Klar könnte man auch andere Leute aussortieren. Aber Rolfes vor die Tür zu setzen wäre einfach ein Zeichen an den Rest, dass Kuschelkusen vorbei ist und hier jetzt ein anderer Wind weht. Wer nicht 100% mitzieht, der fliegt. Fertig aus. Entweder ändern dann Castro und Co ihre Einstellung zum Profifußball oder das war es eben mit ihrer Zeit in Lev.
So richtig verstehen kann ich nicht, warum auf Rolfes so derartig eingedroschen wird:
i) Der Trainer hat ihn als Kapitän explizit ermuntert, seine Meinung zu Mißständen zu äussern. Öffentlich...
ii) Dutt selbst scheint Rolfes keine seiner Äusserungen übel zu nehmen, denn im Gegensatz zu Balitsch hat Rolfes regelmässig weiter seine Einsätze bekommen. Auch als Kapitän isser nicht abgesetzt worden.
iii) Der Trainer scheint im Gegenteil auf ihn und Ballack zu setzen, um die anderen Spieler aufzurütteln (s. Statements zum Spiel gegen Valencia).
iv) Trotz einer unterirdischen Phase von Rolfes hat Dutt ihn immer wieder gebracht - also scheint er ja etwas zum Spiel beizutragen, was der Trainer sich unbedingt wünscht. Denn nirgendwo sonst haben wir so viele Alternativen wie im DM...
Es gibt letztendlich also wirklich keinen Hinweis, dass Rolfes zu der Fraktion gehört, die Stimmung gegen den Trainer macht, oder dass er nicht zu 100% mitzieht. Es sei denn man unterstellt Dutt, dass er zu blöd wäre, das mitzubekommen oder dass er kein Rückgrat hätte, um Rolfes vor die Tür zu setzen. Und wäre das so, müsste man eher den Trainer feuern, denn was sollte der künftig hier schon reissen, wenn er derartige Eigenschaften hat? Klar hat Rolfes seine eigene Meinung und die zwischenzeitlich auch geäussert - aber ganz offenbar ja mit Unterstützung seines Trainers.
Ganz eindeutig hat Rolfes gerade im Herbst katastrophal schlecht gespielt. So was soll aber auch schon bei ganz anderen vorgekommen sein. Und aktuell hebt er sich meiner Meinung nach weder positiv noch negativ von seinen Kollegen ab.