Simon Rolfes

  • Ich finde es schon ziemlich verwunderlich, dass soviele meinen, wir müssten uns taktisch nicht so sehr auf den Gegner einstellen. Vorallem gegen die kleinen Gegner nicht. Ist ja eine tolle Idee, nur wird es dann immer eine gewisse Anzahl Spiele geben, die wir einfach nicht gewinnen können. Wie z.B. letzte Saison gegen Nürnberg. Gegen einen Gegner, der tief steht und aggressiv verteidigt, hatten wir immer unsere Probleme. Da haben wir das Spiel zwar kontrolliert, aber hatten keine taktischen Mittel, um an der Abwehr vorbei zu kommen. Bei so einem Spiel hätte ich mir eine flexible Taktik gewünscht. Und ich denke, Dutt versucht genau das den Spielern beizubringen.

  • Die TAZ sprach schon nach dem Heimspiel gegen Valencia von Rolfes als dem "Anführer der Querulanten".


    http://www.taz.de/1/archiv/dig…%2Fa0104&cHash=788a0a8827


    Ich finde es sehr befremdlich, dass er nun zum wiederholten Mal Kritik öffentlich äußert, gerade weil dies sein Trainer grundsätzlich nicht tut.


    Er kann und soll seine Bedenken gerne intern und auch gegenüber Völler und Holzhäuser äußern, aber in Interviews mit den Medien sollte er bedächtiger vorgehen.


    Zudem hätte sein Wort sicherlich mehr Gewicht, wenn er durch Leistung überzeugen würde.


    Ich würde gerne mal Bruno Labbadia bei einem Bierchen entlocken, was er von dem perfekten Schwiegersohn Simon Rolfes hält.


  • Ich würde gerne mal Bruno Labbadia bei einem Bierchen entlocken, was er von dem perfekten Schwiegersohn Simon Rolfes hält.


    Die TAZ ist ja auch genauso gut was Interna angeht, wie manche im Forum hier.


    Und gegeben der Tatsache, dass Labbadia seine Zeit bei Leverkusen mittlerweile erfrischend selbstkritisch sieht, wäre ich da auch gespannt. Ich glaube, so schlimm wäre das nicht :levz1



  • Man darf nicht vergessen, dass Rolfes der Kapitän ist und weiß was die Strategie der letzten Jahre war und das seiner Mannschaft Spieler (vielleicht er eingeschlossen) an das jetzt verlangte System nicht gewöhnt sind. Er sieht hier einen Grund für die aktuellen Probleme. Aber ob es jetzt eine kritik am Trainer ist - bitte man macht es zu einer.


    Wenn Ballack sagt da fehlt der Wille, die entsprechende Motivation oder ähnliches könnte man das als Kritik an der Mannschaft sehen.


    Ist auch egal, aber Rolfes hat zumindest hier im Forum aktuell die schlechtesten Karten.
    Es ist den meisten auch relativ egal was die wirklichen Ursachen sind. Aber seine Interviews als Kapitän sollte man ihm nicht von vornherein negativ drehen, nur weil er aufgrund seiner "Leistung" aktuell unten durch ist.
    Ich denke die GF wird sich eher sachlich mit den Meinungen von Dutt, Rolfes oder Ballack auseinandersetzen.
    Ein Team ist auch nicht unbedingt eine Schulklasse. Da lernt auch ein Trainer einzuschätzen, welche Qualitäten die einzelnen Spieler haben und ob sie in SEIN Konzept passen.
    Am Schluß ist der Erfolg wichtig.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Da lernt auch ein Trainer einzuschätzen, welche Qualitäten die einzelnen Spieler haben und ob sie in SEIN Konzept passen.

    Vielleicht ist das ja mal ein Ansatz:Unser Team passt nicht ins Konzept von Dutt. Aber anstelle umzudenken, versucht er mit aller Macht sein Ding durchzuziehen. Auch wenn dafür das Material fehlt.

  • :bayerapplaus




    Inzwischen hoffe ich nur noch, dass das Kapitel Rolfes in Leverkusen bald geschlossen wird. Er ist einer dieser Spieler, mit denen du keine Titel holen kannst. Dem fehlt es an Siegermentalität und Talent, um ein Großer zu sein.


  • Inzwischen hoffe ich nur noch, dass das Kapitel Rolfes in Leverkusen bald geschlossen wird. Er ist einer dieser Spieler, mit denen du keine Titel holen kannst. Dem fehlt es an Siegermentalität und Talent, um ein Großer zu sein.


    Was passiert denn, wenn Rolfes geht, aber immer noch keine Titel kommen? Nimmt man sich dann den nächsten Spieler, zB Reinartz, und hackt auf dem rum?

  • Was passiert denn, wenn Rolfes geht, aber immer noch keine Titel kommen? Nimmt man sich dann den nächsten Spieler, zB Reinartz, und hackt auf dem rum?

    Reinartz ist ein ganz anderer Typ, aus dem kann noch ein wirklich guter Spieler werden.



    "Anführer der Querulanten" - sagt doch eigentlich alles. Es lebe die Komfortzone.

  • Reinartz ist ein ganz anderer Typ, aus dem kann noch ein wirklich guter Spieler werden.



    "Anführer der Querulanten" - sagt doch eigentlich alles. Es lebe die Komfortzone.


    Ich erlaube mir ein Urteil über das Querulanten- Urteil, bis es handfeste Beweise gibt.


    Ich meinte ihn auch nur als Bsp., da er momentan als Antifußballer etc bezeichnet wird, und damit einen ähnlich schweren Stand wie Rolfes hat.

  • Ich meinte ihn auch nur als Bsp., da er momentan als Antifußballer etc bezeichnet wird, und damit einen ähnlich schweren Stand wie Rolfes hat.

    Bei Reinartz ist das allein eine sportliche Sache. Charakterlich gibt es da gar keine Zweifel, der hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Rolfes schon. Es ist nicht das erste Mal, dass er öffentlich über die Methoden eines Trainers meckert. Es ist auch nicht das erste Mal, dass er selbst in dieser Phase mit extrem schwachen Leistungen "glänzt". Selbstkritik ist wohl nicht so sein Ding.

  • Bei Reinartz ist das allein eine sportliche Sache. Charakterlich gibt es da gar keine Zweifel, der hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Rolfes schon. Es ist nicht das erste Mal, dass er öffentlich über die Methoden eines Trainers meckert. Es ist auch nicht das erste Mal, dass er selbst in dieser Phase mit extrem schwachen Leistungen "glänzt". Selbstkritik ist wohl nicht so sein Ding.


    Und das weißt Du woher, also den Teil mit Selbstkritik? Vielleicht sieht er es als seine Aufgabe als Kapitän *der er nicht ist, im Moment...* das zu bemängeln, was falsch lief. Ich bleibe dabei, im Endeffekt hat er nur früh das ausgesprochen, was später dann alle bemängelt haben an Labbadia. Dass er es auf sich bezogen hat und ein bisschen Mimimimi gesungen hat, war vielleicht nicht klug. Jedoch ist die Kritik, die er jetzt am Wochenende äußerte absolut bwerechtigt.


    Charakterlich vermag ich es nicht, über Rolfes oder Reinartz zu urteilen, da ich sie nicht persönlich kenne, jedoch erscheinen sie mir als integre Kerle.


    Und statt Reinartz hätte ich auch Schürrle etc nehmen können. Selbst wenn es ohne Rolfes nicht zu einem Titel reicht, wird W11 einen Sündenbock finden und ihm Mädchennamen geben.

  • Und das weißt Du woher, also den Teil mit Selbstkritik? Vielleicht sieht er es als seine Aufgabe als Kapitän *der er nicht ist, im Moment...* das zu bemängeln, was falsch lief. Ich bleibe dabei, im Endeffekt hat er nur früh das ausgesprochen, was später dann alle bemängelt haben an Labbadia. Dass er es auf sich bezogen hat und ein bisschen Mimimimi gesungen hat, war vielleicht nicht klug. Jedoch ist die Kritik, die er jetzt am Wochenende äußerte absolut bwerechtigt.


    Die Kritik ist dann richtig, wenn er sie auch dem Trainer mitteilt und das nicht nur in der Öffentlichkeit ausposaunt. Da hat es nämlich nix zu suchen. Er ist der von der Mannschaft gewählte Kapitän, also sollte er als deren Sprachrohr beim Trainer vorstellig werden, wenn ihnen etwas nicht gefällt. In den Medien hat das nichts verloren, das bringt nur zusätzliche Unruhe und schwächt den Trainer.

    Charakterlich vermag ich es nicht, über Rolfes oder Reinartz zu urteilen, da ich sie nicht persönlich kenne, jedoch erscheinen sie mir als integre Kerle.


    Nun, bei Rolfes gibt es das x-fach belegte Problem, dass er in den wichtigen Spielen gegen gute Gegner keine Rolle spielt. Da taucht er ab und wird zum Mitläufer. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Das allein verhindert schon, dass er ein Führungsspieler ist. Er wird auch keiner mehr werden. Von Reinartz habe ich öffentlich noch nie ein kritisches Wörtchen gegen Trainer oder Mitspieler vernommen. Der hat noch Anstand.

    Und statt Reinartz hätte ich auch Schürrle etc nehmen können. Selbst wenn es ohne Rolfes nicht zu einem Titel reicht, wird W11 einen Sündenbock finden und ihm Mädchennamen geben.

    Nee, den Mädchennamen hat sich Rolfes über die Jahre hart erarbeitet. Schürrle ist noch nicht lange da und hat bereits bewiesen, auch in wichtigen Spielen alles zu geben und kein Mitläufer zu werden. Rolfes hat sich den Unmut selbst eingebrockt und tut wenig dafür, dass sich daran etwas ändert.

  • Und woher weißt Du, dass er es dem Trainer nicht gesagt hat?


    Keiner hat handfeste Belege dafür, dass Rolfes das, was er in der Öffentlichkeit sagt, nicht auch dem Trainer sagt. Mittlerweile. Das war vllt früher etwas anders, aber der ist intelligent genug, um aus den Fehlern gelernt zu haben. Und ich habe bisher übrigens keinen MB gesehen, der die Mannschaft nach einem Rückstand oder so gestärkt oder sie zum Sieg geführt hat. Und beim Spiel gegen den HSV hatte er auch seine Schwächeminuten, in denen er nicht mehr zu sehen war, bevor er wieder zur Schlussoffensive mitmischte :levz1 Dass er ein gutes Spiel gemacht hat am Samstag, ja, aber er ist auch nicht der Leader, der alle mitreisst. Und das kann man nicht Rolfes ankreiden.


    Ach komm, letzte Saison wurde nicht nur Rolfes beim Mädchennamen gerufen, das war eine direkte Seuche auf W11. Und ich habe bereits gesagt, dass ich jeden x- beliebigen Spieler nehmen kann. Punkt. W11 braucht seinen Sündenbock, momentan ist es Rolfes, und ist der weg, dann wird sich schon jemand anderes finden.

  • Und woher weißt Du, dass er es dem Trainer nicht gesagt hat?


    Wissen tue ich es nicht. Aber wieso sollte er sowas öffentlich tun, wenn er es doch schon dem Trainer vorgetragen hat? Wieso sollte er es überhaupt öffentlich tun?

    Keiner hat handfeste Belege dafür, dass Rolfes das, was er in der Öffentlichkeit sagt, nicht auch dem Trainer sagt. Mittlerweile. Das war vllt früher etwas anders, aber der ist intelligent genug, um aus den Fehlern gelernt zu haben. Und ich habe bisher übrigens keinen MB gesehen, der die Mannschaft nach einem Rückstand oder so gestärkt oder sie zum Sieg geführt hat. Und beim Spiel gegen den HSV hatte er auch seine Schwächeminuten, in denen er nicht mehr zu sehen war, bevor er wieder zur Schlussoffensive mitmischte :levz1 Dass er ein gutes Spiel gemacht hat am Samstag, ja, aber er ist auch nicht der Leader, der alle mitreisst. Und das kann man nicht Rolfes ankreiden.


    http://www.express.de/bayer-04…igen--,3288,11038898.html



    :levz1 DAS ist ein richtiger Kapitän!

    Ach komm, letzte Saison wurde nicht nur Rolfes beim Mädchennamen gerufen, das war eine direkte Seuche auf W11. Und ich habe bereits gesagt, dass ich jeden x- beliebigen Spieler nehmen kann. Punkt. W11 braucht seinen Sündenbock, momentan ist es Rolfes, und ist der weg, dann wird sich schon jemand anderes finden.

    Momentan ist es in erster Linie Robin Dutt. Natürlich wird man immer jemandem die Schuld geben. Irgendwer ist ja auch immer schuld.. Und Simon Rolfes hat sich diesen Status selbst erarbeitet mit seinen Auftritten, ob auf dem Platz oder vor dem Mikrofon. Genau wie Robin Dutt.

  • 1. Vielleicht weil er gefragt wurde und wahnsinnig gefrustet war, dass es nicht mehr läuft in der Mannschaft. Vielleicht hat er gar keine egoistischen Motive, sondern sorgt sich wirklich um die Mannschaft an sich?


    2. Dass Rolfes momentan nicht wirklich der Kapitän ist habe ich nie bestritten. Aber auch Ballack hat seine Abtauchphasen.


    3. Ich betrachte bei so etwas Spieler und Trainer separat, besonders in diesem Fall :levz1

  • Seit wann bist du denn ins Lager der Rolfes-Verehrer gewechselt? Nur weil er zusammen mit Ballack in der Halbzeit die Klappe aufgerissen hat

    Zitat

    (Ballack) war auch in der Halbzeitpause neben Kapitän Simon Rolfes die entscheidende Figur.

    &

    Zitat

    „Vor allem die erfahrenen Spieler wie Michael Ballack und Simon Rolfes haben den Jüngeren geholfen und uns gesagt: „Kommt jetzt noch einmal alle“.

    hast du nun deine Meinung geändert? :levz1

  • hast du nun deine Meinung geändert? :levz1

    Nein, auch wenn ich tatsächlich etwas erstaunt war, auch seinen Namen da zu lesen. Ich denke mal, dass er auf Ballacks Zug aufgesprungen ist, laut werden kann der ja nicht. Es wäre das erste Mal, dass Rolfes so etwas getan hat. Besonders in der letzten Saison waren die ersten Minuten nach der Pause unsere schwächste Phase im Spiel.