Simon Rolfes

• Das ist mir, ehrlich gesagt, viel zu viel Arbeit. Ich hatte irgendwann zu Beginn der Rückrunde mal eine Statistik vom Impire gelesen, die die Siegquoten von Ballack und Rolfes in der Startelf verglichen hat. Da war der Unterschied schon ziemlich deutlich. Seitdem habe ich das mal beobachtet und es hat sich weiterhin bestätigt. Es ist ja nicht so, als sei Rolfes an vielen Siegen nicht beteiligt gewesen. Nur eben dann nicht, wenn er von Beginn an gespielt und somit die Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld geführt hat. Ich persönlich finde das auffällig.

Davon unabhängig halte ich Rolfes schon lange für einen überschätzten Spieler und einen ungeeigneten Kapitän. Dass die Wahl der Spieler in der Komfortzone Leverkusen auf ihn als Kapitän fällt, überrascht mich nicht. Dennoch ist er in meinen Augen kein Führungsspieler. Sein sportlicher Wert ist so gering, dass man sich ruhigen Gewissens im Sommer von ihm trennen kann.

Ich denke mal die komplette W11 -Gemeinde kennt so langsam deine Meinung. Ist es nötig das immer wieder aufs Trapez zu bringen? :LEV16
    Ich habe selten solch einen renitenten Sturkopf hier erlebt wie dich! :LEV15

• Weil das meine Ignore-Liste ist.
    Wenn ich dann trotzdem was lese bin ich vorgewarnt.

Wenn dir meine Konter nicht in deine Strategie passen, darfst du mich auf Ignore setzen.
    Dann hast du vielleicht öfter Recht.

Deine Diskussionskultur hier ist schon sehr...einseitig.
    Dass du alles durch die "rosa rote Bayer-Brille" siehst, ist ja deine Entscheidung. Jedem seine Meinung.
    Komisch ist nur, dass du in jedem Thread Konfpliktpotential schürst. Hab in dem letzten Monaten kaum hier gepostet und geschrieben, aber das war davor schon so und jetzt lese ich hier seit ein paar Tagen wieder, und du fällst einem direkt wieder auf. Schon merkwürdig.

Die "Fußball-Matrix" hat zudem sicherlich schon mehr als zwei Leser. Kann das Buch auch empfehlen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Blättern wir ziemlich genau ein Jahr zurück, da wurde folgende Statistik von BigB als irrelevant eingestuft:

Zugegebenermassen spielt Rolfes in diesem Jahr weit unter seinen Möglichkeiten und ist sicher schwächer als in der letzten (ebenfalls viel kritisierten) Saison. Aber es ist schon sehr interessant, dass BigB, der diese Argumente damals als Unsinn einstufte jetzt mit ähnlichen Zahlen und Argumenten um die Ecke kommt, um plötzlich so seine Meinung zu untermauern.

Watt denn nu?

Da bekommst bestimmt keine plausible antwort

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Blättern wir ziemlich genau ein Jahr zurück, da wurde folgende Statistik von BigB als irrelevant eingestuft:

Zugegebenermassen spielt Rolfes in diesem Jahr weit unter seinen Möglichkeiten und ist sicher schwächer als in der letzten (ebenfalls viel kritisierten) Saison. Aber es ist schon sehr interessant, dass BigB, der diese Argumente damals als Unsinn einstufte jetzt mit ähnlichen Zahlen und Argumenten um die Ecke kommt, um plötzlich so seine Meinung zu untermauern.

Watt denn nu?

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :LEV18 (Was genau habe ich denn da geantwortet?)

Bei deinen Zahlen geht es ja um die Einsatzzeit, bei mir geht es um Startelf-Einsätze. Dass Rolfes phasenweise sehr hilfreich sein kann, habe ich ja geschrieben. Auch seine positive Wirkung nach Einwechslungen, die auch in deinen Zahlen zu sehen ist.

• Also so schwer sind die Zahlen nun wirklich nicht zu interpretieren. Die sind ähnlich deutlich wie die Auswärts-, Heim-, Hinrunden- oder Rückrundentabelle. Oder lügen diese Zahlen auch?

Oft genug "lügen" sogar die Spielergebnisse denn nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Wieso lügen die Ergebnisse dann? Es steht doch auch nirgendwo geschrieben, dass im Fußball die bessere Mannschaft gewinnen muss. :levz1

Dann lass uns doch lieber weiter schlecht spielen. Vielleicht gewinnen wir ja trotzdem. Vielleicht werden wir ja sogar so Deutscher Meister. Erster in der Lügentabelle. :levz1

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich find's fair und gut, dass er nicht gesperrt wurde. Die Absicht kann ihm einfach nicht unterstellt werden.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ich find's fair und gut, dass er nicht gesperrt wurde. Die Absicht kann ihm einfach nicht unterstellt werden.

Kram das doch nicht wieder hervor...das interessiert doch schon niemanden mehr^^

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Im Gegenteil? Das würde ja heißen, irgendwer hätte gut gespielt. Nee, Sorry. Rolfes ist im persönlichen Umgang ein lieber Kerl. Aber wenn Du in dieser Mannschaft etwas verändern willst, dann musst Du den Kern verändern. Und da gehört er zu.

• So was nennt sich Kapitän...

Ein Kapitän sollte mal ein Zeichen setzen und/oder der Mannschaft in den Hintern treten, auch in der Öffentlichkeit. Aber nein, Herr Rolfes ist wie Völler ein Schönredner in Person. Man, was wünsche ich mir manchmal ein Kampfschwein wie van Bommel oder Jone bei uns.

• Rolfes war gestern nicht der schlechteste. Aber er ist halt die Art Kapitän, dessen Mannschaft solche Spiele abliefert - und das gestern war ja nicht der erste Fall dieser Art - und damit durchkommt. Er ist sozusagen der Kopf der Spielerfraktion, die hier seit Jahren rumstagniert.

Wenn es einen Umbruch im Kader geben soll, dann muss er Teil davon sein.