Jeder weiß, daß Statistiken Lügen sind und nichts über das Leben aussagen. Sonst bräuchten wir keine Romane, sondern nur Bücher mit Zahlen. Das wahre Leben ist etwas komplizierter.
Damit könnte diese Diskussion eigentlich beendet sein.
Simon Rolfes
-
-
-
Das ist falsch, da Statistiken gar nicht lügen können.
Die Frage ist nur, was man aus diesen Statistiken macht... -
Jeder weiß, daß Statistiken Lügen sind und nichts über das Leben aussagen. Sonst bräuchten wir keine Romane, sondern nur Bücher mit Zahlen. Das wahre Leben ist etwas komplizierter.
Damit könnte diese Diskussion eigentlich beendet sein.Du alter Romantiker!
Diese Welt, in der du offenbar lebst, hat leider nicht mehr viel mit der Realität zu tun. Sorry. Wir haben das Jahr 2012 und Statistiken sind wichtiger und entscheidender, als du es dir offenbar vorstellen kannst. Um dir die Augen zu öffnen, empfehle ich folgendes Buch: http://www.fussball-matrix.de/index.php
Wenn die von mir genannten Zahlen sich jetzt nur um das ein oder andere Spiel unterscheiden würden, wäre das ja kein Thema. Aber es ist nun mal extrem auffällig, wie schlecht unsere Ergebnisse mit Kapitän Rolfes sind.
-
Du solltest, glaube ich, das "Kapitän" weglassen, da in meinen Augen diese Funktion weniger ausschlaggebend ist.
Dem Rest kann ich größtenteils zustimmen. -
Du alter Romantiker!
Diese Welt, in der du offenbar lebst, hat leider nicht mehr viel mit der Realität zu tun. Sorry. Wir haben das Jahr 2012 und Statistiken sind wichtiger und entscheidender, als du es dir offenbar vorstellen kannst. Um dir die Augen zu öffnen, empfehle ich folgendes Buch: http://www.fussball-matrix.de/index.php
Wenn die von mir genannten Zahlen sich jetzt nur um das ein oder andere Spiel unterscheiden würden, wäre das ja kein Thema. Aber es ist nun mal extrem auffällig, wie schlecht unsere Ergebnisse mit Kapitän Rolfes sind.
Ich habe das Buch gelesen und mit Christoph Biermann darüber gesprochen, und natürlich ist der auch der Meinung, daß Fußball nicht von Zahlen bestimmt wird und vor allem: daß da immer diese nie zu schließende Lücke bleiben wird zwischen einer Zahl und der menschengemachten Deutung... -
Danke für die Bestätigung.
-
Du alter Romantiker!
ich glaub du hast dir zu oft den Film 'Die Kunst zu gewinnen – Moneyball' angeschaut bzw das Buch gelesen auf das der Film sich bezieht
-
Also so schwer sind die Zahlen nun wirklich nicht zu interpretieren. Die sind ähnlich deutlich wie die Auswärts-, Heim-, Hinrunden- oder Rückrundentabelle. Oder lügen diese Zahlen auch?
-
Du alter Romantiker!
Im letzten Jahr als es gerade anders herum war, hast du die Relevanz der entsprechenden Statistik abgestritten. Immer so wie es gerade am besten in den Kram passt...Ich denke, man muss das etwas differenzierter betrachten, da er ja auch häufiger aus- bzw. noch eingewechselt wurde. Insgesamt und über die Saison betrachtet, kann man meiner Meinung nach sagen, dass er stark begonnen hat, mit dem elenden Heimspiel gegen den FC ein echter Bruch in seinem Spiel kam und er erst seit den Spielen gegen Bremen & Stuttgart so langsam wieder in die Spur kommt. Ein Formtief, das fast eine Halbserie dauert, ist gerade für einen unserer Führungsspieler ein absolutes Desaster. Wenn er sich nicht gewaltig steigert, wird er hier zurecht nicht mehr über eine Reservistenrolle hinauskommen, sollten alle fit sein. Für ihn wäre es definitiv besser, wenn er nicht für die EM nominiert würde, da er sich dort lediglich als Zuschauer eh nur den Hintern platt sitzt. Besser die gesamte Vorbereitung auf die neue Saison mitmachen und so wieder zur alten Stärke zurückfinden.
-
es sagt doch keiner das diese Zahlen lügen, nur es gibt immer eine oder mehr Konstante/n die sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen kann und somit ist eine Statistik nicht zu 100% Aussagekräftig.
-
-
Um dir die Augen zu öffnen, empfehle ich folgendes Buch: http://www.fussball-matrix.de/index.php
Du meinst dieses Buch hat einen zweiten Leser verdient?
Wenn Statistik, dann richtig. Dann muss in jedem Spiel der Gegner und die Mitspieler einbezogen werden ... erst dann macht es Sinn.
Aber das wirst du in deinem Leben nicht mehr begreifen,
Statistikenh können als Ergänzungen dienen aber nicht, um Spieler zu disqualifizieren ...Und schon garnicht, wenn man eigens zu diesem Zweck "Fakten" zusammensucht.
Das kann man dann genau andersrum auch so machen.Von daher: Zu allen Zahlen braucht man ein geeignetes Gehirn, um diese richtig zu interpretieren und in den richtigen Zusammenhang zu setzen.
Deshalb sind gerade DEINE Statistiken nicht zu gebrauchen.
-
Also so schwer sind die Zahlen nun wirklich nicht zu interpretieren. Die sind ähnlich deutlich wie die Auswärts-, Heim-, Hinrunden- oder Rückrundentabelle.
So verhöhne uns doch nicht! Auswärts-, Heim-, Rück- und Hinrundentabelle ergeben sich daraus, wie oft man gewonnen, unentschieden gespielt, verloren hat, ohne zu fragen, warum das so war. Dein statistischer Versuch fußt auf einem Stück Stoff, oder gelinder formuliert: stellt Kausalitäten her, die mindestens fragwürdig, jedenfalls nicht beweisbar sind. -
Tucho, dann beweise mir doch bitte, dass die Zahlen Unfug sind und keine Aussage über die Wichtigkeit von Simon Rolfes für diese Mannschaften zulassen. Ich bin gespannt, wie du das machst, so ganz ohne Zahlen.
@ Optimist: Ich stehe doch auf deiner Ignorierliste. Warum befolgst du die nicht?
-
Tucho, dann beweise mir doch bitte, dass die Zahlen Unfug sind und keine Aussage über die Wichtigkeit von Simon Rolfes für diese Mannschaften zulassen. Ich bin gespannt, wie du das machst, so ganz ohne Zahlen.
Ich bin zwar nicht Tucho, weil mit mir traust du dich ja nicht mehr zu diskutieren.
Jetzt soll dir noch jemand beweisen, dass wir in Hundert Jahren keine Kartoffeln mehr essen.Das war jetzt der letzte Hammer. Einen Beweis für das Gegenteil von Unsinn zu fordern.
Das ist sowas von typisch nur für Dich.
Gib es doch endlich auf mit deinen Statistiken.
PS: Du kannst ja mal versuchen zu beweisen, dass die Auswechslung von Rolfes nicht das Pokalaus in Dresden ausgelöst hat. Da bin ich aber erst mal gespannt
-
@ Optimist: Ich stehe doch auf deiner Ignorierliste. Warum befolgst du die nicht?
Weil das meine Ignore-Liste ist.
Wenn ich dann trotzdem was lese bin ich vorgewarnt.Wenn dir meine Konter nicht in deine Strategie passen, darfst du mich auf Ignore setzen.
Dann hast du vielleicht öfter Recht. -
Tucho, dann beweise mir doch bitte, dass die Zahlen Unfug sind und keine Aussage über die Wichtigkeit von Simon Rolfes für diese Mannschaften zulassen.
Gern, und zwar mit den Mitteln des BigB-Beweises, wie er im "Lehrbuch für angwandten, aber lustigen Quatsch" steht.
Mit Simon Rolfes in der Startelf haben wir unsere Spiele weniger oft gewonnen, weil er das Unglück hatte, immer gegen Gegner in der Startelf zu stehen, die viel stärker spielten, als ihre eigentliche Stärke es zugelassen hätte. Vergleichbar mit den vielen starken Mannschaften, die in der letzten Saison viel schwächer spielten, als sie es eigentlich hätten tun müssen, um zu verhindern, daß der nichtskönnende Heynckes Vizemeister wird.
Qed -
Gern, und zwar mit den Mitteln des BigB-Beweises, wie er im "Lehrbuch für angwandten, aber lustigen Quatsch" steht.
Mit Simon Rolfes in der Startelf haben wir unsere Spiele weniger oft gewonnen, weil er das Unglück hatte, immer gegen Gegner in der Startelf zu stehen, die viel stärker spielten, als ihre eigentliche Stärke es zugelassen hätte. Vergleichbar mit den vielen starken Mannschaften, die in der letzten Saison viel schwächer spielten, als sie es eigentlich hätten tun müssen, um zu verhindern, daß der nichtskönnende Heynckes Vizemeister wird.
Qed
Gibt es dafür auch Beispiele? Ich bin sehr gespannt! -
BigB: So funktioneirt das leider nicht mit Statistiken. Du kannst nicht zu Deiner Meinung Zahlen suchen, die so aussehen als würden sie die Aussage beweisen, aus einer (scheinbaren..) Korrelation eine Kausalität machen und dann von anderen verlangen Dir das Gegenteil zu beweisen.
Dann vergleiche wenigstens Tore/Gegentore in den Minuten die er als Kapitän auf dem Platz, um die Statistik aussagekräftiger zu machen (siehe Beispiele vom Optimist, wo die Niederlage erst kam nachdem er runter war). Aber selbst dann kann man da noch keinen GRUND ableiten. höchstens einen Zusammenhang. Wie der aussieht - offen.
-
Blättern wir ziemlich genau ein Jahr zurück, da wurde folgende Statistik von BigB als irrelevant eingestuft:
ZitatMit Rolfes auf dem Platz haben wir in dieser Saison eine Torbilanz von 43:18 erzielt- ohne ihn ein traumhaftes 16:17. Und da waren keine 10:0 Kantersiege dabei! In 5 Spielen haben wir dabei nach seiner Einwechslung den Spielstand noch zum positiven wenden können (Unentschieden oder Sieg).
Zugegebenermassen spielt Rolfes in diesem Jahr weit unter seinen Möglichkeiten und ist sicher schwächer als in der letzten (ebenfalls viel kritisierten) Saison. Aber es ist schon sehr interessant, dass BigB, der diese Argumente damals als Unsinn einstufte jetzt mit ähnlichen Zahlen und Argumenten um die Ecke kommt, um plötzlich so seine Meinung zu untermauern.Watt denn nu?
-
Dann vergleiche wenigstens Tore/Gegentore in den Minuten die er als Kapitän auf dem Platz, um die Statistik aussagekräftiger zu machen (siehe Beispiele vom Optimist, wo die Niederlage erst kam nachdem er runter war).
Das ist mir, ehrlich gesagt, viel zu viel Arbeit. Ich hatte irgendwann zu Beginn der Rückrunde mal eine Statistik vom Impire gelesen, die die Siegquoten von Ballack und Rolfes in der Startelf verglichen hat. Da war der Unterschied schon ziemlich deutlich. Seitdem habe ich das mal beobachtet und es hat sich weiterhin bestätigt. Es ist ja nicht so, als sei Rolfes an vielen Siegen nicht beteiligt gewesen. Nur eben dann nicht, wenn er von Beginn an gespielt und somit die Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld geführt hat. Ich persönlich finde das auffällig.
Davon unabhängig halte ich Rolfes schon lange für einen überschätzten Spieler und einen ungeeigneten Kapitän. Dass die Wahl der Spieler in der Komfortzone Leverkusen auf ihn als Kapitän fällt, überrascht mich nicht. Dennoch ist er in meinen Augen kein Führungsspieler. Sein sportlicher Wert ist so gering, dass man sich ruhigen Gewissens im Sommer von ihm trennen kann.
-