz steht.

Wie gesagt, wenn Rolfes schwach spielt, dann soll er auf die Bank. Aber auch wie gesagt, von dem, was ich mitgekriegt habe, war er in der Vorbereitung nicht unbedingt schlechter als Ballack, und ich bin jemand, der sich nur bedingt auf die Leistungen der alten Saison bezieht, besonders wenn es um Rekonvaleszenten geht. Insofern gegen Dresden wuerd ich in einer Haelfte Rolfes, in der anderen Ballack mit Bender spielen lassen.