Simon Rolfes

• in allen Ehren Langzeitgedächtnis. Klingt gut. Aber ich finde es schon sehr sehr merkwürdig, dass Interviews mit einem dem Trainer gegenüber ziemlich kritischen Unterton immer nur von Simon Rolfes kommen. Da stimmt doch mehr nicht als nur, dass es ihm um den Verein geht. Nicht, dass es nichts an Dutt zu kritisieren gäbe. Aber Ich find seine Aussage im heutigen kicker offen gestanden erneut ein Unding. Er hat nicht vorzugeben, was gemacht wird, lässt das aber durchklingen, dass er völlig unzufrieden ist und Dutt offenbar schlicht falsch trainiert, frei nach dem Motto "für das, was der da macht, haben wir gar nicht die Spieler". Und das geht nicht! Das geht gar nicht. Erst recht nicht als Kapitän!

Hier hab ich Verständnis für Rolfes. Wenn er auf dem Platz schon Null zeigt, dann soll er mir wenigstens erklärten, warum. Und als Kapitän erst Recht. Dutt hat auf andere Ansprechpartner verwiesen, die den Käse erklären koennen, Rolfes ist hier sicher einer. Manchmal merkt man als schwacher Spieler auch, woran es liegt. Leistung ist nicht die einzige Legitimation, Mist anzusprechen. Mein Fazit: Rolfes hat Recht, Dutt raus und Simone auf die Tribüne.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Nagel auf den Kopf getroffen :LEV5 :LEV6 :bayerapplaus

Töörööö! Benjamin Blümchen läßt grüßen. :LEV6
    Als ich in eurem Alter war, dachte ich vermutlich auch noch derart naiv. Mit zunehmender Lebenserfahrung wird das aber ganz bestimmt nachlassen. :LEV5

Es ist übrigens nicht ganz unwahrscheinlich, daß sich in absehbarer Zeit andere Maulwürfe bemerkbar machen und dem einen oder anderen den (ersten?) Schock des noch jungen Daseins verschaffen werden... :LEV8

Im Übrigen sind wir zu allen Zeiten häufig daran gescheitert, uns nicht auf (u.a.) die defensive oder raue Ausrichtung eines Gegners einstellen zu können. Daß ein Trainer versucht, daran zu arbeiten, ist legitim.
    Daß Spieler sich daran stören, weil es ein Um- und Mitdenken - auch während eines Matches - erfordert, auch anstrengender oder schmerzhafter sein kann, ist absolut nicht nachvollziehbar.
    Da wird versucht, sich die Annehmlichkeiten/Besitzstände mit aller Macht zu erhalten. Und das führt dann halt zu Vizekusen.
    Von anderer, berufenerer Seite wurde ja bereits erkannt, daß es sehr wohl Spieler gibt, die nicht nur in der Lage, sondern auch willens sind, die Vorgaben des Trainers, die ja letztlich lediglich Anforderungen des modernen Fußballs sind umzusetzen.
    Nur einer kann und will sich damit überhaupt nicht arrangieren...
    Ich denke, wir werden jetzt nach und nach einen Umbruch erleben und frische Gesichter in LEV begrüßen dürfen, mit denen eine Entwicklung in die gewünschte Richtung wahrscheinlicher sein dürfte.

• Du spekulierst hier schon seit Wochen. Wird's langsam nicht langweilig? Du weisst genau so wenig wie jeder andere hier, haust aber manchmal Sachen raus.

Rolfes Leistung passt zurzeit überhaupt nicht, aber die Kritik stimmt. Wie kann man sich als Trainer von Bayer Leverkusen hinstellen und die Einwechslung von Reinartz damit begründen, dass man das Ergebnis halten wollte? Warum lässt er die Jungs nicht einfach mal von der Leine?

Gewisse User :LEV19 haben uns doch Wochen und Monate davon erzählt, dass wir nach dem schrecklichen Ergebnisfußball unter Heynckes endlich wieder schönen Offensivfußball zu sehen bekommen werden.
    War wohl ein Griff ins Klo.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Nein, auch wenn ich tatsächlich etwas erstaunt war, auch seinen Namen da zu lesen. Ich denke mal, dass er auf Ballacks Zug aufgesprungen ist, laut werden kann der ja nicht. Es wäre das erste Mal, dass Rolfes so etwas getan hat. Besonders in der letzten Saison waren die ersten Minuten nach der Pause unsere schwächste Phase im Spiel.

Ahhh, du bist also immer im Kabinentrakt, um das zu bewerten, das rückt die ganze Rolfes -Sache natürlich in ein anderes Licht. :LEV18

Und zum Thema schwächere Spiele nach der Pause, gegen den HSV sahen wir ja sehr gut aus nach der Pause. :bayerapplaus

Will damit sagen, wenn man die erste HZ gut spielt, braucht es keine Kabinenansprache in der Hz-Pause. Das war beim Valencia-Spiel aber bitter nötig.

Aber um beim Thema zu bleiben, die Anti-Rolfes-Diskussion lebt hier nur von den ganzen Spekulationen.

Alles was er bisher gesagt hat, stimmt eben auch einfach.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• ...Im Übrigen sind wir zu allen Zeiten häufig daran gescheitert, uns nicht auf (u.a.) die defensive oder raue Ausrichtung eines Gegners einstellen zu können. Daß ein Trainer versucht, daran zu arbeiten, ist legitim.
    Daß Spieler sich daran stören, weil es ein Um- und Mitdenken - auch während eines Matches - erfordert, auch anstrengender oder schmerzhafter sein kann, ist absolut nicht nachvollziehbar....

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Genau so siehts aus!
    DAS war nämlich immer einer der Schwachpunkte im Leverkuksener Spiel.

Was zur Hölle spricht denn dagegen, sich auch auf einen vermeintlich schwächeren Gegner einzustellen, um darauf mit dem passendem System zu reagieren und ihn zu bezwingen ?
    Zählen taktisch errungene Punkte in der Trabelle weniger als spielerisch toll rausgespielte ?
    Wo sthet denn geschrieben, das Dutt verboten hat , wenn man die Partie im Griff hat auch spielerisch Glanzpunkte zu setzen ?

Du spekulierst hier schon seit Wochen. Wird's langsam nicht langweilig? Du weisst genau so wenig wie jeder andere hier, haust aber manchmal Sachen raus.

Rolfes Leistung passt zurzeit überhaupt nicht, aber die Kritik stimmt. Wie kann man sich als Trainer von Bayer Leverkusen hinstellen und die Einwechslung von Reinartz damit begründen, dass man das Ergebnis halten wollte? Warum lässt er die Jungs nicht einfach mal von der Leine?

Gewisse User :LEV19 haben uns doch Wochen und Monate davon erzählt, dass wir nach dem schrecklichen Ergebnisfußball unter Heynckes endlich wieder schönen Offensivfußball zu sehen bekommen werden.
    War wohl ein Griff ins Klo.

Wir alle hier spekulieren. Auch die Contra-Dutt-Fraktion. Weil keiner von uns weiß, was tatsächlich im Kopf von Dutt und Rolfes vorgeht, und keiner hier weiß wer wann was genau gesagt hat und wie es gemeint war.

Vielleicht sollten wir es einfach bei der sachlichen Diskussion belassen und nicht immer wieder auf die teilweise unsachliche art der verschiedenen User eingehen...
    Ja, das ist nicht so unterhaltsam, schont aber das Nervenkostüm :levz1

Aber um beim Thema zu bleiben, die Anti-Rolfes-Diskussion lebt hier nur von den ganzen Spekulationen.

Alles was er bisher gesagt hat, stimmt eben auch einfach.

Ach ja ? Woher genau weißt du das ? ist das nicht auch Spekulation ?

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Ich sage doch, dass er "genau so wenig wie jeder andere hier" weiss. Niemalsmeisters Postings gehören zu den sachlichen, oder wie soll ich das bitte verstehen? Dann haben wir aber eine unterschiedliche Auffassung über das Wort "Sachlichkeit".

Wenn du mir jetzt noch allen Ernstes erzählen willst, dass wir, genau so wie spielerisch limitierte Mannschaften a la Freiburg, Köln, Augsburg,..., defensiv stehen und uns auf den Gegner einstellen sollen, anstatt zu versuchen, das Spiel zu bestimmen, kann ich mich nur wundern. Dafür haben wir doch überhaupt nicht den Kader, deshalb verstehe ich Dutt auch nicht. Es ist doch bezeichnend, dass wir immer dann unsere guten Spiele abliefern, wenn wir dem Spiel den Stempel aufdrücken (Wob, 2. HZ Valencia,...).

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich sage doch, dass er "genau so wenig wie jeder andere hier" weiss. Niemalsmeisters Postings gehören zu den sachlichen, oder wie soll ich das bitte verstehen? Dann haben wir aber eine unterschiedliche Auffassung über das Wort "Sachlichkeit".

nicht das gesamt posting, der von mir zitierte Absatz schon

Wenn du mir jetzt noch allen Ernstes erzählen willst, dass wir, genau so wie spielerisch limitierte Mannschaften a la Freiburg, Köln, Augsburg,..., defensiv stehen und uns auf den Gegner einstellen sollen, anstatt zu versuchen, das Spiel zu bestimmen, kann ich mich nur wundern. Dafür haben wir doch überhaupt nicht den Kader, deshalb verstehe ich Dutt auch nicht. Es ist doch bezeichnend, dass wir immer dann unsere guten Spiele abliefern, wenn wir dem Spiel den Stempel aufdrücken (Wob, 2. HZ Valencia,...).

Nein, das mene ich nicht. Ich meine das man nicht immer so überheblich sein sollte davon auszugehen das man diese Mannschaften mal eben spielerisch locker flockig an die Wand spielt. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt das wir uns grade eben gegen diese Mannschafte schwer tun.
    Gegen Spielstarke Mannschaften sahen wir immer gut aus, gegen kämpferische eher selten. Ich meine das man diese Quote deutlich verbessern kann, wenn man sich entsprechend auf die Spielweise dieser Teams einstellt und dann geeignete Mittel findet diese zu besiegen.
    Nur mit Spielerischen Mitteln wirst du solche mannschafte nicht immer schlagen.
    Grade in soclhen Spielen muß zunächst mal durch knallharte Arbeit der Grundstein für den Erfolg gelegt werden, danach kann mann immernoch zaubern :levz1

Präzision und Gestammel.

• Prost-SVB

Ich finde er hat hiermit vollkommen recht:

„Das war viel zu wenig“, sagte Rolfes. Aber was noch schlimmer ist: Er
    erkennt seine Mannschaft nicht wieder. „Wir reagieren zu viel und
    agieren zu wenig“, sagt der Nationalspieler, „das ist aber gar nicht die
    Stärke unserer Mannschaft. Spieler, die von Bayer Leverkusen
    verpflichtet werden, haben ihre Stärken darin, zu agieren.“

Siehst du das wirklich anders?

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Nein, das für sich alleine sehe ich ähnlich.
    Ich ziehe nur eine andere sinnvolle Konsequenz daraus : Die Spieler sollten daran arbeiten auch angemessen reagieren zu können.
    Das sie genau das nicht beherrschen ist uns allen ja wohl oft genug aufgefallen, und das bei weitem nicht nur diese Saison oder ?

Und wenn sie das nicht wollen ( was mann ja problemlos in diese Aussage hineinterpretieren kann ) dann stimmt doch die Einstelung der betreffenden Spieler nicht oder siehst du DAS anders ?

Präzision und Gestammel.

• Prost-SVB

Naja, letzte Saison sahen wir auch gegen spielerisch limitierte Mannschaften auch immer öfter mal gut aus (Pauli zb fällt mir gerade ein) , das ist zwar immernoch ein Schwachpunkt bei uns gewesen, doch hatte man letztes Jahr doch einige Arbeitssiege eingefahren, eine Entwicklung war da schon zu sehen.War zwar nicht immer schön mit anzusehen(wird Heynckes ja heute noch vorgeworfen), aber was zählt sind die 3 Punkte.

Jetzt lassen wir alles vermissen, betreiben viel Aufwand, und verlieren dann trotzdem Boden, ich kann den Frust verstehen.

• Gut aussehen ist immer auch Ansichts-und Anspruchs-Sache :levz1
    Grade St Pauli zuhause ist mir in nicht sonderlich guter Erinnernung, da sind wir doch auch in Rückstand geraten...
    Aber geschenkt, ist eben wie schon gesagt Ansichtssache

Was ist mit meiner Schlussfolgerung ? Findest du nicht auch das man als Spieler von Bayer den Anspruch haben sollte sowohl agieren als auch vernünftig reagieren zu können ?

Selbst wenn es (deiner Ansicht nach, ich sehe das anders :levz1 ) letzte Saison da einen aufwärtstrend gegeben hat , sollte man nicht versuchen diesen durch gezieltes Training zu verstärken ? Ist es OK sich dagegen zu wehren wenn der Trainer das versucht ?

Das die Art und Weise wie es versucht wird möglicherweise verbesserungswürdig ist, mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber sollte sowas nicht in einem Gespräch unter 4 Augen geklärt werden ohne die Autorität des Vorgesetzten durch öffentliches Anprangern zu untergraben ?

Präzision und Gestammel.

• Nein, auch wenn ich tatsächlich etwas erstaunt war, auch seinen Namen da zu lesen. Ich denke mal, dass er auf Ballacks Zug aufgesprungen ist, laut werden kann der ja nicht. Es wäre das erste Mal, dass Rolfes so etwas getan hat. Besonders in der letzten Saison waren die ersten Minuten nach der Pause unsere schwächste Phase im Spiel.

Ich glaube, das muss man nicht weiter kommentieren. Ich habe selten jemanden erlebt der so einseitig voreingenommen ist wie du. Wahnsinn!

• Natürlich muss man als Mannschaft auch reagieren können. Ohne Frage. Nur Dutt verlangt ja anscheinend, dass nur noch reagiert wird. Und da kann ich die Spieler verstehen. Das will hier keiner sehen. Die Spieler nicht, und schon gar nicht wir.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Was ist mit meiner Schlussfolgerung ? Findest du nicht auch das man als Spieler von Bayer den Anspruch haben sollte sowohl agieren als auch vernünftig reagieren zu können ?

Sehe ich wie du, unser Anspruch muss es sein, Spieler zu verpflichten die beides können und wollen, keine Frage.

Selbst wenn es (deiner Ansicht nach, ich sehe das anders :levz1 ) letzte Saison da einen aufwärtstrend gegeben hat , sollte man nicht versuchen diesen durch gezieltes Training zu verstärken ? Ist es OK sich dagegen zu wehren wenn der Trainer das versucht ?

Nein,keineswegs, doch sollte man seinen Hauptaugenmerk nicht nur darauf verlagern, Bestandteil des Trainigs kann es gerne sein,solange es zielführend es, doch aber nicht dass kpl. Training füllen.

Das die Art und Weise wie es versucht wird möglicherweise verbesserungswürdig ist, mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber sollte sowas nicht in einem Gespräch unter 4 Augen geklärt werden ohne die Autorität des Vorgesetzten durch öffentliches Anprangern zu untergraben ?

Ehrlich gesagt, kann ich den Frust verstehen.

Toll isses nicht, wir wissen aber auch nicht, ob er das nicht so auch Robin Dutt gesagt hat.

Hier traut man ihm ja auch zu, den Trainer wegen fehlender Nutella anzuzicken, kann mir gut vorstellen das er das Dutt auch gesagt hat.

Ist aber nur meine Einschätzung. :LEV19

• Natürlich muss man als Mannschaft auch reagieren können. Ohne Frage. Nur Dutt verlangt ja anscheinend, dass nur noch reagiert wird. Und da kann ich die Spieler verstehen. Das will hier keiner sehen. Die Spieler nicht, und schon gar nicht wir.

Siehst du ? Und da kommt die Spekulation ins Spiel :levz1
    Natürlich will auch ich nicht sehen das wie ausschliesslilch reagieren.

Ich kann aber auch an keiner einzigen Aussage von Dutt erkennen das sie ausschliesslich reagieren sollen, in den verschiedenen Interviews habe ich das eher genau andersrum aufgefasst. Wenn er sagt das er häufige Positionswechsel praktizieren will , dann ist das mMn ein klares Zeichen von Agitation um eben dem Gegner das einstellen auf die eigene Mannschaft zu erschweren.

Im direkten Kontxt zu dieser Auffassung erscheint die Aussage von Rolfes doch eher wie die Reaktion eines trotzigen Kindes , denn als konstruktive Kritik.

Ja, auch das ist Spekulation, erscheint mir aber plausibel.

Letztendlich sind wir alle in unserer Meinungsbildung doch davon abhängig, was wir aus der Presse und den Iterviews von Bayer04-TV erfahren. Wirklich objektiv ist keie von beiden Informationsquellen. Somit ist es klar , das es immer unterschiedliche Auffassungen derselben Thematik geben wird, jeder interpretiert die Informationen eben für sich , und dabei können nunmal unterschiedliche Auffasungen rauskommen.
    Wir sollten vermeiden unsere Schlussfolgerungen als Fakt darzustellen, das sind sie nämlich eigentlich NIE .

Präzision und Gestammel.

• Was diese letzt Äußerung angeht, so finde ich hat Simon Rolfes hier richtig gehandelt. Er ist der Kapitän, man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen. Wenn wir einen Anführer als Kapitän wollen, dann muss er auch das Recht und die Pflicht haben sich zu Mißständen zu äußern. Es läuft seit Wochen erbärmlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zeit SR oder andere Spieler nicht versucht haben intern mit unserem Derbytrainer zu reden. Wenn das nicht hilft, muss man sich halt eine bessere Plattform verschaffen. Er hat es doch sachlich vorgetragen oder etwa nicht?

Hier finde ich hat er seine Pflicht mal erfüllt.

• Was diese letzt Äußerung angeht, so finde ich hat Simon Rolfes hier richtig gehandelt. Er ist der Kapitän, man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen. Wenn wir einen Anführer als Kapitän wollen, dann muss er auch das Recht und die Pflicht haben sich zu Mißständen zu äußern. Es läuft seit Wochen erbärmlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zeit SR oder andere Spieler nicht versucht haben intern mit unserem Derbytrainer zu reden. Wenn das nicht hilft, muss man sich halt eine bessere Plattform verschaffen. Er hat es doch sachlich vorgetragen oder etwa nicht?

Hier finde ich hat er seine Pflicht mal erfüllt.

Wäre dies das erstemal gewesen würde ich dir zustimmen. Er hat aber ähnliches schon vor dem Spiel gegen den EffZäh gesagt, und ich meine mich erinner zu könen das auch davor schon öffentliche Kritik von ihm zu hören war. Das legt mir den Gedanken nahe, das er versucht gezielt Stimmung gegen den Trainer zumachen.
    Muß natürlich nicht so sein, ist aber mein Eindruck.

Präzision und Gestammel.

• mironesco, bei einem Ballack wären die selben Aussagen im selben Amt in selber Art und Weise auch gelobt worden. Abe rin dem Fall war es ja Rolfes, da muss man ja erstmal motzen.

Nochmal: Wäre es das erstemal gewesen wär es OK , nicht aber in der Häufigkeit und schon garnicht der Zeitpunkt der ersten öffentlichen Kritik.Insbesondere wenn man selbst unterirdische Leistungen abgeliefert hat, und zwar sowohl vor, als auch nach der Äußerung.

DAS ist es was, zumindest bei mir, den üblen Beigeschmack ausmacht.

Präzision und Gestammel.

• Das ist schon richtig lieber Herr Prost. Die Summe wirkt wirklich unglücklich. Daher habe ich in meinem Ursprungsbeitrag auch explizit nur die letzte Bemerkung seinerseits angesprochen.